Das Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom (LEMS) ist eine Störung, die zu Müdigkeit, erheblicher Muskelschwäche und anderen Symptomen wie Mundtrockenheit führen kann. Es wird manchmal durch kleinzellige Lungenkrebserkrankungen verursacht, hat aber manchmal keinen offensichtlichen Auslöser.
Der Begriff "myasthenisch" bedeutet nur "Muskelschwäche". Der Zustand wurde erstmals 1957 von Dr. Edward Lambert und Dr. Lee Eaton beschrieben. LEMS ist eine seltene Erkrankung, von der nur etwa 1 von 500.000 Personen betroffen ist.
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Symptome
Die Symptome von LEMS treten nicht schnell auf, wie es bei einem Schlaganfall der Fall sein könnte. Stattdessen beginnen sie im Allgemeinen langsam und verschlechtern sich allmählich mit der Zeit.
Müdigkeit und Muskelschwäche sind Schlüsselsymptome von LEMS. Die Müdigkeit kann nach dem Training intensiv und schlimmer sein.
Die Muskelschwäche betrifft normalerweise zuerst die Muskeln der Oberschenkel. Dies führt zu Problemen beim Treppensteigen oder beim Aufstehen aus einem tiefen Stuhl. Als nächstes kommt normalerweise eine Schwäche der Oberarme. Schließlich kann sich die Schwäche auf die Unterarme und Beine und schließlich auf Hände und Füße ausbreiten.
Menschen mit LEMS entwickeln häufig auch Symptome aufgrund von Problemen mit dem autonomen Nervensystem, dem Teil Ihres Nervensystems, der unbewusst viele Körperfunktionen reguliert.
Dies können sein:
- Trockener Mund
- Trockene Augen
- Veränderungen beim Schwitzen
- Verstopfung
- Impotenz
- Schwindel im Stehen (orthostatische Hypotonie)
Einige Menschen mit LEMS haben auch Symptome im Zusammenhang mit ihren Augen. Dies können herabhängende Augenlider oder Doppelsehen sein.
LEMS verursacht manchmal auch Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen. Diese Symptome sind jedoch in der Regel mild und vorübergehend, falls vorhanden.
Bei einer medizinischen Untersuchung haben Menschen mit LEMS häufig keine normalen Reflexe (die Art, die Ihr Arzt möglicherweise durch Antippen Ihres Knies überprüft).
Bei Menschen mit LEMS aufgrund von zugrunde liegendem kleinzelligem Lungenkrebs treten Symptome von LEMS normalerweise vor Symptomen aufgrund von Lungenkrebs auf.
Ursachen
LEMS-Ergebnisse aufgrund von Problemen in einem Bereich, der als neuromuskulärer Übergang bezeichnet wird. Dies ist ein Teil des Körpers, in dem ein Neuron, das vom Rückenmark aus wandert, auf einen Muskel trifft.
Normalerweise sendet ein Signal vom Gehirn eine Nachricht über dieses Neuron, um den Muskel zu bewegen. Um dieses Signal zu senden, empfängt das Neuron ein Nervensignal, das bewirkt, dass sich einige Kalziumkanäle öffnen. Dies führt dazu, dass einige Calciumionen in das Neuron eindringen.
Dies wiederum löst die Freisetzung bestimmter Signalmoleküle aus, die als Neurotransmitter bezeichnet werden. Diese Neurotransmitter werden von den nahe gelegenen Muskelzellen aufgenommen und bewirken eine Straffung.
In LEMS werden Antikörper gegen diese Kalziumkanäle produziert. Aus diesem Grund können weniger dieser Kanäle ordnungsgemäß funktionieren. Dies bedeutet, dass weniger Neurotransmittersignal an den Muskel abgegeben werden kann. Manchmal sind auch Antikörper gegen die anderen Teile des neuromuskulären Übergangs vorhanden.
Aus diesem Grund zieht sich der betroffene Muskel nicht so gut zusammen. Das führt zu den Symptomen von LEMS.
LEMS von Krebs
Bei etwa 50% bis 60% der Menschen mit LEMS bilden diese Antikörper einen Teil der Immunantwort eines Menschen auf Krebs. Dies kann bei einer Art von Lungenkrebs geschehen, der als kleinzelliger Lungenkrebs bekannt ist. Es wurde sehr selten bei Krebsarten wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Thymom und Prostatakrebs gefunden.
