Meningoenzephalitis hat ähnliche Symptome und einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie Enzephalitis und Meningitis. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 ist es häufig schwierig, Meningitis und Enzephalitis klinisch zuverlässig zu unterscheiden. Daher wird der Begriff akute Meningoenzephalitis (AME) verwendet, um beide Zustände zu bezeichnen.
Meningitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung aufgrund einer Infektion der Meningen (der Schutzschicht der Membranen, die das Gehirn umgeben) beinhaltet. Enzephalitis ist eine Entzündung / Infektion des Gehirns. Enzephalitis kann von selbst oder gleichzeitig mit Meningitis auftreten.
Wenn sowohl die Membranen des Gehirns (Meningen) als auch das Gehirn selbst entzündet sind, spricht man von Meningoenzephalitis. Es kann auch als Enzephalomeningitis bezeichnet werden.
Es gibt verschiedene Arten von Meningoenzephalitis, die nach der zugrunde liegenden Ursache klassifiziert sind. Meningoenzephalitis kann verschiedene Ursachen haben, aber am häufigsten betrifft die Diagnose einer Meningoenzephalitis den Typ, der vom Herpesvirus herrührt.
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Arten von Meningoenzephalitis
Es gibt verschiedene Arten von Meningoenzephalitis, darunter:
- Herpes-Meningoenzephalitis (HME): Dies ist die häufigste Form der Meningoenzephalitis, die durch das Herpesvirus verursacht wird.
- Pilzmeningoenzephalitis: Aufgrund der Ausbreitung des Pilzes über den Blutkreislauf besteht bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem wie Menschen mit Krebs oder HIV ein erhöhtes Risiko für diese Art von Meningoenzephalitis.
- Bakterielle Meningoenzephalitis: Manchmal als pyogene Meningoenzephalitis bezeichnet, handelt es sich um eine sehr schwere lebensbedrohliche Infektion mit einem Anstieg der Sterblichkeitsrate (Tod) und Komplikationen wie Behinderungen.
- Parasitäre Meningoenzephalitis: Diese wird durch eine Reaktion auf einen Parasiten verursacht, die normalerweise durch den Verzehr des Fleisches infizierter Tiere oder kontaminierter Lebensmittel übertragen wird.
- Sekundäre Meningoenzephalitis: Dieser Typ tritt auf, wenn eine Infektion an einer anderen Stelle im Körper beginnt und dann zum Gehirn gelangt.
- HIV-Meningoenzephalitis: Eine Infektion des Gehirns und der Hirnhäute durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) tritt sekundär zur HIV-Infektion auf. Dies kann innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Diagnose von HIV geschehen.
- Aseptische Meningoenzephalitis: Dies tritt bei Personen auf, die negativ auf Bakterien in der Flüssigkeit, die das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt, getestet werden, die als cerebrospinale Flüssigkeit (CSF) bezeichnet wird.
- Primäre amöbische Meningoenzephalitis: Eine sehr seltene Form der Meningoenzephalitis, die normalerweise tödlich verläuft und eine durch die Amöbe verursachte Infektion beinhaltetNaegleria fowleri. Es wird normalerweise durch Schwimmen in einer kontaminierten Wasserquelle kontrahiert, wurde aber auch bei der Verwendung von kontaminiertem Wasser in einem Neti-Topf beobachtet.
- Japanische Enzephalitis (JE): Dies ist die primäre Art der Meningoenzephalitis in Asien, die durch das japanische Enzephalitis-Virus verursacht wird. Es ist durch Impfung vermeidbar.
Studie
Eine kleine Studie, die 2012 in Bangladesch durchgeführt wurde, ergab, dass bei 140 hospitalisierten Kindern bei 18,5% der Patienten mit Meningoenzephalitis eine pyogene (eiterbildende) Form der Meningoenzephalitis auftrat, in 10% der Fälle eine virale Form und bakterielle Ursachen wurden bei 8,5% der Kinder in der Studie identifiziert.
