Rhonchi und Rales sind Arten von Lungengeräuschen, die mit einem Stethoskop gehört werden können. Mediziner hören Atemgeräusche, ein Prozess, der als Auskultation bezeichnet wird, um potenzielle Lungenerkrankungen zu erkennen und deren Diagnose zu erleichtern.
Verschiedene Merkmale der Geräusche, z. B. ob sie beim Ein- oder Ausatmen zu hören sind, können darauf hinweisen, wie sich Luft durch die Lunge bewegt, und wichtige Hinweise geben, die zur Aufklärung potenzieller Krankheitsprozesse verwendet werden.
twinsterphoto / iStock / Getty ImagesRhonchi
Rhonchi werden manchmal als sonore Keuchen bezeichnet, weil sie einem anderen Atemgeräusch ähnlich sind, das Keuchen genannt wird. Sie können als tiefe, kontinuierliche Atemgeräusche beschrieben werden, die Schnarchen oder Gurgeln ähneln. Rhonchi sind am besten in der Ausatmungsphase des Atmens (beim Ausatmen) zu hören.
Ursachen
Rhonchi treten auf, wenn sich in den größeren Atemwegen Sekrete oder Verstopfungen befinden. Diese Atemgeräusche sind mit Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchiektasie, Lungenentzündung, chronischer Bronchitis oder Mukoviszidose verbunden.
Manchmal, wenn Sie husten, werden die Sekrete so lange entfernt, dass die Geräusche für eine Weile aufhören. Sie kehren zurück, wenn sich die Sekrete (Schleim) wieder in den Atemwegen ansammeln.
Rales
Rales werden manchmal auch als Knistern bezeichnet. Dies ist eine gute Beschreibung ihres Klangs. Oft wird es als Zerknittern eines Stücks Papier oder als Auseinanderziehen von zwei Klettstücken beschrieben.
Rales werden weiter als fein oder natürlich unterschieden, wobei feine Rales (oder Knistern) eine hohe Tonhöhe und grobe Rassen (oder Knistern) eine niedrigere Tonhöhe aufweisen. Sie sind nicht kontinuierlich und werden durch Inspiration (beim Einatmen) gehört.
Ursachen
Es wird angenommen, dass Rales auftreten, wenn die winzigen Luftsäcke in der Lunge, Alveolen genannt, plötzlich in Gegenwart von Sekreten aufplatzen. Dies ist jedoch nicht ganz klar.
Zu den mit dem Vorhandensein von Rassen verbundenen Zuständen gehören Lungenentzündung, Atelektase (ein Zustand, bei dem die Alveolen in bestimmten Bereichen der Lunge kollabieren), Lungenfibrose und Herzinsuffizienz.
Hauptunterschiede zwischen Rhonchi und Rales
Wenn Sie ein medizinisches Fachpersonal sind, kann es schwierig sein, zwischen Rhonchi und groben Rassen zu unterscheiden. Das Verständnis der Hauptunterschiede zwischen diesen Arten von Atemgeräuschen kann jedoch dazu beitragen, das, was Sie hören, richtig zu identifizieren.
- Rhonchi sind von Natur aus kontinuierlich, während Rales keinen Rhythmus haben und zu haben scheinen, der mit der Atemfrequenz übereinstimmt.
- Rhonchi sind normalerweise während des Ablaufs zu hören, während Rassen bei Inspiration zu hören sind.
- Rhonchi kann kurz nach dem Husten (oder dem Absaugen von Schleimsekreten) verschwinden, während dies normalerweise keine oder nur geringe Auswirkungen auf Rales hat.
Diagnose
Neben der Diagnose ist das Hören von Atemgeräuschen eine Form der Überwachung des Fortschreitens einer Atemwegserkrankung. Dieser Abschnitt konzentriert sich jedoch auf die nächsten Schritte, die unternommen werden sollten, um eine bestimmte Diagnose festzulegen, nachdem ein medizinisches Fachpersonal Rhonchi oder Rassen bei der Auskultation identifiziert hat.
Es ist erwähnenswert, dass sofortige Atemprobleme wie eine verminderte Sauerstoffsättigung behoben werden sollten, bevor diagnostische Tests durchgeführt werden.
