Triglyceride sind eine Art von Fett, die eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielen: Kalorien aus Lebensmitteln, die nicht verwendet werden, werden in Fettzellen als Triglyceride gespeichert, wo sie abgerufen werden können, wenn Energie benötigt und in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Hohe Triglyceride (Hypertriglyceridämie) sind Erkrankungen, bei denen sich mehr Triglyceride im Blutkreislauf ansammeln, als verbrannt oder gespeichert werden können. Anhaltend hohe Werte sind mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden, einschließlich Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Arteriosklerose ("Verhärtung der Arterien"), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall. Fettleibigkeit, übermäßiges Essen, metabolische Syndrome und Typ-2-Diabetes sind alle damit verbunden mit Hypertriglyceridämie, aber auch andere genetische und gesundheitliche Faktoren können beteiligt sein. Eine verbesserte Ernährung, Bewegung und verschreibungspflichtige Medikamente gehören zu den Schritten, die Sie unternehmen können, um einen hohen Triglyceridgehalt zu senken.
Betsie Van Der Meer / Getty Images
Symptome
Hypertriglyceridämie verursacht normalerweise keine Symptome, bis die Triglyceridspiegel übermäßig hoch werden - typischerweise zwischen 1.000 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) und 2.000 mg / dl. Auf dieser Ebene können Symptome einer Pankreatitis auftreten, einschließlich Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit.
Bei denselben Werten können Symptome einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) auftreten, einschließlich Angina (Brustschmerzen), Atemnot (Atemnot) und Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) kann das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als das Dreifache erhöhen.
Laut einer Studie von 2013 inKlinische Lipidologie,Das mittlere Erkrankungsalter für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit Hypertriglyceridämie betrug 57 Jahre bei Frauen und 50 Jahre bei Männern. Das Erkrankungsalter der Pankreatitis war ähnlich.
Bei Werten nahe oder über 5.000 mg / dl, die typischerweise nur bei Menschen mit genetischen Störungen wie familiärer Dysbetalipoproteinämie und familiärer Chylomikronämie auftreten, die beide zu extremen Erhöhungen des Triglycerid- und Cholesterinspiegels führen, können andere Organsysteme betroffen sein, was dazu führen kann ::
- Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz)
- Eruptive Xanthome (kleine, schmerzlose Knötchen am Rumpf, am Gesäß und an den Oberschenkeln)
- Tuburoeruptive Xanthome (Knötchen an Ellbogen und Knien)
- Xanthoma striata palmaris (gelbliche Verfärbung der Palmen)
- Xanthelasmen (gelbliche, erhabene Läsionen um die Augenlider)
- Hornhautbogen (eine grauweiße Trübung der Hornhaut)
- Akute Pankreatitis (Fieber, Erbrechen, schnelle Herzfrequenz, Appetitlosigkeit und strahlende Schmerzen vom Magen zum Rücken)
- Neurologische Symptome (einschließlich Gedächtnisverlust, Depression und Demenz)
Ursachen
Hypertriglyceridämie kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, die allgemein als Ursachen für den Lebensstil, genetische Ursachen, Erkrankungen und Medikamente beschrieben werden:
- Lebensstil: Fettleibigkeit, eine fettreiche Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität und übermäßiger Alkoholkonsum.
- Genetik: Familiäre Hyperlipidämie, familiäre Chylomikronämie, gemischte Hyperlipidämie, Lipoproteinlipasemangel, Lysosomensäurelipasemangel, Glykogenspeicherkrankheit und Cholesterylesterspeicherkrankheit.
- Erkrankungen: Akutes Nierenversagen, Diabetes, Hypothyreose, Pankreatitis und Lupus.
- Medikamente: Betablocker, Östrogenersatztherapie, orale Kontrazeptiva auf Östrogenbasis, Thiaziddiuretika, HIV-Proteasehemmer, Isotretinoin, Steroide und Tamoxifen.
Es ist möglich, dass sich die Ursachen einer Hyperlipidämie überschneiden. Zum Beispiel können Lebensstilentscheidungen (wie Ernährung) in Kombination mit Medikamenten (wie Betablockern) die genetische Veranlagung einer Person für hohe Triglyceride erschweren.
Diagnose
Bei den meisten Menschen wird bei Hypertriglyceridämie eine Reihe von Blutuntersuchungen diagnostiziert, die als Lipid-Panel bezeichnet werden. Zusätzlich zu den Triglyceriden misst das Lipidpanel die Hauptformen des Cholesterins - Gesamtcholesterin, hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL) und niedrigdichtes Lipoproteincholesterin (LDL). Bevor Sie ein Lipid-Panel haben, werden Sie möglicherweise gebeten, 12 bis 14 Stunden zu fasten.
