Jegliche Schmerzen während der Schwangerschaft können erschreckend sein, insbesondere im Becken. Beckenschmerzen während der Schwangerschaft sind mit Schätzungen zwischen 41 und 78% ziemlich häufig. Sie können auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, von denen die meisten normal und harmlos sind.
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Rektusdiastase
Wenn sich Ihr Rectus abdominus - die Muskeln Ihres Bauches - aufgrund Ihres wachsenden Uterus trennen, spricht man von Diastasis recti (DR). Diese Bauchmuskeln verlaufen von oben nach unten und helfen, Ihren Körper nach vorne oder zur Seite zu bewegen. Während der Schwangerschaft können Sie eine Ausbuchtung in der Mitte Ihres Bauches sehen. Wenn dies geschieht, liegt es daran, dass sich die beiden Seiten Ihres Rectus abdominus auseinander gestreckt und getrennt haben.
Die Trennung Ihrer Bauchmuskeln kann zu Schwäche und Rückenschmerzen führen. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Heben schwerer Gegenstände. DR ist häufig und beginnt im späten zweiten und dritten Trimester und kann nach der Schwangerschaft fortgesetzt werden.
Andere Symptome zu suchen
Wenn Sie Rückenschmerzen oder extreme Schwäche haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Obwohl Diastasis recti nicht gefährlich ist, sollten Sie folgende Symptome dieser Erkrankung beachten:
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
- Schwäche oder Schmerz, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen
Braxton Hicks Kontraktionen
Braxton Hicks-Kontraktionen werden auch als falsche Wehen bezeichnet, weil sie sich wie echte Wehen anfühlen, aber Sie sind tatsächlich nicht in der Wehen. Braxton Hicks-Kontraktionen können bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche auftreten, aber Sie werden sie nicht spüren.
Möglicherweise verspüren Sie im zweiten oder dritten Trimester falsche Wehen - was beängstigend sein kann, wenn Sie mehrere Wochen vor Ihrem Fälligkeitsdatum sind. Braxton Hicks-Kontraktionen sind häufig und sollen Ihrem Körper helfen, sich auf echte Wehen vorzubereiten. Was Sie fühlen, sind die Muskelfasern Ihrer Gebärmutter, die sich straffen und entspannen.
Der Unterschied zwischen echten Wehen und Braxton Hicks ist das Timing und wie regelmäßig sie sind. Echte Wehen beginnen und dauern in regelmäßigen Abständen an und werden im Laufe der Zeit stärker und schmerzhafter. Braxton Hicks kommen und gehen in unregelmäßigen Abständen und sind in der Regel weniger schmerzhaft. Echte Wehen enden mit der Geburt, Braxton Hicks nicht.
Während die Wissenschaft über die genauen Ursachen von Braxton Hicks-Kontraktionen informiert ist, treten sie meistens auf, wenn Sie sehr aktiv sind, Sex haben, wenn Sie dehydriert sind oder wenn Ihre Blase voll ist. Dies kann der Weg des Körpers sein, um mehr Blut in die Plazenta zu bringen.
Andere Symptome zu suchen
Wenn Ihre Wehen regelmäßig sind, zunehmend schmerzhaft werden oder nicht aufhören, können Sie Wehen bekommen. Andere Warnzeichen, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, sind:
- Flecken oder Blutungen
- Auslaufende Flüssigkeit
- Entladung, die nicht normal ist, wie blutig oder wässrig
- Krampfgefühl oder Druck im Bauch
- Haben Sie dumpfe Rückenschmerzen, die nicht verschwinden
Diese Symptome können bedeuten, dass Sie Wehen haben. Wenn Sie noch nicht in der 37. Schwangerschaftswoche schwanger sind, kann es zu Frühgeburten kommen, und Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es sich um einen Fehlalarm handelt. Es ist immer besser, sicher zu sein, und Ärzte sehen das die ganze Zeit.
Vaginale Infektion
Vaginale Infektionen treten während der Schwangerschaft häufiger auf, da sich die Hormone - insbesondere das steigende Östrogen - ändern und das normale Säuregleichgewicht Ihrer Vagina stören. Zwei Arten von Vaginalinfektionen, die während der Schwangerschaft häufig auftreten, sind Hefe und bakterielle Vaginose.
