Die Harnröhre ist ein dünner Schlauch, der mit der Blase verbunden ist, um den Urin aus dem Körper zu entleeren. Die weibliche Harnröhre ist kurz, ungefähr 1,5 Zoll lang, während die männliche Harnröhre mit 7 bis 8 Zoll Länge länger ist, wenn sie sich über die Länge des Penis erstreckt. Die männliche Harnröhre transportiert nicht nur Urin aus der Blase, sondern transportiert sie auch Samen.
Anatomie
Die männliche Harnröhre ist in drei Teile unterteilt: die Prostataharnröhre, die membranöse Harnröhre und die schwammige Harnröhre. Die Prostataharnröhre beginnt am Blasenhals und befindet sich in der Prostata. Dies ist typischerweise der breiteste Teil der Harnröhre, der sich dann mit der membranösen Harnröhre verbindet, die sich im Urogenitaldiaphragma befindet. Die membranöse Harnröhre ist auch vom Schließmuskel umgeben, der den Urin hält, bis Sie zu einer Toilette gelangen. Zuletzt bildet die schwammige Harnröhre den unteren Teil der Harnröhre mit vielen Unterteilungen wie der Knollen- und Penisharnröhre. Dies ist der längste Abschnitt der Harnröhre und verläuft vom Urogenitaldiaphragma bis zur Spitze des Penis, wo dann Urin und Sperma ausgestoßen werden.
Jeder Abschnitt der männlichen Harnröhre verfügt über eine eigene Versorgung mit Arterien, die den Blutfluss unterstützen. Die Prostataharnröhre verwendet die Arteria vesicalis inferior (im Becken nahe der unteren Blase), die membranöse Harnröhre die Arteria bulbourethralis (im Bulbus des Penis) und die schwammige Harnröhre die Arteria pudendalis, die sich tief im Becken befindet .
Die weibliche Harnröhre ist etwas unkomplizierter, da sie weniger Abstand hat. Es beginnt an der Blase und verläuft durch den Beckenboden. Es öffnet sich zum Perineum, nachdem es durch den Schließmuskel gegangen ist. Es gibt drei Schichten der weiblichen Harnröhre: muskulös, erektil und schleimig. Innerhalb der Schleimschicht befinden sich die Skene-Drüsen, die bei sexueller Erregung eine wässrige Substanz produzieren können. Ähnlich wie bei der männlichen Harnröhre stammt der Blutfluss aus der inneren Pudendalarterie.
Anatomische Variationen
Es gibt einige angeborene (bei der Geburt vorhandene) Erkrankungen, die dazu führen können, dass die Harnröhre nicht richtig funktioniert, was zu Infektionen und anderen Problemen führt. Dazu gehört, dass sich die Harnröhre nicht am richtigen Ort befindet (klinisch als Hypospadie bezeichnet). Dies tritt bei Männern auf, wenn die öffnende Harnröhre nicht aus der Spitze des Penis herauskommt. Hypospadien werden unter Vollnarkose chirurgisch korrigiert, typischerweise wenn das Kind noch jung oder sogar ein Kind ist.
Andere Variationen sind, wenn die Harnröhre kürzer ist als sie sein sollte (was sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann), eine Harnröhrenstriktur (eine Verengung der Harnröhre), eine Blockade, eine Verdoppelung der Harnröhre oder eine vorgefallene Harnröhre - eine Ausbeulung an die Eröffnung. Alle diese Variationen können den Urinfluss beeinflussen, was im Laufe der Zeit zu einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen (UTI) sowie zu möglichen Schädigungen der Nieren führt. In einer Studie stellten griechische Forscher beispielsweise eine direkte Korrelation von fest Harnwegsinfekte nach dem Geschlechtsverkehr und kürzere Harnröhren bei Patienten mit weiblicher Anatomie.