Laborergebnisse werden normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen zurückgegeben. Die Triglycerid-Testergebnisse werden in einem von der Task Force der Endocrine Society festgelegten Wertebereich beschrieben:
- Normal: Weniger als 150 mg / dl
- Grenzwert hoch: Zwischen 150 und 199 mg / dl
- Hoch: Zwischen 200 und 499 mg / dl
- Sehr hoch: 500 mg / dl oder mehr
- Schwere Hyperglyceridämie: Zwischen 1.000 und 1.999 mg / dl
- Sehr schwere Hypertriglyceridämie: Über 2.000 mg / dl
Wenn die Triglyceridspiegel höher als 500 mg / dl sind, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob genetische Ursachen vorliegen. Eine körperliche Untersuchung kann durchgeführt werden, um Haut- und Augensymptome sowie Schwellungen der Leber oder Milz festzustellen.
In solchen Fällen möchte ein Arzt zwischen den primären Ursachen der Hypertriglyceridämie und den sekundären Ursachen (bei denen die Erhöhung eine Folge einer anderen Erkrankung ist) unterscheiden.
Die in einer Differentialdiagnose untersuchten Bedingungen können Folgendes umfassen:
- Alkoholmissbrauch
- Hormonersatztherapie
- Hypothyreose
- Nierenversagen
- Pankreatitis
- Diabetes Typ 1
- Typ 2 Diabetes
Behandlung
Hypertriglyceridämie wird typischerweise mit einer Kombination aus Lebensstil und pharmazeutischen Interventionen behandelt. Bei grenzwertig hohen Triglyceridspiegeln sind Medikamente möglicherweise nicht sofort erforderlich, aber ein Diät- und Trainingsprogramm zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit ist unerlässlich.
Lebensstil
Die Behandlung von Hypertriglyceridämie beginnt normalerweise mit einer Anpassung der Lebensstilfaktoren:
Fettarme Ernährung: Ernährungsinterventionen können je nach Triglyceridspiegel variieren, umfassen jedoch normalerweise die Einschränkung von Nahrungsfetten, das Ersetzen von gesättigten und Transfetten durch mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette und den Verzehr von weniger Kohlenhydraten.
Übung: Dies sollte eine Kombination aus moderater Aerobic-Übung und Krafttraining beinhalten. Ein Personal Trainer kann ein Programm entwerfen, das auf Ihr Fitnessniveau zugeschnitten ist, und Ihnen dabei helfen, die Intensität und Dauer des Trainings über Wochen und Monate hinweg sicher und schrittweise zu erhöhen.
Die American Heart Association (AHA) empfiehlt an den meisten Tagen der Woche zwischen 30 und 60 Aerobic-Übungen und zweimal wöchentlich mindestens 20 bis 30 Minuten Krafttraining.
Raucherentwöhnung: Wenn Sie eine beliebige Menge rauchen, verringert das Aufgeben der Gewohnheit das Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Verminderter Alkoholkonsum: Bei manchen Menschen kann das Trinken zu einem Anstieg des Triglyceridspiegels führen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Alkohol ein Faktor für Sie sein könnte, und Ihnen raten, den Alkoholkonsum zu reduzieren (und um wie viel) oder ganz aufzuhören.
Medikamente
Da es selten vorkommt, dass der Triglyceridspiegel einer Person ansteigt, während alle anderen Lipide normal bleiben, basiert die Entscheidung, mit der Medikation zu beginnen, normalerweise auf einer Überprüfung ihres gesamten Lipidprofils.
Zu diesem Zweck hat die AHA in Zusammenarbeit mit dem American College of Cardiology (ACC) Richtlinien festgelegt, um die angemessene Behandlung der Hyperlipidämie (hohe Blutfettwerte) insgesamt zu steuern. Zu den Medikamenten, die zur Reduzierung von Triglyceriden und zur Verbesserung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, gehören:
- Statine wie Crestor (Rosuvastatin), Lipitor (Atorvastatin), Pravachol (Pravastatin) und Zocor (Simvastatin)
- Zetia (Ezetimib), das erste einer Klasse selektiver Cholesterinabsorptionshemmer
- PCSK9-Inhibitoren, eine Klasse injizierbarer biologischer Arzneimittel, bestehend aus Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab).
- Fibratsäurederivate wie Atromid-S (Clofibrat) und Lopid (Gemfibrozil)
- Gallensäure-Sequestriermittel wie Questran (Cholestyramin) und Welchol (Colesevelam)
- Nikotinsäure, auch bekannt als Niacin
Eine medikamentöse Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn "schlechte" LDL-Spiegel einen bestimmten Schwellenwert erreichen. Obwohl die Triglyceridspiegel zur Entscheidung beitragen (insbesondere bei Menschen mit Diabetes und familiärer Hypertriglyceridämie), sind die LDL-Werte in Verbindung mit dem ASCVD-Risiko die beiden Faktoren, die letztendlich entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht.
