Sicherung / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Ein Expertengremium hat die ersten Richtlinien für das Screening älterer Brustkrebsüberlebender anhand von Mammographien veröffentlicht.
- Derzeit variiert das Screening für ältere Brustkrebspatientinnen im ganzen Land.
- Die Empfehlungen für Mammographie-Screenings basieren auf der erwarteten Lebenserwartung eines Patienten.
Eine Expertengruppe aus dem ganzen Land hat die ersten Richtlinien für Mammogramme für ältere Überlebende von Brustkrebs entwickelt. Die Richtlinien sollen das Risiko für Patienten minimieren und gleichzeitig die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Brustkrebsüberlebenden und ihren Gesundheitsdienstleistern fördern.
Die Januar-Richtlinien, die in veröffentlicht wurdenJAMA Onkologie,bieten Empfehlungen für Überlebende in Abhängigkeit von der erwarteten Lebenserwartung. Die Richtlinien gelten speziell für Überlebende ab 75 Jahren.
Mammographie
Ein Mammogramm ist ein Röntgenbild der Brust. Gesundheitsdienstleister verwenden ein Mammogramm, um nach frühen Anzeichen von Brustkrebs zu suchen. In einigen Fällen kann Brustkrebs bis zu drei Jahre vor seiner Wahrnehmung erkannt werden.
Während Mammogramme Krebs erkennen können, sagt die Hauptautorin Rachel A. Freedman, MD, MPH, Ärztliche Direktorin des Dana-Farber-Krebsinstituts Cancer Care Collaborative und außerordentliche Professorin für Medizin an der Harvard University, dass die Scans manchmal Wachstum aufweisen nicht krebsartig. Diese Ergebnisse können zu unnötiger Angst, Stress, Tests und Behandlungen führen.
Aktuelle Mammographie-Richtlinien
Derzeit gibt es keine offiziellen Leitlinien zu Mammographien für ältere Brustkrebsüberlebende. Die Standardempfehlung für alle Brustkrebsüberlebenden ist jedoch die jährliche Überwachung.
„Wir wissen, dass die Vorteile der Mammographie-Früherkennung mit zunehmendem Alter und bei kurzer Lebenserwartung abnehmen“, sagte Dr. Crystal Fancher, chirurgische Brustonkologin am Margie Petersen Brustzentrum im Providence Saint Johns Health Center und Assistenzprofessorin für Chirurgie am John Wayne Cancer Institute in Kalifornien, erzählt Verywell.
Rachel A. Freedman, MD, MPH
Vielen Patienten ist nicht klar, dass eine Mammographie tatsächlich eine Entscheidung ist, die Nachdenken und Personalisierung verdient.
- Rachel A. Freedman, MD, MPHLaut Fancher sprechen Ärzte „häufig“ darüber, wann die Brustkrebsvorsorge bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko abgebrochen werden soll - normalerweise, wenn ihre Lebenserwartung weniger als 10 Jahre beträgt. "In der Bevölkerung mit Brustkrebs in der Vorgeschichte waren diese Richtlinien nicht so klar, und wir untersuchen diese alternde Bevölkerung möglicherweise mehr als nötig", sagt Fancher.
In Bezug auf die Verwendung von Mammographien im ganzen Land gibt es laut Freedman eine „enorme Variabilität“ - selbst wenn die Lebenserwartung einer Person durch Erkrankungen verkürzt wurde, die nicht mit ihrer Brustkrebsanamnese zusammenhängen.
Um diese Lücke zu schließen, sagte Freedman, dass sie und ihre Kollegen "Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammengebracht, Beiträge von Klinikern und Patienten eingeholt und eine Reihe von Richtlinien abgeleitet haben, die diesem Zweck entsprechen: Klinikern und Frauen dabei helfen, individuelle Entscheidungen zur Mammographie zu treffen." Überprüfung der Vorteile und Nachteile von Tests, Patientenpräferenzen und Brustkrebsanamnese / -risiko für neue Krebsarten. "
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie eine ältere Brustkrebsüberlebende sind, müssen Sie möglicherweise nicht auf unbestimmte Zeit jährliche Mammogramme erstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über Ihre Screening-Optionen und wiederholen Sie das Gespräch im Laufe der Zeit.
