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Myokard im Winterschlaf ist der Begriff, der verwendet wird, um einen Teil des Muskels zu beschreiben, der die mittlere Schicht des Herzgewebes bildet, das Myokard, das aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung in einen Ruhezustand übergegangen ist. Dies tritt häufig als Folge einer koronaren Herzkrankheit (KHK) auf. Der Muskel ist nicht "gestorben", aber er hört auf zu funktionieren.
Bei einigen Menschen mit Myokard im Winterschlaf sind Teile des Herzmuskels, die stark geschädigt und nicht funktionsfähig zu sein scheinen, immer noch lebensfähig und können „wiederbelebt“ werden, wenn die Blutversorgung wiederhergestellt wird.
Zwischen 20% und 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (KHK) haben möglicherweise eine erhebliche Menge an Myokard im Winterschlaf.
Das Myokard im Winterschlaf verursacht normalerweise keine erkennbaren Symptome, obwohl bei manchen Menschen Schmerzen in der Brust oder Atemnot auftreten. Ein Arzt kann den Zustand mit speziellen Bildgebungsuntersuchungen diagnostizieren. Die Behandlung beinhaltet oft eine Operation.
Symptome
Wenn Sie ein Myokard im Winterschlaf haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie es anhand Ihrer Gefühle oder Ihrer Funktionsfähigkeit erkennen. Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung treten generalisierte Symptome auf, die auf eine beliebige Anzahl von Krankheiten oder Zuständen hinweisen können, die das Herz oder die Lunge betreffen, wie Brustschmerzen oder Atemnot (Atemnot).
Da jedoch nur ein Teil des Herzens ruht und der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung nicht stark unterbrochen werden, haben die meisten Menschen mit Myokard im Winterschlaf keine Symptome.
Ursachen
Die Myokardschicht des Herzens besteht aus dicken Muskeln, die sich rhythmisch zusammenziehen und entspannen, um Blut zu pumpen. Der pathophysiologische Mechanismus, der dem Myokard im Winterschlaf zugrunde liegt, ist nicht gut verstanden.
Das ist bekannt. Wie ein Bär, der trotz aller Erscheinungen den Winter über Winterschlaf hält, ist der Herzmuskel im Winterschlaf nicht tot, sondern schlummert. In diesem Zustand selbstschützender Inaktivität schaltet der Teil des betroffenen Herzens alle Funktionen aus, die nicht sofort kritisch sind.
Da nur ein Teil des Herzgewebes ruht, kann das gesamte Organ weiter pumpen, weshalb das Myokard im Winterschlaf weitgehend asymptomatisch ist.
Der Herzmuskel kann in den Winterschlaf des Myokards geraten, wenn die CAD so stark ist, dass eine Myokardischämie auftritt, was bedeutet, dass der Herzmuskel nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut erhält.
Plaque- und Cholesterinansammlungen können Ischämie verursachen, indem sie die Koronararterien teilweise oder vollständig blockieren und den Blutfluss zum Herzen beeinträchtigen, wodurch es an sauerstoffreichem Blut mangelt. Tatsächlich ist Ischämie wahrscheinlich der Grund für Brustschmerzen, die beim Myokard im Winterschlaf auftreten.
Diagnose
Oft Winterschlaf Myokard als angrenzend an Muskel, der völlig tot ist. Ein wesentlicher Aspekt bei der Diagnose des Myokards im Winterschlaf ist daher die Bestimmung, wie viel betroffener Herzmuskel nicht lebensfähig (tot) und wie viel potenziell wiederbelebbar ist. Narbenbildung, die bei Bildgebungstests sichtbar ist, unterscheidet die beiden.
Herz-MRT-Studien
Mit der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) kann ein Kardiologe sehen, wie viel Blut den Muskel erreicht und wie viel Narbengewebe im Vergleich zu gesundem Gewebe vorhanden ist.
Dobutamin-Stress-Echokardiogramm (Echo)
Für diesen Test wird ein Stimulans namens Dobutamin in eine Vene injiziert, um das Winterschlafgewebe "aufzuwecken", indem das Herz schneller schlägt.
Durch die Durchführung eines Echokardiogramms an einer Person während des Trainings kann eine Ischämie diagnostiziert werden, indem Segmente des Herzmuskels sichtbar gemacht werden, die sich nicht normal zusammenziehen, wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Nuclear Imaging Studies
Positronenemissionstomographie (PET) -Scans und Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) -Scans können die Lebensfähigkeit des Herzmuskels bewerten, indem der Blutfluss zum Herzen sowie die Verwendung von Glukose durch das Organ bewertet werden: Vernarbtes, totes Gewebe verwendet keine Glukose, sondern im Winterschlaf Muskel tut.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung des Winterschlaf-Myokards besteht darin, durch frühzeitige chirurgische Eingriffe einen ausreichenden Blutfluss wiederherzustellen. Es gibt eine Reihe von chirurgischen Eingriffen, mit denen dies erreicht werden kann:
- Angioplastie: Bei diesem Verfahren wird ein Katheter mit einem kleinen Ballon am Ende in der Nähe des blockierten oder verengten Bereichs einer Koronararterie eingeführt. Sobald der Ballon in Position ist, wird er aufgeblasen, wodurch die Blockade gegen die Wände der Arterie gedrückt wird, sein Durchmesser vergrößert wird und der freie Blutfluss ermöglicht wird.
- Stentplatzierung: Ein Stent ist ein winziger Drahtgitterschlauch, der chirurgisch implantiert wird, um eine Arterie offen zu halten und den Blutfluss zu ermöglichen. Stents sind permanent; Die Platzierung wird häufig mit einer Angioplastie kombiniert.
- Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG): Die Bypass-Operation ist die invasivste Option. Bei diesem Verfahren entfernt ein Herzchirurg Arterien oder Venen aus anderen Körperteilen und leitet damit das Blut um die verstopfte Arterie herum, um den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel zu gewährleisten. Einige Menschen benötigen mehr als ein Bypass-Transplantat, je nachdem, wie viele Koronararterien beschädigt sind. Die Bypass-Operation ist ein stationärer Eingriff und erfordert mehrere Tage im Krankenhaus.
Ein Wort von Verywell
Wenn eine Operation den Blutfluss zum Myokard im Winterschlaf erfolgreich wiederherstellt, besteht eine gute Chance, dass das Gewebe „aufwacht“ und wieder zu arbeiten beginnt, was letztendlich einen signifikanten Unterschied in der Lebensqualität bewirkt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verbesserung, sobald der Blutfluss zu ruhenden Abschnitten zurückkehrt, davon abhängt, wie stark das Herz betroffen war. Es kann einige Wochen dauern, bis die betroffenen Teile des Herzmuskels wieder funktionieren. Wenn Sie jedoch auf Myokard im Winterschlaf untersucht und richtig behandelt werden, stehen die Chancen gut, dass Sie letztendlich die volle Funktion Ihres Herzens haben.