Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, die eine Reihe von Symptomen verursacht, am typischsten Zittern und langsame Bewegungen der Gliedmaßen. Die Parkinson-Krankheit ist ein sich langsam verschlechternder Zustand, der durch fortschreitende Degeneration bestimmter Bereiche des Gehirns verursacht wird. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen an Parkinson erkranken.
Terry Vine / Getty ImagesParkinson-Krankheit und Parkinsonismus
Es gibt auch eine andere ähnliche Krankheit namens Parkinsonismus, bei der Menschen einige der Symptome der Parkinson-Krankheit haben, aber nicht die Parkinson-Krankheit selbst. Parkinsonismus tritt auf, wenn eine oder mehrere Regionen des Gehirns, die für die Parkinson-Krankheit verantwortlich sind, beschädigt werden.
Eines der frühen Symptome der Parkinson-Krankheit ist ein Verlust des Geruchssinns, der Jahre vor dem Auftreten anderer Symptome auftreten kann. Zu den Symptomen der Parkinson-Krankheit und des Parkinsonismus gehört auch ein feines Zittern, das sich in Händen und Armen sehr bemerkbar macht und auftritt, wenn Hände und Arme in Ruhe sind.
Neben dem Verlust des Geruchs- und Zitterns ist Parkinson mit mehreren anderen körperlichen Symptomen verbunden. Andere Anzeichen und Symptome von Parkinson sind Langsamkeit der Bewegung (Bradykinesie), Steifheit und Haltungsinstabilität. Andere charakteristische Anzeichen der Parkinson-Krankheit sind Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegung), steife Muskeln oder Steifheit und Haltungsinstabilität. Diese Symptome können das Gehen oder das allgemeine Bewegen extrem erschweren und zu einer abnormalen Körperhaltung führen. Darüber hinaus haben Menschen mit Parkinson-Krankheit oder Parkinsonismus oft nur einen sehr geringen Gesichtsausdruck, was typischerweise als "maskiertes Gesicht" bezeichnet wird.
Die Bereiche des Gehirns, die an der Parkinson-Krankheit und dem Parkinsonismus beteiligt sind, werden als bezeichnetSubstantia Nigraund dasBasalganglien. Die Parkinson-Krankheit wird normalerweise durch eine langsam fortschreitende Degeneration dieser beiden Bereiche verursacht, die den Rhythmus und die Geschmeidigkeit unserer Bewegungen sowie den Tonus unserer Muskeln steuern. Wenn die Substantia nigra und die Basalganglien degenerieren, beginnen die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit hervorkommen.
Bestimmte Gesundheitszustände oder plötzliche Schäden an der Substantia nigra oder den Basalgranlien sind mit dem Auftreten von Parkinson verbunden. Diese Zustände umfassen Kopftrauma, Hirntumoren, Infektionen im Gehirn und Schlaganfall. Meistens treten die Symptome des Parkinsonismus auf, wenn eine Verletzung oder Schädigung des Gehirns auftritt, und nicht in dem für die Parkinson-Krankheit charakteristischen allmählichen Fortschreiten.
Durch Schlaganfall verursachte Parkinson-Krankheit: Gefäß-Parkinsonismus
Ein Schlaganfall mit der Substantia nigra oder den Basalganglien wird als vaskulärer Parkinsonismus bezeichnet. Ähnlich wie bei anderen Schlaganfällen wird der Schaden hauptsächlich durch eine mangelnde Blutversorgung dieser Regionen des Gehirns verursacht. Im Allgemeinen werden die mit Parkinson verbundenen Schlaganfälle als kleine Gefäßschläge bezeichnet, da sie normalerweise nicht katastrophal sind. Die Diagnose von kleinen Gefäßschlägen kann durch diagnostische Tests wie CT oder MRT des Gehirns bestätigt werden.
In der Regel sind mehrere kleine Schlaganfälle erforderlich, um die Symptome des vaskulären Parkinsonismus hervorzurufen. In einigen Fällen können kleine Gefäßanfälle auch eine Art von Demenz hervorrufen, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit vaskulärem Parkinsonismus auch an vaskulärer Demenz leiden.
Behandlung von vaskulärem Parkinsonismus
Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen vaskulären Parkinsonismus sind L-Dopa und Amantadin. Einige Menschen mit Parkinsonismus erleben jedoch keine signifikante Verbesserung mit Medikamenten. Einige Schlaganfall-Überlebende mit vaskulärem Parkinsonismus können durch physikalische Therapie eine bessere Muskelkontrolle erfahren. Oft müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Stürze zu vermeiden.
Wenn Sie bereits wiederkehrende Schlaganfälle hatten, die einen vaskulären Parkinsonismus verursachen, besteht in den kommenden Jahren möglicherweise das Risiko, dass weitere Schlaganfälle auftreten, wenn keine Maßnahmen zur Risikominderung ergriffen werden. Wenn bei Ihnen ein vaskulärer Parkinsonismus diagnostiziert wurde, ist es daher besonders wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, um zusätzliche Schlaganfälle zu vermeiden. Sie sollten damit rechnen, Tests auf Schlaganfallrisikofaktoren und medizinische Behandlung durchzuführen, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern.
Es gibt auch eine Reihe von Lebensstilfaktoren, die dazu beitragen können, das Schlaganfallrisiko zu verringern, z. B. mäßige Bewegung und Raucherentwöhnung, wenn Sie rauchen. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig: Erfahren Sie mehr über gesunde Speiseöle und erfahren Sie mehr über Cholesterin wirkt sich auf Ihr Schlaganfallrisiko aus.