Wenn Sie zum ersten Mal an Rhonchi oder Rales leiden und die Ursache unbekannt ist, sind einige der folgenden diagnostischen Tests normalerweise hilfreich, um die Ursache zu identifizieren:
- Röntgenaufnahmen der Brust
- Sputumkulturen
- Lungenfunktionstests
- Bronchoskopie
- Herzstudien (bei Verdacht auf Herzinsuffizienz)
Behandlung
Die Behandlung von Rhonchi und Rales durch eine Person sieht je nach Ermessen ihres Arztes und jeder Grunderkrankung, die diese Atemgeräusche verursachen kann, unterschiedlich aus.
Die Behandlung konzentriert sich jedoch in der Regel entweder auf die sofortige Linderung der Symptome oder auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (einige Behandlungen können sowohl die Linderung der Symptome als auch die zugrunde liegende Ursache wirksam behandeln).
Neben qualifizierten Ärzten und Krankenschwestern sind Atemtherapeuten häufig ein wesentlicher Bestandteil Ihres medizinischen Teams und spielen eine wichtige Rolle bei der Durchführung dieser Behandlung.
Symptomlinderung
Die Verabreichung von Sauerstoff wird häufig zur sofortigen Linderung der Symptome eingesetzt und ist häufig für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit erforderlich. Sauerstoff kann manchmal mit Sauerstoff versetzt werden (normalerweise mit sterilem Wasser oder Kochsalzlösung in Aerosolform), was beim Lösen, Ausdünnen und Aufbrechen von überschüssigem Schleim hilfreich ist und die Atemwege angenehmer und weniger reizend macht.
Andere Methoden zur Linderung überschüssiger Sekrete sind ebenfalls wirksam, um die Symptome zumindest vorübergehend zu lindern, und können das Absaugen des Nasopharynx und eine erhöhte Flüssigkeitsverabreichung (häufig intravenös) umfassen.
Ihre Krankenschwester oder Atemtherapeutin kann Sie auch dazu ermutigen, Sport zu treiben (normalerweise durch Aufstehen und Herumlaufen) oder zu husten, um überschüssige Sekrete in den Griff zu bekommen. In einigen Fällen können Atemtherapeuten andere Methoden anwenden, wie z. B. Perkussion (Schütteln oder Vibrieren der Brust) oder Oszillation, um Sekrete zu bewegen.
Inhalative Medikamente wie Bronchodilatatoren wie Albuterol, Ventolin oder Proventil (Salbutamol) werden häufig zur sofortigen Linderung der Symptome eingesetzt. Diese Medikamente führen zu einer Erweiterung der Atemwege (Vergrößerung ihres Durchmessers), wodurch mehr Luft durch die Atemwege strömen und die Lunge erreichen kann.
Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind erhöhte Herzfrequenz, Zittern und ein Gefühl der Nervosität. Sie sollten nicht mit einigen anderen Arzneimitteln kombiniert werden, einschließlich bestimmter Herzmedikamente und Antidepressiva.
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache
Da jede zugrunde liegende Ursache von Rhonchi und Rales unterschiedlich ist, konzentriert sich dieser Abschnitt auf einige Beispiele für häufig zugrunde liegende Ursachen und skizziert kurz verschiedene Behandlungen für sie. Wenn die Ursache beispielsweise eine bakterielle Lungenentzündung ist, können Antibiotika eine notwendige Behandlung sein.
Die Behandlung der Atelektase besteht häufig aus vermehrter Bewegung, Husten und tiefem Atmen. Wenn eine Anästhesie durchgeführt wurde, kann es einige Zeit dauern, bis das Anästhetikum metabolisiert ist (den Körper verlassen).
Die Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen, die zum Vorhandensein von Rhonchi und Rales wie Mukoviszidose, COPD oder Herzinsuffizienz beitragen, kann viel komplizierter sein.
Dies kann die Verabreichung bestimmter Medikamente, Änderungen der Ernährung oder anderer Lebensstile, die Verabreichung von Sauerstoff mit geringem Durchfluss oder sogar chirurgische Eingriffe am Herzen oder an der Lunge wie Herzkatheterisierung oder Transplantationen umfassen.
Die Umstände jedes Einzelnen und die anschließende Behandlung sind einzigartig, aber das Ziel, die zugrunde liegende Erkrankung anzugehen, ist dasselbe.