Thomas Barwick
Die zentralen Thesen
- Eine 10-Jahres-Studie zeigt, dass 3 oder mehr soziale Determinanten der Gesundheit Menschen durch Schlaganfall oder Herzinfarkt dem Tod aussetzen.
- Minderheitenrasse, geringeres Einkommen und fehlende Krankenversicherung sind Beispiele für soziale Determinanten der Gesundheit, die in der Studie analysiert wurden.
- Forscher sagen, dass die Berücksichtigung dieser Determinanten in der Arzt-Patienten-Versorgung von entscheidender Bedeutung ist - es ist nicht nur das Problem eines Sozialarbeiters.
Forscher von Weill Cornell Medicine und dem New Yorker Presbyterianischen Krankenhaus wollten wissen, inwieweit sich soziale und wirtschaftliche Hindernisse für das Gesundheitswesen auf das Wohlbefinden auswirken. Im Laufe von 10 Jahren verfolgten sie die gesundheitlichen Ergebnisse von 22.000 Menschen und besuchten sogar Personen, die mehr als eine Stunde von einer großen akademischen medizinischen Einrichtung in ihren Häusern entfernt lebten. Letztendlich waren die Ergebnisse bemerkenswert: Menschen mit einer bestimmten Anzahl von sozioökonomischen Hindernissen für die Pflege hatten ein viel höheres Risiko, an Schlaganfall oder Herzerkrankungen zu sterben als Menschen ohne Hindernisse.
Insbesondere untersuchten die Forscher sogenannte soziale Determinanten der Gesundheit, und Patienten mit drei oder mehr sozialen Determinanten der Gesundheit hatten ein um 67% höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu sterben, als Patienten ohne ähnliche Hindernisse für die Gesundheitsversorgung. Die Ergebnisse der Studie, die Daten aus dem Projekt „Gründe für geografische und rassische Unterschiede beim Schlaganfall“ (REGARDS) verwenden, wurden in der Zeitschrift veröffentlichtVerkehrim Januar 2021.
Was sind soziale Determinanten von Gesundheit?
Nach Angaben des Amtes für Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung sind soziale Determinanten der Gesundheit „Bedingungen in den Umgebungen, in denen Menschen geboren werden, leben, lernen, arbeiten, spielen, anbeten und alt sind, die sich auf ein breites Spektrum von Gesundheit, Funktion und Gesundheit auswirken Ergebnisse und Risiken der Lebensqualität. “
Zu den sozialen Determinanten von Gesundheitsforschern gehörten:
- Schwarz sein
- Soziale Isolation
- Weniger Bildung (hat die High School nicht abgeschlossen)
- Niedrigeres jährliches Haushaltseinkommen (Haushaltseinkommen von weniger als 35.000 USD pro Jahr)
- Leben in einer Postleitzahl mit hohen Armutsraten
- Fehlende Krankenversicherung
- Leben in einem von neun US-Bundesstaaten mit begrenzter öffentlicher Gesundheitsinfrastruktur (LA, NM, MS, NV, SC, FL, AR, TX, TN)
"Das grundlegende Konzept zu verstehen ist, dass soziale Determinanten einen größeren Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse haben als der Zugang zur Gesundheitsversorgung", sagt die leitende Studienautorin Monika M. Safford, MD, gegenüber Verywell. "In Bereichen, in denen es mehr Möglichkeiten gibt, gibt es eine bessere Gesundheit, aber es gibt noch viel zu tun. Erschwinglichkeit von Medikamenten, gesunden Lebensmitteln, körperlicher Aktivität - all diese Dinge sind für Menschen, die in Innenstädten und ärmeren Gegenden leben, sehr unterschiedlich. Sie können ihnen sagen, dass sie ihre Ernährung verbessern müssen, aber das bedeutet nicht, dass sie sich das Essen leisten können. Wenn Sie weiterhin Empfehlungen aussprechen und diese nicht durchsetzen können, erhöhen Sie die Kluft und die Hindernisse für die Pflege. "
Warum dies in der täglichen Praxis wichtig ist
Die Forscher hoffen, dass Kliniker die sozialen Determinanten der Gesundheit eines Patienten bei der Beurteilung und Versorgung zunehmend berücksichtigen.
