Makeda Robinson, MD, Ph.D., ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten, der derzeit an der Stanford University die Wechselwirkungen zwischen Virus und Wirt bei neu auftretenden Viren untersucht. Jede Woche bricht Dr. Robinson komplizierte COVID-19-Themen auf und geht auf dringende Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein.
Während Forscher auf der ganzen Welt um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 - das Virus, das COVID-19 verursacht - rennen, wächst die Besorgnis über die möglichen Nebenwirkungen, die Verteilung und die Zugänglichkeit eines Impfstoffs.
Eine Gallup-Umfrage im August ergab, dass jeder dritte Amerikaner angab, keinen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
Es gibt mehrere laufende globale Studien, an denen Tausende von Freiwilligen teilgenommen haben, um potenzielle Impfstoffe zu testen. Viele Kandidaten befinden sich bereits in der letzten Phase der Studien - aber was passiert, wenn ein Impfstoff entwickelt wird und niemand ihn einnehmen möchte?
Dr. Robinson sprach mit Verywell Health, um die Ängste vor Impfstoffen zu zerstreuen, die Vorgänge in diesen Studien zu klären und die wichtige Rolle zu erläutern, die Impfstoffe bei der Beendigung der COVID-19-Pandemie spielen werden.
Verywell Health: Können Sie erklären, warum ein Impfstoff für ein Virus wie SARS-CoV-2 so wichtig ist?
Dr. Robinson: Die Entwicklung und Verteilung von Impfstoffen hat im letzten Jahrhundert einen der größten Beiträge zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit geleistet. Die Anzahl der Leben, die sie gerettet und verbessert haben, ist enorm. Allein in den USA schätzten die Centers for Disease Control (CDC), dass Impfungen im Jahr 2014 21 Millionen Krankenhauseinweisungen und 732.000 Todesfälle bei Kindern verhinderten, die in den letzten 20 Jahren geboren wurden.
Selbst wenn sich ein Virus nicht als tödlich erweist, gibt es potenzielle langfristige Folgen einer Infektion. Wir sehen dieses Phänomen jetzt bei den COVID-19-Langstreckenfahrern, einer Gruppe von Menschen, die sich von der akuten Infektion erholt haben, nur um mit chronischen, lebensverändernden Symptomen zu leben.
Obwohl wir wissen, dass Masken, soziale Distanzierung und Händehygienepraktiken effektiv sind, ist der schnellste und wirksamste Weg, dies zu tun, die Verwendung eines Impfstoffs (von Impfstoffen), wenn Sie darauf bedacht sind, dass das Leben wieder „normal“ wird. .
Wir lernen immer noch, wie schützend unsere natürliche Immunität ist. Selbst in den am stärksten betroffenen Städten in den USA wie New York City sind schätzungsweise 20% der Bevölkerung infiziert, wobei die geschätzte Herdenimmunitätsschwelle näher bei 70% liegt.
Unser bester Ansatz, um diese Lücke ohne weiteren Verlust von Menschenleben zu schließen, ist die Impfung. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass die Sicherheitsprofile dieser Impfstoffe vollständig untersucht werden und wir den Wagen nicht vor das Pferd stellen. Die Zusammenarbeit zwischen Regierung, Industrie und Wissenschaft hat zu raschen Fortschritten geführt. Obwohl es wichtig ist, keine Zeit zu verlieren, ist es die schnellste Option, die Reaktionen auf Impfungen zu messen und das Vertrauen der Impfstoffe zu stärken.
Verywell Health: Was ist wichtig, was die Menschen derzeit über den Impfstoffentwicklungsprozess wissen müssen?
Dr. Robinson: Im Moment bekommen wir alle einen Platz in der ersten Reihe des wissenschaftlichen Prozesses. Es kann manchmal so aussehen, als hätten Wissenschaftler bereits alle Antworten, aber diese Antworten stammen aus Experimenten und Validierungen. Wir durchlaufen jetzt den gesamten Prozess unter einem Mikroskop.
