Die Schulterkapselchirurgie ist eine Behandlungsoption für Schulterinstabilität, die sich mit konservativeren, nicht-chirurgischen Methoden nicht verbessert.
Schulterinstabilität kann zu Subluxation (teilweise aus dem Gelenk) oder Luxation des Schultergelenks führen. Dies geschieht, wenn das Schultergelenk zu beweglich ist und der Ball aus der Pfanne herauskommen kann.
Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Schulterinstabilität:
- Traumatische Schulterinstabilität: Die Schulter kann aus dem Gelenk herauskommen, wenn ein gesundes Schultergelenk zu weit gedrückt wird, was zu Schäden führt. Dies tritt am häufigsten beim Sport oder aufgrund einer Verletzung wie eines Sturzes oder eines Autounfalls auf. Wenn die Schulter gewaltsam vom Gelenk gelöst wird, können die Bänder oder Sehnen reißen. Ein Bankart-Riss ist die häufigste Verletzung nach einer Schulterluxation.
- Multidirektionale Instabilität (MDI): Wenn das Schultergelenk zu locker ist, kann es auch bei normalen Aktivitäten zu Symptomen kommen. Ihre Schulter kann sich durch einfache Bewegungen, nicht unbedingt durch traumatische Ereignisse, verschieben oder subluxieren. In diesen Situationen ist Instabilität das zugrunde liegende Problem, nicht Trauma oder Verletzung.
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Wenn Sie eine multidirektionale Instabilität der Schulter haben, werden Ihnen normalerweise nicht-chirurgische Behandlungen wie Physiotherapie verschrieben. Oft helfen diese Behandlungen, weitere Instabilitätserscheinungen zu verhindern, indem sie die die Schulter umgebenden Muskeln stärken, um das Gelenk besser zu stabilisieren. Aber manchmal ist die Therapie nicht erfolglos und eine Operation kann notwendig sein.
Schulterkapselchirurgie
Die Schulterkapsel ist die Hülle, die das Schultergelenk umgibt. Es enthält mehrere Bänder, die die Schulter stabilisieren. Typischerweise ist eine multidirektionale Instabilität mit schlaffen Bändern und einer losen Kapsel verbunden, von der beschrieben wird, dass sie Beutel aufweist.
Eine Operation zur Korrektur einer multidirektionalen Instabilität zielt darauf ab, die Bänder zu straffen und die Gesamtgröße der Schulterkapsel zu verringern.
Im Allgemeinen gibt es zwei chirurgische Ansätze:
- Die traditionelle Chirurgie erfolgt über eine Kapselverschiebung, bei der es sich um einen Einschnitt über der Vorderseite der Schulter handelt.
- Die arthroskopische Operation erfolgt durch kleine Schnitte und die Hilfe einer in das Gelenk eingeführten Kamera.
Öffnen Sie die Kapselverschiebung
Eine offene Kapselverschiebung ist ein traditioneller chirurgischer Ansatz zur Straffung des Schultergelenks. Ein Vorteil dieser Technik ist, dass sie sich bewährt hat.
Während dieses Vorgangs:
- Ein Einschnitt wird entlang der Vorderseite des Gelenks gemacht.
- Der Subscapularis-Muskel vor der Schulter wird gelöst, damit Ihr Chirurg in das Gelenk sehen kann.
- Die Schulterkapsel wird identifiziert und geteilt
- Der untere Teil der Schulterkapsel wird nach oben gezogen, und dann wird der obere Teil nach unten gezogen, um das Volumen des Schultergelenks zu verringern.
Mit dieser Technik kann Ihr Chirurg Ihr Schultergelenk und Ihre Rotatorenmanschette sichtbar machen und das Volumen der Schulterkapsel erheblich reduzieren. Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass die Erholung länger dauert als bei einer weniger invasiven Methode - teilweise aufgrund des Ablösens eines Teils der Rotatorenmanschette.
Kapselplikation
Eine Kapselplikation ist ein arthroskopisches Verfahren, das weniger invasiv ist als ein offenes Verfahren. Die Heilung kann schneller sein als bei einem offenen Verfahren.
Während einer arthroskopischen Schulterplikation:
- Ihr Chirurg führt eine Kamera in Ihr Schultergelenk ein.
- Nähte werden durch kleine Einschnitte eingeführt und dazu verwendet, einen Teil der Schulterkapsel zu "greifen" und auf sich selbst zu nähen, um das Kapselgewebe zu straffen.
Zu den Vorteilen dieses Ansatzes gehören eine gute Sichtbarkeit mit der Kamera und die präzise Platzierung der Nähte, mit denen die Schulter gestrafft wird.
Auswahl der besten Schulterchirurgie
Das beste Verfahren für Sie hängt möglicherweise von Ihrer Verletzung ab. Und manchmal hat Ihr Chirurg möglicherweise mehr Erfahrung oder bevorzugt eine Art von chirurgischem Ansatz gegenüber der anderen.
Eine Art von Verfahren, eine thermische Kapselschrumpfung - oder eine thermische Kapsulorrhaphie - sollte nicht durchgeführt werden. Dieses Verfahren, das in den 1990er und sogar in den 2000er Jahren populär war, verwendet eine Wärmesonde, um die Kapsel der Schulter zu kauterisieren und zu schrumpfen. Eine Reihe von schlechten Ergebnissen resultierte aus dieser Operation, so dass eine thermische Kapselschrumpfung nicht mehr empfohlen wird.