Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist ein wirksames Präventionsinstrument. Eine tägliche Dosis Truvada kann das HIV-Risiko um bis zu 92% senken. Die Verwendung von Kondomen und die Vermeidung von Risikoverhalten ist jedoch nach wie vor wichtig für Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, serodiskordante Paare (ein Partner hat HIV und der andere nicht) und alle, die ein ausreichend hohes HIV haben Risiko, die Verwendung von PrEP zu rechtfertigen.
Rafe Swan / Cultura / Getty ImagesPrEP, Kondome und sexuelles Verhalten verstehen
Studien haben gezeigt, dass die Präferenz für kondomlosen Sex ein motivierender Faktor ist, der Paare und Einzelpersonen dazu veranlasst, PrEP als ihre primäre Schutzform zu wählen.
Mindestens ein Drittel der MSM-Infektionen tritt in einer festen Beziehung auf. Selbst wenn beide Partner HIV-negativ sind, sind hohe Infektionsraten innerhalb und außerhalb der Beziehung (90% bzw. 34%) für hohe Infektionsraten verantwortlich.
Andere Faktoren tragen zur Entscheidung eines Paares oder zur Entscheidung eines Einzelnen bei, Kondome durch PrEP zu ersetzen (im Gegensatz zur gleichzeitigen Verwendung).
Dies können sein:
- Reduzierung der HIV-bedingten Angst
- Wahrgenommene Kontrolle über die sexuelle Gesundheit
- Der Wunsch, Kinder zu haben
Aber fördert PrEP unbedingt kondomlosen Sex? Die meisten Untersuchungen legen nahe, dass dies nicht der Fall ist. Unabhängig davon, ob innerhalb oder außerhalb einer Beziehung, haben sich sexuelle Verhaltensweisen, einschließlich des Eingehens sexueller Risiken, bei den meisten Menschen, die sich für die Verwendung von PrEP entschieden haben, nicht signifikant geändert.
Stattdessen schien PrEP das Risikominderungsverhalten bei denjenigen zu verstärken, die sich als risikoreich erkannten. Dies gilt insbesondere für Paare mit gemischtem Status, die häufiger mehrere Instrumente (einschließlich Kondome und HIV-Behandlung zur Vorbeugung) verwenden, um die Übertragung von HIV auf den nicht infizierten Partner zu verhindern.
PrEP wurde nicht gleich erstellt
Jüngere Menschen, die PrEP einnehmen, neigen jedoch dazu, eine niedrige Behandlungseinhaltungsrate zu haben und auch Verhaltensweisen zu verstärken, die zu einer HIV-Exposition während der Einnahme von PrEP führen können. Darüber hinaus erhöhen hohe Raten von Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien die Wahrscheinlichkeit von HIV und können möglicherweise die Vorteile von PrEP zunichte machen.
Eine Studie des Adolescent Medicines Trial Network (ATN) für HIV / AIDS-Interventionen aus dem Jahr 2016 ergab, dass 90% der MSM im Alter von 18 bis 22 Jahren während der PrEP kondomlosen Analsex praktizierten und dass die Inzidenz zunahm, je mehr eine Person an der Therapie festhielt. (Die Einhaltung wurde durch eine höhere Blutkonzentration von Truvada qualifiziert.)
Noch besorgniserregender war, dass die Rate der Arzneimitteleinhaltung in dieser Gruppe rasch abnahm - von 56% in Woche vier auf nur 36% in Woche 48 -. Während dieser Zeit blieb die Rate sexuell übertragbarer Infektionen (22%) unverändert. Ob sich das Risikoverhalten im Einklang mit sinkenden Adhärenzraten umkehren würde, bleibt unklar.
Die Wirkung von PrEP auf Frauen
Das Geschlecht spielt auch eine Rolle bei der Wirksamkeit von PrEP. Diese Behandlung wurde als potenzielles Mittel zum Selbstschutz für Frauen mit sexueller Entmachtung angesehen, aber die Auswirkungen auf die Prävention sind nicht gut dokumentiert.
Frühe Untersuchungen zeigten, dass die Rate von Behandlungsversagen bei Frauen mit PrEP weitaus höher war als bei Männern, und dass eine inkonsistente Dosierung eine Rolle spielte. Eine Studie der University of North Carolina (UNC) aus dem Jahr 2014 ergab, dass ein weiterer Faktor, der die Wirksamkeit von PrEP bei Frauen beeinträchtigt, die niedrigeren Konzentrationen des Arzneimittels in gefährdeten zervikalen und vaginalen Geweben sind.
