Wenn die Flüssigkeitsmenge im intravaskulären System zu gering ist, ist bekannt, dass sie nicht genügend Volumen oder Hypovolämie aufweist. (In den meisten Fällen bezieht sich dies auf das Blutvolumen, dies kann jedoch auch Lymphflüssigkeit einschließen.) Dieser Artikel konzentriert sich auf Hypovolämie, da sie sich auf das Blutvolumen im Verhältnis zum verfügbaren Raum innerhalb des Kreislaufsystems bezieht.
d3sign / Getty ImagesDer Flüssigkeitsbedarf jeder Person ist etwas anders und hängt von Muskelmasse, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Körperfett und verschiedenen anderen Faktoren ab. Es gibt klinische Anzeichen einer Hypovolämie, es kann jedoch möglich sein, bis zu 30% des gesamten Kreislaufvolumens zu verlieren, bevor Anzeichen oder Symptome einer Hypovolämie erkennbar werden.
Hintergrund
Der Körper ist im Grunde ein Beutel (oder mehrere Beutel) mit Flüssigkeit. Jede Zelle hat eine mit Flüssigkeit gefüllte Außenmembran, in der sich alle für die Zellfunktion notwendigen Strukturen befinden. Die Zellen bilden Gewebe, von denen viele in verschiedenen Strukturen organisiert sind, die entweder Flüssigkeit kanalisieren oder enthalten.
All diese Flüssigkeit basiert auf Wasser und muss genug Wasser enthalten, um alle darin enthaltenen Salze und Partikel auszugleichen. Wasser und Salz werden von Zelle zu Zelle sowie in den Blutkreislauf und aus diesem heraus transportiert, wenn der Körper Flüssigkeiten ausgleichen muss.
Wenn der Körper ausreichend hydratisiert ist und genügend relatives Flüssigkeitsvolumen vorhanden ist, um den verfügbaren Kreislaufraum zu füllen, funktionieren die Systeme normalerweise ordnungsgemäß.
Wenn der Kreislaufraum jedoch im Verhältnis zu der verfügbaren Flüssigkeit zu groß ist, spricht man von Hypovolämie.
Der Mangel an Volumen beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das Gewebe angemessen mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen zu perfundieren (zu füllen). Eine unzureichende Perfusion ist ein Zustand, der als Schock bezeichnet wird. Hypovolämie und Schock sind eng miteinander verbunden.
Symptome
Die Symptome einer Hypovolämie und die Symptome eines Schocks sind sehr ähnlich. Wenn das Blutvolumen abnimmt, beginnt der Körper, den Volumenmangel durch Verengung der Blutgefäße auszugleichen. Durch das Zusammendrücken von Blutgefäßen wird der verfügbare Raum im Herz-Kreislauf-System kleiner, was bedeutet, dass das relative Blutvolumen ausreicht, um Druck zu erzeugen und das Gewebe zu perfundieren.
Dies leitet Blut von den distalsten Körperteilen (normalerweise der Haut) weg und führt zu Farbverlust und weniger wahrnehmbarer Wärme (kühle, blasse Haut). Die Herzfrequenz erhöht sich, um verfügbares Blut schneller zu zirkulieren und den Blutdruck so weit zu erhöhen, dass der Volumen- (und Druck-) Verlust im Gefäßraum ausgeglichen wird. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der messbare Blutdruck oft nur sehr wenig.
Wenn die Ursache der Hypovolämie (siehe unten) nicht behoben ist und der Körper weiterhin an Flüssigkeitsvolumen verliert, reagiert der Körper wie folgt:
- Schwitzen (Stressreaktion auf Perfusionsverlust)
- Benommenheit (da der Verlust der Perfusion das Gehirn beeinflusst)
- Verwechslung
- Ermüden
- Verringerter Blutdruck
Wenn die Hypovolämie unbehandelt bleibt und die Ursache nicht behoben wird, kann der Patient bewusstlos werden.
