Zwangsstörungen (OCD) gelten als chronische (langfristige) psychische Erkrankung. Diese psychiatrische Störung ist gekennzeichnet durch obsessive, quälende Gedanken und zwanghafte rituelle Verhaltensweisen. Es ist bekannt, dass Menschen mit Zwangsstörungen eine Vielzahl von Symptomen und Verhaltensweisen aufweisen, die für die Störung charakteristisch sind.
Eine Person mit Zwangsstörungen führt gewöhnlich immer wieder dieselben Rituale (wie z. B. Händewaschen) durch und fühlt sich möglicherweise nicht in der Lage, diese Impulse zu kontrollieren. Diese sich wiederholenden Verhaltensweisen werden oft durchgeführt, um Stress und Angst zu reduzieren.
d3sign / Moment / Getty ImagesEigenschaften / Merkmale / Symptome
Die Symptome einer Zwangsstörung können Merkmale von Obsessionen, Verhaltensweisen, die auf Zwänge hinweisen, oder beides beinhalten. Symptome sind oft mit Schamgefühlen und Verschleierung (Geheimhaltung) verbunden.
Häufige obsessive Symptome
In der Zwangsstörung werden Obsessionen als sich wiederholende Gedanken, Triebe, Impulse oder mentale Bilder definiert, die Angst oder Bedrängnis verursachen. Diese Obsessionen gelten als aufdringlich und unerwünscht.
Die Person versucht, die Gedanken, Triebe oder Bilder durch andere Gedanken oder Handlungen (z. B. zwanghafte Handlungen) zu ignorieren oder zu unterdrücken.
Häufige Obsessionen von Menschen mit Zwangsstörungen können sein:
- Angst, durch Berühren von Gegenständen, die als kontaminiert empfunden werden, Keime zu bekommen (gezeigt durch Angst, Dinge zu berühren, die andere berührt haben, Angst vor Händeschütteln und mehr)
- Ein starkes Bedürfnis nach Ordnung, das sich in extremen Angstgefühlen zeigt, wenn Dinge nicht in Ordnung oder asymmetrisch sind oder wenn Objekte von jemand anderem bewegt werden und / oder wenn es schwierig ist, das Haus (oder den Raum) zu verlassen, bis Objekte als perfekt platziert gelten
- Tabu-Gedanken, die oft sehr beunruhigende Gedanken zu Themen wie Sex oder Religion beinhalten
- Aggressive Gedanken, die oft die Angst beinhalten, anderen oder sich selbst Schaden zuzufügen, und sich als zwanghaftes Verhalten manifestieren können, z. B. besessen von Nachrichten über Gewalt
Häufige zwanghafte Symptome einer Zwangsstörung
Zwänge können als bestimmte Arten von sich wiederholenden Verhaltensweisen oder mentalen Ritualen definiert werden, an denen eine Person mit Zwangsstörungen häufig beteiligt ist (bis hin zu Ritualen). Diese sich wiederholenden Verhaltensweisen tragen dazu bei, die Belastung durch obsessive Gedanken zu verringern.
Es besteht ein sehr starker Zwang, diese sich wiederholenden Handlungen und Verhaltensweisen auszuführen, und im Laufe der Zeit werden sie automatisch. Eine Person fühlt sich getrieben, diese sich wiederholenden Verhaltensweisen auszuführen, um entweder die Angst zu verringern oder das Auftreten eines gefürchteten Ereignisses zu verhindern.
Zwanghafte Verhaltensweisen können das wiederholte Überprüfen von Dingen, Händewaschen, Beten, Zählen und das Bitten um Bestätigung von anderen umfassen.
Spezifische Beispiele für häufige Zwänge bei Menschen mit Zwangsstörungen sind:
- Übermäßiges Händewaschen oder Reinigen (einschließlich wiederholter Duschen oder Bäder pro Tag)
- Übermäßiges Organisieren (Dinge in die richtige Reihenfolge bringen oder ein starkes Bedürfnis haben, die Dinge sehr präzise zu arrangieren).