Funktion
Die Hauptverantwortung der Harnröhre besteht darin, den Urin aus der Blase aus dem Körper herauszulassen. Dies geschieht, wenn das Gehirn der Blase sagt, wann es Zeit ist, sich zusammenzudrücken, und der Schließmuskel sich entspannt, wodurch Urin durch die Harnröhre freigesetzt wird. Dieser Mechanismus wird bei Männern angewendet, wenn sie ejakulieren und Sperma durch die Harnröhre transportiert wird. Der Hauptunterschied zwischen Urinieren und Ejakulation besteht darin, dass Männer anstelle der Kommunikation zwischen Gehirn, Blase und Schließmuskel Nerven im Rückenmark, in den Vas deferens, in den Samenbläschen und in der Prostata haben, die zusammenarbeiten, um die Öffnung der Blase zu schließen und den Samen zu bewegen den Penis hinunter und durch die Harnröhre.
Zugehörige Bedingungen
Sehr gut / Alexandra GordonAufgrund anatomischer Variationen der Harnröhre, der Genetik oder externer Faktoren, wie z. B. einer Verletzung, gibt es einige Hauptstörungen der Harnröhre:
- Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenstrikturen: Eine Verengung der Harnröhre
- Urethritis: Entzündung der Harnröhre durch Infektion
- Harnröhrendivertikel: Eine Tasche, die sich in der Harnröhre bildet und sich mit Urin füllen kann, was zu Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt.
Urethritis, die allgemeinste und umfassendste Erkrankung, unterscheidet sich von einer Harnwegsinfektion. Urethritis tritt auf, wenn Bakterien wie Gonorrhoe oder Chlamydien Schwellungen und Schmerzen in der Harnröhre verursachen. Harnwegsinfekte verursachen Infektionen im gesamten Harntrakt, die unter anderem durch einen Harnröhrendefekt verursacht werden können.
Im Allgemeinen kann es viele Ursachen für Harnröhrenschmerzen geben, einschließlich Bakterien, Hauterkrankungen und sogar bestimmte Medikamente oder Lebensmittel. Es gibt auch geschlechtsspezifische Ursachen wie gutartige Prostatahyperplasie bei Männern und Nebenhodenentzündung. Frauen können Harnröhrenschmerzen aufgrund von Produkten wie Spermiziden, Seifen, Lotionen und Duschen sowie Geschlechtsverkehr, Hefeinfektionen und bakterieller Vaginose erleiden. Selbst die Wechseljahre können in schweren Fällen zu einem Harnröhrenvorfall führen.
Es ist wichtig, Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Harnröhre oder Ihren Harnwegen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie können Ihre allgemeinen Gesundheits-, Alters- und Lebensstilfaktoren bewerten und einen oder mehrere der folgenden Diagnosetests durchführen, um genau zu bestimmen, was Ihre Schmerzen verursacht und ob sie Ihre Harnröhre direkt oder indirekt betreffen.
Tests
Es gibt einige Tests, die durchgeführt werden können, um eine Harnröhrenerkrankung zu diagnostizieren. Sie beinhalten:
- Zystoskopie: Ein dünner Schlauch (Zystoskop) mit einer Kamera wird mit einem Live-Video-Feed durch die Harnöffnung, die Harnröhre und in die Blase eingeführt.
- Harnröhrenentladungskultur: Ein Wattestäbchen wird in die Spitze der Harnröhre eingeführt, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Dieser Test wird nur bei Personen durchgeführt, die einen Penis haben.
- Urinanalyse: Durch biochemische und mikroskopische Untersuchung des Urins können Infektionen und Entzündungen festgestellt werden.
- Harnröhrenultraschall: Bildgebung des Bauchraums, um Probleme in der Harnröhre zu diagnostizieren.
- Retrogrades Urethrogramm: Dieser Test wird am häufigsten bei männlichen Patienten angewendet, bei denen möglicherweise ein Trauma der Harnröhre aufgetreten ist. Dabei handelt es sich um eine Röntgenaufnahme der Blase und der Harnröhre. Es wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, um Blockaden oder Verengungen in der Harnröhre zu erkennen.
Manchmal kann es schwierig sein zu sagen, aus welchem Bereich der Harnwege Ihre Schmerzen stammen, insbesondere bei Patienten mit weiblicher Anatomie, da die Harnröhre so kurz ist. Ihr Arzt kann anhand Ihrer Symptome feststellen, welche Tests für Sie am besten geeignet sind, z. B. Schwierigkeiten oder Probleme beim Wasserlassen sowie Schmerzen oder Beschwerden beim Urinieren oder Ejakulieren.