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Obwohl COVID-19-Impfstoffe in den USA eingeführt werden, ist das Land noch weit davon entfernt, das Virus auszurotten. Insbesondere in ländlichen Gebieten ist das Fehlen angemessener Tests weiterhin ein Problem. Wissenschaftler auf der ganzen Welt hoffen, effizientere und genauere Methoden zum Testen auf COVID-19 zu entwickeln.
In einer kürzlich genehmigten zweijährigen Studie wird untersucht, wie Scratch-and-Sniff-Tests zu einer erschwinglichen und zugänglichen Testmethode werden können. Die Forschung wird ein Gemeinschaftsprojekt von Penn State, der University of Florida und der Arizona State University sein. Es wird durch das Coronavirus-Gesetz über Hilfe, Hilfe und wirtschaftliche Sicherheit (CARES) und das National Institute of Health (NIH) finanziert.
COVID-19 und Geruchssinn
John Hayes, PhD, leitender Forscher für die bevorstehende Studie und Professor für Lebensmittelwissenschaft an der Pennsylvania State University, erklärt Verywell, dass Geruchsverlust ein einzigartiges Symptom für eine frühe COVID-19-Infektion ist.
"Bei der normalen Erkältung verliert man oft Dinge, 'Dinge schmecken nicht richtig.' Das liegt daran, dass im Englischen Verwirrung zwischen Geruch, Geschmack und Aroma besteht und wie wir diese Begriffe wissenschaftlich definieren und wie die durchschnittliche Person sie verwendet ", sagt Hayes. "Sie sind nicht perfekt ausgerichtet. Wenn Sie eine klassische Erkältung haben, sind Sie buchstäblich verstopft, sodass nichts durch Ihre Nase fließt."
Anders als bei einer Erkältung tritt der COVID-19-Geruchsverlust mit wenig bis gar keiner Verstopfung oder körperlichen Blockaden auf.
Der sensorische Mangel und der damit einhergehende Geschmacksverlust (weil Geschmack und Geruch eng miteinander verbunden sind) ist eines der wenigen Symptome von COVID-19, das einzigartig ist. Andere früh einsetzende Symptome wie Fieber, Husten oder Körperschmerzen können Symptome vieler Krankheiten oder Viren sein, die durch Allergien gegen Lebensmittelvergiftungen verursacht werden.
Der AE2-Rezeptor
Während die Forschung über den Zusammenhang zwischen Geruch und COVID-19 fortgesetzt wird, fand David Brand, Doktorand an der Harvard University und Mitglied des Datta Lab, eine Verbindung zwischen ACE2-Rezeptoren und den unterstützenden Sustentakelzellen, die der Schlüssel zur Aufklärung der Ursache sein könnte. .
"Der ACE2-Rezeptor ist das Schlüsselloch, mit dem das Virus klebt ...", sagt Hayes. "[Es] fügt das Spike-Protein ein und verwendet es, um in die Zelle zu gelangen."
Hayes erklärt, dass der ACE2-Rezeptor in einigen Zellen oben in der Nasenhöhle stark exprimiert wird. "Es scheint die Geruchsrezeptorzellen selbst nicht zu stören", sagt er. "Es gibt diese Stützzellen, die unmittelbar nebenan leben."
Geruchsrezeptoren werden auf olfaktorischen sensorischen Neuronen (OSN) exprimiert, die sich direkt neben den Sustentakelzellen befinden. "Es stellt sich heraus, dass das OSN selbst nicht viele ACE2-Rezeptoren enthält, die Sustentakelzellen jedoch", sagt Hayes. "Die derzeitige Arbeitshypothese lautet also, dass das Virus diese Zellen angreift und eine lokale Störung verursacht, eine lokale Entzündung ganz oben in der Nasenhöhle, die den Geruchssinn vorübergehend stört."
ACE2 und COVID-19
Der Angriff auf die Sustentakelzellen erklärt auch, warum der Geruchsverlust für Menschen mit COVID-19 so plötzlich einsetzt - es kommt nicht zu einer physischen Blockade, die zu einem leitenden Geruchsverlust führt, wie bei einer Erkältung. Stattdessen unterbricht der ACE2-Rezeptor die Funktion der Stützstruktur der Geruchssinne.
