Durchfall ist ein häufiges Problem bei Menschen mit HIV. Bis zu 60% leiden an drei oder mehr losen oder wässrigen Stuhlgängen pro Tag.
Mitwirkende Ursachen sind:
- Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie (ART)
- Direkte Auswirkungen einer HIV-Infektion auf den Magen-Darm-Trakt
- Andere Medikamente
- Angst
Chronischer Durchfall (definiert als länger als vier Wochen andauernd) kann schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität haben, wenn Sie an HIV leiden. Es kann zu Ihren Zweifeln und Ängsten bezüglich der Therapie beitragen und zu Depressions- und Angstgefühlen führen.
Bei Menschen mit HIV kann chronischer Durchfall die Absorption bestimmter antiretroviraler Medikamente behindern und zur suboptimalen Viruskontrolle und in einigen Fällen zur vorzeitigen Entwicklung einer Arzneimittelresistenz beitragen.
Für jeden, ob HIV-positiv oder nicht, kann Durchfall zu Dehydration und zur Erschöpfung wichtiger Nährstoffe und Elektrolyte, einschließlich Kalium und Natrium, führen. Übermäßiger Flüssigkeitsverlust kann für jeden lebensbedrohlich sein, der ein stark geschwächtes Immunsystem hat, insbesondere für Personen mit Verschwendung (Gewichtsverlust von 10% oder mehr).
LWA / Sharie Kennedy / Mischbilder / Getty ImagesMagen-Darm-Infektionen
Durchfall kann durch häufig vorkommende Krankheitserreger wie Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden. Das Risiko dieser Infektionen steigt, wenn die Immunfunktion einer Person erschöpft ist.
Bei Menschen mit HIV wird die Immunfunktion normalerweise mit einer CD4-Zahl überwacht. Während gastrointestinale Infektionen in jedem Stadium von HIV auftreten können, nehmen der Bereich und die Schwere solcher Infektionen zu, wenn die CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml fällt.
Clostridium difficile-assoziierter bakterieller Durchfall tritt bei HIV-positiven Menschen zehnmal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.
Andere häufige Durchfall verursachende Organismen sind:
- Cytomegalovirus (CMV)
- Cryptosporidium
- Mikrosporidien
- Giardia lamblia
- Mycobacterium avium-intracellulare (MAC)
- Isospora belli
Andere mögliche Ursachen für Durchfall bei HIV sind Pankreatitis, bösartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und sexuell übertragbare Infektionen, die Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) oder Anal- / Rektalgeschwüre verursachen können.
Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie
Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung mehrerer ARTs. Tatsächlich ergab eine 2012 durchgeführte Metaanalyse, dass fast 20 Prozent der Personen, die ART einnehmen, aufgrund der Medikamente an mittelschwerem bis schwerem Durchfall leiden. Diese Nebenwirkung ist normalerweise selbstlimitierend und verschwindet mit wenig gegebenenfalls Intervention.
Während Durchfall durch antiretrovirale Medikamente aller Klassen verursacht werden kann, sind Ritonavir-haltige Proteaseinhibitoren (PIs) die am häufigsten mit der Erkrankung verbundenen Medikamente. Es wurde vermutet, dass diese Medikamente die Epithelzellen, die den Darm auskleiden, nachteilig beeinflussen können und ein Austreten von Flüssigkeiten verursachen, das zu Durchfall führt. Es wurde auch postuliert, dass sie die Chloridionensekretion stimulieren, was zu einem massiven Wasseraustritt aus dem Darmepithel führt, der Durchfall verursacht.
In schweren Fällen von ART-bedingtem Durchfall muss das verursachende Medikament möglicherweise ersetzt werden, wenn die symptomatische Behandlung nicht wirksam ist.
