Mobile Schlaganfallgeräte wurden erstmals in Deutschland eingeführt und erwiesen sich als erfolgreich bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten innerhalb der ersten Stunde nach den ersten Schlaganfallsymptomen. Die erste mobile Schlaganfall-Einheit in den USA wurde im Mai 2014 in Houston, Texas, am Health Science Center der Universität von Texas eingeführt. 2015 wurde von der Cleveland Clinic ein weiteres mobiles Schlaganfall-Einheitensystem in der Stadt Cleveland eingerichtet. Bisherige Ergebnisse waren vielversprechend.
Cleveland ClinicWas ist eine mobile Hubeinheit?
Eine mobile Schlaganfall-Einheit ist ein Krankenwagen, der mit einem mobilen CT-Scanner ausgestattet ist, um eine Bildgebung des Gehirns vor Ort für Patienten zu erhalten, die möglicherweise einen Schlaganfall haben, anstatt darauf zu warten, einen Gehirn-CT-Scan zu erhalten, wenn Patienten im Krankenhaus ankommen. Eine mobile Schlaganfallstation verfügt außerdem über Laborgeräte, Telemedizinfunktionen und eine drahtlose Hochgeschwindigkeitsübertragung von Daten, sodass Ärzte schnell feststellen können, ob der Patient für eine Notfall-Schlaganfallbehandlung in Frage kommt. Mobile Schlaganfallgeräte können auch für die Verabreichung von Tissue Plasminogen Activator (tPA) an Bord vorbereitet werden.
Was sind die Vorteile einer mobilen Hubeinheit?
Die effektivste Schlaganfallbehandlung, tPA, ist ein starkes Blutverdünnungsmittel, das Patienten kurz nach Beginn der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden muss. In den letzten Jahren haben Notaufnahmen in Krankenhäusern im ganzen Land Methoden implementiert, um Schlaganfallpatienten für eine sichere und wirksame Behandlung mit insgesamt besseren Patientenergebnissen als in der Vergangenheit zu erkennen und zu bewerten. Das Zeitfenster für die Behandlung mit tPA ist jedoch sehr kurz, da ein Patient, der nach Ablauf der kurzen Zeit tPA erhält, aufgrund von Blutungskomplikationen mehr Schaden als Nutzen verursachen würde.
Dies bedeutet, dass die meisten Patienten keine angemessene Schlaganfallbehandlung erhalten, da es normalerweise zu lange dauert, bis Schlaganfallpatienten ins Krankenhaus gelangen. Und es gibt Hinweise darauf, dass die Gesamteffekte des Schlaganfalls selbst innerhalb des kurzen Zeitfensters für tPA umso weniger schwerwiegend sind, je früher Schlaganfallpatienten es bekommen. Mit mobilen Schlaganfallgeräten wird wertvolle Zeit gespart, indem Patienten auf dem Weg ins Krankenhaus oder sobald sie im Krankenhaus ankommen, die bestmögliche medizinische Behandlung erhalten. Dies erhöht das Überleben der Patienten und verbessert das Ergebnis für Schlaganfallüberlebende.
Das Health Science Center der Universität von Texas hat eine Studie zu den Ergebnissen ihrer mobilen Schlaganfallstation durchgeführt. Die Vorteile der Schlaganfallbehandlung mit einer mobilen Schlaganfallstation (BEST-MSU). Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten innerhalb von 60 Minuten nach ihren ersten Schlaganfallsymptomen eine angemessene Behandlung erhalten konnten und es keine Berichte über Blutungskomplikationen bei der Schlaganfallbehandlung gab.
Was bedeutet es für Sie, wenn Ihre Stadt über eine mobile Schlaganfallstation verfügt?
Die Cleveland Clinic hat kürzlich in Zusammenarbeit mit Cleveland Emergency Medical Systems (EMS) einen Plan für eine mobile Schlaganfallstation für Einwohner der Stadt Cleveland aufgestellt. Basierend auf der Vereinbarung erhalten Patienten, die eine mobile Schlaganfallversorgung benötigen, unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit die gleiche Behandlung. Patienten erhalten die neurologische Untersuchung und den Gehirn-CT-Scan auf dem Weg zum nächstgelegenen Krankenhaus, das für die Behandlung von Notfall-Schlaganfallpatienten ausgestattet ist, während der Behandlungsplan vor der Ankunft des Patienten begonnen wird. Wenn Sie in einer Stadt mit einer mobilen Schlaganfallstation leben, ist die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Schlaganfallbewertung und einer schnelleren Behandlungszeit höher. Die gesamte Idee einer mobilen Schlaganfall-Einheit ist sehr neu, und praktische Möglichkeiten, den Nutzen für den Patienten im wirklichen Leben zu bewerten und ihn breiter verfügbar zu machen, werden höchstwahrscheinlich eine der neuen Richtungen der Schlaganfallversorgung in den kommenden Jahren sein.