- Ritualistisches Zählen (z. B. Zählen der Zahlen auf der Uhr, Zählen der Anzahl der Schritte, die unternommen wurden, um einen bestimmten Ort zu erreichen, oder Zählen von Boden- oder Deckenplatten)
- Wiederholtes Überprüfen von Dingen (z. B. Überprüfen von Türen und Fenstern, um sicherzustellen, dass sie verschlossen sind, oder Überprüfen des Ofens, um sicherzustellen, dass er ausgeschaltet ist)
Die meisten Leute (auch dieohneZwangsstörungen) haben einige leichte Zwänge - wie die Notwendigkeit, den Ofen oder die Türen ein oder zwei Mal vor dem Verlassen des Hauses zu überprüfen -, aber bei Zwangsstörungen gibt es einige spezifische Symptome, die mit diesen Zwängen einhergehen, wie zum Beispiel:
- Die Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren (selbst wenn die Person mit Zwangsstörung in der Lage ist, die Gedanken oder Verhaltensweisen als abnormal zu identifizieren)
- Verbringen Sie jeden Tag mindestens eine Stunde mit den obsessiven Gedanken oder Verhaltensweisen oder mit Verhaltensweisen, die zu Stress oder Angst führen oder die normale Funktion wichtiger Aktivitäten im Leben (wie Arbeit oder soziale Verbindungen) untergraben.
- Negative Auswirkungen im täglichen Leben als direkte Folge des rituellen Verhaltens und der obsessiven Gedanken erleben
- Ein motorisches Tic - eine plötzliche, schnelle, sich wiederholende Bewegung - wie ein Augenzwinkern, ein Grimassen im Gesicht, ein Zucken des Kopfes oder ein Schulterzucken. Zu den Stimmstörungen, die bei Menschen mit Zwangsstörungen häufig auftreten können, gehören Räuspern, Schnüffeln und andere Geräusche.
Gemeinsame Merkmale von Menschen mit Zwangsstörungen
Einige Erwachsene und die meisten Kinder mit Zwangsstörungen sind sich nicht bewusst, dass ihr Verhalten und ihre Gedanken abnormal sind. Kleine Kinder sind normalerweise nicht in der Lage zu erklären, warum sie störende mentale Gedanken haben oder warum sie rituelle Verhaltensweisen ausführen. Bei Kindern werden die Anzeichen und Symptome einer Zwangsstörung normalerweise von einem Lehrer oder einem Elternteil festgestellt.
Im Allgemeinen können Menschen mit Zwangsstörungen Substanzen (wie Alkohol oder Drogen) verwenden, um den mit ihren Symptomen verbundenen Stress und die Angst zu verringern. Die Symptome einer Zwangsstörung können sich im Laufe der Zeit ändern. Zum Beispiel werden einige Symptome kommen und gehen, andere können lernen oder sie können sich mit der Zeit verschlimmern.
Wenn Sie oder eine geliebte Person mit Zwangsstörungen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Diagnose oder Identifizierung von Zwangsstörungen
Es gibt keine diagnostischen Labortests, Gentests oder andere formale Tests zur Diagnose von Zwangsstörungen. Eine Diagnose wird nach einem Interview mit einem qualifizierten Kliniker (einem Fachmann, der in der Diagnose von psychischen Erkrankungen geschult wurde) gestellt. Dies kann ein zugelassener klinischer Sozialarbeiter, ein zugelassener Psychologe oder ein Psychiater (ein auf den Bereich der Psychiatrie spezialisierter Arzt) sein.
Die Qualifikationen, wer eine formale Diagnose stellen kann, variieren von Staat zu Staat. In einigen Staaten kann eine Diagnose beispielsweise von einem zugelassenen professionellen Berater (LPC) zusätzlich zu anderen zugelassenen Fachleuten gestellt werden. Überprüfen Sie unbedingt die Mandate Ihres Staates, wer an Ihrem geografischen Standort eine Diagnose stellen kann.
Hier sind die Merkmale und Symptome, nach denen ein qualifizierter Kliniker suchen wird, wenn er eine Diagnose einer Zwangsstörung formuliert:
- Hat die Person Obsessionen?
- Zeigt die Person zwanghaftes Verhalten?
- Nehmen die Obsessionen und Zwänge einen erheblichen Teil der Zeit / des Lebens der Person in Anspruch?
- Beeinträchtigen die Obsessionen und Zwänge wichtige Aktivitäten im Leben (wie Arbeiten, zur Schule gehen oder Kontakte knüpfen)?
- Beeinträchtigen die Symptome (Obsessionen und Zwänge) die Werte einer Person?
Wenn der Arzt feststellt, dass das zwanghafte Verhalten viel Zeit in Anspruch nimmt und wichtige Aktivitäten im Leben beeinträchtigt, kann eine Zwangsstörung diagnostiziert werden.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder ein Freund oder ein Familienmitglied Zwangsstörungen haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Unbehandelt kann eine Zwangsstörung alle Aspekte des Lebens eines Menschen beeinflussen. Denken Sie auch daran, dass eine frühzeitige Diagnose und Intervention zu besseren Behandlungsergebnissen führt.
