Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schnell fortschreitende Infektion des Weichgewebes. Der Name kann in zwei verschiedene Definitionen unterteilt werden:
- Nekrotisierung: Der Tod von Gewebe.
- Fasziitis: Entzündung der Faszie, einer dünnen Hülle aus Bindegewebe, die jedes Organ, Blutgefäß, jeden Knochen, jede Nervenfaser und jeden Muskel umgibt und an Ort und Stelle hält.
Verschiedene Arten von Bakterien können für die Verursachung einer nekrotisierenden Fasziitis verantwortlich sein, und es gibt einige verschiedene Arten der Störung, einschließlich Typ I, II und III. Andere Namen, die üblicherweise für nekrotisierende Fasziitis verwendet werden, umfassen:
- Fleisch essende Bakterien
- Fleischfressende Krankheit
- Streptokokken-Gangrän
- Suppurative Fasziitis
Der Zustand ist selten, aber er schreitet sehr schnell voran und wenn er unbehandelt bleibt, kann er schwerwiegend genug werden, um den Tod zu verursachen. Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis vorliegen, insbesondere nach einer Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff.
pcess609 / Getty Images
Arten der nekrotisierenden Fasziitis
Es gibt verschiedene Arten von nekrotisierender Fasziitis, darunter:
- Typ I: Diese polymikrobielle Art der nekrotisierenden Fasziitis betrifft mehr als eine Art von Bakterien und tritt häufig bei Menschen mit Diabetes und anderen Gesundheitsstörungen sowie bei älteren Menschen auf.
- Typ II: Diese Art der nekrotisierenden Fasziitis wird durch den hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken, verursacht - einschließlich Methicillin-resistenter Stämme / MRSA, einer Bakterienart, die gegen viele Arten von Antibiotika resistent ist. Typ-II-nekrotisierende Fasziitis kann in jeder Altersgruppe auftreten, einschließlich junger, gesunder Menschen sowie älterer Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Die nekrotisierende Fasziitis vom Typ II wird oft als eine Art von „fleischfressenden Bakterien“ bezeichnet.
- Typ III: Diese Art der nekrotisierenden Fasziitis wird durch Clostridium verursacht und als Gasbrand bezeichnet. Es tritt normalerweise nach einer Operation oder einer schweren Verletzung mit tiefen Wunden auf. Es entsteht Gas unter der Haut, das ein Knistern erzeugt, das medizinisch als „Crepitus“ bezeichnet wurde. Heroinkonsumenten, die eine bestimmte Art des Arzneimittels namens „Heroin aus schwarzem Teer“ injizieren, neigen dazu, sich mit dieser Art von nekrotisierender Fasziitis zu infizieren.
Nekrotisierende Fasziitis Symptome
Frühe Symptome
Die frühen Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis können leicht mit der allgemeinen Grippe verwechselt werden, da die Symptome - wie allgemeine Körperschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost - sehr ähnlich sind. Bei nekrotisierender Fasziitis kann es jedoch zu Erythemen (Rötungen), Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Infektionsstelle auf der Haut kommen.
Menschen mit nekrotisierender Fasziitis haben häufig Schmerzen, die in keinem Verhältnis zu ihrem Hautbild stehen.
Oft beginnt die Infektion bei:
- Eine Operationsstelle
- Ein Schnitt oder Kratzer
- Ein Bluterguss oder Kochen
- Eine Injektionsstelle
- Eine kleine Verletzung
Sich schnell ausbreitende Infektion
Die Infektion breitet sich schnell aus. Oft kann sich ein infizierter Hautbereich stündlich bis zu einem Zentimeter ausbreiten.
Frühe Symptome der Erkrankung sind:
- Ein Bereich der Haut, der warm ist
- Erythem (ein geröteter Bereich der Haut)
- Schmerz (der Schmerz strahlt oft über den geröteten Hautbereich hinaus aus)
- Schwellung
- Fieber
Wenn Sie frühe Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis haben, insbesondere wenn Sie sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, eine Verletzung erlitten haben oder irgendeine Art von Krankheit haben, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Späte Symptome
Wenn die nekrotisierende Fasziitis zu den späten oder fortgeschrittenen Symptomen fortschreitet, ist normalerweise ein sehr hohes Fieber beteiligt (über 104 Grad Fahrenheit); oder es kann eine Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur) auftreten. Dehydration, ständige, stechende Schmerzen verschlimmern sich und die infizierte Haut kann glänzend und geschwollen erscheinen oder sich aufgrund von Schwellungen schwer anfühlen (Verhärtung).