Die Entwicklung eines Impfstoffs ist nicht immer einfach, weshalb die Zulassung von Impfstoffen traditionell Jahrzehnte dauern kann. Die klinischen Studienphasen sind der übliche Weg, der für Impfungen oder andere Therapeutika auf dem heutigen Markt verwendet wird. Sie wurden während der Pandemie auf „Warp-Geschwindigkeit“ beschleunigt.
Jede Impfstoffstudie verfügt über ein DSRB (Data Safety Review Board), das ein unabhängiger Teil der klinischen Studie ist. Sie treffen sich regelmäßig, um die Daten in Echtzeit zu betrachten und Entscheidungen darüber zu treffen, ob es sicher ist, die Studie fortzusetzen. Dadurch können die Studienleiter blind für die Ergebnisse sein und eine voreingenommene Analyse der Ergebnisse verhindern.
Es ist jedoch unglaublich wichtig, dass die Personen, die diese Studien durchführen, so transparent wie möglich sind, um Vertrauen und Zuversicht zu schaffen. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass möglicherweise 30-50% der Amerikaner zögern würden, eine COVID-19-Impfung zu erhalten. Ohne eine höhere Bevölkerungszahl ist die Buy-In-Technologie irrelevant.
Verywell Health: Wie viele Impfstoffstudien für SARS-CoV-2 laufen derzeit? Wann wird wohl ein Impfstoff fertig sein?
Dr. Robinson: Es gibt keine Impfstoffe, die für die vollständige Anwendung zugelassen wurden. Es gibt 44 Impfstoffkandidaten in klinischen Studien am Menschen, von denen fünf für die begrenzte Verwendung zugelassen sind, und 11 in klinischen Studien der Phase 3. Die meisten dieser Impfstoffplattformen sind entweder adenovirale Vektoren, Impfstoffe auf mRNA-Basis oder inaktivierte Virusimpfstoffe.
Die Vielfalt dieser Impfstoffkandidaten ist von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass wir alle unsere Eier in einen Korb legen. Wenn wir so viele Optionen in der Pipeline haben, haben wir die besten Chancen, ab 2021 konzertierte Impfmaßnahmen durchzuführen.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie erhalten kann und wie sicher sie sind.
Verywell Health: Ein potenzieller Impfstoff, AstraZeneca, wurde kurz angehalten, ist aber jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Ist es normal, dass Impfversuche unterbrochen werden?
Dr. Robinson: Wenn Sie auf dieser Skala von Zehntausenden von Teilnehmern arbeiten, steigt das Potenzial für jemanden, eine Krankheit zu entwickeln, die nicht mit dem Impfstoff zusammenhängt. Wenn ein unerwünschtes Ereignis auftritt, ist die Untersuchung der zugrunde liegenden Ursache von entscheidender Bedeutung.
In Bezug auf die AstraZeneca-Studie gab es im Juli eine erste Pause, nachdem ein Patient neurologische Symptome entwickelte, die später durch Multiple Sklerose verursacht wurden und als nicht mit der Studie verbunden angesehen wurden.
Die zweite, jüngste Pause war auf eine Frau in Großbritannien zurückzuführen, die eine neurologische Erkrankung entwickelte, die mit der transversalen Myelitis, einem entzündlichen Prozess an der Wirbelsäule, vereinbar war. Sie erhielt den Impfstoff und nicht das Placebo.
Während die Studie in den USA weiterhin unterbrochen ist, da die FDA den Vorfall weiter untersucht, wurde sie in anderen Ländern neu gestartet, und wir müssen die Ergebnisse weiterhin überwachen. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, warum wir nicht mit einem unvollständig getesteten Impfstoff vorwärts rennen sollten, um für vom Menschen geschaffene Fristen verfügbar zu sein.
Verywell Health: Warum ist es wichtig, einen Impfstoff gerecht zu verteilen, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um dies zu erreichen?
Dr. Robinson: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daran gearbeitet, eine Organisation zusammenzustellen, die einen gerechten globalen Zugang zu Impfstoffen ermöglicht. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2021 2 Milliarden Dosen eines sicheren Impfstoffs zu verabreichen. Es ist ein kollaboratives Modell und zeigt die Stärke einer Institution wie der WHO in einer Zeit wie dieser, um Ungleichheiten beim Zugang zu verhindern. Diejenigen, die an diesem Konsortium teilnehmen, erhalten eine ausreichende Anzahl von Impfungen, um mindestens 20% ihrer Bevölkerung abzudecken.