Ursachen
Die genaue Ursache der Zwangsstörung ist unbekannt, aber neue Forschungen decken einige starke Beweise auf, die darauf hinweisen, warum Zwangsstörungen auftreten. Dies kann dazu beitragen, in Zukunft einen Einblick in die erfolgreiche Behandlung von Zwangsstörungen zu erhalten. .
Studien
Eine Studie aus dem Jahr 2019 entdeckte neue Daten, die es Forschern ermöglichten, die spezifischen Bereiche des Gehirns und die Prozesse zu identifizieren, die mit dem sich wiederholenden Verhalten von Menschen mit Zwangsstörungen verbunden sind.
Die Forscher untersuchten Hunderte von Gehirnscans von Menschen mit Zwangsstörungen und verglichen sie mit den Gehirnscans derjenigen, die dies tatennichtOCD haben. Das haben die Forscher herausgefunden:
- MRT-Gehirnscans zeigten strukturelle und funktionelle Unterschiede in neuronalen (Nerven-) Schaltkreisen im Gehirn von Menschen mit Zwangsstörungen.
- Das Gehirn von Menschen mit Zwangsstörungen war nicht in der Lage, normale Stoppsignale zu verwenden, um die Ausführung des zwanghaften Verhaltens zu beenden (selbst wenn die Person mit Zwangsstörungen wusste, dass sie aufhören sollte).
- Fehlerverarbeitung und inhibitorische Kontrolle sind wichtige Prozesse, die in den Gehirnscans von Menschen mit Zwangsstörungen verändert wurden. Diese Funktionen (Fehlerverarbeitung und Hemmkontrolle) ermöglichen es einer Person normalerweise, die Umgebung zu erkennen und darauf zu reagieren und das Verhalten entsprechend anzupassen.
Der leitende Autor der Studie, Luke Norman, Ph.D., erklärt: „Diese Ergebnisse zeigen, dass das Gehirn bei Zwangsstörungen zu stark auf Fehler und zu wenig reagiert, um Signale zu stoppen. Durch die Kombination von Daten aus 10 Studien mit fast 500 Patienten und gesunden Freiwilligen konnten wir sehen, wie Gehirnkreise, von denen lange angenommen wurde, dass sie für Zwangsstörungen entscheidend sind, tatsächlich an der Störung beteiligt sind “, sagt Norman.
Behandlung
Eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung von Zwangsstörungen ist wichtig. Es gibt einige spezifische Arten der Behandlung sowie Medikamente, die möglicherweise wirksamer sind, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird.
In vielen Fällen verzögert sich jedoch die Diagnose einer Zwangsstörung. Dies liegt daran, dass die Symptome einer Zwangsstörung häufig nicht erkannt werden, teilweise aufgrund des breiten Spektrums verschiedener Symptome. Auch viele Manifestationen (wie obsessive Gedanken) werden von der Person mit Zwangsstörung geheim gehalten.
In der Tat, nach einer älteren Studie in der veröffentlichtJournal of Clinical PsychiatryEs dauert durchschnittlich 11 Jahre, bis eine Person mit der Behandlung beginnt, nachdem sie die diagnostischen Kriterien für die Krankheit erfüllt hat.
Eine 2014 von derJournal of Affective Disordersentdeckten, dass Früherkennung und Behandlung bekanntermaßen zu besseren Behandlungsergebnissen führen. .
Menschen mit Zwangsstörungen stellen häufig eine signifikante Verbesserung der Symptome bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung fest, manche Menschen erreichen sogar eine Remission.
Kognitive Therapie
Es gibt eine Vielzahl von kognitiven Therapiemodalitäten zur Behandlung von Zwangsstörungen.
Exposure and Response Prevention (ERP)
Expositions- und Reaktionsprävention ist eine Art der kognitiven Therapie, die zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt wird.Diese Art der Therapie ermutigt Menschen mit Zwangsstörungen, sich ihren Ängsten zu stellen, ohne sich auf zwanghafte Verhaltensweisen einzulassen. ERP soll Menschen dabei helfen, den Kreislauf von Obsessionen und Zwängen zu durchbrechen, um die allgemeine Lebensqualität von Menschen mit Zwangsstörungen zu verbessern.
Die Expositions- und Reaktionstherapie beginnt damit, Menschen dabei zu helfen, Situationen zu begegnen, die Angst verursachen. Wenn eine Person wiederholt ausgesetzt ist, hilft dies, die Intensität von Angstgefühlen zu verringern, die mit bestimmten Situationen verbunden sind, die normalerweise zu Stress führen.