Im Verlauf der Erkrankung kann eine nekrotisierende Fasziitis schwere Symptome verursachen. Dazu gehören:
- Schwarze Flecken auf der Haut
- Hautgeschwüre
- Eine Änderung der Hautfarbe (einschließlich roter, bronzefarbener oder violetter Hautfarbe)
- Nässen, Eiter vom Hautgeschwür
- Das Vorhandensein großer, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen (ein Zeichen dafür, dass das Gewebe nekrotisierend sein oder absterben kann)
- Schwindel, Verwirrung
- Müdigkeit und Schwäche
- Durchfall
- Übelkeit
- Niedriger Blutdruck
- Schnelle Herzfrequenz
Wenn der Schmerz plötzlich aufhört - danach war er schwerwiegend -, kann dies ein sehr spätes Zeichen sein, das darauf hinweisen kann, dass die Nerven in der Region zu sterben begonnen haben.
Zu diesem Zeitpunkt können schwerwiegende Symptome wie Verwirrtheit, Schwäche und Delir auftreten. Eine Person kann das Bewusstsein verlieren und der infizierte Bereich schwillt häufig erheblich an und kann sich um ein Vielfaches vergrößern.
Der betroffene Bereich kann sich sogar aufspalten und große Mengen an Flüssigkeit austreten lassen. Es können große Blasen, sogenannte Bullae, auftreten, die mit blutiger oder gelblicher Flüssigkeit oder geschwärzten nekrotischen Läsionen gefüllt sind.
Toxisches Schock-Syndrom
Unbehandelt kann eine nekrotisierende Fasziitis ein toxisches Schocksyndrom verursachen, das dazu führt, dass die lebenswichtigen Organe des Körpers abgeschaltet werden. Ohne Behandlung ist das Ergebnis der Tod.
Ursachen
Während mehrere spezifische Ursachen für eine nekrotisierende Fasziitis identifiziert wurden, sind einige Menschen viel anfälliger für die Erkrankung, einschließlich solcher mit einem geschwächten Immunsystem.
Zu den Störungen, die eine Immunsuppression verursachen (ein geschwächtes Immunsystem), gehören:
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Diabetes
- Nierenkrankheit
- Zirrhose
- Krebs
Eine nekrotisierende Fasziitis kann bei Kindern mit Windpocken auftreten, dies kommt jedoch selten vor.
Zu den Ursachen der nekrotisierenden Fasziitis gehören Bakterien, die sekundär in die Haut eindringen, um:
- Schnitte
- Kratzer
- Insektenstiche
- Wunden
- IV Drogenkonsum
- Verletzungen, die die Haut nicht brechen (z. B. stumpfes Trauma)
Eine nekrotisierende Fasziitis wird häufig durch eine Gruppe von Organismen verursacht, die als Streptokokken (GAS) -Bakterien der Gruppe A bezeichnet werden. Streptococcus-Bakterien sind die gleichen Bakterien, die eine häufige Erkrankung verursachen können, die als Halsentzündung bezeichnet wird. Bei der nekrotisierenden Fasziitis sind jedoch verschiedene Arten von Bakterien, einschließlich Staphylococcus und andere, mit der Störung verbunden.
Bakterien
Die Art von Bakterien, die eine nekrotisierende Fasziitis verursachen können, kann Folgendes umfassen:
- Ein Streptokokken
- Aeromonas hydrophila
- Clostridium
- E coli
- Klebsiella
- Staphylococcus aureus
Diagnose
Die Diagnose einer nekrotisierenden Fasziitis kann schwierig sein, wenn die Symptome nicht spezifisch sind - wie Fieber, Schmerzen oder Ödeme -, aber die Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Manchmal ähneln die frühen Symptome anderen häufigen Infektionen (wie Grippe oder Halsentzündung).
