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Die zentralen Thesen
- Die meisten der 12 Millionen heimatgebundenen Patienten des Landes haben noch keine COVID-19-Impfstoffe erhalten.
- Menschen in Hospizpflege oder die Gefahr einer Verschlechterung ihres Zustands, wenn sie das Haus verlassen, profitieren derzeit nicht von neuen Impfstellen im ganzen Land.
- In den Gesundheitsabteilungen besteht für diejenigen, die zu Hause bleiben, möglicherweise ein geringes Risiko, an COVID-19 zu erkranken.
Während Staaten COVID-19-Impfstoffe für viele ihrer am stärksten gefährdeten Bewohner priorisiert haben, wurden die meisten heimatgebundenen Patienten - und häufig auch ihre Familienangehörigen, freiwilligen und bezahlten Betreuer - von der Zuteilung und Verabreichung von Impfstoffen ausgeschlossen.
Die Impfungen für die 12 Millionen Menschen, die sich schätzungsweise in der Hospizpflege befinden oder aus gesundheitlichen Gründen heimatgebunden sind, wurden "lokalisiert, verstreut und begrenzt", sagt Bill Dombi, Präsident der Nationalen Vereinigung für häusliche Pflege und Hospiz, gegenüber Verywell. "Es ist unwahrscheinlich, dass sie stundenlang in einem Kongresszentrum in der Schlange stehen und auf ihren Impfstoff warten", sagt er.
Was ist ein Homebound-Patient?
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind Patienten im Heimatland diejenigen, die die Hilfe einer anderen Person oder medizinischer Geräte wie Krücken, Gehhilfen oder Rollstühle benötigen, um ihr Zuhause zu verlassen. Alternativ oder zusätzlich glaubt ihr Arzt, dass sich ihre Gesundheit oder Krankheit verschlechtern könnte, wenn sie ihr Zuhause verlassen.
Dombi sagt, dass die Impfung von Patienten im Heimatland bisher möglicherweise übersehen wurde, da es kein leicht zu lösendes Problem ist. Darüber hinaus könnte angenommen worden sein, dass Patienten im Heimatland ein geringeres Risiko haben, sich mit COVID-19 zu infizieren und es zu verbreiten. Ihre Betreuer verbringen jedoch in der Regel Zeit außerhalb des Hauses und riskieren, sich mit dem Virus zu infizieren und es an Patienten im Heimatland zu übertragen.
Eine monumentale Aufgabe
Dombi und andere Experten für häusliche Pflege wissen, dass es eine monumentale Aufgabe ist, Impfstoffe - insbesondere die Moderna und Pfizer-Versionen zum Einfrieren und Auftauen - an Menschen in ihren Häusern zu transportieren und zu verabreichen. Sie sind frustriert, sagt Dombi, dass die CDC "die öffentliche Gesundheit umgangen hat, um Pflegeheime und Langzeitpflege-Apotheken für die Impfstoffverabreichung miteinander zu verbinden", aber nichts Ähnliches für Patienten im Heimatland getan hat.
Die CDC gab am 11. Februar auf Anfrage von Befürwortern Leitlinien zur Impfung von Patienten in der Heimat heraus und stellte fest, dass die Situation „einzigartige Herausforderungen darstellt, um die angemessenen Lagertemperaturen, die Handhabung und die Verabreichung des Impfstoffs sicherzustellen, um eine sichere und wirksame Impfung zu gewährleisten“.
Die CDC hat die Komplexität ihrer Leitlinien gut umrissen - aber nicht gelöst -, einschließlich:
- Vermeiden Sie die Verschwendung von Impfstoffen, indem Sie die Anzahl der benötigten Dosen so genau wie möglich abschätzen.
- [Karte] Reisepläne ausarbeiten, um sicherzustellen, dass der Impfstoff innerhalb des genehmigten Zeitrahmens für die Verwendung verwendet wird, wobei die Vorbereitungszeit vor der Impfung und die Beobachtungszeit nach der Impfung berücksichtigt werden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, die Temperatur des Impfstoffs vom Zeitpunkt der Entnahme des Impfstoffs aus einer Klinik, während des Transports bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Impfstoffs aufrechtzuerhalten, zu überwachen und zu melden.
- Bereiten Sie die Injektion in einem dafür vorgesehenen, sauberen Bereich für die Zubereitung von Medikamenten vor, der nicht an potenzielle Kontaminationsquellen angrenzt.
- Halten Sie bei der Verabreichung von Impfstoffen mindestens drei Dosen Adrenalin bereit (im seltenen Fall einer schweren allergischen Reaktion).
Aktualisierte Anleitung erforderlich
Die CDC-Leitlinien „sind wirklich hilfreich, müssen jedoch auf der Grundlage der Johnson & Johnson-Genehmigung aktualisiert werden“, sagt ein Sprecher von LeadingAge, der 5.000 gemeinnützige Anbieter von Alterungsdiensten vertritt. Dies schließt die Visiting Nurse Association ein, der einige Mitgliedsagenturen angehören, die COVID-19-Impfstoffe für Patienten im Heimatland verabreicht haben. Der Johnson & Johnson-Impfstoff, der am 27. Februar und einige Wochen nach der Veröffentlichung der Leitlinien der CDC für Patienten im Heimatland zur Verwendung zugelassen wurde, muss nur im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es muss nicht aufgetaut werden und wird im Gegensatz zu den Impfstoffen Pfizer und Moderna als Einzelschuss verabreicht.