Ausgehend von Situationen, die leichte Angstzustände verursachen, umfasst die Therapie den Übergang zu schwierigeren Situationen (solchen, die mittelschwere und dann schwere Angstzustände verursachen).
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Art der Therapie, die Elemente der ERT bietet, aber auch die kognitive Therapie umfasst. Daher wird sie im Vergleich zur alleinigen ERP als eine umfassendere Art der Behandlung angesehen.
Die kognitive Therapie ist eine Art von Psychotherapie, die Menschen hilft, ihre problematischen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen zu ändern und Fähigkeiten wie emotionale Regulierung und Bewältigungsstrategien zu verbessern. Dies hilft den Menschen, aktuelle Probleme oder Probleme effektiver zu bewältigen.
Die Therapie kann 1-zu-1-Sitzungen mit einem Therapeuten oder einer Gruppentherapie umfassen. Es wird auch online von einigen Anbietern angeboten.
Motivierende Gesprächsführung
Es wird angenommen, dass die Verwendung von Motivationsinterviews das Engagement in der Therapie erhöht und die Ergebnisse für Menschen mit Zwangsstörungen verbessert.
Im Gegensatz zur kognitiven Therapie hat sich die Psychotherapie bei der Behandlung von Zwangsstörungen nicht als wirksam erwiesen.
Medikation
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Zwangsstörungen verschrieben werden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die bevorzugte initiale Pharmakotherapie für Zwangsstörungen.
SSRIs umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin) und Luvox (Fluvoxamin). Trizyklische Antidepressiva wie Anafranil (Clomipramin) können verwendet werden.
Bei der Einnahme von SSRIs gelten einige grundlegende Richtlinien, darunter:
- Menschen mit Zwangsstörungen benötigen eine höhere Dosierung von SSRIs als Menschen mit anderen Diagnosetypen.
- Die Dosierung sollte niedrig beginnen und über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen allmählich ansteigen, bis die maximale Dosierung erreicht ist.
- Eine sorgfältige Überwachung durch den verschreibenden Arzt ist wichtig (insbesondere wenn höhere Dosierungen als üblich verabreicht werden).
- Das Medikament sollte für einen Versuchszeitraum von acht bis 12 Wochen (mit mindestens sechs Wochen nach Einnahme der Maximaldosis) verabreicht werden. Normalerweise dauert es mindestens vier bis sechs Wochen und manchmal bis zu zehn Wochen, bis eine signifikante Verbesserung festgestellt wird.
Wenn eine Erstbehandlung (wie Prozac) bei Symptomen einer Zwangsstörung nicht wirksam ist, ist es ratsam, einen Psychiater zu konsultieren (einen auf die Behandlung von psychischen Erkrankungen spezialisierten Arzt, der Medikamente verschreiben kann). Andere Medikamente wie atypische Antipsychotika oder Clomipramin können verabreicht werden, um das SSRI-Medikationsregime zu potenzieren.
Wenn Ihnen Medikamente gegen Zwangsstörungen verschrieben werden, ist Folgendes wichtig:
- Lassen Sie sich von einem Gesundheitsdienstleister (z. B. einem Psychiater) engmaschig auf Nebenwirkungen und Symptome von Komorbiditäten (mit zwei oder mehr psychiatrischen Erkrankungen gleichzeitig) wie Depressionen überwachen und auf Suizidgedanken (Suizidgedanken) überwachen. .
- Vermeiden Sie es, Ihre Medikamente ohne die Zustimmung Ihres Arztes plötzlich abzusetzen.
- Verstehen Sie die Nebenwirkungen und die Risiken / Vorteile Ihrer Medikamente. Allgemeine Informationen zu diesen Medikamenten finden Sie auf der NIMH-Website (Mental Health Medications).
- Melden Sie alle Nebenwirkungen Ihrem Arzt, sobald sie bemerkt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente ändern.
Bewältigung
Wie bei jeder Art von psychischem Gesundheitszustand kann die Bewältigung von Zwangsstörungen sowohl für die Person, bei der Zwangsstörungen diagnostiziert werden, als auch für die Familienmitglieder eine Herausforderung darstellen. Wenden Sie sich an den Support (z. B. an einer Online-Support-Gruppe) oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten über Ihre Bedürfnisse.
Möglicherweise müssen Sie Freunde und Familienmitglieder über Zwangsstörungen aufklären. Denken Sie daran, dass Zwangsstörungen keine Art von dunklem Verhaltensproblem sind, sondern ein medizinisches Problem, an dem niemand schuld ist, bei dem die Störung diagnostiziert wurde.