Operation am offenen Herzenist ein Überbegriff für verschiedene Verfahren, bei denen der Brustkorb einer Person durch einen großen Brustschnitt geöffnet wird, um ihr Herz freizulegen. Dies ist eine wichtige Operation, die aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden kann, einschließlich der Umgehung einer blockierten Herzarterie, der Reparatur einer erkrankten Herzklappe oder der Transplantation eines gesunden Herzens.
Während die Operation viele Vorteile bietet und oft lebensverändernd ist, ist die Genesung normalerweise schrittweise und herausfordernd. Nach der Operation müssen sich die Patienten fest für ihre Nachsorge und ihre herzgesunden Lebensgewohnheiten einsetzen.
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Siehe Foto ChaNaWiT / Getty ImagesWas ist eine Operation am offenen Herzen?
Eine Operation am offenen Herzen ist eine stationäre Operation, die von einem Herzchirurgen oder Herztransplantationschirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt wird. Diese Art der Operation kann abhängig von den medizinischen Umständen des Patienten geplant oder dringend durchgeführt werden.
Während einer Operation am offenen Herzen macht der Chirurg einen großen Einschnitt in der Mitte der Brust des Patienten. Das Brustbein (das mit dem Brustkorb verbunden ist) wird dann der Länge nach halbiert und auseinander gespreizt, um das Herz in der Brusthöhle freizulegen.
Sobald das Herz freigelegt ist, wird der Patient an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine angeschlossen. Diese Maschine übernimmt die Funktion des Herzens und pumpt sauerstoffreiches Blut durch den Körper. Infolgedessen kann der Chirurg ein "stilles" Herz operieren (d. H. Eines, das nicht schlägt und durch das kein Blut fließt).
Eine Operation am offenen Herzen kann aus vielen verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Am häufigsten wird es verwendet, um eine erkrankte Herzarterie (Koronararterie) zu umgehen - ein sogenanntes Bypass-Transplantat für die Koronararterie (CABG).
Verschiedene Operationstechniken
Obwohl die Operation am offenen Herzen eine invasive Technik ist, ist sie immer noch weit verbreitet, da sie es dem Chirurgen ermöglicht, das Herz und seine umgebende Blutgefäßversorgung direkt zu visualisieren.
Im Laufe der Jahre haben sich jedoch verschiedene minimalinvasive Ansätze herausgebildet. Diese verändern die Erwartungen der meisten an eine Operation am offenen Herzen in einigen wichtigen Punkten und können je nach Fall praktikable Optionen sein oder auch nicht.
Beispielsweise macht der Chirurg beim minimal invasiven direkten Bypass-Ansatz der Koronararterien (MIDCABG) mehrere kleine Schnitte auf der linken Brustseite, um die Koronararterien eines Patienten zu erreichen und zu operieren.
Bei diesem Ansatz werden die meisten Patienten nicht auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt. Dies bedeutet, dass der Blutfluss durch den Körper während des Eingriffs vom Herzen aufrechterhalten wird. Dies wird als "Off-Pump" -Operation bezeichnet.
Es gibt auch minimalinvasive Ventilreparatur- oder -ersatztechniken. Bei einer minimalinvasiven Mitralklappenoperation wird beispielsweise ein kleiner Einschnitt auf der rechten Seite der Brust vorgenommen. Ein spezielles Instrument wird dann durch die kleine Öffnung eingeführt und zur Reparatur der Klappe verwendet.
Während minimalinvasive Operationen im Allgemeinen eine geringere Infektionsrate aufweisen und kleinere Narben verursachen als offene Operationen, weisen sie Einschränkungen auf. Der MIDCABG-Ansatz kann beispielsweise nicht zur Behandlung von mehr als zwei Koronararterien während derselben Operation verwendet werden.
Kontraindikationen
Gegenanzeigen hängen von der Art der durchgeführten Operation am offenen Herzen ab.
Zu den relativen Kontraindikationen bei einem CABG gehören beispielsweise:
- Geringes Risiko für Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Tod ohne Symptome
- Fortgeschrittenes Alter (insbesondere über 85 Jahre)
- Mit der Transplantation nicht kompatible Koronararterien
Gegenanzeigen für eine Herztransplantation sind:
- Aktive Infektion oder Krebs
- Fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankung
- Jüngster Schlaganfall oder Lungenembolie
- Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus
- Unbehandelte periphere Arterienerkrankung
- Schwere Lungenerkrankung oder pulmonale Hypertonie
- Krankhafte Fettsucht
- Psychosoziale Probleme (z. B. schlechte Einhaltung der Einnahme von Medikamenten oder aktives Rauchen oder Drogenkonsum)
Gegenanzeigen für eine Herzklappenreparatur oder einen Ersatzersatz hängen von der operierten Klappe ab.
