Ein linksventrikuläres Hilfsgerät (LVAD) ist eine batteriebetriebene Pumpe, die chirurgisch implantiert wird, um ein Herz zu unterstützen, das aufgrund einer Herzinsuffizienz zu schwach geworden ist, um selbst effektiv zu pumpen. Es funktioniert, indem Blut aus einem in den linken Ventrikel des Herzens eingeführten Schlauch gezogen und dann durch einen anderen in die Aorta eingeführten Schlauch gepumpt wird - die größte Arterie im Herzen, die für die Versorgung der meisten Organe im Körper mit Blut verantwortlich ist.
Aus mehreren Gründen wird ein LVAD nicht als Erstbehandlung bei Herzinsuffizienz angesehen, sondern als Option, wenn andere nicht wirksam waren. Die Implantation eines LVAD ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert. Obwohl die Pumpe in den Körper implantiert ist, wird sie an ein externes Steuergerät angeschlossen. Das Leben mit einem LVAD erfordert bestimmte Änderungen des Lebensstils, die viele Menschen lieber vermeiden möchten, wenn dies möglich ist.
Anwendungshinweise
Die idealen Kandidaten für eine LVAD sind Menschen, deren Zustand sich durch andere aggressive medizinische Therapien nicht verbessert hat, wie z.
- Schwere chronische Herzinsuffizienz, die auf eine Herztransplantation warten (Bridge-to-Transplantation)
- Schwere Herzinsuffizienz im Endstadium, die keine Kandidaten für eine Transplantation sind und eine schlechte Prognose ohne mechanische Unterstützung haben, sodass das Gerät lebenslang erhalten bleibt (Zieltherapie)
- Funktionsstörung des Endorgans aufgrund von Herzinsuffizienz, die jedoch möglicherweise für eine Transplantation mit Stabilisierung anderer Organe in Frage kommt (Bridge-to-the-Decision)
- Ein beschädigter linker Ventrikel, der ruhen muss, um sich nach einem kardiochirurgischen Eingriff, einem schweren akuten Herzinfarkt oder einer akuten Myokarditis (Bridge-to-Recovery) selbst zu reparieren.
LVADs sind oft wirksam bei der Wiederherstellung der Blutmenge, die das Herz auf ein nahezu normales Niveau pumpen kann, wodurch Symptome von Herzinsuffizienz - insbesondere Atemnot (Dyspnoe) und Schwäche - reduziert werden. Es kann auch die Funktion anderer Organe verbessern, die von Herzinsuffizienz betroffen sind, wie Nieren und Leber.
Typen
Linksventrikuläre Hilfsmittel wurden in den 1990er Jahren entwickelt. Diese Versionen der ersten Generation versuchten, den pulsierenden Blutfluss zu reproduzieren, da angenommen wurde, dass ein Puls für die normale Körperphysiologie notwendig wäre.
Mit der Zeit wurde klar, dass ein kontinuierlicher Blutfluss genauso effektiv war wie ein pulsierender Blutfluss, was zur Entwicklung von LVADs der zweiten Generation wie HeartMate II und Jarvik 2000 führte, die kleiner sind, nur einen beweglichen Teil haben und weniger Energie benötigen als ihre Vorgänger. Sie halten auch länger und sind zuverlässiger.
LVADs der dritten Generation sind noch kleiner und für eine Lebensdauer von fünf bis 10 Jahren ausgelegt.
LVADs der dritten Generation
- HeartWare
- Herzkamerad III
- VentrAssist DuraHeart
- HVAD
- EVAHEART LVAS
LVADs sind vollständig portabel. Das Steuergerät ist normalerweise etwas größer als ein Mobiltelefon. Die Batterien und Steuergeräte werden an einem Gürtel oder Brustgurt getragen.
Wie ein LVAD implantiert wird
Die Implantation eines LVAD erfordert eine Operation am offenen Herzen und einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt. Während des Eingriffs, der vier bis sechs Stunden dauern kann, öffnet ein Chirurg das Brustbein (den Brustknochen, an dem die Rippen befestigt sind), um Zugang zum Herzen zu erhalten.
Die meisten LVADs bestehen aus vier Hauptkomponenten, von denen jede während der Implantation platziert wird:
- Pumpeneinheit: Diese Komponente befindet sich in der Spitze des Herzens, wo sie Blut aufnimmt. Ein an der Pumpe angebrachter Schlauch liefert dieses Blut an die Aorta.
- Antriebsstrang: Ein Kabel, das durch die Bauchhaut verläuft und die Pumpe an der Innenseite des Körpers mit dem LVAD-Regler an der Außenseite des Körpers verbindet.
