Bei rheumatoider Arthritis (RA) greift das Immunsystem gesunde Gelenke an - und die in den Füßen entgehen den Auswirkungen nicht. Die Gelenkschleimhaut entzündet sich und verursacht Schmerzen, Schwellungen und Rötungen. Im Laufe der Zeit können unerbittliche Entzündungen den Knorpel und die Knochen der Füße schädigen und zu Fußdeformitäten führen.
Bei geschätzten 20% der Menschen mit RA sind die ersten Symptome in den Füßen. Ungefähr 90% der Menschen mit dieser Krankheit entwickeln im Verlauf ihrer Krankheit Fuß- und Knöchelprobleme.
Eine frühzeitige Behandlung von Fußproblemen kann dazu beitragen, schwerwiegende, dauerhafte Schäden zu vermeiden und nicht nur Fußdeformitäten, sondern auch Behinderungen zu verhindern.
Pornpak Khunatorn / Getty ImagesAuswirkungen von RA auf Fußstrukturen
Der menschliche Fuß ist eine komplexe Konstruktion aus Knochen und Gelenken, die von Muskeln, Sehnen und Bändern getragen werden. Fast ein Viertel der Knochen des Körpers befindet sich in den Füßen.
Die vielen Gelenke Ihres Fußes sind in einer Faserkapsel eingeschlossen, die mit einer dünnen Membran, der Synovium, ausgekleidet ist, die eine Flüssigkeit absondert, die die Gelenke schmiert.
Rheumatoide Arthritis befällt das Synovialgewebe in den Gelenken und verursacht Schmerzen, Entzündungen und Schäden. Es kann den Knöchel, die Ferse (Rückfuß), das Fußgewölbe (Mittelfuß), den Ball, die Zehen (Vorfuß) und das Bindegewebe betreffen.
Während Sie gehen oder rennen, durchläuft Ihr Fuß einen Pronationszyklus (Gewichtsverlagerung nach innen) und Supination (Gewichtsverlagerung nach außen). Dies ermöglicht Ihrem Fuß, sich an unebene Oberflächen anzupassen, Stöße zu absorbieren und Sie vorwärts zu treiben.
RA kann den Pronations- / Supinationszyklus in Ihren Füßen beeinflussen, was zu Folgendem führt:
- Abnormale Fußabflachung (Überpronation)
- Instabilität des Mittelfußes und des Vorfußes
- Übermäßige Belastung der Fußinnenseite
- Fuß rollt auf die Außenkanten (Übersupination)
Dies kann die Gewichtsverteilung verschieben und Folgendes verursachen:
- Gelenkschmerzen
- Weichteilprobleme
- Hautanomalien (Hühneraugen und Hornhaut)
Alle diese Probleme zusammen können zu Fußdeformitäten führen. Während jede einzelne Deformität ein Problem für sich sein kann, kann RA dazu führen, dass Sie mehrere gleichzeitig haben, was Ihr Schmerz- und Behinderungsniveau erhöhen kann.
Vorderfußdeformitäten
Zu den Knochen Ihres Vorfußes gehören die Phalangen (Zehen) und Mittelfußknochen (fünf lange Knochen, die sich vom Knöchel bis zu den Zehen erstrecken). Die Gelenke zwischen Mittelfußknochen und Phalangen, die sich an der Basis Ihrer Zehen befinden, werden als Metatarsophalangealgelenke (MTP) bezeichnet.
RA kann im Vorfußbereich mehrere Probleme verursachen. Ein frühes Anzeichen ist häufig eine Luxation der MTP-Gelenke. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einigen häufigen Deformitäten kommen, an denen Vorfußknochen und Gelenke beteiligt sind.
MTP Joint Dislocation
Die Luxation des MTP-Gelenks wird durch eine Entzündung der Synovia verursacht, die aufgrund des bei RA auftretenden Angriffs des Immunsystems auftritt.
Es verursacht Schwellungen und Schmerzen, die normalerweise an der Fußsohle oder oben in der Nähe des MTP-Gelenks auftreten. Schmerzen werden oft durch das Tragen von Schuhen verschlimmert.
Hammerzehen
Wenn ein MTP-Gelenk - normalerweise des zweiten, dritten oder vierten Zehs - falsch ausgerichtet ist (und unbehandelt bleibt), kann es ein klauenartiges Aussehen annehmen, das als Hammertoe bezeichnet wird. Dadurch wird das Gewebe vom Fußballen nach vorne und unter die Zehen gedrückt, wodurch das Gelenk aus der richtigen Ausrichtung gerät.
Hammertoe verursacht Schmerzen im gebogenen Zeh und im Fußballen (Metatarsalgie) unter dem betroffenen Gelenk. Entzündungen, Steifheit und Rötung sind ebenfalls häufig.
