Duktales Carcinoma in situ (DCIS) ist eine Erkrankung, bei der Krebszellen nur in den Gängen der Brust wachsen. Es wird oft als Präkanzerose (Stadium 0) oder Brustkrebs im Frühstadium bezeichnet.Vor Ortist eine lateinische Phrase, die "an Ort und Stelle" bedeutet; In diesem Fall bedeutet dies, dass die abnormalen Zellen in diesem Teil der Brust enthalten sind und sich nicht auf anderes Gewebe ausbreiten. DCIS entwickelt sich nicht immer zu invasivem Krebs, bei dem die Zellen außerhalb des Ganges in das Brustgewebe eindringen.
Anzeichen und Symptome
Laut der American Cancer Society wird jeder fünfte neue Brustkrebs DCIS sein. Fast alle Frauen, die an Brustkrebs im Frühstadium erkranken, sind geheilt.
DCIS hat nicht immer Anzeichen oder Symptome. Wenn dies der Fall ist, können sie Folgendes umfassen:
- Ein Brustklumpen
- Verzogene oder ungewöhnlich aussehende Haut
- Verdickte Bereiche unter der Haut
- Mamillensekretion
Es ist eine gute Idee, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Brustveränderungen bemerken.
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Ursachen und Risikofaktoren
Es ist bekannt, dass sich DCIS als Ergebnis genetischer Mutationen in der DNA von Brustgangzellen bildet. Während diese Mutationen dazu führen können, dass die Zellen abnormal erscheinen, sind sie es nicht, weil sie nicht in der Lage waren, aus dem Kanal auszubrechen und invasiv zu werden.
Forscher können nicht sicher sagen, was das abnormale Zellwachstum auslöst, das zu DCIS führt. Es wird angenommen, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen können, einschließlich Ihrer Gene, Ihrer Umgebung und Ihres Lebensstils.
Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für DCIS erhöhen, darunter:
- Zunehmendes Alter
- Persönliche Vorgeschichte einer gutartigen Brustkrankheit, einschließlich atypischer Hyperplasie, einer Präkanzerose, die zur Ansammlung abnormaler Zellen in der Brust führt
- Familiengeschichte von Brustkrebs
- Noch nie schwanger gewesen
- Eine erste Periode vor dem 12. Lebensjahr haben
- Beginn der Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr
- Bestimmte genetische Mutationen, einschließlich BRCA1 und BRCA2
Diagnose
DCIS wird normalerweise während einer Mammographie gefunden, die im Rahmen eines routinemäßigen Brustkrebs-Screenings durchgeführt werden kann oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Veränderung des Aussehens oder des Gefühls Ihrer Brust haben. Infolge der regelmäßigen Mammographie von mehr Frauen hat die Rate der diagnostizierten DCIS in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.
DCIS erscheint als hellweiße Flecken (Mikroverkalkungen) in einer Mammographie. Sie sind in Clustern zu sehen und haben eine unregelmäßige Form und Größe. Wenn der Radiologe DCIS vermutet, wird eine diagnostische Mammographie durchgeführt, die eine bessere Sicht auf die Brust bietet. Das diagnostische Mammogramm untersucht Mikroverkalkungen genauer, um festzustellen, ob Grund zur Besorgnis besteht.
Wenn ein Bereich weiter untersucht werden muss, wird eine Kernnadelbiopsie durchgeführt, um Gewebeproben mit geführtem Ultraschall aus dem betroffenen Bereich zu entfernen. Die Gewebeproben werden dann zur Analyse an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob diese Zellen abnormal sind oder ob sie krebsartig oder aggressiv sind.
DCIS wird als Krebs im Stadium 0 eingestuft.
Wann sollten Sie eine Mammographie haben?
Ein Forschungsbrief aus dem Jahr 2017, veröffentlicht inJAMA Innere Medizin81 Prozent der Hausärzte und Gynäkologen empfehlen Frauen, Mammographien zwischen 40 und 44 Jahren durchzuführen. Weitere 62,9 Prozent empfehlen jährliche Vorsorgeuntersuchungen für diese Altersgruppe. Frauen mit bestimmten Risikofaktoren, insbesondere in der Familienanamnese von Brust- und gynäkologischen Krebserkrankungen, sollten jedoch früher mit der Mammographie beginnen.
Was für eine Krebsdiagnose im Stadium 0 bedeutet
Behandlung
DCIS ist kein invasiver Brustkrebs und selbst keine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn DCIS jedoch unbehandelt bleibt, kann es manchmal zu invasivem Brustkrebs kommen.
Da es derzeit nicht möglich ist zu bestimmen, welche DCIS-Krebsarten nach der Diagnose invasiv werden oder nicht, werden sie als potenziell invasiv behandelt.
Die Behandlung von DCIS ist normalerweise erfolgreich. Im Allgemeinen geht es darum, abnormales Gewebe zu entfernen und Rückfälle zu verhindern.
Die Behandlung kann umfassen:
- Lumpektomie: Dies ist die chirurgische Entfernung des Krebsklumpens und eines krebsfreien Geweberandes. Da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung so gering ist, ist für die Diagnose von DCIS keine Lymphknotenbiopsie erforderlich, und für die Behandlung ist keine adjuvante Chemotherapie erforderlich.
- Einfache Mastektomie: Die Entfernung der gesamten Brust kann erforderlich sein, wenn der DCIS-Bereich sehr groß ist oder wenn sich mehrere DCIS-Bereiche in der Brust befinden. .
- Bestrahlung: Dies folgt normalerweise einer Lumpektomie als Standardbehandlung für Brustkrebs im Frühstadium.
- Hormontherapie: Diese Medikamente reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem DCIS sowie eines zweiten primären Krebses in der gegenüberliegenden Brust.
Ein Wort von Verywell
DCIS ist ein perfektes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, regelmäßige Mammogramme zu erstellen. Es kann mit der Bildgebung identifiziert werden, bevor es gefühlt werden kann. Als Brustkrebs im Frühstadium muss er normalerweise nicht mit einer Chemotherapie behandelt werden. Auch wenn es beunruhigend sein kann, das Thema Brustkrebs mit Ihrem Arzt zu besprechen, sollten Sie wissen, dass DCIS normalerweise gut auf die Behandlung anspricht und eine hervorragende Überlebensrate aufweist.
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