Rauchen ist bei weitem der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von kleinzelligem Lungenkrebs. Die meisten Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs bekommen jedoch nie Symptome von LEMS.Es wird angenommen, dass dies bei etwa 2 bis 3% der Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs der Fall ist.
Niemand weiß genau, warum manche Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs solche Antikörper entwickeln und warum manche nicht. Manchmal wird LEMS, das mit Krebs assoziiert ist, als T-LEMS bezeichnet.
Idiopathische LEMS
Einige Menschen bekommen LEMS, obwohl sie keinen zugrunde liegenden Krebs haben. Es wird angenommen, dass auch Antikörper gegen diese Kalziumkanäle vorhanden sind, wie dies bei Menschen mit T-LEMS der Fall ist. Diese Personen sollen „idiopathische“ LEMS haben.
Obwohl nicht klar ist, was mit idiopathischem LEMS los ist, scheint eine Dysregulation des Immunsystems eine Rolle zu spielen. Menschen mit idiopathischem LEMS haben häufig Variationen bestimmter Gene des Immunsystems (HLA-Gene), die das Risiko für verschiedene Autoimmunerkrankungen erhöhen.
Solche Personen haben auch ein erhöhtes Risiko für Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Idiopathisches LEMS vs. T-LEMS
Im Durchschnitt können die Symptome schneller fortschreiten, wenn jemand LEMS von kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu idiopathischem LEMS hat.
Menschen mit T-LEMS sind eher Männer als Frauen. Die Diagnose erfolgt im Alter von etwa 60 Jahren. Die meisten Menschen mit idiopathischem LEMS sind dagegen Frauen, und das häufigste Erkrankungsalter liegt Mitte der 30er Jahre.
Wenn LEMS durch einen zugrunde liegenden Krebs verursacht wird, gehört es zu einer größeren Gruppe von Erkrankungen, die als paraneoplastische Syndrome bekannt sind. Dies sind Syndrome, die Symptome durch die Substanzen verursachen, die ein Tumor bildet, oder durch die Art und Weise, wie der Körper auf den Tumor reagiert - nicht durch die direkten Auswirkungen des Krebses selbst.
Diagnose
Leider erfolgt eine korrekte Diagnose von LEMS nicht immer sofort. Da es sich um eine so seltene Krankheit handelt, ist es wichtig, dass Ärzte sie als eine Möglichkeit betrachten.
Neurologen können spezielles Fachwissen in den diagnostischen Prozess einbringen. Sie müssen nicht nur Krankheiten berücksichtigen, die das Nervensystem betreffen können, sondern auch Ursachen, die den Bewegungsapparat betreffen.
Da LEMS manchmal durch Krebs verursacht wird, ist es wichtig, so schnell wie möglich richtig diagnostiziert zu werden. Eine frühzeitige Diagnose von LEMS kann den Weg zu einer früheren Krebsdiagnose weisen, was zu einer effektiveren Krebsbehandlung führt.
Anamnese und klinische Untersuchung
Anamnese und klinische Untersuchung sind wichtige Bestandteile der Diagnose. Allein durch diese könnte ein Kliniker LEMS vermuten.
Ihr Arzt sollte Sie nach all Ihren aktuellen Symptomen sowie nach Ihren anderen Erkrankungen fragen. Es ist besonders wichtig, nach autonomen Symptomen zu fragen. Solche Symptome betreffen Patienten im Vergleich zu ihrer starken Müdigkeit und Muskelschwäche oft nicht, so dass sie möglicherweise nicht daran denken, sie zur Sprache zu bringen.
Die ärztliche Untersuchung selbst, insbesondere eine vollständige neurologische Untersuchung, gibt ebenfalls wichtige Hinweise. Bei einer Person mit Muskelschwäche der Oberschenkel, verminderten Reflexen und autonomen Symptomen (z. B. Schwitzen, Verstopfung, Mundtrockenheit) ist LEMS eine starke Möglichkeit.
Es ist auch wichtig, medizinische Symptome oder Untersuchungsergebnisse zu untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs erhöhen könnten. Zum Beispiel sollte Ihr Arzt fragen, ob Sie jemals geraucht haben und ob Sie Husten haben.
Ärzte müssen LEMS von anderen Möglichkeiten unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können. Zum Beispiel hat eine Erkrankung namens Myasthenia gravis einige ähnliche Symptome und ist viel häufiger als LEMS. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es Augensymptome verursacht als LEMS.