Crossover-Deformität
Eine Crossover-Deformität der Zehen ist eine Art Hammertoe. Nicht nur das MTP-Gelenk ist falsch ausgerichtet, sondern auch das nächste Gelenk am Zeh - das proximale Interphalangealgelenk. Dieses Problem betrifft normalerweise den zweiten Zeh und führt dazu, dass er den großen Zeh überquert.
Ballen
Ballen, auch Hallux Valgus genannt, sind knöcherne Vorsprünge an der Außenseite des großen Zehs direkt am MTP-Gelenk. Wenn sie auf einem kleineren Zeh erscheinen, was ungewöhnlich ist, werden sie Bunionettes oder Schneiderballen genannt. Bei RA entwickeln sie sich typischerweise als Folge eines abnormalen Drucks auf das erste MTP-Gelenk.
Ballen sind normalerweise nicht symptomatisch, bis sie eine Weile dort waren. Symptome können sein:
- Steifheit, Schwellung und Rötung
- Brennendes Gefühl
- Schwielen unter dem Fußballen
- Hammertoes, wegen der Schwellung
Mittelfußdeformitäten
Ihr Mittelfuß ist das Fußgewölbe. RA kann den Knorpel in dieser Region schädigen und Schmerzen verursachen, die durch das Tragen von Schuhen verschlimmert werden können. Es kann auch eine Plattfußdeformität verursachen.
Plattfuß
Ihr Bogen wird von Bändern gestützt, die ihre gekrümmte Form beibehalten. Bei RA können diese Bänder jedoch schwach werden und kollabieren. Dadurch zeigen Ihre Mittelfußknochen und Phalangen nach außen, während Ihr Rückfuß gerade zeigt. Dieser Zustand wird als Plattfuß bezeichnet (auch als von Erwachsenen erworbener Plattfuß bezeichnet, um ihn von Plattfuß bei Kindern zu unterscheiden).
Die Plattfußdeformität kann die Form Ihrer Füße verändern, Druck auf Gelenke und andere Strukturen ausüben und erhebliche Schmerzen verursachen. Manche Menschen entwickeln einen großen, knöchernen Klumpen auf ihrem Bogen. Es kann sehr schwierig werden, Schuhe zu tolerieren.
Plattfuß kann auch durch RA-bedingte Probleme im Rückfuß verursacht werden.
Plattfuß und gefallene BögenDeformitäten des Hinterfußes / Knöchels
Schmerzen im Rückfuß (Fersenbereich) und im Knöchel, insbesondere beim Gehen auf unebenem Boden, sind ein häufiges Frühsymptom der RA. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann dieser Bereich im Laufe der Zeit zu erheblichen Schmerzen führen.
Rheumatoide Knötchen und Weichteilstörungen sind häufig.
Rheumatoide Knötchen
Rheumatoide Knötchen an der Achillessehne, die von der Rückseite Ihrer Ferse bis zur Wade reichen, sind ein häufiges Problem.
Dies sind kleine Massen von Entzündungsgewebe, die entweder allein oder in Clustern auftreten. Sie können an mehreren Stellen im Körper auftreten und sich gummiartig anfühlen, obwohl sie sich auf einer Sehne wie der Achillessehne eher fest anfühlen. Rheumatoide Knötchen bewegen sich normalerweise, wenn Sie darauf drücken.
Oft sind Knötchen nicht schmerzhaft, außer möglicherweise während rheumatoider Arthritis-Fackeln. Sie entwickeln sich am wahrscheinlichsten bei Menschen mit schwerer oder lang anhaltender RA und bei Menschen mit hohem Rheumafaktor oder wenn sie positiv auf Anti- getestet werden KPCh.
Rheumatoide Knötchen verstehenWeichteilstörungen
Weichteilprobleme sind zwar keine Deformitäten, können jedoch zu Fuß- und Knöchelschmerzen führen, insbesondere wenn sie neben den hier diskutierten Problemen auftreten. Darüber hinaus können Fußentzündungen und Deformitäten zu ihrer Entwicklung beitragen.
Häufige Weichteilfußstörungen bei Menschen mit RA sind:
- Plantarfasziitis: Die Plantarfaszie ist ein Bindegewebe im Fuß, das sich entzünden und reizen kann und Schmerzen in der Ferse verursacht.
- Peroneale Sehnenentzündung: Die peroneale Sehne verbindet Ihr äußeres Kalb mit Ihrem Fuß und kann sehr schmerzhaft sein, wenn sich eine Sehnenentzündung (Entzündung der Sehne) entwickelt.
