Es gibt mehrere Operationen, die als Operationen am offenen Herzen klassifiziert werden. Während diese Form der Operation das Öffnen der Brust einer Person mit einem großen Einschnitt beinhaltet, um ihr Herz freizulegen und zu operieren, ist das, was eine bestimmte Operation von Anfang bis Ende beinhaltet, unterschiedlich.
Das Bypass-Transplantat der Koronararterien (CABG) ist die häufigste Art der Operation am offenen Herzen. Bei dieser Operation wird eine verstopfte Koronararterie umrundet, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Eine Operation am offenen Herzen kann auch durchgeführt werden, um eine erkrankte Herzklappe zu reparieren oder zu ersetzen, ein Spenderherz zu transplantieren, einen angeborenen Herzfehler zu beheben oder ein lebensrettendes medizinisches Gerät zu implantieren.
Hier werden die grundlegenden Schritte der Operation am offenen Herzen besprochen. Während dies Ihnen einen guten Eindruck davon gibt, was vor Ihnen liegt, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was vor Ihnen liegtIhreVerfahren wird so aussehen.
Arktis-Bilder / Getty Images
Vor der Operation
Am Tag Ihrer Operation am offenen Herzen kommen Sie im Krankenhaus an, checken an der Rezeption ein und werden zu einem präoperativen Haltebereich geleitet.
Hier können Sie Folgendes erwarten:
- Sie werden gebeten, alle Schmuckstücke und Kleidungsstücke auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
- Eine Krankenschwester zeichnet Ihre Vitalwerte auf und führt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm ein. Ein chirurgischer Assistent kann eine zusätzliche Infusion in Ihren Hals legen, die als Mittellinie bezeichnet wird.) Alle Infusionen werden zur Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten während und nach der Operation verwendet.
- Der chirurgische Assistent kann auch einen dünnen Katheter in Ihr Handgelenk (arterielle Linie) einführen, um Ihr Herz und Ihren Blutdruck während und nach der Operation zu überwachen.
- Der Anästhesist und Chirurg wird Sie begrüßen und den Operationsplan mit Ihnen besprechen. Möglicherweise müssen Sie einige Einverständniserklärungen unterschreiben.
Wenn das Operationsteam bereit ist, werden Sie auf einer Trage in den Operationssaal gerollt. Ihre Lieben werden gebeten, in einem Warteraum zu warten, wo sie während der Operation regelmäßig über Ihren Status informiert werden.
Während der Operation
Im Operationssaal werden Sie auf einen Metall-Operationstisch gebracht und auf Ihrem Rücken positioniert. Die Vollnarkose - inhalative oder intravenöse Medikamente, die Sie einschläfern lassen - wird dann vom Anästhesisten verabreicht. Sie werden nichts spüren oder sich dessen bewusst sein, was während der Operation passiert.
Nachdem Sie eingeschlafen sind, führt der Anästhesist einen Schlauch in Ihren Hals in Ihre Atemwege ein. Dieser Endotrachealtubus ist mit einem Beatmungsgerät verbunden, das während der Operation für Sie atmet.
Ungefähr zu dieser Zeit, während Sie schlafen, wird Ihr Operationsteam auch einen Foley-Katheter in Ihre Blase einführen, um den Urin abzulassen. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg zur Herzüberwachung einen dünnen Schlauch, einen so genannten Swan-Ganz-Katheter, in Ihren Hals einführen.
Wenn Sie sich einem Herzklappenersatz oder einer Herzklappenreparatur unterziehen, kann der Chirurg eine transösophageale Echokardiogramm-Sonde (TEE) in Ihre Speiseröhre einführen. Mit diesem Tool kann der Chirurg die Funktion der Klappen während der Operation überwachen.
Während der Ablauf Ihrer Operation von der spezifischen Operation abhängt, die Sie durchführen (z. B. Bypass-Operation der Koronararterien (CABG), Reparatur oder Ersatz der Herzklappe, Herztransplantation usw.), ist hier ein allgemeiner Eindruck davon, was Sie erwarten können:
1) Hautreinigung: Eine Krankenschwester oder ein chirurgischer Assistent reinigt die Haut über Ihrer Brust mit einer antiseptischen Lösung. Andere Bereiche des Körpers, die operiert werden (z. B. Ihr Bein oder Arm, um ein Blutgefäßtransplantat für ein CABG zu erhalten), werden ebenfalls gereinigt.
2) Brustschnitt: Mit einem Skalpell macht der Chirurg einen großen Hautschnitt (ca. 20 cm) in der Mitte Ihrer Brustwand.
3) Brustbeinschnitt: Der Chirurg schneidet dann Ihr Brustbein (Brustbein) mit einer speziellen chirurgischen Säge der Länge nach in zwei Hälften. Das Brustbein wird getrennt und auseinander gespreizt, um das Herz freizulegen.
4) Platzierung der Wärme-Lungen-Bypass-Maschine: Sobald Ihr Herz freigelegt ist, werden Schläuche eingeführt, damit das Blut von einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine gepumpt werden kann. Sobald Ihr Blut durch die Maschine gepumpt ist (im Wesentlichen vorübergehend für Ihr Herz), injiziert der Chirurg Ihrem Herzen eine kalte Lösung, um zu verhindern, dass es für die Dauer des Eingriffs schlägt.
