Die Linse ist eine gekrümmte Struktur im Auge, die das Licht biegt und auf die Netzhaut fokussiert, damit Sie Bilder klar sehen können. Die Augenlinse, eine klare Scheibe hinter der Iris, ist flexibel und ändert ihre Form, damit Sie Objekte in unterschiedlichen Entfernungen sehen können.
Mit zunehmendem Alter kann das Objektiv schwächer oder beschädigt werden. Da das Objektiv seine Form ändert, um auf Bilder in der Nähe oder in der Ferne zu fokussieren, kann es schwächer werden und später im Leben möglicherweise nicht mehr so gut funktionieren. Erfahren Sie, wo sich das Objektiv befindet und wie es funktioniert.
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Anatomie
Die Linse ist eine klare, gebogene Scheibe, die sich hinter der Iris und vor dem Glaskörper des Auges befindet. Es ist der Teil des Auges, der Licht und Bilder aus der Außenwelt fokussiert und auf die Netzhaut biegt.
Struktur
Die Augenlinse ist eine klare, bikonvexe Schicht des Auges, die hauptsächlich aus Proteinen besteht. Bis zu 60% der Linsenmasse besteht aus Proteinen - eine Konzentration, die höher ist als bei fast jedem anderen Gewebe im Körper. Vier Strukturen bilden die Augenlinse:
- Kapsel
- Epithel
- Kortex
- Kern
Die Linse besteht aus Kollagen und Proteinen und hat keine direkten Blut- oder Nervenverbindungen. Stattdessen stützt es sich auf den Kammerwasser - die klare Flüssigkeit zwischen Linse und Hornhaut -, um sie mit Energie zu versorgen und Abfallprodukte wegzutragen.
Die Linse wächst mit zunehmendem Alter und wiegt bei der Geburt etwa 65 Milligramm, im Alter von 10 Jahren 160 Milligramm und im Alter von 90 Jahren 250 Milligramm.
Die Linse verdickt und biegt sich, um mithilfe der Ziliarmuskulatur Licht von der Hornhaut zur Netzhaut zu übertragen. Der Ziliarkörper erzeugt Kammerwasser und biegt die Linse, um Licht zu brechen. Die Linse wird durch Zonularfasern oder Zonulen an Ort und Stelle gehalten, die sich vom Ziliarkörper erstrecken.
Ort
Obwohl angenommen wird, dass die Linse dem Auge die größte Fokussierungskraft verleiht, liefert die äußerste Struktur des Auges, die als Hornhaut bezeichnet wird, den größten Teil der Fokussierungskraft. Hinter der Hornhaut befindet sich die Iris, die eine runde Öffnung erzeugt, die als Pupille bezeichnet wird. Diese Pupille ändert ihre Größe, um die Lichtmenge zu regulieren, die in das Auge eintritt. Die Augenlinse sitzt direkt hinter der Iris.
Anatomische Variationen
In der natürlichen Augenlinse können anatomische Variationen auftreten. Viele verschiedene bekannte und unbekannte angeborene Krankheiten können die Linse isoliert oder als Teil eines Syndroms betreffen. Meistens treten diese angeborenen Defekte in Form von angeborenen Katarakten oder Trübungen der Augenlinse auf.
Die meisten angeborenen Katarakte, die nicht mit einem Syndrom assoziiert sind, haben keine erkennbare Ursache, obwohl genetische Mutationen ein häufiger Grund für die Kataraktpräsentation sind. Katarakte bei der Geburt können in einem Auge (einseitig) oder in beiden Augen (beidseitig) auftreten. Einige der mit angeborenen Katarakten verbundenen Syndrome umfassen:
- Galaktosämie
- Angeborenes Röteln-Syndrom
- Lowe-Syndrom
- Down-Syndrom
- Pierre-Robin-Syndrom
- Hallerman-Streiff-Syndrom
- Cerebrohepatorenales Syndrom
- Trisomie 13
- Conradi-Syndrom
- Ektodermale Dysplasie
- Marinesco-Sjögren-Syndrom
Angeborene Katarakte sind möglicherweise einige Zeit nicht erkennbar und treten auf, bis die Linse eine trübe Farbe annimmt und das Sehvermögen des Kindes beeinträchtigt ist. Etwa ein Drittel der angeborenen Kataraktfälle ist erblich bedingt.
Funktion
Das Objektiv funktioniert ähnlich wie ein Kameraobjektiv und biegt und fokussiert das Licht, um ein klares Bild zu erzeugen. Die Augenlinse ist eine konvexe Linse, die ein invertiertes Bild erzeugt, das auf die Netzhaut fokussiert ist. Das Gehirn dreht das Bild wieder auf Normal zurück, um das zu erzeugen, was Sie um sich herum sehen. In einem als Akkommodation bezeichneten Prozess können Sie aufgrund der Elastizität der Augenlinse Bilder mit großer Entfernung und Nähe mit minimaler Unterbrechung fokussieren.
Zugehörige Bedingungen
Mit zunehmendem Alter altert auch Ihre natürliche Linse. Seine Flexibilität geht langsam verloren und mit der Zeit wird auch die Linse undurchsichtig, wodurch die natürliche klare Linse in einen Katarakt verwandelt wird.
Wenn die Linse an Elastizität verliert, wird die Nahsicht beeinträchtigt, was zu Presbyopie führt. Dies ist häufig bei Personen über 40 Jahren der Fall. In diesem Fall benötigen Personen eine Lesebrille oder eine Brille mit Bifokal, um Bilder aus der Nähe klar betrachten zu können.
Wenn sich die Linsen trüben, entwickelt sich ein Zustand, der als Katarakt bezeichnet wird. Wenn dieser Zustand so schwerwiegend wird, dass wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt oder behindert werden, wird eine Kataraktoperation durchgeführt. Bei diesem Verfahren ersetzt eine als Intraokularlinse bezeichnete Prothesenlinse die trübe natürliche Linse. Ihr Augenarzt kann feststellen, ob ein Katarakt vorliegt und wann eine Kataraktoperation erforderlich sein kann.
Tests
Die Linse Ihres Auges wird während einer Augenuntersuchung von Ihrem Arzt überprüft. Eine umfassende Augenuntersuchung besteht aus einer Reihe verschiedener Tests, die den allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Auges untersuchen.
Im Folgenden sind einige der Tests aufgeführt, die Ihr Arzt während einer Augenuntersuchung durchführen könnte:
- Augenmuskeltest zur Überprüfung der Augenbewegung und -kontrolle
- Visus-Test, um zu messen, wie deutlich Sie sehen können
- Bewertung der Brechung, um zu überprüfen, wie sich das Licht beim Durchgang durch die Hornhaut und die Linse biegt
- Gesichtsfeldtest zur Messung Ihres gesamten Sichtfelds
- Farbsichttests zur Überprüfung auf Farbenblindheit oder Mangel beim Sehen einiger Farben
- Spaltlampenuntersuchung, damit Ihr Arzt die Gesundheit Ihrer Netzhaut und die Blutversorgung des Auges untersuchen kann
- Tonometrie zur Messung des Drucks in Ihrem Auge