Gemäß den AHA / ACC-Richtlinien lauten die Behandlungsprotokolle wie folgt:
- Beginnen Sie bei Erwachsenen mit klinisch diagnostiziertem ASCVD ein Statin-Medikament mit der maximal tolerierten Dosis.
- Beginnen Sie bei Erwachsenen mit einem LDL von über 70 mg / dl und einem moderaten ASCVD-Risiko mit einem Statin mittlerer Intensität.
- Beginnen Sie bei Erwachsenen mit einem LDL von über 70 mg / dl und Diabetes mit einem Statin mittlerer Intensität.
- Beginnen Sie bei Erwachsenen mit einem LDL von über 70 mg / dl und einem sehr hohen ASCVD-Risiko mit einem hochdosierten Statin mit oder ohne Zetia. Bei Bedarf kann ein PCSK9-Inhibitor hinzugefügt werden
- Für Erwachsene mit einem LDL von mehr als 190 mg / dl (jedoch ohne ASCVD-Risikobewertung) kann ein hochdosiertes Statin mit Zetia geeignet sein. Bei Bedarf kann ein PCSK9-Inhibitor hinzugefügt werden.
Hypertriglyceridämie wird niemals allein mit Medikamenten behandelt. Wenn Medikamente benötigt werden, ist es umso wichtiger, dass Sie weniger Fett und Zucker zu sich nehmen, regelmäßig Sport treiben, den Alkoholkonsum reduzieren und mit dem Rauchen aufhören.
Bewältigung
Hypertriglyceridämie ist keine Krankheit, die "geheilt" werden kann, sondern eine, die ein Leben lang behandelt werden muss, um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.
Zu diesem Zweck kann es helfen:
- Setzen Sie sich realistische Ziele: Starten Sie kein aggressives Gewichtsverlustprogramm, wenn Sie sesshaft sind und 20 bis 30 Pfund übergewichtig sind. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um inkrementelle Ziele und ein Programm festzulegen, das Sie langfristig aufrechterhalten können.
- Lernen Sie eine gute Ernährung: Was auch immer Ihre diätetischen Einschränkungen sein mögen, Sie müssen eine optimale Ernährung beibehalten, um gesund zu bleiben und genug Energie zu haben, um Ihren Tag zu befeuern. Vermeiden Sie Diäten und arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um einen vernünftigen, ausgewogenen Ansatz zu formulieren.
- SteuerungalleNahrungszucker: Überschüssige Kalorien aus Zucker werden vom Körper in Triglyceride umgewandelt. Dies schließt den Zucker in Früchten ein, der als Fructose bekannt ist. Obwohl es wichtig ist, Ballaststoffe aus Früchten und anderen Nahrungsquellen zu gewinnen, gehen Sie nicht über Bord: Verwenden Sie frische ganze Früchte, um Süßigkeiten und andere Süßigkeiten zu ersetzen, einschließlich Fruchtgetränke aus Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt.
- Unterstützung suchen: Es ist schwierig, Diät- und Fitnessprogramme ohne die Unterstützung von Familie und Freunden einzuhalten. Informieren Sie sie darüber, warum Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen müssen, und erklären Sie, wie sie helfen können. Versuche nicht, es alleine zu machen. Bitten Sie bei Bedarf Ihren Arzt, mit Ihren Lieben zu sprechen.
- Behandlung suchen: Wenn Sie ein Alkoholproblem haben oder nicht mit dem Rauchen aufhören können, fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsmöglichkeiten. Das Gesetz über erschwingliche Pflege schreibt vor, dass bestimmte Hilfsmittel für Alkoholabhängigkeit und Raucherentwöhnung als wesentlicher Gesundheitsnutzen (EHB) Ihres Versicherungsplans kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
- Suchen Sie finanzielle Unterstützung: PCSK9-Inhibitoren sind teuer. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie sie sich nicht leisten können, wenn Sie nicht versichert sind oder hohe Kosten oder Selbstbehalte haben. Sowohl für Praluent als auch für Repatha stehen Copay-Hilfsprogramme zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Auslagenkosten auf 0 US-Dollar senken können.
Ein Wort von Verywell
Es kann frustrierend sein zu erfahren, dass Ihr Triglyceridspiegel und andere Lipidspiegel höher sind als gesund, insbesondere da dies wahrscheinlich bedeutet, dass Sie Ihren Lebensstil dauerhaft ändern müssen, unabhängig davon, ob Sie auch Medikamente benötigen oder nicht. Es ist jedoch wichtig, Hypertriglyceridämie niemals isoliert zu behandeln. Indem Sie Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck, Ihr Gewicht, Ihre Knochengesundheit, Ihre Lungengesundheit und Ihre chronischen Erkrankungen verwalten, verbessern Sie fast immer Ihr Blutfettprofil.