5) Operation am Herzen: Abhängig von der Art der durchgeführten Operation am offenen Herzen werden verschiedene Schritte ausgeführt.
- Bei einer Bypass-Operation der Koronararterien wird der Chirurg ein Transplantat ernten und platzieren. Bei der Ernte wird ein Teil eines gesunden Blutgefäßes aus einem anderen Körperteil des Patienten entfernt und das Transplantat dann in eine kleine Öffnung unterhalb der erkrankten Arterie genäht.
- Bei einer Herztransplantation wird ein krankes Herz entfernt und durch ein Spenderherz ersetzt.
- Bei einem Herzklappenersatz wird eine erkrankte Klappe entfernt und durch eine künstliche Klappe ersetzt.
6) Entfernen der Herz-Lungen-Bypass-Maschine: Nach Abschluss der Operation leitet der Chirurg das durch die Bypass-Maschine fließende Blut zurück zu Ihrem Herzen. Das Herz beginnt normalerweise von selbst zu schlagen; Manchmal muss der Chirurg dem Herzen leichte Elektroschocks geben, um es wieder in Gang zu bringen.
7) Temporäre Platzierung des Herzschrittmachers: Ihr Chirurg kann während der Operation temporäre, dünne Drähte auf die Oberfläche Ihres Herzens legen. Diese Drähte werden dann an einem Herzschrittmacher außerhalb Ihres Körpers befestigt.
8) Brustbeinverschluss: Das Brustbein wird dann mit kleinen Drähten wieder zusammengenäht. Brusttuben können platziert werden, um Blut und andere Flüssigkeiten um das Herz herum abzulassen.
9) Muskel- / Hautverschluss: Muskeln und Haut werden dann mit Nähten geschlossen. Über der großen Inzisionsstelle wird ein steriler Verband angelegt.
Wie lange Sie voraussichtlich im Operationssaal sein werden, hängt von der Art der durchgeführten Operation am offenen Herzen ab. Ein CABG dauert beispielsweise drei bis fünf Stunden. Eine Herztransplantation kann zwischen drei und acht Stunden dauern.
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie in eine Post-Anästhesie-Station (PACU) gebracht. Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalfunktionen sorgfältig, während Sie langsam aus der Anästhesie aufwachen.
Wenn Ihre Vitalwerte stabil sind und Sie wach sind (voraussichtlich immer noch schläfrig), werden Sie auf eine Intensivstation gebracht (kritisch, chirurgisch oder transplantiert, je nach Krankenhaus).
Hier können Sie Folgendes erwarten:
- Sie erhalten intravenöse Schmerzmittel gegen Schmerzen an der Operationsstelle.
- Ihr Atemschlauch wird entfernt, wenn Sie vollständig wach sind. Zu diesem Zeitpunkt können Sie beginnen, klare Flüssigkeiten zu trinken. Es ist zu beachten, dass Sie nach der Entfernung ein oder zwei Tage lang Halsschmerzen oder eine heisere Stimme aus dem Röhrchen bekommen können.
- Ihre Krankenschwester oder ein Atemtherapeut bringt Ihnen Atem- und Hustenübungen bei, um Lungenentzündung, eine mögliche Komplikation der Operation, zu verhindern.
- Wenn ein Swan-Ganz-Katheter oder temporäre Herzschrittmacherdrähte platziert wurden, werden diese am zweiten oder dritten Tag nach der Operation vom Operationsteam entfernt.
- Thoraxschläuche, die Blut und andere Flüssigkeiten in einen Plastikbehälter an der Seite oder am Fuß Ihres Bettes ablassen, werden normalerweise ein bis drei Tage nach der Operation entfernt.
Wenn Sie sich einer Herztransplantation unterzogen haben, sollten Sie sofort mit der Einnahme von Immunsuppressiva beginnen. Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Körper Ihr neues Herz abstößt.
Sobald Ihr Zustand stabil ist und Ihr Swanz-Ganz-Katheter, die Thoraxschläuche und die Herzschrittmacherkabel entfernt wurden, werden Sie gegebenenfalls in ein normales Krankenzimmer gebracht.
Hier können Sie Folgendes erwarten:
- Sie werden Ihre Ernährung auf eine natriumarme, fettarme Ernährung umstellen, die toleriert wird.
- Ihr Foley-Katheter wird entfernt.
- Mit Hilfe eines Physiotherapeuten beginnen Sie mit Beinübungen, stehen auf und gehen herum.
- Sie werden von IV-Schmerzmitteln auf orale Schmerzmittel umgestellt.
Abhängig von der Art der Operation, die Sie durchgeführt haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie etwa fünf bis 14 Tage im Krankenhaus bleiben. Ihr Aufenthalt kann länger sein, wenn postoperative Komplikationen auftreten.
Sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, können Sie nach Hause gehen oder in eine Reha-Einrichtung gehen, um nach der Operation wieder zu Kräften zu kommen. Sie müssen verschiedene postoperative Anweisungen befolgen, und die genaue Einhaltung dieser Anweisungen ist für Ihre Genesung von entscheidender Bedeutung.
Ein Wort von Verywell
Da es sich um eine größere Operation handelt, ist es normal, dass Sie sich besorgt fühlen, wenn Sie sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Versuchen Sie, sich weiterhin auf die Operation und den Heilungsprozess vorzubereiten. Informieren Sie sich so gut wie möglich und stellen Sie Ihrem Operationsteam viele Fragen.