Zu den relativen Kontraindikationen für Mitralklappenoperationen gehören beispielsweise:
- Aortenverkalkung
- Rechtsventrikuläre Dysfunktion
- Schwere Mitralanulusverkalkung
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion
- Schweres Emphysem oder restriktive Lungenerkrankung
- Schwere pulmonale Hypertonie
Mögliche Risiken
Neben allgemeinen chirurgischen Risiken wie Blutungen, Infektionen, Blutgerinnseln und einer Nebenwirkung der Anästhesie gehören zu den spezifischen Risiken, die mit Operationen am offenen Herzen verbunden sind:
- Anormaler Herzrhythmus (Arrhythmien)
- Akutes Nierenversagen
- Verletzung von Organen (z. B. Herz, Leber, Lunge usw.)
- Akute Pankreatitis
- Gedächtnisverlust (häufiger bei Patienten über 65 Jahren)
- Herztamponade
- Streicheln
- Tod
- Versagen des Spenderherzens (wenn sich der Patient einer Herztransplantation unterzogen hat)
- Koronare Allotransplantat-Vaskulopathie (wenn die Koronararterie nach einer Herztransplantation dick und hart wird)
Zweck der Operation am offenen Herzen
Eine Operation am offenen Herzen wird zur Behandlung einer Reihe verschiedener Herzerkrankungen eingesetzt.
Die häufigste Indikation ist die koronare Herzkrankheit (KHK), wenn Fettklumpen (Plaques) die Arterien verstopfen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Dies führt zu einer verminderten Durchblutung des Herzens. Wenn die Blockade signifikant ist, können Angina pectoris, Atembeschwerden und in einigen Fällen ein Herzinfarkt auftreten.
Eine Operation am offenen Herzen kann auch verwendet werden, um:
- Behandeln Sie Herzinsuffizienz im Endstadium
- Behandeln Sie refraktäre Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern (als Labyrinth-Herz-Verfahren bezeichnet).
- Reparieren Sie erkrankte / beschädigte Herzklappen
- Reparieren Sie angeborene Herzfehler
- Kardiomyopathie behandeln (vergrößertes Herz)
- Implantieren Sie ein medizinisches Gerät wie ein linksventrikuläres Hilfsmittel (LVAD).
- Transplantiere ein Herz
Die Vorteile einer Operation am offenen Herzen sind oft immens und können Folgendes umfassen:
- Linderung oder Verringerung von Symptomen wie Brustschmerzen oder Atembeschwerden
- Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Verbesserung des Überlebens und der Lebensqualität
Bevor sich ein Patient einer Operation am offenen Herzen unterzieht, werden verschiedene präoperative Tests durchgeführt.
Beispiele für diese Tests sind:
- Blutuntersuchungen wie das vollständige Blutbild (CBC) und ein Gerinnungspanel
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
- Echokardiogramm
- Herzstresstest
- Herzkatheterisierung
- Lungenfunktionstests
- Psychologische und soziale Bewertung (für eine Herztransplantation)
Wie vorzubereiten
Sobald eine Operation am offenen Herzen geplant ist, gibt Ihnen Ihr Chirurg spezifische Anweisungen, die Sie befolgen müssen.
Dies können sein:
- Vermeiden Sie es, nach 22 Uhr etwas (einschließlich Wasser) zu kauen, zu essen oder zu trinken. am Vorabend Ihrer Operation.
- Vermeiden Sie Koffein und Alkohol bis zu 48 Stunden vor der Operation.
- Duschen Sie zwei bis vier Tage vor der Operation mit einer speziellen antibakteriellen Seife.
- Hören Sie so schnell wie möglich mit dem Rauchen und / oder dem Tabakkonsum auf.
- Stellen Sie bestimmte Medikamente vor der Operation ab oder setzen Sie sie fort.
- Mehrere Impfungen durchführen (gilt nur für Patienten, die sich einer Herztransplantation unterziehen).
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Die Vorbereitung auf die Operation umfasst mehrere Schritte, einschließlich der Überprüfung Ihrer Vitalwerte, der Platzierung einer Infusion in Ihrer Hand, Ihres Arms oder Ihres Halses, um während der Operation Flüssigkeiten und Medikamente abzugeben, und der Platzierung einer arteriellen Linie (eines dünnen Katheters, der in eine Arterie in Ihrem Handgelenk führt ) um Ihren Blutdruck zu überwachen.
Sobald Sie im Operationssaal sind, gibt Ihnen ein Anästhesist Medikamente, um Sie einzuschlafen, und ein Atemschlauch (Endotrachealtubus) wird eingeführt. Dieser Schlauch ist mit einem Beatmungsgerät verbunden, um die Atmung während der Operation zu unterstützen.
Zu diesem Zeitpunkt wird auch ein Foley-Katheter platziert, um den Urin abzulassen. In ausgewählten Fällen kann der Chirurg einen dünnen Schlauch, der als Swan-Ganz-Katheter bezeichnet wird, in eine Vene in Ihrem Hals einführen.Dieser Katheter misst den Druck im und um das Herz und wird zu Überwachungszwecken während und unmittelbar nach der Operation verwendet.