Bakterielle Infektionen können zu Juckreiz, Brennen, Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Außenseite Ihrer Vagina (Vulva) führen. Schmerzen können beim Sex oder beim Urinieren auftreten. Möglicherweise sehen Sie Flecken und Veränderungen an Ihrer Entladung, z. B. abnormale Farbe, Geruch oder Menge.
Wenn Ihr Ausfluss dünn und milchig ist und Sie keine anderen Symptome haben, ist es wahrscheinlich, dass der Ausfluss in der Schwangerschaft zunimmt. Wenn es weiß ist, Klumpen hat und dick ist, könnte es Hefe sein. Schlecht riechender oder gräulicher Ausfluss kann bedeuten, dass Sie eine bakterielle Vaginose haben.
Vaginale Infektionen können jederzeit während der Schwangerschaft auftreten. Bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere im ersten Trimester.
Andere Symptome zu suchen
Wenn Sie noch nie eine Vaginalinfektion hatten und sich der Anzeichen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:
- Fieber (Temperatur erreicht 101 Grad Fahrenheit)
- Schüttelfrost
- Schmerzen im Becken
Eierstockzysten
Eierstockzysten sind kleine Säcke, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, die auf oder in Ihren Eierstöcken wachsen kann. Normalerweise haben Sie zwei kleine ovale Eierstöcke in Ihrem Unterbauch. Jeden Monat gibt einer von ihnen ein Ei frei. Diese Organe produzieren die Hormone Östrogen und Progesteron, die an der Schwangerschaft beteiligt sind.
Ovarialzysten können jederzeit auftreten und bleiben oft unbemerkt. Während der Schwangerschaft können Sie im ersten Trimester eine Zyste ohne Symptome haben. Sie gehen normalerweise nach einer Weile alleine weg. Wenn jedoch eine Zyste reißt oder sich dreht, kann dies schmerzhaft sein. Die Symptome können sich wie Blähungen und Schwellungen oder Schmerzen auf einer Seite Ihres Bauches anfühlen. Der Schmerz kann kommen und gehen, sich langweilig anfühlen oder scharf und stechend sein. Wenn Sie Symptome verspüren, von denen Sie vermuten, dass es sich um eine Ovarialzyste handelt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
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Andere Symptome zu suchen
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Symptome einer Ovarialzyste spüren, insbesondere:
- Plötzlicher, intensiver Schmerz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Vaginalblutung
- Dumpfer Rückenschmerz
- Probleme beim vollständigen Entleeren der Blase oder des Darms
- Ich habe das Bedürfnis, öfter zu pinkeln
- Sich schwach oder schwindelig fühlen
- Fieber (Temperatur erreicht 101 Grad Fahrenheit)
Rundbandschmerzen
Rundbandschmerzen sind eine häufige Beschwerde während der Schwangerschaft. Die runden Bänder sehen aus wie Seile oder Schnüre, die Ihre Gebärmutter an Ihrer Leiste befestigen. Diese Bänder unterstützen Ihre Gebärmutter, können jedoch im zweiten Trimester schmerzhaft werden, wenn sie weich werden und sich dehnen, sodass Ihr Bauch wachsen kann.
Wenn Sie Schmerzen im runden Band haben, könnte es sich so anfühlen, als würde etwas in Ihnen ziehen, und es könnte scharf und plötzlich sein. Typischerweise sind Schmerzen im runden Band auf der rechten Seite Ihres Bauches zu spüren, obwohl sie auf der rechten Seite oder auf beiden Seiten auftreten können. Plötzliche Bewegungen können Schmerzen im runden Band verursachen und sogar im Bett herumrollen.
Oft verschwinden die Schmerzen, wenn Sie sitzen oder sich hinlegen und ausruhen. Das Anwenden einer warmen Kompresse kann ebenfalls hilfreich sein. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, wenn Ihnen Schmerzen im runden Band passieren.
Andere Symptome zu suchen
Während Schmerzen im runden Band nicht gefährlich sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und andere Ursachen ausschließen, wenn sie nicht verschwinden. Um schwerwiegendere Ursachen auszuschließen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Ursachen haben:
- Schmerzen beim pinkeln
- Blutung
- Übelkeit, Blähungen oder Erbrechen
- Fieber (101 Grad F) oder Schüttelfrost, was bedeuten könnte, dass Sie eine Infektion haben
- Schmerz, der sich zu intensiv anfühlt
- Schmerzen, die sich auf Ihren Rücken ausbreiten
- Probleme beim Gehen
Schmerzen im Iliosakralgelenk (SIJ)
Schmerzen im Iliosakralgelenk (SIJ) sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die manchmal über die Beine ausstrahlen. Um Ihren Körper herum, an der Basis Ihrer Wirbelsäule, befinden sich Knochen, die Ihren sogenannten Beckengürtel bilden. Die Iliosakralgelenke - es gibt zwei davon - befinden sich auf der Rückseite Ihres Körpers.