Diagnosemaßnahmen können eine visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs umfassen sowie:
- Eine Biopsie- und Gewebekultur
- Eine Blutprobe
- Ein Gramm Fleck
- Bildgebende Tests (CT, MRT oder Ultraschall des betroffenen Bereichs)
Chirurgische Erforschung
Die explorative Chirurgie wird üblicherweise zur Diagnose einer nekrotisierenden Fasziitis eingesetzt. Der Chirurg sucht:
- Schlecht riechende Entladung
- Nekrose (Tod des Gewebes)
- Mangel an Blutungen
Ein weiterer Befund ist der fehlende Widerstand der Faszie. Diese Anzeichen sind oft endgültig für eine Diagnose.
Bei Verdacht auf nekrotisierende Fasziitis darf der Diagnostiker nicht mit den Laborergebnissen warten, bevor er mit der Behandlung beginnt. Eine frühzeitige Diagnose und Intervention sind unerlässlich, um die Überlebensrate von Menschen mit nekrotisierender Fasziitis zu verbessern.
Behandlung
Die Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis hängt vom Stadium der Krankheit, Komplikationen (wie toxischem Schock) und vielem mehr ab. Die Standardbehandlung der nekrotisierenden Fasziitis kann umfassen:
- Chirurgisches Debridement: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von totem, beschädigtem, infiziertem Gewebe. Studien haben gezeigt, dass der Zeitpunkt und die Wirksamkeit des anfänglichen Debridement-Verfahrens den größten Einfluss auf die Überlebensraten haben.
- Verabreichung von Antibiotika: Die Verwendung von Breitbandantibiotika ist bei der Behandlung von nekrotisierender Fasziitis sehr wichtig.
- Hyperbare Sauerstofftherapie: Eine Behandlung, die darauf abzielt, die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers zu fördern. Die hyperbare Sauerstofftherapie soll auch die Toxinproduktion hemmen.
- IV (intravenöse) Globulin (IVIg) -Therapie: Eine Art der Therapie, die Antibiotika mit Immunfaktoren kombiniert. Immunglobuline sind Proteine, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Bakterien und Viren verwendet werden.
Verhütung
Da es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Strep-Infektionen der Gruppe A (einschließlich nekrotisierender Fasziitis) gibt und die Prognose einer nekrotisierenden Fasziitis schlecht ist, sind Präventionsmaßnahmen sehr wichtig.
Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Erkrankung zu verhindern, gehören:
- Durchführung einer effektiven Wundversorgung, einschließlich Waschen kleinerer Schnitte, Abschürfungen und anderer Verletzungen mit Wasser und Seife
- Wunden reinigen, offene oder abfließende Wunden mit sauberen, trockenen Verbänden abdecken (verwenden Sie eine von Ihrem Arzt verordnete Antibiotika-Salbe, um Infektionen vorzubeugen).
- Bei tiefen Stichwunden oder schweren Verletzungen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise werden prophylaktische (vorbeugende) Antibiotika verschrieben
- Gute Handwaschtechniken durchführen
- Verwendung eines Handreinigers auf Alkoholbasis, wenn kein Händewaschen möglich ist
- Pflegen Sie Pilzinfektionen (z. B. Fußpilz) gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
Neben einer guten Wundversorgung und geeigneten Handwaschtechniken sollten andere vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden (insbesondere bei offenen Wunden), z.
Was man vermeiden sollte
Wenn Sie eine offene Wunde haben, vermeiden Sie:
- Whirlpools
- Schwimmbecken
- Schwimmen in Seen, Flüssen oder Ozeanen
Prognose
Die Sterblichkeitsrate für eine Person, bei der eine nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert wird, liegt zwischen 24 und 34%. Wenn eine Person Komplikationen entwickelt (wie z. B. einen toxischen Schock), steigt die Sterblichkeitsrate auf 60%.
Bewältigung
Es ist wichtig, sich über Aspekte der Krankheit wie Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Wenn Sie sich über Ihren Behandlungsplan nicht sicher sind, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Greifen Sie auch nach emotionaler Unterstützung. Dies beinhaltet Gespräche für enge Freunde und Familienmitglieder sowie die Inanspruchnahme professioneller Hilfe bei Bedarf (z. B. Teilnahme an Gruppen- oder Einzeltherapie- und / oder Selbsthilfegruppen).
Das Erreichen anderer Personen, die ähnliche Umstände durchmachen, kann einen großen Unterschied in der Gesamtaussicht einer Person bewirken und sich anschließend für eine Genesung eignen. Organisationen wie die Necrotizing Fasciitis Foundation können Sie in die richtige Richtung weisen.