Schlafapnoe oder obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, wie es offiziell genannt wird, ist eine Störung, bei der Menschen während des Schlafens wiederholt die Atmung anhalten oder reduzieren. Die vorübergehenden Episoden verringern den Luftstrom, was zu niedrigen Sauerstoffwerten im Blutkreislauf führen und das Herz belasten kann.
D. Sharon Pruitt Rosa Sorbet Fotografie / Moment / Getty ImagesDie meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe schnarchen laut, hören im Schlaf auf zu atmen und haben Atem-, Erstickungs-, Würge- und Hustenanfälle, die sie nachts häufig wecken.
Oft ist sich die Person nicht bewusst, dass sie die ganze Nacht über Dutzende Male aufwacht. Aber diese Episoden von Atembeschwerden führen zu unruhigem Schlaf und damit zu Müdigkeit am Tag, unabhängig davon, wie viele Stunden die Person versucht zu schlafen.
Während viele Menschen an Schlafapnoe leiden, die nicht asthmatisch sind, deuten Studien darauf hin, dass Menschen mit Asthma ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe haben. Schlafapnoe kann Asthma und Asthmasymptome auf verschiedene Weise verschlimmern.
Wie Schlafapnoe Asthmasymptome beeinflusst
Eine Möglichkeit, wie Schlafapnoe Asthmasymptome beeinflussen kann, ist die Schwächung der Atemwege. Schlafapnoe führt bei Menschen mit Asthma zu einer stärkeren Reizung und Kontraktion der glatten Muskulatur um die Atemwege, verengt die Atemwege und verschlechtert die Asthmasymptome.
Schlafapnoe kann auch zu einer Zunahme der Anzahl entzündlicher Chemikalien im Blutkreislauf führen, was die durch Asthma verursachte Entzündung der Lunge verschlimmern kann. Diese entzündlichen Chemikalien tragen auch zur Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei, was Asthma weiter verschlimmert.
Eine andere Art und Weise, wie Schlafapnoe Asthmasymptome beeinflusst, ist saurer Reflux. Schlafapnoe kann sauren Reflux verursachen und / oder verschlimmern, indem sie die Fähigkeit der Schließmuskeln in der Speiseröhre verringert, Säure im Magen zu halten. Saurer Reflux während des Schlafes kann dann nächtliche Asthmasymptome verursachen oder verschlimmern.
Saurer Reflux kann die Nerven in der Speiseröhre und im Hals reizen und zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur der Atemwege führen. Es ist auch möglich, dass refluxierter Mageninhalt in die Lunge gelangt, was auch die Atemwege reizt. Dies kann zu Keuchen, Husten und anderen Asthmasymptomen führen.
Schlafapnoe, saurer Reflux, Fettleibigkeit und Asthma interagieren auf komplexe Weise. Wenn Sie beispielsweise sauren Rückfluss haben, neigen Sie möglicherweise dazu, zu viel zu essen, da Speichel aus dem Kauen von Lebensmitteln dazu beiträgt, die Säure zu neutralisieren. Dies könnte zu einer Gewichtszunahme führen, die Asthma, Schlafapnoe und Reflux verschlimmern könnte.
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe. Die häufigste Therapie mit Goldstandard ist ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Andere Behandlungen umfassen ein orales Gerät, bei dem Sie im Schlaf ein Gerät tragen, das einem Retainer ähnelt, während Sie schlafen, sowie eine Operation.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die bevorzugte Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe. CPAP beinhaltet das Tragen einer Maske im Schlaf. Die Maske liefert einen kontinuierlichen Druckluftstrom, um die Atemwege offen zu halten.
Unter ärztlicher Aufsicht scheint CPAP viele der schädlichen Auswirkungen der Schlafapnoe umzukehren. Die CPAP-Therapie stabilisiert die Atemwege, was mehr Sauerstoff für die Lunge und eine verminderte Kontraktion der glatten Muskeln um die Atemwege bedeutet.
Die CPAP-Therapie verbessert auch den sauren Rückfluss und senkt entzündliche Chemikalien im Blutkreislauf, was wiederum Entzündungen im Körper, einschließlich der Lunge, verringern kann.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres verschreibenden Arztes genau, da eine falsche Verwendung von CPAP tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann.
Oral Appliance
Trotz seines industriell klingenden Namens ähnelt ein Mundgerät einem kieferorthopädischen Retainer. Eine orale Apparatur verhindert entweder, dass Ihre Zunge Ihre Atemwege blockiert, oder bewegt den Unterkiefer nach vorne, um Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten.
Obwohl sich gezeigt hat, dass CPAP besser in der Lage ist, Atemstillstände und Erregungen zu reduzieren, ist eine orale Apparatur eine gute Option, wenn die CPAP-Therapie bei Ihnen nicht funktioniert.
Wenn Sie ein orales Gerät gegen Schlafapnoe bekommen, ist es für einen Zahnarzt am besten, Sie mit einem benutzerdefinierten Gerät auszustatten.
Chirurgie
Es gibt eine chirurgische Option zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe, die als Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP oder UP3) bezeichnet wird. Dies ist ein Verfahren zur Behandlung mehrerer Krankheiten, aber es ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei obstruktiver Schlafapnoe.
UPPP beinhaltet das Herausnehmen der Mandeln und eines Teils des weichen Gaumens und der Uvula. Es wird für Patienten empfohlen, die nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Trotz der UPPP-Operation benötigen viele Menschen immer noch eine CPAP-Therapie.