Obwohl es viele wirksame Behandlungen für das multiple Myelom gibt, ist es derzeit leider nicht heilbar. Dies bedeutet, dass das Myelom auch nach erfolgreicher Remission oder stabiler Erkrankung zurückkehrt. In diesem Fall wird es als wiederkehrend oder rezidiviert bezeichnet. Wenn es nicht auf die Behandlung anspricht oder innerhalb von 60 Tagen nach Ihrer letzten Therapie wieder auftritt, wird es als refraktär bezeichnet.
Zum Glück können Sekundärtherapien bei Menschen, die einen Rückfall erleiden oder refraktär werden, eine weitere Remission bewirken. Und obwohl Sie einen Rückfall nicht verhindern oder vermeiden können, können Sie bestimmte Anzeichen und Symptome möglicherweise früher erkennen, was zu einer besseren Pflege führen kann.
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Was ist Multiples Myelom?Rezidiviertes Multiples Myelom
Das Myelom ist ein rezidivierend remittierender Krebs, was bedeutet, dass es Perioden gibt, in denen das Myelom aktiv ist und Probleme im Körper verursacht und behandelt werden muss, und Zeiten, in denen es keine Probleme verursacht und nicht behandelt werden muss.
Myelom Remission
Die Behandlung zielt darauf ab, das Myelom unter Kontrolle zu bringen, was zu einer Remissionsperiode führt, in der das Myelom keine Symptome verursacht und manchmal keine Behandlung erfordert. Viele Patienten erhalten nun sehr lange Zeit eine "Erhaltungstherapie" mit geringerer Intensität. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis das Myelom wieder aktiv wird.
In den allermeisten Fällen wird das Myelom jedoch irgendwann nach einer Behandlungs- oder Remissionsperiode wieder aktiv und eine weitere Behandlung ist erforderlich. Dies wird als Rückfall bezeichnet.
Refraktäres Multiples Myelom
Feuerfest ist ein anderes Wort für resistent. Refraktäres Myelom ist Krebs, der eine Resistenz gegen die Behandlung entwickelt oder überhaupt nicht darauf anspricht. Es gibt zwei Arten von refraktärem Myelom:
- Rezidiviertes und refraktäres Myelom: Myelom, das zunächst auf die Behandlung anspricht, dann aber nach einer Zeit oder einem Myelom, das innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der letzten Behandlungsdosis fortschreitet, nicht mehr darauf anspricht.
- Primäres refraktäres Myelom: Myelom, das noch nicht auf eine Behandlung angesprochen hat.
Diese Definitionen sind recht technisch und werden hauptsächlich von Ärzten und Forschern verwendet, um die Beschreibungen von Personen zu standardisieren, die an klinischen Studien teilnehmen.
Anzeichen und Symptome
Ein Rückfall wird diagnostiziert, wenn Sie nach einer gewissen Zeit nach dem Ansprechen auf die Behandlung Anzeichen und / oder Symptome zeigen, dass das Myelom wieder aktiv wird. Die regelmäßigen Tests, die Sie im Verlauf Ihres Myeloms durchführen, sowie neue oder zunehmende Symptome können einen guten Hinweis darauf geben, ob die Krankheit wieder aktiv wird.
Zu den Symptomen des multiplen Myeloms gehören:
- Knochenschmerzen, insbesondere im Rücken oder in den Rippen
- Knochen, die leicht brechen
- Fieber ohne bekannten Grund
- Häufige Infektionen
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Atembeschwerden
- Schwäche der Arme oder Beine
- Ich fühle mich sehr müde
Rückfallsymptome
Es ist wichtig, dass Sie neue oder zunehmende Symptome unverzüglich Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester melden, damit Tests und Untersuchungen durchgeführt werden können, um festzustellen, ob Sie einen Rückfall haben.
Diagnose
Die Diagnose eines rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms hängt von Knochenmarktests und Markern ab, die im Blut und manchmal im Urin nachgewiesen werden können, zusätzlich zu eventuell vorhandenen Anzeichen und Symptomen. Die durchgeführten Tests umfassen:
- Spezialisierte Blutuntersuchungen: Dazu gehören Immunglobulinstudien, vollständige Blutbild- und Blutchemiestudien.
