Eine obstruktive Schlafapnoe-Operation wird wie jede Operation durchgeführt, wenn ein klares Ziel vorliegt. Die häufigsten Zwecke der Schlafapnoe-Operation sind:
- Reduzieren oder beseitigen Sie obstruktive Schlafapnoe
- Verbessern Sie die Fähigkeit, eine PAP-Therapie (Positive Airway Pressure) oder Alternativen wie ein Mundstück für orale Geräte zu tolerieren
Für diejenigen, die an einer obstruktiven Schlafapnoe-Operation interessiert sind, ist es wichtig, die Faktoren zu verstehen, die mit der Diagnose und der Auswahl des Verfahrens zusammenhängen.
Diagnose im Zusammenhang mit Schlafapnoe-Chirurgie
Obstruktive Schlafapnoe ist eine Störung, bei der eine Person während des Schlafes eine Atemblockade hat. Es kann zu lautem Schnarchen, Schlafstörungen und gesundheitlichen Folgen führen.
Die Behandlungen umfassen konservative Ansätze (wie Gewichtsverlust, Vermeidung von Alkohol vor dem Schlafengehen und Vermeiden des Schlafens auf dem Rücken), Überdrucktherapie der Atemwege (z. B. CPAP), chirurgische Eingriffe und Mundstücke für orale Geräte.
Verywell / Ellen Lindner
Eine obstruktive Schlafapnoe-Operation wird normalerweise bei Menschen durchgeführt, die konservative Behandlungen oder eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck nicht tolerieren oder davon profitieren können. Eine Operation kann so konzipiert werden, dass die Schlafapnoe vollständig beseitigt wird. Eine Operation kann jedoch auch so gestaltet werden, dass der Komfort durch eine fortlaufende positive Atemwegsdrucktherapie verbessert wird.
Es gibt viele mögliche Schlafapnoe-Operationen, und kein Verfahren ist für jeden das Beste. Forschungsstudien haben gezeigt, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Ursachen für ihre Schlafapnoe haben, und diese unterschiedlichen Ursachen legen unterschiedliche Verfahren nahe. Es ist wichtig, die chirurgische Behandlung auf die Bedürfnisse des Einzelnen abzustimmen.
Um obstruktive Schlafapnoe allein mit einer Operation zu behandeln, muss im Allgemeinen der Hals operiert werden. Einige verfügbare Verfahren umfassen:
- Uvulopalatopharyngoplastik
- Neuere Techniken für die Operation des weichen Gaumens
- Zungenhochfrequenz
- Genioglossus Fortschritt
- Zungensuspension
- Inspire Upper Airway Stimulation®
- Kieferfortschritt (maxillomandibulärer Fortschritt oder bimaxillärer Fortschritt)
Nasale Eingriffe wie Septumplastik oder minderwertige Turbinenreduktion können die Verstopfung der Nase behandeln, was für Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sehr wichtig sein kann.
Eine Verstopfung der Nase kann auch zu Mundatmung führen. Während die Mundatmung tatsächlich den Raum zum Atmen im Hals einschränken kann, kann bei Menschen mit schwerer Nasenverstopfung die Mundatmung die einzige Möglichkeit sein, überhaupt zu atmen.
Es gibt viele Gründe, warum Menschen eine positive Atemwegsdrucktherapie als unangenehm empfinden, und ein Grund ist die Verstopfung der Nase. Da bei der Überdrucktherapie der Atemwege häufig Druckluft durch die Nase abgegeben wird, können enge Nasengänge das Einströmen von Luft in die Nase und aus der Nase während des Schlafes erschweren.
Wenn eine Person eine Nasenverstopfung hat, die nicht auf Medikamente anspricht, wie z. B. eine Fluticason-Studie oder die intermittierende Anwendung von Afrin, kann eine Operation in Frage kommen.
In ähnlicher Weise kann eine Verstopfung der Nase auch das Tragen eines Mundstücks für Mundgeräte unangenehm machen. Wenn sich die Nasenverstopfung mit Medikamenten nicht bessert, kann eine Operation eine Option sein, um die Verträglichkeit des Tragens der oralen Apparatur zu verbessern.
Kriterien
Abhängig von der Art der Operation kann es bestimmte Kriterien geben, die vor der Operation erfüllt sein müssen, damit der Eingriff durchgeführt werden kann. Die Testergebnisse werden nachstehend beschrieben. In einigen Fällen kann es jedoch wichtig sein, das medizinische Management für die Versicherung zu versagen, um einen chirurgischen Eingriff zu genehmigen.
Beispielsweise kann ein Versagen der Behandlung von Allergien mit einem Nasensteroidspray für einen Monat erforderlich sein, bevor Sie sich für eine Operation qualifizieren, um die Turbinaten in der Nase zu entfernen.
Diese Kriterien können variieren und sollten vom Chirurgen während der präoperativen Beurteilung festgelegt werden.
Tests und Labore
Alle Personen, die eine Schlafapnoe-Operation in Betracht ziehen, sollten eine Schlafstudie durchführen lassen, die die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe bestätigt. Dies kann als Heimschlafapnoe-Test (HSAT) oder als zentrales diagnostisches Polysomnogramm erfolgen.
Per Definition sollte der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) größer als 5 Schlafapnoe-Ereignisse pro Stunde sein, um Schlafapnoe zu diagnostizieren.
Wenn Sie sich im milden Bereich befinden (von 5 bis 15 Ereignissen pro Stunde), müssen für einige Versicherungen Symptome wie übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck oder Depressionen vorliegen, um sich für die Behandlung zu qualifizieren. Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen (mehr als 15 Ereignisse pro Stunde) müssen diese komorbiden Zustände nicht vorliegen.
Eine Person sollte sich auch einer positiven Atemwegsdrucktherapie unterzogen haben, um herauszufinden, ob sie bei regelmäßigem Tragen bequem schlafen kann. Wenn dies fehlschlägt, kann dies ein Hinweis darauf sein, mit der Operation fortzufahren.
Die Vorbereitung auf die Operation umfasst häufig präoperative Routinebluttests und ein Elektrokardiogramm (EKG). Andere Tests können erforderlich sein, damit eine Person für die Operation medizinisch sicher (freigegeben) ist.
Ein Wort von Verywell
Obstruktive Schlafapnoe-Operation ist eine Operation. Bevor eine Schlafapnoe-Operation in Betracht gezogen wird, sollte eine Person einen klaren Sinn für den Zweck haben und medizinisch stabil sein, um die Sicherheit der Operation zu maximieren. Eine Operation kann eine hilfreiche Intervention sein und profitiert häufig von einer sorgfältigen Prüfung vor dem Eingriff.
Wenn Sie an Ihren Behandlungsoptionen interessiert sind, lassen Sie sich von einem vom Vorstand zertifizierten Schlafarzt untersuchen und lassen Sie sich von einem HNO-Arzt, der auch als Hals-Nasen-Ohren-Spezialist bekannt ist, einer chirurgischen Untersuchung unterziehen.