Medicare und Medicaid, die die Gesundheitskosten vieler heimatgebundener Patienten decken, müssen höhere Zahlungen für die Impfstoffverabreichung außerhalb einer Massenimpfstelle in Betracht ziehen. "Die Verwaltungsgebühren sind hoch, wenn Sie an einem großen Standort schnell durch Menschen radeln", sagt der Sprecher gegenüber Verywell. "Die aktuellen [Zahlungs] -Codes decken jedoch nicht die Kosten für die Entsendung einer Mitarbeiterin nach Hause, die Verabreichung des Impfstoffs, die Sicherstellung, dass keine nachteiligen Reaktionen auftreten, Reisen zwischen Standorten usw. aus der Ferne."
Wer ergreift die Initiative für Impfungen zu Hause?
Alle Beispiele für die Verabreichung von Impfstoffen im eigenen Land werden größtenteils von unerschrockenen Betreuern, Krankenhäusern mit etablierten Programmen für die häusliche Pflege und ein wenig Innovation von mindestens einem Gesundheitsamt selbst gestartet.
Das Stamford Hospital in Connecticut, das Wake Forest Baptist Hospital in North Carolina und das Boston Medical Center zum Beispiel haben alle Patienten, die derzeit betreut werden, sowie Pflegekräfte geimpft, wenn eine ausreichende Impfstoffversorgung besteht.
„Derzeit gibt es kein Verteilungsschema speziell für Erwachsene im Heimatland“, sagt der LeadingAge-Sprecher. „Für Anbieter, die dies tun, müssen sie mit ihrem Bundesstaat, ihrem Landkreis oder ihrem örtlichen Gesundheitsamt / ihren Partnern über Dosen verhandeln. es variiert je nach Bundesland und es gibt derzeit kein System. “
Das Wake Forest Baptist Hospital entsendet im Rahmen seines Hausbesuchsprogramms für Heimgebundene, Hospize und einige kürzlich entlassene Patienten zwei Mitarbeiter - einen Geriatrie-Anbieter und einen in der Gemeinde ansässigen Apotheker -, um den Impfstoff zu verabreichen, Reaktionen zu überwachen und die zweite Dosis zu planen. Sie wählen Patienten aus, indem sie in ihren Hausbesuchslisten nachsehen, „welche [Patienten] bettlägerig sind oder extreme Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen“, sagt Dr. Mia Yang, Ärztliche Direktorin von Wake Forest Baptist Health, gegenüber Verywell.
Georges Benjamin, MD, Exekutivdirektor der American Public Health Association, erklärt Verywell, dass der Ausgangspunkt, bis es ein koordiniertes System in den Gemeinden gibt, um einen Patienten im Heimatland impfen zu lassen, der Ausgangspunkt ist, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen.
Das hat Nancy Hemenway aus Fairfax County, Virginia, getan, damit ihre erwachsene Tochter, die immungeschwächt ist, ihren Schuss bekommt. "[Unser Arzt] hat unsere Gesundheitsabteilung zu Beginn des Prozesses angerufen, um sie auf das Risiko aufmerksam zu machen, dass sie an einen Ort wie das Regierungszentrum in Fairfax gehen muss, um sich impfen zu lassen", sagt Hemenway gegenüber Verywell. "Das Gesundheitsamt von Fairfax County hat dafür gesorgt, dass die Rettungskräfte ihr die Impfung geben ... sie haben mich auch geimpft."
Im Bundesstaat New York startete das Gesundheitsamt diese Woche ein kleines Pilotprogramm in der Stadt Yonkers nördlich von Manhattan mit Ro, einem Unternehmen für Gesundheitstechnologie, für die vielen komplexen Aufgaben bei der Impfung von Patienten im Heimatland.
Die Art und Weise, wie Ro die Aufnahmen koordiniert, spricht Bände über die Komplexität. Das Unternehmen, das vom Staat gelieferte Moderna-Impfstoffe verwaltet, unterhält eine Online-Planungswebsite für berechtigte Personen. Das Unternehmen kann die Koordination übernehmen, da es bereits eine Apothekenabteilung hat, die das Inventar und die Verteilung von Impfstoffen verwaltet, sowie eine Abteilung für häusliche Pflege, die Impfstoffe koordiniert und versendet und wahrscheinlich Echtzeit-Warnmeldungen an Patienten und Pflegekräfte sendet Verderb und Abfall des Impfstoffs zu reduzieren.
Warten auf das Weiße Haus
Das Weiße Haus hat am 3. März eine neue Gemeinschaftsimpfinitiative angekündigt - die Pilotinitiative Vaccine Community Connectors -, die sich an zwei Millionen gefährdete Senioren richtet und von Krankenkassen unterstützt wird. Es scheint sich jedoch eher mit anderen wichtigen Aktienproblemen als mit Fragen des Eigenheims zu befassen.
Zu den bisher angekündigten Zugangslösungen gehören mobile Kliniken in der Nachbarschaft und kostenpflichtige Mitfahrgelegenheiten zu Impfstellen, die nicht auf die Bedürfnisse gefährdeter Personen eingehen, wenn sie ihre Häuser verlassen, um den Impfstoff zu erhalten.
Während Dombi sagt, er sei „Agnostiker“, welcher Impfstoff verwendet werden soll, hoffen andere Experten für häusliche Pflege, dass der einmalige Johnson & Johnson-Impfstoff Vorrang hat. "Dies wird den Prozess teilweise vereinfachen, da es im Gegensatz zu den Impfstoffen von Pfizer und Moderna in den Kühlschrank zurückgebracht werden kann, wenn jemand in letzter Minute entscheidet, dass er es nicht will", sagt Yang von Wake Forest gegenüber Verywell.
Aber zumindest vorerst hält das Weiße Haus fest, dass der Johnson & Johnson-Impfstoff nicht bestimmten Bevölkerungsgruppen zugewiesen wird.