- Urintests: Dies wird durchgeführt, da die Proteinmarker, die für das Myelom von Interesse sind, manchmal auf den Urin übergehen können.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Wenn Sie an multiplem Myelom leiden, befindet sich in Ihrem Knochenmark ein Überschuss an Plasmazellen.
- Bildgebende Untersuchungen: Dazu gehören Röntgenaufnahmen der Knochen, MRT-, CT- und / oder PET-Untersuchungen, um festzustellen, ob Knochen durch Multiples Myelom geschädigt wurden.
Wie lange dauert die Remission?
Wann ein Rückfall auftreten wird, kann nicht genau vorhergesagt werden, aber es gibt Merkmale des Myeloms, von denen bis zu einem gewissen Grad bekannt ist, dass sie Einfluss darauf haben, wie schnell ein Rückfall auftreten kann.
Ansprechen auf die Behandlung
Die Tiefe des Ansprechens auf die Erstbehandlung ist ein wichtiger Faktor für die Erzeugung einer längeren Remission und die Verzögerung des Rückfalls. Beispielsweise haben Menschen, die nach einer Hochdosistherapie und einer Stammzelltransplantation ein vollständiges Ansprechen erreichen, vor einem Rückfall im Allgemeinen eine längere Remissionsdauer.
Alter, Gebrechlichkeit und Komorbiditäten
Das mittlere Alter der Myelomdiagnose beträgt 69 Jahre, wobei 35% der Menschen ab 75 Jahren diagnostiziert werden. Ältere, gebrechlichere Menschen können während der Behandlung häufiger Nebenwirkungen haben und auch mehr Symptome und Komplikationen aufweisen. Dies kann sich dann darauf auswirken, wie sie die Behandlung tolerieren und darauf ansprechen und wie schnell sie einen Rückfall erleiden können.
Genetische Abnormalitäten von Myelomzellen
Das Myelom einer Person kann durch die genetischen Anomalien definiert werden, die in Myelomzellen auftreten (auch als Zytogenetik bekannt). Die genetischen Anomalien in den Myelomzellen einer Person scheinen zu beeinflussen, wie gut eine Person auf die Behandlung anspricht und wie schnell ein Rückfall auftritt.
Rückfallprävention
Leider können Sie nichts tun, um die Rückkehr des Myeloms zu verhindern. Einige Patienten erhalten eine "Erhaltungstherapie", die einen Rückfall nicht verhindert, aber den Rückfall verzögert. Derzeit sind die Ursachen des Myeloms ungewiss, und es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Myelom und Lebensstil oder Ernährung.
Behandlung
Ziel der Behandlung des rezidivierten Myeloms ist es, das Fortschreiten des Myeloms zu kontrollieren und zu verlangsamen und Ihnen so lange wie möglich die beste Lebensqualität zu bieten.
Die genaue Behandlungskombination, die Sie beim Rückfall erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- Die Behandlung, die Sie zuvor hatten, und wie Sie darauf reagiert haben
- Die Dauer der Remission, die Sie durch Ihre vorherige Behandlung erreicht haben
- Alle anhaltenden Nebenwirkungen nach Ihrer vorherigen Behandlung
- Ob bekannt ist, dass Sie auf eine Behandlung nicht ansprechen
- Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und alle Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen
Nach einem Rückfall werden Sie möglicherweise mit einigen der folgenden Medikamente behandelt, die für die Verwendung in verschiedenen Kombinationen bei multiplem Myelom zugelassen sind:
- Lenalidomid
- Bortezomib (Velcade)
- Carfilzomib (Kyprolis)
- Cyclophosphamid
- Daratumumab (Darzalex)
- Elotuzumab (Empliciti)
- Isatuximab (Sarclisa)
- Ixazomib (Ninlaro)
- Panobinostat (Farydak)
- Pomalidomid (Pomalyst)
- Selinexor (Xpovio)
- Andere auf Chemotherapie basierende Kombinationen wie DT-PACE (eine Kombination von sechs Arzneimitteln) oder ESHAP (eine Kombination von vier Arzneimitteln)
- Ein anderes Medikament / eine andere Kombination über eine klinische Studie
Verfügbare Medikamente
Im Allgemeinen sind die gleichen Medikamente und Kombinationen, die für rezidivierte Menschen erhältlich sind, auch für Menschen mit refraktärem Myelom erhältlich.
