Brustdrüsen kommen in den Brüsten von Menschen und anderen Säugetieren vor. Die vom endokrinen System regulierten Brustdrüsen reagieren auf die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten. Die Brustdrüsen sind für die Laktation verantwortlich, die auch als Milchproduktion bezeichnet wird.
Brustkrebs, der sich am häufigsten in den Brustdrüsen oder Brustgängen bildet, ist die größte Bedrohung für die Brustgesundheit. Statistisch gesehen erkrankt 1 von 8 Menschen mit Brüsten im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Andere Erkrankungen, die die Brustdrüsen betreffen können, sind Mastitis, Zysten, Klumpen und Ektasie.
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Anatomie
Die Brustdrüsen befinden sich in der Brust. Sie entwickeln sich paarweise aus modifizierten Schweißdrüsen.
Brustdrüsen sind bei allen Menschen bei der Geburt vorhanden, unabhängig von der Geschlechtszuordnung. Aber nur diejenigen, die während der Pubertät einen Östrogenanstieg haben, haben voll entwickelte Brustdrüsen und Brüste. Diejenigen mit einem Testosteronanstieg während der Pubertät haben unterentwickelte Brustdrüsen und entwickeln keine Brüste.
Die äußere Brust hat eine erhabene Brustwarze und den umgebenden dunklen Bereich, der als Warzenhof bezeichnet wird. Intern hält die Brust 15-20 Lappen Drüsengewebe, die sich kreisförmig von der Brustwarze abzweigen.
Milchgänge sammeln Milch aus den kleinen Gewebeabschnitten in den Lappen, den sogenannten Läppchen. An der Brustwarze vergrößern sich die Milchgänge, damit sich Milch ansammelt, und verengen sich dann wieder, wobei sich jeder Kanal unabhängig an der Brustwarze öffnet.
Funktion
Hormone spielen eine wesentliche Rolle bei der Erleichterung der primären Funktion der Brustdrüsen, der Milchproduktion.
Östrogen spielt eine Rolle bei der Erweiterung der Milchgänge, wodurch sie sich verzweigen und mehr Milch aufnehmen. Während der Pubertät bewirken Östrogen und Wachstumshormone, dass sich die Brustdrüsen entwickeln und wachsen. In der Schwangerschaft wachsen mit zunehmendem Östrogen und Progesteron die Milchgänge und die Brüste vergrößern sich.
Prolaktin trägt zur Entwicklung der Brustdrüsen und zur Milchproduktion bei. Progesteron hilft Läppchen bei der Vorbereitung auf die Laktation zu wachsen und vergrößert auch die Blutgefäße in der Brust nach dem Eisprung, was zu Schwellung und Empfindlichkeit der Brust beiträgt. Oxytocin bewirkt, dass Milch aus den Drüsen austritt.
Mit der Abnahme der Östrogenproduktion in den Wechseljahren schrumpfen die Brustdrüsen, wodurch die Brüste mit zunehmendem Alter weicher und weniger voll erscheinen.
Zugehörige Bedingungen
Brustkrebs
Weiblicher Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und betrifft 1 von 8 Frauen. Menschen, die ihre Brüste aus irgendeinem Grund entfernt haben (einschließlich einer Top-Operation oder einer prophylaktischen Mastektomie), haben ein geringeres Risiko als Cisgender-Frauen. .
Eine Hormontherapie kann das Brustkrebsrisiko verändern. Brustkrebs bei Cisgender-Männern und Transfeminin-Patienten, die keine Hormontherapie erhalten, ist viel seltener, tritt jedoch auf. Transmasculine Menschen, die Pubertätsblocker erhielten, haben ein ähnliches Brustkrebsrisiko wie Cisgender-Männer und Transfeminine, die keine geschlechtsbejahende Hormontherapie erhalten.
Brustkrebs kann an mehreren Stellen in der Brust auftreten, einschließlich der Brustdrüsen, Milchgänge und anderer Gewebe. Unentdeckt kann sich Brustkrebs über das Blut- und Lymphknotensystem auf andere Organe ausbreiten.
Ektasie
Die Ektasie des Milchganges tritt am häufigsten in der Nähe oder nach den Wechseljahren auf. Ektasie ist eine nicht krebsartige Verdickung der Milchgänge. Es verursacht nicht immer Symptome, kann aber manchmal als Brustschmerzen und Schwellung, Brustwarzenausfluss oder eine nach innen ziehende Brustwarze auftreten.
