Laut der Migraine Research Foundation entwickelt jemand in den USA alle 10 Sekunden so starke Migränekopfschmerzen, dass er in die Notaufnahme des Krankenhauses geht. Angesichts der mit diesen Episoden verbundenen Schmerzen und Risiken (z. B. unkontrolliertes Erbrechen) entscheiden sich ER-Ärzte häufig für Migränebehandlungen, die per Injektion oder IV verabreicht werden können, damit sie eine schnelle Wirkung erzielen können.
Die Notfallbehandlung bei Migräne hängt von den spezifischen Symptomen eines Patienten und der allgemeinen Gesundheit und Krankengeschichte ab. Diese Übersicht über Notfallbehandlungen bei Kopfschmerzen gibt Ihnen einen Überblick über die typischen Ansätze in der Notaufnahme. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Pflege geringfügig von diesen Standardprotokollen abweichen kann.
Sorrasak Jar Tinyo / Getty ImagesWann sollte man sich um etwas kümmern?
Wenn Sie mit Migräne zu tun haben, ist es hilfreich zu wissen, dass es Lösungen gibt, wenn sie jemals so schlimm werden, dass eine Notfallversorgung gerechtfertigt ist. Aber zu wissenwannEs ist wichtig, dieses Maß an medizinischer Versorgung zu suchen.
Wenn Sie Ihre Schmerzen als Ihren schlimmsten Migräneanfall (oder Kopfschmerz) beschreiben würden, sollten Sie in Betracht ziehen, in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses zu gehen, berät die National Headache Foundation (NHF).
Bezüglich der Symptome
Wenn Ihre Kopfschmerzen von einer der folgenden Ursachen begleitet werden, wird laut NHF ein Krankenhausaufenthalt empfohlen:
- Sehkraftverlust
- Unkontrollierbares Erbrechen
- Kopfschmerzen, die länger als 72 Stunden andauern und weniger als vier Stunden lang lindern
- Symptome, die für Sie ungewöhnlich oder beängstigend sind
- Bewusstlosigkeit
Behandlungsansätze in der Notaufnahme
Die Behandlung, die Sie möglicherweise in einer Notaufnahme eines Krankenhauses wegen Migränekopfschmerzen erhalten, basiert größtenteils auf Ihren Symptomen und Ihrer persönlichen Krankengeschichte. Mit anderen Worten, es gibt keine einheitliche Lösung.
Allerdings dasindStandards und Empfehlungen. Zum einen werden Medikamente, die in der Notaufnahme gegen Migränekopfschmerzen verabreicht werden, typischerweise parenteral verabreicht - auf andere Weise als durch den Mund, einschließlich durch subkutane Injektion (ein Schuss direkt unter die Haut), intramuskulär (eine tiefere Injektion in das Muskelgewebe) und intravenös (über eine IV-Sonde).
Diese Methoden ermöglichen es Medikamenten, schneller im Körper zu wirken, und sie sind wirksamer für jemanden, der so viel Übelkeit und / oder Erbrechen hat, dass es fast unmöglich ist, eine Pille einzunehmen. Viele Menschen erhalten auch Flüssigkeiten über IV, um eine Dehydration zu verhindern.
2016 hat die American Headache Society (AHS) eine Expertengruppe zusammengestellt, um klinische Studien mit den vielen verschiedenen Medikamenten zu überprüfen, die in Notsituationen zur Behandlung von Migräne bei Erwachsenen eingesetzt werden, um festzustellen, welche wirklich am besten wirken und am sichersten sind. Das Gremium prüfte Studien mit 28 verschiedenen Medikamenten, um Empfehlungen für die akute Behandlung von Migräne bei Erwachsenen zu erhalten.
First-Line-Behandlungen
Basierend auf den Ergebnissen von 68 klinischen Studien entschied das AHS-Gremium, dass Erwachsenen, die wegen Migräne und anderen Symptomen in die Notaufnahme gehen, eines dieser drei Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen, insbesondere Übelkeit und Erbrechen, angeboten werden sollte:
- Metoclopramid, ein Antiemetikum (gegen Übelkeit), das die Dopaminrezeptoren im Gehirn blockiert, um Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen zu lindern
- Prochlorperazin, ein Antipsychotikum
- Sumatriptan, ein selektiver Serotoninrezeptoragonist (SSRI), der die Blutgefäße im Gehirn verengt und bestimmte Substanzen blockiert, die Schmerzen verursachen, um Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Migränesymptome zu lindern
Das Gremium entschied auch, dass Erwachsene mit Migräne eine Dosis Dexamethason erhalten sollten, ein Steroid, das das Risiko eines erneuten Auftretens einer Migräne senkt.