Die Auswirkungen von HIV auf den Magen-Darm-Trakt
HIV verursacht eine Immunschädigung des Darmtrakts, insbesondere der Schleimhautzellen, aus denen das Darm-assoziierte Lymphgewebe (GALT) besteht. GALT ist eine frühe Stelle für die HIV-Replikation und -Depletion von CD4-Zellen. Unbehandelt kann HIV diese Gewebe irreversibel schädigen, selbst nachdem ART eingeleitet wurde.
Die mit einer Langzeitinfektion verbundene chronische Entzündung kann auch die Schleimhautfunktion des Darms beeinträchtigen und zu entzündlichen Darmerkrankungen führen. In einigen Fällen sind die Neuronen des Darms betroffen, und strukturelle Schäden können direkt zu HIV-assoziiertem Durchfall beitragen.
Andere Nicht-HIV-Medikamente
Während der Schwerpunkt bei Durchfall am häufigsten auf antiretroviralen Medikamenten liegt, können andere Medikamente möglicherweise dazu beitragen.
Beispielsweise werden Antibiotika häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt. Sie töten aber auch häufig Darmbakterien ab, die für eine gesunde Darmfunktion von entscheidender Bedeutung sind. Beispielsweise wird Bactrim (Trimethoprim / Sulfamethoxazol) häufig als Prophylaxe für Pneumocystis-Pneumonie (PCP) eingesetzt. Und Rifampin zur Behandlung von Tuberkulose (TB).
Antazida, die Magnesium enthalten, können möglicherweise Durchfall verursachen oder verschlimmern. Auch häufig verwendete rezeptfreie Medikamente (OTC) zur Behandlung von Sodbrennen - Tagamet (Cimetidin), Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Asomeprazol) - können ebenfalls zu Durchfall führen.
Es ist auch bekannt, dass Kräutertees, die Senna enthalten und zur "Entgiftung" und Gewichtsabnahme verwendet werden, abführend wirken.
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann Ihnen ein OTC oder ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung Ihrer Symptome empfehlen. Dazu gehören Imodium (Loperamid), erhältlich sowohl in OTC- als auch in verschreibungspflichtiger Stärke), Lomotil (verschreibungspflichtig) und Sandostatin (verschreibungspflichtig).
Im Dezember 2012 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament Mytesi (Crofelemer) speziell zur Linderung der Symptome von nicht infektiösem Durchfall bei Menschen mit HIV, die antiretrovirale Medikamente einnehmen.
Wenn Sie an chronischem oder schwerem Durchfall leiden, umfasst Ihre Beurteilung eine gründliche Überprüfung Ihrer medizinischen und HIV-Behandlungshistorie sowie eine körperliche Untersuchung.
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Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlkultur für die mikrobiologische Untersuchung haben. Wenn keine infektiöse Ursache festgestellt wird, müssen Sie möglicherweise eine endoskopische Untersuchung und / oder einen diagnostischen Bildgebungstest durchführen lassen, insbesondere wenn Bedenken bestehen, dass Sie an einer Malignität (Krebs) leiden könnten.
Ernährungsüberlegungen sollten die Reduzierung oder Vermeidung von:
- Fetthaltige oder würzige Speisen
- Koffein, einschließlich Kaffee, Tee und Schokolade)
- Unlösliche Fasern "Raufutter"
- Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, insbesondere solche, die Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt enthalten
- Rohe oder ungekochte Lebensmittel
Probiotika - die nützliche, aktive Lebendkultur von Bakterien in Milch, Joghurt und Kefir - können häufig dem durch Antibiotika verursachten Durchfall entgegenwirken, indem sie die natürliche Darmflora wiederherstellen. Wenn Sie Laktoseintoleranz haben, sind auch probiotische Pillen- oder Kapselformulierungen erhältlich.
Wenn Sie unter Durchfall leiden, ist es wichtig, dass Sie mit Flüssigkeiten hydratisiert bleiben und verlorene Elektrolyte ersetzen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise elektrolytreiche Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder zuckerarme Sportgetränke. Kleinere, häufigere Mahlzeiten können auch bei Durchfall weniger Druck auf Ihren Darm ausüben.