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Die zentralen Thesen
- Ältere Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie haben eine hohe Rückfallhäufigkeit und niedrige Überlebensraten.
- Ein neues Medikament bietet eine Option für einige Patienten, die während der Erhaltungsphase der Behandlung nicht für aggressivere Maßnahmen in Frage kommen.
Onureg, ein kürzlich von der FDA zugelassenes Medikament, ist jetzt eine geeignete Option für einige ältere Erwachsene in der Erhaltungstherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML), die aggressivere Behandlungen nicht tolerieren können.
AML-Patienten erhalten häufig Azacitidin, ein Chemotherapeutikum, entweder intravenös oder durch Injektion. Onureg ist eine orale Formulierung von Azacitidin, die bisher nicht zur Behandlung von AML oder anderen Krebsarten angewendet wurde.
Nach der Chemotherapie und dem Eintritt in die Remission beginnen AML-Patienten eine neue Pflegephase, die als Erhaltungstherapie bezeichnet wird. Leider sind viele Patienten mit AML älter und können die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen, einschließlich Knochenmarktransplantationen, nicht tolerieren.
Was ist Erhaltungstherapie?
Nach Angaben der American Cancer Society kann ein Patient nach der ersten Krebsbehandlung eine Erhaltungstherapie erhalten: niedrige Dosen einer Chemotherapie über einen längeren Zeitraum, um einen Rückfall zu verhindern. Die Erhaltungstherapie kann Monate bis Jahre dauern.
Die QUAZAR-Studie, veröffentlicht in derNew England Journal of Medicineuntersuchten die Anwendung von Onureg bei AML-Patienten, die in die Erhaltungsphase eingetreten waren. Die Forscher verfolgten 472 Patienten in 23 Ländern, die sich in vollständiger Remission für AML befanden. Alle Teilnehmer waren 55 Jahre oder älter, mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren, die keine Kandidaten für Knochenmarktransplantationen waren.
Eine Gruppe von 238 Patienten erhielt während der Studie Onureg, auch CC-486 genannt; Die restlichen 234 erhielten ein Placebo. Teilnehmer, die CC-486 erhielten, hatten ein Gesamtüberleben von 24,7 Monaten, fast zehn Monate länger als diejenigen, die das Placebo erhielten. Die Gruppe, die CC-486 erhielt, hatte auch ein längeres Überleben ohne Rückfall: 10,2 Monate im Vergleich zu 4,8 Monaten in der Placebogruppe.
Zu den bemerkenswertesten unerwünschten Ereignissen, die in beiden Gruppen etwa gleichermaßen festgestellt wurden, gehörten gastrointestinale Ereignisse und niedrige Blutplättchen. Teilnehmer, die CC-486 erhielten, wiesen in 41% der Fälle eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen auf, verglichen mit 24% in der Placebogruppe.
Lebensqualität verbessern
Die Forscher bewerteten auch die Auswirkungen von CC-486 auf die Lebensqualität und stellten fest, dass die Empfänger des Arzneimittels keine negativen Auswirkungen berichteten.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass CC-486 das Wiederauftreten der Krankheit erheblich verzögert, wodurch das Überleben verlängert wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Dies ist ein sehr bedeutender Fortschritt, da das Medikament einfach zu verabreichen ist und Erwachsene mit AML keine haben zusätzliche Zeit im Krankenhaus zu verbringen ", sagte der Studienautor Andrew Wei, PhD, in einer Pressemitteilung.
Andrew Wei, PhD
Das Medikament ist einfach zu verabreichen und bedeutet, dass Erwachsene mit AML keine zusätzliche Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.
- Andrew Wei, PhDLee Greenberger, PhD, wissenschaftlicher Leiter der Leukämie & Lymphom-Gesellschaft, erklärt Verywell Health, dass das Durchschnittsalter eines Patienten mit AML 68 Jahre beträgt. Viele von ihnen können keine aggressiven Behandlungsmaßnahmen tolerieren, die bei Patienten unter 55 Jahren erfolgreicher sind.
„Orales Azacitidin ist seit über einem Jahrzehnt in Arbeit, erzählt Greenberger Verywell. "Wenn das Medikament oral verabreicht wird, verteilt sich die Exposition im Laufe der Zeit stärker und der Metabolismus des Medikaments unterscheidet sich von subkutanem (einer Injektion) oder intravenös verabreichtem Azacitidin."
Patienten können Onureg auch zu Hause einnehmen, anstatt es in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung zu erhalten. Dies ist ein weiteres attraktives Merkmal.
Jüngere Patienten können Onureg einnehmen, aber Greenberger schlägt vor, zuerst traditionellere Maßnahmen zu untersuchen.
"Jeder Patient mit vollständiger hämatologischer Reaktion kann eine Erhaltungstherapie erhalten. Patienten unter 55 Jahren sollten jedoch eine Knochenmarktransplantation in Betracht ziehen, da wir nicht wissen, dass orales Azacitidin so gut ist wie eine Knochenmarktransplantation", sagt er.
Während Onureg einigen älteren Patienten mit AML Hoffnung bietet, sind laut Greenberger weitere Forschungsarbeiten erforderlich.
"Patienten, die diese Erhaltungstherapie einnahmen, hatten durchschnittlich 10 Monate rezidivfreies Überleben im Vergleich zu ungefähr fünf Monaten in der mit Placebo behandelten Gruppe", sagt er. "Während orales Azacitidin das Gesamtüberleben im Vergleich zum Placebo um 10 Monate erhöhte In der behandelten Gruppe überlebten nach vier Jahren ungefähr 20% der AML-Patienten, unabhängig von der Behandlung. Orales Azacitidin verlängert daher das Gesamtüberleben, ist aber keine Heilung. "
Insgesamt lieferte diese Studie jedoch wertvolle Daten im Kampf gegen AML und andere Blutkrebsarten.
„In dieser speziellen Studie hat das Konzept der Erhaltungstherapie positive Auswirkungen auf den Patienten“, sagt Greenberger.
Laut Greenberger untersucht die Leukämie-Lymphom-Gesellschaft die Verwendung von Onureg bei der Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), der häufigsten Variante des Non-Hodgkin-Lymphoms, und des T-Zell-Lymphoms.