- Schleimbeutelentzündung: In Ihren Gelenken befinden sich Kissen, die Schleimbeutel genannt werden. Schleimbeutelentzündung, eine Entzündung der Schleimbeutel, kann Schmerzen und Steifheit verursachen, insbesondere während und nach der Aktivität.
Diagnose
Wenn Sie an RA leiden und Fußprobleme haben - oder auch wenn bei Ihnen keine RA diagnostiziert wurde, Sie aber aufgrund von Fußschmerzen besorgt sind -, lassen Sie es Ihren Arzt wissen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Ihnen helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen und zu verhindern, dass Deformitäten schwerwiegend oder dauerhaft werden.
In einigen Fällen von Hammertoe, Ballen, Plattfuß und Knötchen kann eine einfache körperliche / visuelle Untersuchung alles sein, was benötigt wird.
Eine solche Prüfung kann Folgendes umfassen:
- Überprüfung auf Schwellung und Empfindlichkeit
- Suchen nach Anzeichen von Deformität (z. B. sind Ballen mit bloßem Auge ziemlich offensichtlich)
- Fühle den Fuß nach Knötchen
- Wenn Sie Ihre Zehen spreizen oder Ihre Füße und Knöchel auf verschiedene Weise bewegen, während Sie sitzen, stehen und / oder gehen (z. B. werden Sie möglicherweise aufgefordert, auf Ihren Zehen oder Fersen zu stehen, um festzustellen, ob Sie einen Bogen haben).
- Überprüfung des Bewegungsumfangs des Knöchels und des Rückfußes
Die Ursache von Fußschmerzen ist jedoch nicht immer sofort klar, insbesondere wenn sich Deformitäten im Frühstadium befinden.
Andere Diagnosen - wie Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Biopsie - können verwendet werden, um die Art und Art des podiatrischen Problems zu bestätigen (dh ob dies darauf zurückzuführen ist) rheumatoide Arthritis oder eine andere Ursache für Fußschmerzen).
Zum Beispiel:
- Zusätzlich zu einer Untersuchung ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung erforderlich, um eine MTP-Gelenkdeformität zu diagnostizieren.
- Eine Röntgenaufnahme kann auch zeigen, was im Gelenk passiert, und dabei helfen, festzustellen, ob Hammertoe ein frühes Anzeichen für eine nicht diagnostizierte RA ist.
- Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass vermutete rheumatoide Knötchen genau das sind und nicht etwas Schwerwiegenderes.
Behandlung
Standard-RA-Medikamente helfen wahrscheinlich bei Fußproblemen im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit. RA wird in der Regel mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt, die die zugrunde liegenden Ursachen für Entzündungen, das langsame Fortschreiten der Krankheit und die Verhinderung künftiger Schäden und Deformitäten behandeln.
Darüber hinaus hängt das, was Ihnen sonst noch helfen kann, von der Art Ihrer Fußbedenken ab, obwohl es viele Überschneidungen gibt.
• Umreifen oder Kleben der Zehen, um sie neu auszurichten
• Zehenärmel, um Schmerzen beim Tragen von Schuhen zu vermeiden
• Schuhe mit steifen Sohlen
• Orthetische Schuheinlagen oder Einlegesohlen
• Operation (wenn konservative Optionen fehlschlagen)
• Locker sitzende Schuhe mit geräumigen Zehen
• Hammertoe-Pads
• Vereisung des betroffenen Bereichs
• Operation (schwere Fälle)
• Keiner
Wenn Symptome auftreten:
• Erhöhen Sie Ihren Fuß
• Vereisung der Bunion
• Tauchen Sie Ihren Fuß in kaltes Wasser
• Einfache Fußübungen
• Entzündungshemmende Medikamente
• Bunion Pads oder Zehenabstandshalter
• Weiche, niedrige Schuhe mit geräumigen Zehenboxen
• Nachtschienen
• Physiotherapie und / oder Operation (wenn andere Ansätze fehlschlagen oder starke Schmerzen auftreten)
• Nehmen und Umreifen
• Hosenträger
• Fußsohlen
• Richtiges Schuhwerk
• Entzündungshemmende Medikamente
• Physiotherapie oder Operation (je nach Schweregrad)
• Keiner
Wenn störend oder infiziert:
• Rituxan (Rituximab) oder ein anderes RA-Medikament
• Steroidinjektionen oder Operationen (obwohl oft davon abgeraten, da Knötchen dazu neigen, schnell zurück zu kommen)
Die Bedeutung angemessener Schuhe kann nicht genug betont werden. Während therapeutisches Schuhwerk Schmerzen lindern und die Funktion verbessern kann, tragen viele Menschen es nicht, weil sie die Passform und den Stil nicht mögen. Ihre Fußgesundheit sollte bei der Auswahl der Schuhe oberste Priorität haben.