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Eine Schwangerschaft führt zu einer unvermeidlichen Gewichtszunahme, und diese zusätzliche Belastung kann die Knochen und Gelenke Ihres Beckengürtels belasten. Ihre Gelenke können anfangen, die Last ungleichmäßig zu tragen, was zu einer größeren Belastung und Reibung Ihres SIJ führt. SIJ-Schmerzen beginnen typischerweise im späten zweiten oder dritten Trimester.
Ein weiterer Faktor sind Hormonveränderungen während der Schwangerschaft. Das gleiche Hormon - Relaxin -, das Ihren Muskeln hilft, sich zu entspannen und sich auf die Geburt vorzubereiten, kann die zur Unterstützung benötigten Bänder schwächen und Schmerzen verursachen.
Was ist Relaxin?
Relaxin ist ein Hormon, das Ihren Körper auf die Geburt vorbereitet, indem es die Bänder, Muskeln und Gelenke entspannt und Ihren Gebärmutterhals weich macht. Es wird in Ihren Eierstöcken und in der Plazenta produziert.
Sie können Schmerzen verspüren, wenn Sie Treppen steigen, gehen, sich im Bett umdrehen oder auf einem Bein balancieren, wie wenn Sie aus der Badewanne steigen. SIJ-Schmerzen sind im unteren Rücken, an den Beinen oder in den Hüften und in der Leiste zu spüren. Dieser Schmerz kann sich scharf oder stumpf und betäubend anfühlen, was dazu führt, dass Sie das Gefühl haben, Ihr Bein könnte knicken.
Andere Symptome zu suchen
Wenn Ihre Rückenschmerzen schwerwiegend sind oder nicht verschwinden, egal in welcher Position Sie sich befinden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Andere Symptome, die ein Zeichen für etwas sein könnten, das mehr Aufmerksamkeit erfordert, sind:
- Vaginalblutung
- Fieber (Temperatur erreicht 101 Grad Fahrenheit)
- Brennender Schmerz beim Pinkeln
Symphysis Pubis Dysfunction (SPD)
Symphysis pubis Dysfunktion (SPD) wird auch als Beckengürtelschmerz bezeichnet, da SPD wie SIJ-Schmerz das Becken betrifft - in diesem Fall vorne.
SPD-Ursachen sind die gleichen wie bei SIJ - nämlich Relaxin und Gewichtszunahme, die ungleichmäßigen Druck und Reibung auf die Knochen und Gelenke des Beckengürtels verursachen.
SPD-Schmerzen fühlen sich an wie stechende Schmerzen in der Vorderseite Ihres Beckens, die sich über Unterbauch, Rücken, Leistengegend, Perineum und Oberschenkel ausbreiten können. Möglicherweise hören oder fühlen Sie Klick-, Schleif- und Schnappempfindungen. Genau wie bei SIJ-Schmerzen kann es schlimmer werden, wenn Sie Treppen steigen, auf einem Fuß balancieren, z. B. ins Bett oder aus der Badewanne steigen oder sich bücken.
Andere Symptome zu suchen
Sie sollten Ihren Arzt über Schmerzen im Beckengürtel informieren, insbesondere wenn Sie Probleme haben, sich zu bewegen und das Auf- und Absteigen schmerzhaft ist. Wenn Sie andere Symptome haben, die bedeuten könnten, dass etwas Schwerwiegenderes passiert, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Vaginalblutung
- Fieber (Temperatur erreicht 101 Grad Fahrenheit)
- Brennender Schmerz beim Pinkeln
Pubic Symphysis Separation
Die Schambein-Symphyse ist ein Gelenk, das die Knochen vor Ihrem Becken verbindet. Während der Schwangerschaft muss sich dieses Gelenk verbreitern, um Platz für die Entbindung zu schaffen. Manchmal kann diese Erweiterung Schmerzen verursachen, wenn das Becken instabil und weniger unterstützend wird.