Meningoenzephalitis Symptome
Meningoenzephalitis verursacht eine Reihe von Symptomen, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Häufige Symptome sind:
- Fieber
- Lichtempfindlichkeit
- Kopfschmerzen
- Ein steifer Nacken
- Verwechslung
- Schwierigkeiten, klar zu denken
- Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die eigentlich nicht da sind)
- Ungewöhnliche Verhaltensweisen
- Persönlichkeitsveränderungen
- Müdigkeit oder Schläfrigkeit
- Anfälle
- Fokales neuronales Defizit (ein Problem mit der Nervenfunktion in einem bestimmten Bereich des Körpers)
- Bewusstlosigkeit
Leichte Symptome (wie Fieber und Kopfschmerzen) können auf einen Fall von Meningitis hinweisen. Schwere Symptome wie ein fokales neuronales Defizit, anhaltende Schläfrigkeit und Krampfanfälle können wahrscheinlich darauf hinweisen, dass sowohl das Gehirn als auch die Meningen infiziert sind und dass eine Person an Meningoenzephalitis leidet.
Symptome bei Kindern und Kleinkindern
Genau wie bei Erwachsenen beginnen die Symptome der Meningoenzephalitis bei Kindern und Neugeborenen normalerweise wie Symptome der Grippe. Frühe Symptome bei Kindern können sein:
- Fieber
- Sprachprobleme
- Desorientierung
Spätere Symptome bei Kindern können sein:
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Fieber
- Schläfrigkeit
- Anfälle
- Bewusstlosigkeit
- Verhaltensänderungen
- Lila Hautausschläge (Hinweis auf virale Meningoenzephalitis)
Bei Säuglingen sind die primären Symptome von Herpes Typ 2, die bei der Übertragung bei der Geburt auftreten, normalerweise:
- Hohes Fieber
- Ausbeulung der Stirn
- Schlechter Appetit / Fütterung
- Kontinuierliche Schläfrigkeit
Ursachen der Meningoenzephalitis
Es gibt verschiedene Ursachen für die Erkrankung.
Virale oder aseptische Ursachen
Obwohl Meningitis hauptsächlich durch Bakterien verursacht wird, können Viren die Ursache sowohl für Enzephalitis als auch für Meningitis sein (bei gleicher Häufigkeit).
Meningoenzephalitis kann durch verschiedene Arten von Organismen (einschließlich Viren, Bakterien und Protozoen) verursacht werden oder als sekundäre Entwicklung auftreten, die durch andere Arten von Entzündungen (wie HIV) verursacht wird.
Virale Meningoenzephalitis wird hauptsächlich durch Herpesviren (einschließlich Herpes simplex Typ 1 und Herpesvirus Typ 2) verursacht. Andere Ursachen für eine virale oder aseptische Meningoenzephalitis können sein:
- Varizellen-Zoster-Viren: Das Virus, das Windpocken verursacht
- Masernviren
- Enteroviren: Viren, die für eine Vielzahl von Krankheiten verantwortlich sind, von Erkältungen bis hin zu Kinderlähmung und Maul- und Klauenseuche
Der Organismus (Keim), der eine Meningoenzephalitis verursacht, hängt von der Art der Krankheit ab. Am häufigsten ist die zugrunde liegende Ursache das Herpes-simplex-Virus, was darauf hinweist, dass eine Person an einer viralen Meningoenzephalitis leidet. Es gibt zwei Arten von Herpesviren, darunter:
- Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV1): Das Virus, das Fieberbläschen verursacht, und die häufigste Herpesart, die Meningoenzephalitis verursacht. Es ist auch bekannt, dass HSV1 sexuell auf den Genitalbereich übertragen wird.
- Herpesvirus Typ 2 (HSV2): Kann durch sexuellen Kontakt oder von einer Mutter, die mit HSV2 infiziert ist, auf ihr ungeborenes Kind während der Geburt übertragen werden.
Die Herpesviren bleiben ein Leben lang im Körper. Es kann ruhend sein und keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion verursachen. Anschließend kann es reaktiviert werden. Manchmal wird die Meningoenzephalitis während der anfänglichen Herpesinfektion kontrahiert, aber normalerweise tritt sie während der Reaktivierung des Virus aufgrund einer früheren Infektion auf.
Bakterielle Ursachen
Es gibt mehrere Organismen, die eine bakterielle Meningoenzephalitis verursachen können. Die Keime verbreiten sich je nach Typ unterschiedlich. Die meisten bakteriellen Ursachen für Meningoenzephalitis sind von Person zu Person verbreitet. Die häufigsten drei Arten von Bakterien, die Meningoenzephalitis verursachen, sind:
- Streptococcus pneumoniae: Ein Bakterium, das häufig in Nase und Rachen vorkommt
- Haemophilus influenzae (HIB): Eine Art von Bakterien, die häufig Infektionen der Atemwege verursachen und durch Impfstoffe vermeidbar sind.