Wie der Test funktionieren könnte
Die Studie soll Mitte Januar mit Feldtests beginnen. Es werden Informationen zu zwei Tests gesammelt. Einer verwendet eine abgekürzte Version des Geruchsidentifikationstests (UPSIT) der Universität von Pennsylvania, und der andere verwendet unterschiedliche Geruchskonzentrationen, um die niedrigste Konzentration zu bestimmen, die die Teilnehmer riechen können.
Die Forscher hoffen, bis zum Ende der Studie herauszufinden, welcher Test ein besserer Prädiktor für eine COVID-19-Infektion ist.
Während der Geruchsverlust nur bei COVID-19 auftritt, ist er kein garantiertes Symptom für die Infektion. Aktuelle Schätzungen zeigen, dass zwischen 45% und 75% der bestätigten COVID-19-positiven Fälle einen Geruchsverlust beschreiben.
Hayes und seine Co-Forscher Steven Munger, Direktor des Zentrums für Geruch und Geschmack der Universität von Florida, und Cara Exten, Assistenzprofessorin für Krankenpflege am Penn State, werden eine ethnisch und rassisch unterschiedliche Population von Teilnehmern für die Studie schaffen aus Nordflorida, Arizona und Pennsylvania sowie einem anderen Standort im oberen Mittleren Westen.
Während es allein mit Geruchstests falsch negative Ergebnisse geben würde, wäre die Möglichkeit, große Gruppen wie Schulen und Unternehmen einfach und kostengünstig zu testen, nach wie vor von Vorteil.
Eine langfristige Testlösung?
Die Studie hat eine Laufzeit von zwei Jahren, was die Frage aufwirft, ob die Einführung von Impfstoffen die Ergebnisse irrelevant macht. Hayes hofft dies, sieht aber immer noch einen erheblichen Wert für die Informationen, die aus der Forschung gewonnen werden sollen.
"Selbst wenn der Impfstoff eingeführt wird, gehen wir zu lokalen Hotspots, auch wenn wir die Basisraten senken können", sagt er. "Dafür könnten Geruchstests wirklich großartig sein."
Hayes nennt das Beispiel einer Hochschule für freie Künste in einer kleinen Stadt mit einem kleinen regionalen Krankenhaus. "Sie haben 5.000 Studenten, und plötzlich haben Sie einen Ausbruch. Ihre Fähigkeit, jeden Studenten auf Quarantäne zu testen, wird immer noch sehr ressourcenintensiv sein", sagt er. "Aber wenn Sie allen 5.000 Schülern eine Packung mit Rubbel- und Schnüffelkarten im Wert von 14 Tagen geben können, können Sie das nutzen."
Ein Mangel an Ressourcen und die Kosten für Tests sind Probleme, die die Gemeinden weltweit weiterhin herausfordern. Selbst bei ausreichender Finanzierung für die Einführung von Impfstoffen zeigen aktuelle Schätzungen, dass wir möglicherweise erst 2023 oder 2024 das weltweite Impfniveau erreichen werden.
Obwohl dies kein sicherer Indikator ist, ist die Analyse Ihres eigenen Geruchssinns leicht zugänglich und kostenlos. Hayes sagt, dass ein täglicher Geruchstest zu Hause für viele Menschen ein wertvolles Werkzeug sein kann. Die einfache Überprüfung, ob Sie Ihren Morgenkaffee, Ihr Haustier oder Ihren Partner riechen können, kann ein wertvoller Indikator für eine früh einsetzende COVID-19-Infektion sein.
Was dies für Sie bedeutet
Der Verlust Ihres Geruchssinns ist eines der einzigartigsten Symptome von COVID-19. Wenn Sie einen Geruchssinnverlust ohne begleitende körperliche Blockade wie Stauung feststellen, sollten Sie einen COVID-19-Test durchführen lassen.
Der Verlust Ihres Geruchssinns ist jedoch kein sicheres Zeichen dafür, dass Sie COVID-19 haben - und Sie können immer noch COVID und Ihren Geruchssinn haben. Wenn Sie Ihren Geruchssinn nicht verloren haben, aber Fieber, Husten oder Körperschmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf COVID-19 getestet werden sollten.