Die Trennung der Schambehaarung - auch als Diastasis symphysis pubis (DSP) bekannt - kann sich wie ein Schießen anfühlen, scharfe Schmerzen an der Vorderseite Ihres Beckens. Der Schmerz kann sich über den unteren Rücken, die Hüften, die Oberschenkel, den Unterbauch und den Rücken Ihrer Beine ausbreiten. Genau wie bei SIJ- und SPD-Schmerzen kann es zu einem Klicken, Knirschen oder Knacken kommen.
Die Schmerzen können sich verschlimmern, wenn Sie auf einem Bein balancieren, sich im Bett umdrehen oder wenn Sie Ihr Kind auf einer Hüfte tragen. Wenn Sie beim Gehen watscheln, kann dies auch bedeuten, dass Sie eine Trennung der Schambehaarung haben.
Andere Symptome zu suchen
Informieren Sie Ihren Arzt über Schmerzen, die Sie während der Schwangerschaft verspüren. In einigen Fällen kann dieser Zustand verhindern, dass Sie Ihre Blase vollständig entleeren, was zu Harnwegsinfektionen führen kann. Andere Symptome, die bedeuten könnten, dass etwas anderes passiert, das eine Notfallbehandlung erfordert, sind:
- Vaginalblutung
- Fieber (Temperatur erreicht 101 Grad Fahrenheit)
- Brennender Schmerz beim Pinkeln
- Schwäche oder Schmerzen in den Beinen
- Kopfschmerzen
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
Ischias
Ihr Ischiasnerv ist der größte in Ihrem Körper. Es beginnt in Ihrem unteren Rücken und verzweigt sich über Ihren Hintern, Ihre Hüften und den Rücken Ihrer Beine. Wenn dieser Nerv eingeklemmt wird, kann dies zu Ischias führen.
Ischias kann beginnen, wenn Sie im späteren zweiten und dritten Trimester schwerer werden. Relaxin kommt auch bei Ischias ins Spiel. Dieses Hormon bewirkt, dass die Bänder ihre Unterstützung lockern und Ihre Gelenke und Knochen verschieben. Diese Veränderung kann zu einem eingeklemmten Ischiasnerv führen.
Druck auf den Nerv durch Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention und Ihren wachsenden Uterus kann den Ischiasnerv einklemmen. Eine schlechte Haltung Ihres Schwerpunkts, die sich ändert, wenn Sie vorne schwerer werden, kann ebenfalls Ischias verursachen. Manchmal kann der Kopf Ihres Babys gegen den Nerv drücken und ihn einklemmen.
Ischias fühlt sich an wie Kribbeln, Taubheitsgefühl oder kann scharf sein und stechende Schmerzen verursachen. Normalerweise spüren Sie, wie es von Ihrem unteren Rücken oder Po aus beginnt und ein Bein hinunterläuft. Manchmal spürt man es in beiden Beinen oder bis zu den Füßen.
Andere Symptome zu suchen
Manchmal tritt Ischias auf, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall haben. Sie sollten Ihren Arzt über Symptome von Schmerzen oder Taubheitsgefühl informieren. Andere Symptome, über die Sie Ihren Arzt informieren sollten, sind:
- Schmerzen, die plötzlich und intensiv im unteren Rücken oder Bein auftreten
- Muskelschwäche, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
Geburtshilfe Notfälle
Geburtsnotfälle sind weniger häufige Ursachen für Beckenschmerzen während der Schwangerschaft. Dies sind Notfälle, die für Mutter, Kind oder beides lebensbedrohlich sind. Für jeden geburtshilflichen Notfall ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich.
Fehlgeburt
Fehlgeburten sind Schwangerschaften, die vor der 20. Schwangerschaftswoche mit einem Verlust enden. Die meisten passieren früh und bleiben oft unbemerkt. Etwa 10 bis 20% der bekannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt.
Schwangerschaftsverlust kann, obwohl häufig, emotional herausfordernd sein. Einmal im Gange, kann eine Fehlgeburt nicht mehr gestoppt werden. Die Ursache für eine Fehlgeburt ist meistens, dass sich der Embryo oder Fötus nicht normal entwickelt. Nicht alle Blutungen in der frühen Schwangerschaft sind eine Fehlgeburt. Blutungen in der frühen Schwangerschaft sind häufig und normalerweise harmlos. Sie sollten es dennoch für alle Fälle Ihrem Arzt mitteilen.