Ektasie erfordert nicht immer eine Behandlung, aber manchmal können Antibiotika oder eine chirurgische Entfernung des Ganges erforderlich sein.
Zysten
Mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Brüsten sind normalerweise gutartig. Brustzysten entwickeln sich in Milchgängen und sind in späteren gebärfähigen Jahren ziemlich häufig. Etwa 1 von 4 Brustklumpen sind Zysten. Es ist nicht bekannt, was Zysten verursacht, aber sie können sich aufgrund hormoneller Schwankungen entwickeln.
Fibrocystic Brustveränderungen
Zusätzlich zu Tumoren und Zysten können Klumpen in der Brust auf fibrozystische Brustveränderungen hinweisen. Fibrocystic Brustveränderung ist eine häufige, gutartige Erkrankung, die Menschen vor allem vor den Wechseljahren betrifft. Es ist durch klumpiges Brustgewebe gekennzeichnet.
Dieser Zustand wurde früher als fibrozystische Brustkrankheit bezeichnet, aber die meisten Kliniker haben den Begriff „Krankheit“ zugunsten von „Veränderungen“ gestrichen, da es sich eigentlich nicht um eine Krankheit handelt.
Mastitis
Mastitis ist eine Infektion, die im Brustgewebe auftritt. Am häufigsten sind stillende Frauen betroffen. Mastitis wird durch Bakterien verursacht, die durch einen Milchgang oder einen Hautriss in die Brust gelangen.
Mastitis Symptome sind Brustschwellung, Empfindlichkeit, Rötung, Fieber und grippeähnliche Muskelschmerzen. Die Behandlung zu Hause löst normalerweise die Mastitis, in einigen Fällen sind jedoch möglicherweise Antibiotika erforderlich.
Brustschmerzen
Brustschmerzen können als Folge einer Reihe von Dingen auftreten, darunter Zysten, hormonelle Schwankungen, Schwangerschaft, Infektion, Stillen und manchmal Krebs. Je nach Ursache können Brustschmerzen häufig zu Hause behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, anhaltende oder starke Schmerzen zu haben und alle Klumpen von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Tests
Klinische Brustuntersuchungen und Selbstuntersuchungen galten früher als Goldstandard für die Früherkennung von Brustkrebs. In jüngerer Zeit haben die American Cancer Society (ACS) und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Empfehlung eingestellt, da keine Beweise dafür vorliegen Brustkrebs früh finden.
Selbst ohne monatliche Selbstbrustuntersuchungen sind die meisten Menschen mit ihren Brüsten vertraut und bemerken häufig Veränderungen oder Klumpen durch normale Aktivitäten wie Duschen oder Umziehen. In einem solchen Fall wird häufig eine klinische Brustuntersuchung durchgeführt.
Während einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein Arzt das Aussehen der Brust und tastet die Brust mit den Fingerspitzen ab, um Anomalien festzustellen.
Mammogramme sind Röntgenaufnahmen der Brust. Während einer Mammographie stehen Sie vor einem speziellen Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf einen Teller und bringt dann einen weiteren Teller nach unten, um die Brust zu glätten. Schließlich macht der Techniker ein Foto von Ihrer Brust. Dies wird von oben und von der Seite an beiden Brüsten wiederholt.
Eine Mammographie kann empfohlen werden, um einen Knoten zu identifizieren, den Sie oder Ihr Arzt in Ihrer Brust festgestellt haben. Sie werden auch als Screening-Tool zur Erkennung von Brustkrebs verwendet.
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt, dass Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko ab dem 40. Lebensjahr alle ein bis zwei Jahre und spätestens mit 50 Jahren eine Mammographie erhalten. Das Screening sollte bis zum Alter von mindestens 75 Jahren fortgesetzt werden.
Eine Biopsie der Brust kann durchgeführt werden, wenn für Labortests eine kleine Probe erforderlich ist. Nadelbiopsien werden durchgeführt, indem eine Nadel in die Brust eingeführt wird, um Flüssigkeit oder Zellen zu extrahieren (bekannt als Feinnadelaspiration), oder indem eine größere Hohlnadel verwendet wird, um kleine Mengen von Gewebeproben zu extrahieren (bekannt als Kernnadelbiopsie).
Manchmal wird Ultraschall oder MRT zur Führung verwendet. Wenn ein größerer Teil des Gewebes oder der Masse entfernt oder untersucht werden muss, kann eine chirurgische Biopsie, auch als Inzisionsbiopsie bezeichnet, empfohlen werden.