Wenn ein Kliniker über LEMS besorgt ist, können einige andere diagnostische Tests hilfreich sein.
Antikörpertests
Antikörpertests sind sehr hilfreich bei der Bestätigung einer Diagnose. Die meisten Menschen mit LEMS haben Antikörper gegen einen oder mehrere der Arten von Kalziumkanälen am neuromuskulären Übergang. (Möglicherweise werden diese als VGCCs vom Typ P / Q geschrieben.)
Eine Blutuntersuchung, die hohe Mengen dieser Antikörper zeigt, bedeutet, dass LEMS wahrscheinlich die Ursache für Symptome ist.
Diese Tests sind jedoch nicht perfekt. Eine Minderheit der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs hat hohe Mengen dieser Antikörper, obwohl sie keine Symptome von LEMS haben. Auch ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit LEMS hat keine hohen Mengen dieser Antikörper.
Andererseits können einige Arten von Antikörpertests dazu beitragen, andere mögliche Ursachen zu beseitigen. Ihr Arzt kann auch Antikörpertests für Acetylcholinrezeptoren anordnen. Es wird erwartet, dass diese bei einer Person mit Myasthenia gravis hoch, bei einer Person mit LEMS jedoch niedrig sind.
Elektrophysiologische Tests
Manchmal können auch elektrophysiologische Tests helfen, eine Diagnose zu bestätigen. Ein Test wie die Elektromyographie (EMG) kann einige hilfreiche Informationen liefern. Repetitive Nervenstimulationsstudien (RNS) sind noch hilfreicher und können normalerweise zur Bestätigung einer Diagnose verwendet werden.
Diese Tests liefern Informationen darüber, wie die Signalübertragung am neuromuskulären Übergang funktioniert, wenn der Nerv aktiv ist und ruht. In beiden Fällen wird eine Elektrode in Ihren Muskel eingeführt und die elektrische Aktivität überwacht. Diese beiden Arten von Tests werden normalerweise während desselben Besuchs durchgeführt.
Krebsdiagnose
Es ist auch wichtig zu untersuchen, ob ein Krebs, insbesondere kleinzelliger Lungenkrebs, vorliegen könnte. Aus diesem Grund wird normalerweise empfohlen, dass Personen, bei denen LEMS diagnostiziert wurde, eine Computertomographie (CT) der Brust erhalten.
Wenn dies nichts anzeigt, benötigen Sie möglicherweise noch andere bildgebende Tests, z. B. eine Positronenemissionstomographie (PET-Scan). Diese Tests können zur Erkennung eines Lungenkrebses beitragen, sofern vorhanden, es sei denn, der Krebs ist noch sehr klein.
Wenn Sie einen kleinzelligen Lungenkrebs haben, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um mehr über Ihre Krankheit herauszufinden und festzustellen, ob sie sich ausgebreitet hat. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise eine Biopsie des Krebsbereichs.
Behandlung
Medikamente
Leider haben wir keine guten Möglichkeiten, LEMS bei Menschen mit idiopathischen Erkrankungen zu heilen. Wir haben jedoch einige Therapien, die helfen können, die Symptome zu reduzieren. Dies kann sowohl für Menschen mit idiopathischem LEMS als auch für Menschen mit LEMS aufgrund von Krebs hilfreich sein.
Die am meisten empfohlene Behandlung ist Firdapse (der generische Name ist Amifampridin oder 3,4-DAP). Die von der FDA für Kinder zugelassene Version des Medikaments wird unter dem Namen Ruzurgi verkauft.
Dieses Medikament ermöglicht es, dass sich mehr Kalziumkanäle öffnen, wenn der Nerv signalisiert, was die Symptome verringert. Leider kann diese Behandlung einige Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn die Dosis zunimmt. Dies kann die Menge begrenzen, die Sie nehmen können. Einige davon sind:
- Abnormale brennende, stechende oder betäubende Empfindungen (Parästhesien)
- Schwieriges Schlafen
- Magenschmerzen
- Anfälle
Paradoxerweise kann dieses Medikament bei höheren Dosen auch zu Müdigkeit und schlechter Muskelkraft führen - genau die Probleme, die es zu behandeln versucht. Aufgrund dieser Nebenwirkungen haben viele Menschen, die Firdapse alleine einnehmen, keine ausreichende Linderung ihrer Symptome, um zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
In diesem Fall möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Medikamente oder Therapien ausprobieren. Ein weiteres potenzielles Mittel ist Mestinon (Pyridostigmin), das das Signal vom Nerv zum Muskel erhöhen kann.