"In den letzten Jahren wurde die Anerkennung sozialer Determinanten der Gesundheit auf Manager für Bevölkerungsgesundheit, Nicht-Ärzte und andere Personen verwiesen, die nicht in der klinischen Versorgung tätig sind", sagt Safford. „Infolgedessen betrachten die meisten Ärzte soziale Determinanten als das Problem eines anderen, auf das sie achten müssen, beispielsweise Sozialarbeiter. Ärzte können ihr klinisches Versorgungsmanagement basierend auf den sozialen Determinanten der Gesundheit ändern. “
Dies ist etwas, mit dem sich Alexa Mieses Malchuk, MD, MPH, eine staatlich geprüfte Hausärztin in North Carolina, gerade befasst. Sie fügt der Liste der Herausforderungen, denen sich ihre Patienten gegenübersehen, den Zugang zu gesunden Lebensmitteln, toxischem Stress, Sprachbarrieren und Schwierigkeiten beim Einsatz von Technologie hinzu. Beispielsweise haben viele ihrer älteren Patienten Schwierigkeiten, sich online für den COVID-19-Impfstoff anzumelden.
„Wenn Sie sich die gesundheitlichen Unterschiede ansehen, sprechen Sie von sozialer Ungerechtigkeit“, sagt sie zu Verywell. „Es hat nichts mit Genetik oder Medikamenten zu tun. Es hat mit allem zu tun, was außerhalb des Untersuchungsraums passiert. “
Sie sagt, dass viele ihrer Patienten auch nicht Englisch sprechen - ein großes Hindernis für die Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten.
„Für nicht englischsprachige Patienten ist der Zugang zum Gesundheitssystem nahezu unmöglich, da viele schriftliche Informationen nur auf Englisch verfügbar sind“, sagt Mieses Malchuk, der Spanisch spricht. "Auch wenn ich nicht dieselbe Kultur teile, schafft das Sprechen derselben Sprache Vertrauen."
Mieses Malchuk fordert die Anbieter nachdrücklich auf, einen zertifizierten Dolmetscher zu verwenden, wenn sie mit einem Patienten kommunizieren, der eine andere Sprache spricht als sie. Wenn Familienmitglieder bei Besuchen dolmetschen, kann dies zu Problemen mit ungenauen Übersetzungen und Verstößen gegen die Vertraulichkeit führen.
Mieses Malchuk fügt hinzu, dass sie einen „Teamansatz“ für die Pflege verfolgt und sich beim Aufbau langfristiger Beziehungen zu Patienten und Familienmitgliedern auf Diätassistenten, Sozialarbeiter, Psychiater, Physiotherapeuten und andere stützt.
„Partnerschaften mit Menschen außerhalb der Klinik müssen in unserem Gesundheitssystem geschätzt werden“, betont sie, dass diese Partnerschaften auch soziale Dienste umfassen.
"Wenn Sie sich die USA ansehen, geben wir insgesamt mehr Geld aus als jedes andere Land der Welt, aber wir haben keine besseren gesundheitlichen Ergebnisse", sagt sie. „Länder mit besseren Gesundheitsergebnissen geben mehr Geld für soziale Dienste aus. Programme wie SNAP und WIC können sich auf die Gesundheit auswirken. “
Alexa Mieses Malchuk, MD, MPH
[Gesundheitliche Unterschiede] haben nichts mit Genetik oder Medikamenten zu tun. Es hat mit allem zu tun, was außerhalb des Untersuchungsraums passiert.
- Alexa Mieses Malchuk, MD, MPHWie kann diese Studie zukünftigen Patienten helfen?
Laut Safford plant das REGARDS-Studienteam, in den nächsten vier Jahren die Liste der sozialen Determinanten der Gesundheit zu erweitern, einschließlich der Transportzeit zu einer Gesundheitseinrichtung.
"Bestimmte Personen müssen möglicherweise öffentliche Verkehrsmittel nutzen", sagt sie. "Während sie fünf Meilen entfernt [von einem Krankenhaus] leben, kann es noch zwei Stunden dauern, bis sie zu ihrem Arzt kommen", sagt sie.
REGARDS-Forscher möchten auch mehr Variablen einbeziehen, die strukturellen Rassismus, Wohnen und Segregation widerspiegeln und wie viel Prozent der Bevölkerung gewählt haben.
Ein langfristiges Ziel der REGARDS-Forschung ist es, ein Instrument zu schaffen, mit dem Kliniker proaktiv soziale Determinanten der Gesundheit in der Grundversorgung identifizieren und angehen können, sagt Safford. Es könnte eine Frage von Leben oder Tod sein.