Ursachen
Im Allgemeinen bestehen 60% des Körpergewichts bei Männern aus Flüssigkeit, während es bei Frauen ungefähr 50% beträgt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Flüssigkeitsvolumen zu verlieren. Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Erbrechen oder Durchfall können zu schnellem Wasserverlust führen. Wenn die Flüssigkeit durch Trinkwasser nicht ausreichend ersetzt wird, kann eine Person dehydrieren und schließlich hypovolämisch werden.
Blutungen sind die häufigste Ursache für Hypovolämie. Tatsächlich kann ein direkter Blutverlust sehr schnell zu einer Hypovolämie führen.
Der Ort der Blutung kann intern (z. B. Blutungen in den Bauch), gastrointestinal (Blutungen in den Magen, die Speiseröhre oder den Darm) oder extern sein. In Fällen von inneren oder gastrointestinalen Blutungen sind manchmal die Anzeichen und Symptome einer Hypovolämie die ersten Anzeichen für einen Blutverlust und nicht die Beobachtung der Blutung selbst.
Das Herausschieben von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf kann ebenfalls eine Hypovolämie verursachen. Starke Dehydration (Wasserverlust) kann zu Hypovolämie führen, da das Gewebe Wasser aus dem Blutkreislauf zieht, um den Verlust auszugleichen. Sogar ein Patient mit schwerem Ödem (Schwellung) in den Extremitäten - wie ein Patient mit Herzinsuffizienz - kann eine Hypovolämie haben.
Obwohl die Patientin möglicherweise zu viel Flüssigkeit im Körper hat (was zu Schwellungen führt), hat sie möglicherweise nicht genug Flüssigkeit im Herz-Kreislauf-System. Dies würde zu einer Hypovolämie führen.
Wenn die Flüssigkeitsmenge im Körper unverändert bleibt, sich jedoch die Größe des Herz-Kreislauf-Systems vergrößert, kann es bei dem Patienten zu einer relativen Hypovolämie kommen. In diesem Fall gibt es keinen Flüssigkeitsverlust oder eine Flüssigkeitsverschiebung, aber die plötzliche Vergrößerung des Raums in den Blutgefäßen führt zu demselben Druck- und Perfusionsverlust wie eine Hypovolämie. Dies ist die Ursache dafür, dass ein Patient während der Synkope das Bewusstsein verliert.
Diagnose
Es gibt keinen endgültigen Bluttest für Hypovolämie. Zur Diagnose ist eine klinische Beurteilung erforderlich. Vitalfunktionen wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Nachfüllzeit der Kapillare (wie lange es dauert, bis die Farbe nach dem Drücken wieder zu Ihren Fingernägeln zurückkehrt - je schneller sie zurückkehrt, desto besser) und Atemfrequenz geben Hinweise auf das Blutvolumen eines Patienten relativ zu seiner kardiovaskulären Kapazität.
Bei einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt den Patienten nach Flüssigkeitsaufnahme, Erbrechen oder Durchfall in der Anamnese und Urinausstoß fragen. Die Patientin muss möglicherweise auch ihren Blutdruck und Puls messen lassen, während sie sich hinlegt, aufsetzt und steht. Änderungen der Vitalfunktionen zwischen diesen Positionen könnten auf das Vorhandensein einer Hypovolämie hinweisen.
Behandlung
Flüssigkeitsaufnahme ist die Behandlung für Hypovolämie. Bei direktem Blutverlust kann in schweren Fällen eine Bluttransfusion erforderlich sein. Andernfalls kann eine intravenöse Infusion erforderlich sein. Die wichtigste Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Hypovolämie zu beheben.
Ein Wort von Verywell
Hypovolämie kann zu Schock führen und Schock ist sehr gefährlich. Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit bekommen haben oder geblutet haben (selbst ein einfaches Nasenbluten, das nicht aufhört) und sich schwindelig, schwach oder übel fühlen, sollten Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen. Eine frühzeitige Intervention ist das Beste für Diagnose und Behandlung.
Verschiedene Arten von Schock