Second-Line-Behandlungen
Wenn die First-Line-Medikamente aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind, stellte das Gremium fest, dass die folgenden Alternativen angeboten werden können:
- Paracetamol, ein Analgetikum
- Acetylsalicylsäure, Aspirin
- Chlorpromazin, ein Antipsychotikum
- Ketoprofen, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
- Diclofenac, ein NSAID
- Droperidol, ein Anti-Dopamin-Medikament, das Übelkeit lindert
- Haloperidol, ein Antipsychotikum
- Ketorolac, ein NSAID
- Valproat, ein Antikonvulsivum, das Migräne nicht lindert, aber dazu beitragen kann, ein erneutes Auftreten von Migräne zu verhindern
Medikamente, die nicht empfohlen werden
Unter den Medikamenten, die üblicherweise in der Notaufnahme zur Behandlung von Migränekopfschmerzen eingesetzt werden, gibt es eine Handvoll, die das Gremium nicht geben sollte, weil sie nicht so gut wirken wie andere oder aus anderen Gründen. Hydromorphon und Morphin zum Beispiel sind Opioide - eine Klasse von Drogen, die mit Sucht verbunden sind.
Auf der AHS-Liste der Medikamente, die zur Behandlung von Migräne in der Notaufnahme am besten vermieden werden, stehen:
- Diphenhydramin, ein Antihistaminikum
- Hydromorphon, ein Opioid
- Lidocain, ein Analgetikum
- Morphin, ein Opioid
- Octreotid, ein Medikament, das Krebspatienten häufig zur Kontrolle von Durchfall verabreicht wird
Vorsicht für schwangere Frauen
Es ist bekannt, dass einige Medikamente, die bei der Notfallbehandlung von Migränekopfschmerzen eingesetzt werden, die Plazenta von Frauen durchqueren, die ein sich entwickelndes Baby erwarten und möglicherweise schädigen. Diese schließen ein:
- NSAIDs: Diese Medikamente gelten im dritten Schwangerschaftstrimester nicht als sicher. Zu diesem Zeitpunkt können diese Medikamente die gesunde Entwicklung der Lunge eines Babys beeinträchtigen, einen niedrigen Fruchtwasserspiegel verursachen oder die Wehen während der Geburt verlangsamen oder stoppen.
- Dihydroergotamin: Dieses Medikament, das auch als Mutterkornalkaloid bekannt ist, steht auf einer langen Liste von Medikamenten, die vom AHS-Gremium als zu wenig verfügbare Informationen angeführt wurden, um schwangeren Frauen empfohlen oder nicht empfohlen zu werden. Markennamen in dieser Klasse umfassen D.H.E. 45 und Migranal.
- Opioide: Sowohl Oxycodon als auch Morphin sind Opioid-Medikamente, die ein hohes Risiko für Missbrauch und Sucht bergen. Studien haben gezeigt, dass Opioide bei der Beendigung von Migräne auch weniger wirksam sind als das Antiemetikum Metoclopramid.
- Valproat: Dieses Medikament gegen Krampfanfälle wird manchmal bestellt, um wiederkehrende Migräne zu verhindern. Valproat gilt als stark teratogen und ist in vielen Ländern für die Anwendung bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter verboten.
Ein Wort von Verywell
Die Behandlung von Migränekopfschmerzen, die so schwerwiegend sind, dass eine Notfallversorgung erforderlich ist, kann schwierig sein. Viele Medikamente wurden verwendet, um Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome zu lindern - einige erfolgreicher als andere. Und trotz der AHS-Empfehlungen der effektivsten und sichersten Protokolle zur Behandlung einer akuten Migräne in einer Notsituation kann die Behandlung, die ein Patient in einer Notaufnahme eines Krankenhauses erhält, von der einer anderen abweichen.
Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, wenn Sie wegen einer Migräne (oder eines anderen Notfalls) in die Notaufnahme gehen, ist, dass Sie ein Anwalt für sich selbst sein oder sicherstellen müssen, dass jemand bei Ihnen ist, der diese Rolle übernehmen kann. Dies bedeutet, dass Sie bei der Beantwortung von Fragen zu Ihrer aktuellen Gesundheit und allen von Ihnen eingenommenen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Freizeitmedikamente, offen und gründlich vorgehen müssen. Ihre Ehrlichkeit wird den Ärzten, die sich um Sie kümmern, helfen, die Migränemedikamente zu verbessern, die Ihre Schmerzen am wahrscheinlichsten so schnell wie möglich lindern.