Obwohl eine Fehlgeburt nicht gestoppt werden kann, ist es dennoch wichtig, dass Sie medizinisch versorgt werden. Starke Blutungen und Infektionen sind Risiken bei Fehlgeburten. Für viele ist es auch wichtig, Hilfe im Umgang mit der emotionalen Seite des Schwangerschaftsverlusts zu erhalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, eine Fehlgeburt zu haben. Zeichen schließen ein:
- Blutungen oder Flecken aus Ihrer Vagina
- Krämpfe oder Schmerzen im Unterbauch, in der Schulter oder im unteren Rückenbereich
- Blutgerinnsel, Flüssigkeit oder Gewebe, die aus Ihrer Vagina austreten
- Schmerzen bei der Benutzung des Badezimmers
- Schwindelgefühl oder Ohnmacht
- Fieber (Temperatur erreicht 101 Grad Fahrenheit) oder Schüttelfrost
Vorzeitige Wehen
Wenn Kontraktionen, die dazu führen, dass sich Ihr Gebärmutterhals zur Geburt öffnet, zu früh auftreten, ist dies eine Frühgeburt. Frühgeburten können zwischen der 20. und 37. Schwangerschaftswoche auftreten und treten bei etwa 12% der Schwangerschaften auf.
Nach 37 Wochen gelten Sie als volljährig. Je früher in diesem Fenster Frühgeburten auftreten, desto gefährlicher ist es. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie glauben, vor der 37. Schwangerschaftswoche Wehen zu haben.
Anzeichen für Frühgeburten sind:
- Straffung Ihres Bauches, wie Kontraktionen
- Niedrige Rückenschmerzen, die langweilig sind und nicht verschwinden
- Krämpfe oder Druck in Ihrem Bauch
- Vaginale Blutungen oder Flecken
- Ein Schwall Flüssigkeit aus Ihrer Vagina
- Schleimartige oder blutige Entladung
Plazenta-Unterbrechung
Plazentaabbrüche treten auf, wenn sich Ihre Plazenta teilweise oder vollständig von der Wand Ihrer Gebärmutter löst. Da die Plazenta Ihr Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, kann dies ein Notfall sein. Plazentaabbrüche treten typischerweise im dritten Trimester auf.
Plazentaabbrüche sind selten und treten bei einer von 100 Schwangerschaften auf. Die Hälfte dieser Fälle ist mild, 25% sind mittelschwer und 25% sind lebensbedrohlich für Mutter und Kind. Suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Symptome sind:
- Schmerzen im unteren Rücken, die nicht verschwinden
- Schmerzen oder Zärtlichkeit in Ihrem Bauch
- Kontraktionen, die ohne Pause direkt nacheinander auftreten
- Vaginalblutung
Eileiterschwangerschaft
Wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter festsetzt, spricht man von einer Eileiterschwangerschaft. Am häufigsten tritt eine Eileiterschwangerschaft in den Eileitern auf, die normalerweise als Durchgänge für Eier dienen, die von den Eierstöcken zur Gebärmutter gelangen. Eileiterschwangerschaften können in anderen Körperteilen wie dem Gebärmutterhals, dem Eierstock oder der Bauchhöhle auftreten. Eileiterschwangerschaften sind selten und treten bei etwa fünf von 1000 Schwangerschaften auf.
Eileiterschwangerschaften können nicht zu einem Fötus heranwachsen und können, wenn sie nicht behandelt werden, lebensbedrohlich sein. Rund 15 Prozent der Eileiterschwangerschaften können einen Bruch im Eileiter verursachen, der schmerzhaft ist und Blutungen verursacht, die gefährlich sein können. Bei einer Eileiterschwangerschaft ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
Möglicherweise haben Sie einen positiven Schwangerschaftstest mit Eileiterschwangerschaften, verpassen Ihre Periode und haben andere Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit und Müdigkeit. Zu den Warnzeichen, für die eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden muss, gehören:
- Fleckenbildung oder leichte Vaginalblutung
- Schmerzen im Unterbauch oder Krämpfe auf einer Seite
- Schulterschmerzen
- Fühlen Sie das Bedürfnis, Ihren Darm zu entleeren
- Benommenheit oder Schwindelgefühl
- Starke Bauchschmerzen und Blutungen
Uterusruptur
Uterusrupturen sind selten. Sie sind sehr gefährlich und müssen dringend behandelt werden. Bei Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, hat etwa 1 von 67 bis 500 eine Uterusruptur.