Die UNC-Forscher fanden heraus, dass die Absorption und Verteilung von Truvada in diesen Zellen deutlich unter denen von Anal- und Rektalgewebe lag. Selbst bei ununterbrochener täglicher Einhaltung konnten nur 75% der Frauen das gleiche Schutzniveau wie MSM genießen.
Die Ungleichheit unterstützt nachdrücklich die Verwendung von PrEP als ergänzendes und nicht als alternatives Instrument zur HIV-Prävention bei Frauen.
PrEP-Fehler bei Männern, die Sex mit Männern haben
PrEP wurde selbst unter MSM nie als eigenständige Strategie befürwortet. Andere Schutzmaßnahmen werden häufig empfohlen, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko - Personen, die Gruppensex, harten Sex oder injizierenden Drogenkonsum betreiben.
Ein Grund dafür ist, dass arzneimittelresistente HIV-Stämme identifiziert wurden, die nicht auf Tenofovir und Emtricitabin (die beiden in Truvada enthaltenen Arzneimittel) ansprechen.
Noch 2016 kamen epidemiologische Untersuchungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zu dem Schluss, dass die Resistenz gegen Tenofovir - das primäre Medikament in Truvada - in Nordamerika und Europa bereits bei rund 20% lag und bis zu 50% betragen könnte. in Afrika. Die Autoren der Studie gaben an, dass es einige wichtige Einschränkungen ihrer Forschung gibt, und legen nahe, dass Schätzungen der Prävalenz der Tenofovir-Resistenz in bestimmten Regionen mit hoher Belastung möglicherweise nicht repräsentativ sind. Darüber hinaus umfassten sie nur Patienten mit dokumentiertem Behandlungsversagen und konnten daher die Gesamtrate der Tenofovir-Resistenz bei Patienten, die mit der Erstbehandlung begannen, nicht beurteilen.
Während es weit weniger Daten zur globalen Emtricitabin-Resistenz gibt, haben mehrere Tierstudien gezeigt, dass die Resistenz gegen Tenofovir allein ausreicht, um einen Durchbruch bei Infektionen zu bewirken, selbst bei täglicher Einhaltung von PrEP.
Was uns das sagt
Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit bleibt die Botschaft klar: PrEP wird als Teil einer umfassenden HIV-Präventionsstrategie empfohlen, die die Verwendung von Kondomen und eine Reduzierung des Risikoverhaltens umfasst.
Darüber hinaus ist PrEP nicht für jedermann gedacht, sondern für diejenigen, bei denen ein hohes Risiko besteht. Bei Anwendung sollte PrEP immer täglich ohne Unterbrechung und mit regelmäßigen Tests eingenommen werden, um den HIV-Status zu bestätigen und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wenn Ihr Partner HIV-positiv ist, ist es wichtig, dass Sie wissen, ob er dafür behandelt wird. Noch wichtiger ist, dass Sie wissen müssen, ob sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben.
Die meisten Gesundheitsbehörden glauben, dass Menschen mit HIV, die viral unterdrückt werden, das Virus nicht übertragen können. Es ist daher vernünftig anzunehmen, dass wenn ein HIV-positiver Partner eine HIV-Therapie anwendet und der HIV-negative Partner PrEP anwendet, dies in Abwesenheit von Kondomen einen ausreichenden Schutz gegen HIV bieten kann - jedoch nur, wenn das Virus vollständig unterdrückt wird und wenn es täglich ist Die Einhaltung von PrEP ist gewährleistet.
Es wurde jedoch nicht bestätigt, dass eine vollständige Virussuppression eine 0% ige Wahrscheinlichkeit einer Infektion bedeutet. Nur eine vollständige sexuelle Abstinenz kann dies garantieren.
Um sich vollständig selbst zu schützen, müssen Sie Ihre Anfälligkeit für Infektionen sowie die Infektiosität Ihres Sexualpartners berücksichtigen. Wenn der Status Ihres Partners unbekannt ist (und Sie dies nicht mit ihm besprechen können oder wollen), sollten Sie alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Infektion zu vermeiden, einschließlich der Verwendung von Kondomen.