Andere Optionen sind Therapien, die die Immunantwort einer Person abschwächen. Zum Beispiel könnten Sie ein Steroid wie Prednisolon nehmen. Ein anderes Immunsuppressivum wie Azathioprin könnte zusätzlich zum Steroid eingenommen werden.
Andere mögliche Behandlungsoptionen sind intravenöse Immunglobulin- und Plasmaaustauschtherapie. Keine dieser anderen Optionen ist jedoch so gut etabliert wie Firdapse.
Krebsbehandlung
Bei Menschen mit LEMS aufgrund von kleinzelligem Lungenkrebs hat die Behandlung des Krebses selbst Priorität. Bei einer erfolgreichen Krebsbehandlung verschwinden die Symptome von LEMS häufig.
Abhängig von der Situation können Behandlungen zur Behandlung eines kleinzelligen Lungenkrebses Folgendes umfassen:
- Chirurgie
- Verschiedene Arten der Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Immun-Checkpoint-Therapie (wie Nivolumab
Selbst wenn Sie wegen Krebs behandelt wurden, können dennoch Symptome von LEMS auftreten, insbesondere wenn nicht der gesamte Krebs entfernt werden kann. In diesem Fall können Sie von denselben Medikamenten profitieren, die auch für idiopathische LEMS verwendet werden.
Tumorüberwachung
Die Tumorüberwachung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung. Selbst wenn Ihre Bildgebungstests keine Anzeichen von Krebs zeigten, ist es möglich, dass Sie einen sehr kleinen Krebs haben, der beim Test einfach nicht aufgetaucht ist.
Aus diesem Grund wird empfohlen, dass die meisten Menschen mit LEMS zumindest für eine Weile wiederholte Bildgebungsuntersuchungen an ihrer Brust durchführen lassen. Dies kann sicherstellen, dass ein potenzieller Krebs so schnell wie möglich erkannt und behandelt wird.
Die Häufigkeit des Screenings basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass Sie an LEMS aufgrund eines Krebses leiden, im Vergleich zu idiopathischem LEMS. Menschen mit vielen Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen, sollten häufiger und über einen längeren Zeitraum untersucht werden. Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, gehören das Rauchen in der Vorgeschichte, das Alter von 50 Jahren oder älter und der jüngste Gewichtsverlust.
Personen mit hohem Risiko müssen möglicherweise alle sechs Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren untersucht werden. Personen ohne Risikofaktoren benötigen möglicherweise nur einen wiederholten Bildgebungstest.
Prognose
Menschen mit LEMS aufgrund eines kleinzelligen Lungenkrebses leben tendenziell länger als Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs, die kein LEMS haben. Dies könnte daran liegen, dass bei Menschen mit LEMS in einem früheren Krebsstadium häufig Krebs diagnostiziert wird, wenn die Behandlung effektiver wirken kann.
Oder es könnte sein, dass LEMS ein Zeichen für eine starke Immunantwort auf einen Krebs ist, was es wahrscheinlicher macht, dass Sie den Krebs besiegen.
Menschen mit LEMS ohne zugrunde liegenden Krebs scheinen keine verkürzte Lebensdauer zu haben. Möglicherweise haben Sie jedoch noch einige körperliche Einschränkungen, selbst nachdem Sie alle Behandlungsoptionen untersucht haben.
Beispielsweise ergab eine Studie mit 63 Personen mit LEMS, dass 62% vor der Behandlung zunächst in der Lage waren, Selbstpflegeaktivitäten vollständig durchzuführen, und 85% nach einem Jahr Behandlung. Obwohl Sie möglicherweise einige Restsymptome haben, scheinen diese bei den meisten Menschen mit der Behandlung und der Zeit ein Plateau zu erreichen.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose LEMS ist sehr schwerwiegend, insbesondere wenn Sie ein hohes Risiko für kleinzelligen Lungenkrebs haben. Es kann jedoch sein, dass Sie erleichtert sind, die richtige Diagnose für Ihre Symptome zu erhalten, damit Sie anfangen können, etwas dagegen zu unternehmen. Es kann einige Zeit dauern, bis die richtige Behandlung gefunden ist, aber Ihr medizinisches Team hilft Ihnen bei der Navigation in Ihrem Plan.