- Neisseria meningitidis: Eine Art von Bakterien, die üblicherweise im Nasen- und Mundbereich leben, ohne nachteilige Symptome zu verursachen. Eine schwere Infektion kann durch einen Impfstoff verhindert werden
Übertragung
Häufige Übertragungsarten (Ausbreitung der Krankheit) für die Bakterien, die eine Meningoenzephalitis verursachen können, sind:
- Husten oder Niesen (HIB undS. pneumoniae)
- Küssen oder enger Kontakt, in dem Speichel geteilt wird (N. meningitidis)
Virale Meningoenzephalitis, die durch Herpes simplex Typ 1 und Herpesvirus Typ 2 verursacht wird, wird häufig übertragen durch:
- Tröpfchenausbreitung (z. B. durch Husten oder Niesen)
- Wasser- oder Lebensmittelübertragung
- Geschlechtsverkehr
- Oraler bis oraler Kontakt (über Wunden und Speichel sowie andere Oberflächen im oder um den Mund)
- Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Geburt
Studie
Die 2012 in Bangladesch durchgeführte Studie ergab, dass die Hauptursache für eine akute bakterielle Meningoenzephalitis bei Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, warS. pneumoniae.
Diagnose
Eine physische und neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Anomalien in der motorischen und sensorischen Funktion, der Koordination, dem Gleichgewicht und dem veränderten mentalen Status festzustellen. Wenn der Gesundheitsdienstleister eine Meningoenzephalitis vermutet, werden einige Labortests durchgeführt, darunter:
- Blutuntersuchungen: Diese bewerten das Vorhandensein einer Infektion im Körper.
- Lumbalpunktion: Bei diesem Verfahren wird eine Nadelaspiration von etwas Liquor cerebrospinalis (CSF) durchgeführt, um nach Substanzen und Organismen zu suchen.
- CSF-Kultur: Nach Entnahme einer Probe durch Lumbalpunktion wird der CSF mikroskopisch auf Bakterien, Pilze sowie rote und weiße Blutkörperchen untersucht. Eine Probe wird in Kulturmedien inkubiert, um nach identifizierenden verursachenden Bakterien wie zN. meningitidis,S. pneumoniae, undH. influenzae.
- Elektroenzephalogramm (EEG): Um die Gehirnwellen zu messen, wird der Test durchgeführt, indem Elektroden auf der Kopfhaut platziert werden, die einen Messwert für die Gehirnwellenaktivität einer Person liefern.
Bildgebung
Zu den möglicherweise verwendeten Bildern gehören:
- Computertomographie (CT): Dies ist ein Bildgebungstest, bei dem viele verschiedene Bilder aus verschiedenen Winkeln im Körper aufgenommen werden. Vor diesem Test kann ein Farbstoff zum Schlucken gegeben werden, damit das Gehirn in den Bildern deutlicher sichtbar wird.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Bildgebungstest werden Radiowellen und sehr starke Magnetfelder verwendet, um eine Reihe detaillierter Bilder des Gehirns zu erstellen.
- Ultraschall oder Sonographie: Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild der Struktur und der Sekrete aus dem Gehirn zu erstellen. Gehirnveränderungen wie Schwellungen, Läsionen oder Entzündungen können mithilfe der Ultraschalltechnologie erkannt werden.
Behandlung
Die Hauptziele der Behandlung von Meningoenzephalitis sind die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Infektion und der baldige Beginn der Behandlung. Die Behandlungsmethode unterscheidet sich je nach Art der Meningoenzephalitis.
Bei der häufigsten Form der Krankheit, der Herpes-Meningoenzephalitis (HME), umfasst die Behandlung die Verabreichung eines antiviralen Medikaments wie Aciclovir. Normalerweise wird das Aciclovir bis zu 14 Tage lang intravenös (intravenös) verabreicht.
Andere antivirale Medikamente können Vidarabin oder Famciclovir sein. Beachten Sie, dass diese antiviralen Medikamente im späteren Stadium der Infektion unwirksam sind.
