Pleurodese ist ein Verfahren, das manchmal durchgeführt wird, um Pleuraergüsse (Flüssigkeitsansammlungen zwischen den die Lunge umgebenden Membranen) zu lindern, die aufgrund von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen erneut auftreten.
Während des Verfahrens wird eine Chemikalie zwischen die beiden Membranen gelegt, die die Lunge auskleiden, wodurch die Membranen Narben bilden und aneinander haften. Diese Narbenbildung verwischt den Pleuraraum, so dass sich keine Flüssigkeit mehr im Raum ansammeln kann. Die Pleurodese erfolgt im Operationssaal unter Vollnarkose.
Das Verfahren ist im Allgemeinen sehr effektiv, kann jedoch weniger effektiv sein, wenn mehrere Bereiche des Ergusses vorhanden sind (lokalisierte Ergüsse). In diesen Fällen können andere Verfahren erforderlich sein, z. B. das Entfernen der Pleura.
Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs besteht eine Alternative zur Pleurektomie darin, einen Katheter zwischen der Pleurahöhle und der Außenseite des Körpers zu platzieren, damit eine Person die zu Hause angesammelte Flüssigkeit entfernen kann. Was sollten Sie noch über dieses Verfahren wissen?
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Überblick
Pleurodese ist eine Intervention, mit der die beiden Schichten der Lungenschleimhaut (die Pleura) zusammenkleben sollen. Dadurch wird der Raum zwischen den Schichten (der Pleurahöhle) verwischt, so dass sich zwischen den Schichten keine Flüssigkeit (Wasser, Blut oder Eiter) mehr ansammeln kann.
Die innere Pleuraauskleidung wird als viszerale Pleura bezeichnet, und die äußere Pleuramembran wird als parietale Pleura bezeichnet. Normalerweise befindet sich das Äquivalent von drei bis vier Teelöffeln Schmierflüssigkeit zwischen der parietalen und der viszeralen Pleuramembran.
Ein Pleuraerguss ist eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung. Der Pleuraraum kann manchmal mehrere zusätzliche Liter Flüssigkeit enthalten.
Bevor eine Pleurodese empfohlen wird, würde Ihr Arzt überlegen, ob ein Pleuraerguss (oder Pneumothorax) in Zukunft wahrscheinlich wieder auftreten wird. Wenn es wahrscheinlich ist, dass die Flüssigkeitsansammlung ein einmaliges Ereignis ist, ist die Thorakozentese häufig ausreichend, um sie zu entfernen.
Leider treten häufig gutartige Pleuraergüsse, Pneumothorax und insbesondere bösartige Pleuraergüsse auf.
Verfahren
Während der Pleurodese wird eine Chemikalie über einen Thoraxschlauch zwischen die beiden Pleuraschichten injiziert. Die Injektion induziert eine Entzündung, die zu Narben führt. Diese Narben ziehen und halten die beiden Membranen zusammen, so dass sich keine Flüssigkeit oder Luft mehr im Raum ansammeln kann.
Das Verfahren kann durch einen kleinen Einschnitt (videoassistierte Thorakoskopie oder VATS) oder über einen Thoraxschlauch erfolgen.
Es gibt zwei Arten der Pleurodese, die zusammen angewendet werden können:
- Chemische Pleurodesebeinhaltet das Injizieren einer Chemikalie (meistens Talk) zwischen die Pleuramembranen, um Entzündungen und Narben (Fibrose) zu erzeugen.
- Die mechanische Pleurodese, die weniger häufig ist als die chemische Pleurodese, verursacht Entzündungen und Narben, indem die parietale Pleura mechanisch mit Gaze eingerieben wird.
Indikationen
Es gibt verschiedene Situationen, in denen eine Pleurodese angezeigt ist, die auf Erkrankungen wie Lungenkrebs, Mesotheliom, Mukoviszidose und andere Krankheiten zurückzuführen sind:
- Maligner Pleuraerguss: Dieser Typ enthält Krebszellen, die bei Menschen mit Lungenkrebs, Brustkrebs oder anderen Metastasen der Lunge auftreten. Neben der Pleurodese ist die Thorakozentese eine Option, bei der ein Stent (verweilender Pleurakatheter oder getunnelter Pleurakatheter) platziert wird, um die Flüssigkeit kontinuierlich abzulassen.
- Gutartiger wiederkehrender Pleuraerguss
- Anhaltender Pneumothorax: Ein Pneumothorax ist eine kollabierte Lunge. Es kann mit einem Thoraxschlauch behandelt werden. Wenn der Pneumothorax anhält (ein anhaltendes Luftleck) oder verschwindet und dann erneut auftritt, ist eine weitere Behandlung (z. B. Pleurodese) erforderlich, um den Pneumothorax zu beheben oder ein Wiederauftreten zu verhindern.
- Wiederkehrender Pneumothorax
Bevor eine Pleurodese in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt verschiedene Dinge in Betracht ziehen. Vor allem ist es wichtig, dass das Entfernen der Pleuraflüssigkeit Ihre Symptome verbessert (z. B. verminderte Atemnot).
Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte das Verfahren nur, wenn die Lebenserwartung länger als einen Monat ist.
Ein Pleuraerguss, der bei einer krebskranken Person keine Symptome (wie Brustschmerzen oder Atemnot) verursacht, wird normalerweise allein gelassen.
Andererseits können bei jungen und ansonsten gesunden Menschen spontane Pneumothoraces auftreten. In diesem Fall kann das Verfahren durchgeführt werden, um zu verhindern, dass in Zukunft ein weiterer Pneumothorax auftritt.
Bei Patienten mit Pleuraerguss aufgrund geringfügiger Erkrankungen oder wiederkehrenden Pneumothoraces (häufig im Zusammenhang mit einem erblichen Faktor) kann die Pleurodese dazu beitragen, das Wiederauftreten eines Ergusses oder Pneumothorax zu verhindern.
Komplikationen
Im Allgemeinen wird ein Pleurodese-Verfahren gut vertragen. Für einen bestimmten Prozentsatz der Menschen ist das Verfahren unwirksam und eine weitere Behandlung mit einem Verweilkatheter zum Ablassen der Flüssigkeit oder eine Pleurektomie (Entfernung der Pleura) ist erforderlich.
Ein weiteres Problem für Menschen, die möglicherweise in Zukunft eine Lungentransplantation haben, ist, dass eine Pleurodese in der Vorgeschichte die Operation erschweren kann.