Der Behandlungsansatz für das refraktäre Myelom kann aufgrund der identifizierten Behandlungsresistenz etwas anders sein als für das rezidivierte Myelom.
Wenn Sie gegen ein bestimmtes Medikament refraktär sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie gegen alle anderen refraktär sind. Das Finden des richtigen Arzneimittels oder der richtigen Kombination kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, ist jedoch für die Mehrheit der Menschen erreichbar.
Unterstützende Pflege
Aufgrund der kumulativen Auswirkungen des Myeloms auf den Körper und der anhaltenden Exposition gegenüber den Auswirkungen der Behandlung umfasst die Behandlung des rezidivierten Myeloms viel mehr als die Behandlung des Anti-Myeloms.
Gleiche Priorität sollte der Linderung und Behandlung von Symptomen und Komplikationen mit unterstützenden Behandlungen eingeräumt werden. Zum Beispiel kann es eine Rolle für die folgenden unterstützenden Behandlungen in Ihrer laufenden Pflege bei einem Rückfall geben:
- Strahlentherapie: Kann verwendet werden, um Myelomzellen abzutöten und Schmerzen in Bereichen zu lindern, in denen Schäden durch Myelomknochenerkrankungen auftreten.
- Bisphosphonat-Behandlung: Bisphosphonate sind Arzneimittel, die Knochenschäden verlangsamen oder verhindern. Die Behandlung mit Bisphosphonat wird allen Menschen mit symptomatischem oder aktivem Myelom empfohlen.
- Schmerzmittel: Möglicherweise werden Ihnen Schmerzmittel verschrieben, um zu versuchen, neue oder zunehmende Schmerzen beim Rückfall zu kontrollieren. Es gibt viele Arten von Schmerzmitteln zur Behandlung verschiedener Arten und Niveaus von Schmerzen. Möglicherweise ist ein Versuch-und-Irrtum-Ansatz erforderlich, um ein geeignetes zur Behandlung Ihrer Schmerzen zu finden.
Ausblick
Das rezidivierte Myelom kann sehr gut auf die Behandlung ansprechen und in eine andere Remissionsperiode übergehen. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Sie über die durchschnittlichen Remissionszeiten für die jeweilige Behandlungskombination zu informieren, die Sie einnehmen.
Dies basiert auf Erkenntnissen aus klinischen Studien und ihren eigenen Erfahrungen mit der Anwendung der Behandlung. Jede Person ist jedoch anders und Sie können besser oder schlechter als der Durchschnitt reagieren.
Schließlich treten jedoch mit zunehmender Häufigkeit Rückfälle auf, und leider wird das Myelom zunehmend therapieresistent.
Unempfindlich gegen Behandlungen werden
Die meisten Menschen mit Myelom werden irgendwann auf alle Behandlungen nicht mehr ansprechen können. Dies kann viele Jahre dauern oder weniger Zeit in Anspruch nehmen - dies ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich vorherzusagen.
Bewältigung
Viele starke Emotionen können auftauchen, wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist oder gegen eine Behandlung resistent ist - Angst, Traurigkeit, Angst und Hilflosigkeit, um nur einige zu nennen. Sie haben Ihre eigenen Möglichkeiten zum Anpassen und Bewältigen, aber hier sind einige Dinge zu beachten und zu beachten:
Du bist nicht alleine. Rückfälle und eine refraktäre Behandlung sind Realitäten des Lebens mit Myelom, und immer mehr Menschen leben länger als je zuvor mit rezidiviertem und / oder refraktärem Myelom. Finden Sie eine lokale oder Online-Selbsthilfegruppe für Menschen mit multiplem Myelom.
Es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten für rezidiviertes und refraktäres Myelom. Es gibt bereits viele Behandlungsmöglichkeiten und täglich werden neue Medikamente entwickelt und getestet.