Neue Richtlinien erstellen
Experten für Brustkrebs-Grundversorgung, Geriatrie, Radiologie, Überleben und Krankenpflege konsultierten Daten zu Brustkrebs und sammelten Beiträge von einer 18-köpfigen Patientengruppe. Die Gruppe überprüfte auch die verfügbaren Forschungsergebnisse zu den Vor- und Nachteilen der Mammographie.
In den neuen Richtlinien wird empfohlen, dass Anbieter routinemäßige Mammogramme bei Brustkrebsüberlebenden aufgrund der erwarteten Lebenserwartung stoppen. In den Richtlinien wird insbesondere Folgendes empfohlen:
- Stoppen von Routine-Mammographien bei Überlebenden mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.
- Erwägen Sie, das Screening bei Überlebenden mit einer Lebenserwartung von fünf bis zehn Jahren abzubrechen.
- Fortsetzung der Mammographie für Überlebende mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren.
Die Patienten würden auch gedruckte Materialien erhalten, um das Risiko eines wiederkehrenden Brustkrebses zu bestimmen und die potenziellen Vor- und Nachteile der Mammographie bei ihrem Arzt abzuwägen.
Durch ihre Überprüfung bestätigten die Forscher, dass die meisten älteren Brustkrebsüberlebenden ein geringes Brustkrebsrisiko in beiden Brüsten hatten. Die Überprüfung ergab auch, dass die Vorteile des Screenings bei älteren Patienten zwar nicht genau definiert sind, die Forschung jedoch darauf hinweist, dass Mammogramme für viele ältere Patienten nur einen geringen Nutzen bieten.
"Wie und wann Mammogramme bei älteren Brustkrebsüberlebenden abgesetzt werden müssen, kann für Ärzte und ihre Patienten aus vielen Gründen eine Herausforderung sein, einschließlich des Mangels an Richtlinien zur Unterstützung dieser Entscheidungen", sagt Freedman.
Was Ärzte über Mammogramme denken
"Mammogramme sind nicht für alle Frauen für immer von Vorteil", sagt Freedman. "Vielen Patienten ist nicht klar, dass eine Mammographie tatsächlich eine Entscheidung ist, die Nachdenken und Personalisierung verdient, dass Mammogramme die Langlebigkeit nicht auf unbestimmte Zeit verbessern und dass das Screening ebenfalls schädlich ist."
Zu den potenziellen Risiken, die mit Mammographien verbunden sind, gehören laut Fancher:
- Fehlalarm
- Angst
- Überbehandlung (wie die Notwendigkeit einer unnötigen Biopsie)
"Die Idee ist, einige der Risiken in dieser alternden Bevölkerung zu mindern, indem das Bildgebungsscreening eingestellt wird, sobald die Bildgebung möglicherweise keinen großen Nutzen mehr bringt", sagt Fancher.
Richard Reitherman, MD, PhD, Ärztlicher Direktor für Brustbildgebung am MemorialCare Breast Center am Orange Coast Medical Center in Kalifornien, erklärt Verywell, dass Patienten sich nicht gestresst fühlen sollten, wenn sie entscheiden, ob sie mit Mammographien fortfahren möchten oder nicht. Die Entscheidung "über die Fortsetzung der Mammographie ist ereignisspezifisch, das heißt, Sie müssen für den Rest Ihres Lebens keine Entscheidung treffen - Sie treffen sie einfach für das laufende Jahr", sagt er.
Die Richtlinien sollen „Frauen keine Mammogramme wegnehmen, sondern wirklich dazu beitragen, dass Patient und Kliniker einen fundierten und maßgeschneiderten Entscheidungsprozess haben“, sagt Freedman. „Frauen können immer noch Mammogramme erstellen, wenn sie dies bevorzugen, aber vielleicht auch, wenn Sie haben die vollständigen Informationen und würden einen anderen Weg wählen. “
Sie hofft, dass diese neuen Richtlinien Ärzten und Patienten helfen werden. "Wir gehen davon aus, dass unsere Richtlinien die klinische Versorgung erheblich verbessern und unterstützen werden, da Brustkrebs bei älteren Frauen häufig vorkommt. 30% der Diagnosen in den USA werden jedes Jahr bei Frauen ab 70 Jahren gestellt", sagt sie. "Wir hoffen, dass sie dazu führen werden." Eine Änderung des Ansatzes und der Diskussion für diese Patienten, die es zu einem informierten Prozess macht. “