Bei bakteriellen Ursachen einer Meningoenzephalitis werden iv Antibiotika verabreicht. Die Art des Antibiotikums hängt vom verursachenden Keim / Organismus ab.
Medikamente
Andere Medikamente, die für alle Arten von Meningoenzephalitis gegeben werden können, können sein:
- Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen (wie Dilantin oder Phenytoin)
- Medikamente zur Senkung des Drucks und der Schwellung im Gehirn (wie Kortikosteroide und Diuretika wie Prednison, Furosemid oder Mannit).
- Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel
Sonstige Behandlung
Je nachdem, wie schwer der Fall einer Meningoenzephalitis ist, kann ein Krankenhausaufenthalt angeordnet werden. Überwachung, Bettruhe und andere Maßnahmen sind wichtig, um ein erneutes Auftreten der Infektion zu verhindern.
Verschiedene Arten der Behandlung hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Rehabilitation, Ruhe, ausgewogene Ernährung und Modalitäten wie Ergotherapie können erforderlich sein.
Prognose
Bei Menschen mit leichter Meningoenzephalitis tritt die Genesung normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung auf. In schweren Fällen entwickeln jedoch fast 50 bis 70% der Menschen sekundäre Hirnschäden, neurologische (Nerven-) Störungen oder Koma. Dies ist der Grund, warum ein sofortiges Eingreifen so wichtig ist.
Eine schnelle Behandlung beginnt normalerweise nach ein oder zwei Tagen und die Menschen erholen sich normalerweise innerhalb von vier Wochen vollständig. Ohne Behandlung treten jedoch häufig schwerwiegende Komplikationen - einschließlich des Todes - auf.
In schweren Fällen von Meningoenzephalitis können selbst bei richtiger Behandlung schwerwiegende Komplikationen auftreten. Dazu gehören:
- Probleme mit dem Speicher
- Sprach- / Sprachprobleme
- Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten
- Probleme beim Schlucken
- Anfälle
- Emotionale Probleme (wie Angstzustände oder Depressionen)
- Probleme mit Denkfähigkeiten (wie Konzentration, Aufmerksamkeit und Problemlösung)
- Körperliche Probleme mit Gleichgewicht und Koordination
- Langzeitmüdigkeit
Trotz der jüngsten Fortschritte in der medizinischen Behandlung und Früherkennungstechnik ist die Meningoenzephalitis weiterhin eine schwere Infektionskrankheit mit einer hohen Todesrate (Tod).
Verhütung
Die empfohlenen Impfstoffe für Kinder verhindern verschiedene Arten von Meningoenzephalitis. Dazu gehören Masernmumps- und Röteln-Impfstoff (MMR), Windpocken-Impfstoff, Pneumokokken-Impfstoff und Hib-Impfstoff. Zum Schutz von Jugendlichen ist auch ein Meningokokken-Impfstoff erhältlich.
Es gibt mehrere wichtige Präventionsmaßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko einer Herpes-Meningoenzephalitis zu senken. Dazu gehören:
- Vermeiden Sie Sex mit Partnern, die möglicherweise dem Herpesvirus ausgesetzt sind
- Verwenden Sie bei sexuellem Kontakt ein Latexkondom oder einen Kofferdam, um das Infektionsrisiko zu verringern. Kondome verhindern zwar immer die Übertragung von Herpes, können jedoch das Risiko verringern, an dem Virus zu erkranken.
- Küssen Sie keine Person mit einer Blase mit Fieberbläschen, was ein Symptom für eine aktive orale HSV-Infektion ist.
- Um die Möglichkeit einer Meningoenzephalitis bei Neugeborenen zu vermeiden, besprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer oder einem anderen Gesundheitsdienstleister die Möglichkeit eines Kaiserschnitts, wenn Sie Herpes genitalis-Ausbrüche hatten.
Ein Wort von Verywell
Meningoenzephalitis gilt als medizinischer Notfall. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung für Meningoenzephalitis zu erhalten. Wenn Sie Symptome (wie Nackensteifheit, Krampfanfälle, Bewusstseins- oder Schläfrigkeitsveränderungen, Lichtempfindlichkeit oder Fieber mit starken Kopfschmerzen) haben, die ansonsten ungeklärt sind, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.