Das WHO-Portfolio umfasst neun Impfstoffe, darunter die Impfstoffe Moderna und AstraZeneca. Je mehr Impfstoffe die Pipeline durchlaufen, desto wichtiger wird die Herausforderung, die Strukturen zu entwickeln, die für die ordnungsgemäße Abgabe, Lagerung und Verabreichung der Impfungen erforderlich sind. Sowohl ethisch als auch logistisch ist es entscheidend, dass wir eine gerechte Verteilung der Impfstoffe für die globale Wiedereröffnung haben, was eine starke Führung und Zusammenarbeit erfordert.
Verywell Health: Warum ist es wichtig, dass jeder, der physisch in der Lage ist, einen Impfstoff zu erhalten, einen erhält, um diejenigen zu schützen, die dies nicht können?
Dr. Robinson: Es gibt eine Untergruppe von Menschen, deren Immunsystem nicht robust auf einen Impfstoff reagieren kann. Sie sind in dieser Zeit unglaublich verletzlich und mussten die COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen noch ernster nehmen, da ihr Leben stärker von ihnen abhängt. Ich denke, je mehr wir uns in ihre Lage versetzen können, desto leichter fällt es uns, vorsichtig und respektvoll mit den Menschen um uns herum umzugehen und die Fähigkeit, geimpft zu werden, als eine Möglichkeit zu sehen, die nicht jedem zur Verfügung steht.
Verywell Health: Können Sie über das Potenzial einer antikörperabhängigen Verbesserung mit Impfstoffen sprechen?
Dr. Robinson: Die Idee hier ist, dass, wenn Sie Antikörper gegen ein Virus herstellen, entweder durch natürliche Infektion oder durch Impfung, einige der Antikörper besser funktionieren als andere. Diejenigen, die weniger wirksam sind, können das Virus möglicherweise erkennen, aber nicht neutralisieren. Dies kann zu Viruskomplexen und möglicherweise zu einer erhöhten Entzündungsreaktion führen.
Es gab einige Bedenken hinsichtlich einer antikörperabhängigen Verstärkung bei der Entwicklung anderer Impfstoffe gegen Coronaviren. Obwohl dies eine wichtige Überlegung ist, müssen wir weiterhin Informationen aus Fällen von Wiederinfektionen und klinischen Impfstoffstudien abrufen, um besser zu verstehen, ob dies bei SARS-CoV-2 auftritt.
Verywell Health: Was ist die schlimmste Nebenwirkung, die bei einem COVID-19-Impfstoff auftreten kann?
Dr. Robinson: Häufige Nebenwirkungen des Impfstoffs sind Fieber, Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle. Diese Symptome können bei jedem Impfstoff auftreten. Über diese allgemeinen Risiken hinaus sind die spezifischen Nebenwirkungen je nach Impfstoff unterschiedlich.
Viele der aktuellen Impfstoffe im Spätstadium sind adenovirale Vektorimpfstoffe, die in ihrer Struktur dem AstraZeneca-Impfstoff ähneln. Wir warten immer noch auf weitere Details zu der Episode, die diese Studie gestoppt hat, um die zugrunde liegende Ursache besser einschätzen zu können. Basierend auf den Informationen, die geteilt wurden, scheint sich der Patient erholt zu haben und es ist unklar, ob die Episode mit der Impfung in Verbindung gebracht wurde.
Ein Worst-Case-Szenario wäre, dass für eine Untergruppe der Geimpften Symptome einer transversalen Myelitis wie Muskelschwäche oder Lähmung nicht vollständig reversibel wären. Wir sollten uns jedoch auch daran erinnern, dass Risiken für eine natürliche Infektion mit SARS-CoV-2 bestehen, die mit neurologischen Syndromen wie der transversalen Myelitis in Verbindung gebracht wurde.