- Controller: Ein kleiner Computer, der die Pumpe steuert und Sie über die Funktionsweise des LVAD auf dem Laufenden halten kann
- Stromversorgung: Entweder wiederaufladbare Batterien oder ein Kabel, das an eine Steckdose angeschlossen wird
Kontraindikationen
Nicht jeder Patient, dessen Herz Hilfe beim Pumpen von Blut benötigt, ist ein Kandidat für eine LVAD. Es wird nicht empfohlen für diejenigen, die:
- Kann eine Antikoagulationstherapie nicht tolerieren
- Schwächende psychiatrische Störungen haben
- Sie haben schwere Nieren-, Lungen-, Leber- oder neurologische Erkrankungen oder Hinweise auf fortgeschrittenen metastasierten Krebs
- Haben Sie eine rechtsventrikuläre Dysfunktion, die zu Fehlfunktionen des Geräts führen kann
- Habe einen Herzinfarkt gehabt, der zu einer Schädigung des Gehirns geführt hat. Ohne ausreichende höhere Funktionen erhöht die LVAD-Platzierung die Inzidenz von Krankheiten und verringert die Lebensqualität.
- Haben innere Blutungen, insbesondere aufgrund von Blutverdünnern oder gerinnungshemmenden Medikamenten
Risiken und Überlegungen
Obwohl das Design und die Größe von LVADs stark verbessert wurden, gibt es immer noch viele Probleme im Zusammenhang mit ihrer Verwendung. Diese schließen ein:
- LVADs erfordern eine sorgfältige tägliche Wartung und sorgfältige Überwachung, um sicherzustellen, dass sie nachts oder wenn der Benutzer ein Nickerchen macht, immer an eine gute Stromquelle angeschlossen sind
- Bis zu 30% der Patienten mit LVAD erkranken an schweren, manchmal tödlichen Blutkreislaufinfektionen.
- Signifikante Blutungsprobleme, die bei 30 bis 60% der Patienten auftreten
- Das Schlaganfallrisiko (durch Blutgerinnsel) beträgt nach zwei Jahren 17%.
Brustkompressionen sollten bei niemandem mit einem LVAD durchgeführt werden, da dies das Gerät lösen und vom Herzen trennen kann. Wenn Kompressionen notwendig sind, sollten sie abdominal durchgeführt werden.
Für jemanden mit Herzinsuffizienz im Endstadium, der nicht für eine Herztransplantation in Frage kommt, kann ein LVAD mit kontinuierlichem Fluss das Überleben und die Lebensqualität wirksamer verbessern als eine medikamentöse Therapie.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass mehr unerwünschte Ereignisse auftreten. Obwohl LVADs das Überleben und die Lebensqualität verbessern können, sind das Gerät selbst und die zu implantierende Operation ebenfalls sehr teuer und für diejenigen, die keine Versicherung haben, die das Verfahren angemessen abdeckt, möglicherweise unerreichbar.
Leben mit einem LVAD
Wenn Sie ein LVAD implantiert haben, müssen Sie bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen, um das Gerät aufzunehmen:
- Tragen Sie immer Ihre LVAD-Ausrüstung
- Haben Sie immer eine Stromquelle oder Zugang zu einer ausreichenden Stromversorgung
- Ziehen Sie sich täglich an und wechseln Sie die Ausgangsstelle des LVAD
- Nehmen Sie immer eine Tasche mit zusätzlichen Vorräten mit
- Treffen Sie angemessene Vorkehrungen, um die an Ihre Systemsteuerung und Ihren Antriebsstrang angeschlossenen Kabel zu schützen
- Vermeiden Sie Schwimmen, Baden, Whirlpools oder andere Aktivitäten, bei denen Sie sich in Wasser tauchen müssen
- Kontaktsportarten vermeiden
- Springe nicht
- Vermeiden Sie Magnetresonanztomographie (MRT)
- Aufhören zu rauchen und / oder Alkohol zu trinken
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz im Endstadium leiden, kann die Implantation eines linksventrikulären Hilfsmittels zur Unterstützung Ihrer Herzfunktion die erheblichen Risiken und Unannehmlichkeiten wert sein, die mit dem Platzieren und Leben mit einem LVAD verbunden sind. Wenn Ihr Arzt das Gerät jedoch empfiehlt, stellen Sie sicher, dass Sie alle Vor- und Nachteile verstehen. Haben Sie keine Angst, so viele Fragen zu stellen, wie Sie brauchen, um sich absolut sicher zu sein, dass ein LVAD die richtige Wahl für Sie ist. Wenn Sie damit zufrieden sind, wird dies höchstwahrscheinlich Ihre Lebensqualität verbessern.