Eine Uterusruptur tritt auf, wenn die Uteruswand reißt. Dieser Riss kann während der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten. Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, besteht bei einer vaginalen Geburt ein höheres Risiko für eine Uterusruptur. Andere Ursachen für eine Uterusruptur sind, wenn Sie einen Autounfall hatten oder einen schweren Sturz hatten. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie einen Unfall hatten.
Uterusrupturen sind gefährlich und erfordern medizinische Notfallversorgung. Zu den zu beachtenden Zeichen gehören:
- Vaginalblutung
- Plötzliches Reißen oder abnorme Schmerzen
- Das Baby scheint in Not zu sein
- Die Wehen verlangsamen sich oder werden weniger intensiv
- Ihre Herzfrequenz sinkt
- Plötzlicher Schmerz an der Stelle eines Kaiserschnitts oder einer anderen Bauchnarbe
Diagnose
Die Gründe für Beckenschmerzen während der Schwangerschaft sind vielfältig. Ihr Arzt muss Sie daher sorgfältig untersuchen, um festzustellen, was sie verursacht. Eine Beckenuntersuchung, um auf Anomalien zu prüfen, ist wahrscheinlich. Ihr Arzt kann das Äußere und das Innere untersuchen, einschließlich Ihrer Vagina und Ihres Gebärmutterhalses. Möglicherweise haben Sie Blutuntersuchungen und Ultraschall.
Ihr Arzt kann Ihnen Fragen zu Ihren Aktivitäten und Gewohnheiten stellen, einschließlich der Frage, ob Sie Drogen genommen haben oder einen Unfall hatten. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die Sie haben, auch wenn diese peinlich sind oder nichts mit den Schmerzen zu tun haben. Versuchen Sie nach Möglichkeit, Informationen über Ihre Symptome aufzuzeichnen, z. B. wann sie begonnen haben und wie lange Sie sie hatten.
Behandlung
Zu Hause
Obwohl Sie Ihren Arzt immer über Schmerzen informieren sollten, gibt es zu Hause einige Behandlungen für Beckenschmerzen, die für Sie oder Ihr Baby kein Risiko darstellen. Abhängig von der Ursache Ihrer Schmerzen können Sie Folgendes versuchen:
- Acetaminophen wie Tylenol ist während der Schwangerschaft sicher. Vermeiden Sie NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen
- Massage oder warmes Bad
- Eine warme Kompresse oder Eisbeutel
- Ein unterstützendes Kissen zwischen Ihren Knien oder unter Ihrem Bauch während des Schlafes
- Sanfte Dehnungs- und Kräftigungsübungen wie Kinderpose und Katzenkuh
- Beckenbodenübungen wie Kegels
- Versuchen Sie es mit einem Bauchband oder einem Umstandsgürtel
- Im Wasser trainieren
- Viel Ruhe bekommen
Was sind Kegels?
Kegels sind Übungen für Ihren Beckenboden, die die Muskeln stärken, die Ihre Gebärmutter, Blase, Ihr Rektum und Ihren Dünndarm unterstützen.
Medizinisch
Ihr Arzt kann Ihre Beckenschmerzen medizinisch behandeln. Abhängig von der Ursache können medizinische Behandlungen Folgendes umfassen:
- Operation nach der Geburt bei Diastasis recti
- Physiotherapie
- TENS-Therapie, bei der ein Gerät verwendet wird, das durch elektrische Stimulation Schmerzen lindert
Ein Wort von Verywell
Beckenschmerzen während der Schwangerschaft können sehr beängstigend sein. Es ist normal, besorgt zu sein, und es ist eine gute Idee, sich bei Ihrem Arzt nach Schmerzen zu erkundigen. Die meisten Ursachen für Beckenschmerzen sind nicht gefährlich, aber in einigen Fällen können Schmerzen einen Notfall signalisieren. Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Sie starke oder ungewöhnliche Schmerzen, Blutungen, Fieber, Schüttelfrost oder andere Notsymptome haben. Sagen Sie Ihrem Arzt alles, was Sie können, damit er Ihnen so viel wie möglich helfen kann.