Die genauen Schritte Ihrer Operation am offenen Herzen hängen davon ab, was genau durchgeführt wird (Klappenreparatur, Herztransplantation, Bypass der Koronararterien usw.) und welche Technik angewendet wird.
Das heißt, hier ist eine allgemeine Aufschlüsselung einer traditionellen Operation am offenen Herzen:
- Zugang: Die Haut über Ihrer Brust wird gereinigt, der Chirurg macht einen 8-Zoll-Schnitt in der Mitte der Brustwand und schneidet dann Ihr Brustbein der Länge nach in zwei Hälften. Das Brustbein wird von Ihren Rippen getrennt und auseinander gespreizt, um das Herz freizulegen.
- Operation am Herzen: Sie werden auf eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine gesetzt. Dann werden abhängig von der Operation verschiedene Schritte ausgeführt. Beispielsweise können eine oder mehrere blockierte Koronararterien während einer CABG umgangen werden. Ein erkranktes Ventil kann während eines Ventilwechsels entfernt und durch ein künstliches Ventil ersetzt werden.
- Abschluss: Der Chirurg wird Sie aus der Bypass-Maschine entfernen, damit das durch sie fließende Blut wieder in Ihr Herz gelangen kann. Während der Operation verlegte temporäre Herzschrittmacherkabel (falls zutreffend) werden außerhalb Ihres Körpers am Gerät angebracht. Das Brustbein wird dann mit kleinen Drähten wieder zusammengenäht. Brusttuben können platziert werden, um Blut und andere Flüssigkeiten um das Herz herum abzulassen. Muskeln und Haut werden dann mit Nähten geschlossen. Über der großen Inzisionsstelle wird ein steriler Verband angelegt.
Sie werden in eine Post-Anästhesie-Station (PACU) gebracht, wo Sie aus der Anästhesie aufwachen.
Die Dauer einer Operation am offenen Herzen hängt von der spezifischen Operation ab, die durchgeführt wird. Beispielsweise dauert eine CABG ungefähr drei bis fünf Stunden. Eine Herztransplantation kann dagegen bis zu acht Stunden dauern.
Wenn Sie Angehörige im Wartezimmer haben, werden sie während der Operation von einem Krankenhausmitarbeiter oder einem Mitglied des Operationsteams über Aktualisierungen informiert.
Wiederherstellung
Der zu Beginn der Operation platzierte Atemschlauch wird erst entfernt, wenn Sie aus der Anästhesie vollständig wach sind. Sie können nicht sprechen, solange es noch vorhanden ist, aber Sie können Fragen beantworten, indem Sie mit dem Kopf "Ja" nicken oder den Kopf "Nein" schütteln.
Wenn Sie in der PACU aufwachen, werden Sie die verschiedenen anderen Schläuche und Maschinen bemerken, die während der Operation platziert wurden.
Schläuche, die während der Operation in Ihrer Brust platziert werden, lassen rote oder rosafarbene Flüssigkeit in einen Plastikbehälter an der Seite Ihres Bettes ab. Sie werden auch feststellen, dass der in Ihrer Harnröhre platzierte Foley-Katheter den Urin in einen Beutel am Fußende Ihres Bettes ableitet.
Wenn ein temporärer Schrittmacher verwendet wird, sehen Sie dünne Drähte aus der Haut auf Ihrer Brust, die an eine externe Maschine angeschlossen sind. Ein dünner Schlauch ragt aus Ihrem Hals heraus, wenn ein Swan-Ganz-Katheter platziert wurde.
Übergang zur Intensivstation
Sobald Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie von der PACU in einen Intensivraum für Herz-, Operations- oder Transplantationen gebracht. Diese Umgebung für die Intensivpflege ist notwendig, um Ihnen eine persönliche Pflege und ständige Überwachung zu bieten.
In Ihrem Intensivraum können Sie Folgendes erwarten:
- Ihr Atemschlauch wird entfernt, wenn Sie vollständig wach sind. Zusätzlicher Sauerstoff kann durch die Nase verabreicht werden, um die Atmung zu unterstützen.
- Ihre Brusttuben werden entfernt, sobald sich die Drainage verlangsamt (normalerweise innerhalb von ein bis drei Tagen nach der Operation, manchmal aber auch länger).
- Wenn temporäre Herzschrittmacherdrähte oder ein Swanz-Ganz-Katheter platziert wurden, werden diese am zweiten oder dritten Tag nach der Operation entfernt.
- Obwohl Sie nach der Operation möglicherweise keinen großen Appetit haben, werden Sie anfangen, klare Flüssigkeiten zu trinken.
Während Ihrer Genesung erhalten Sie auch verschiedene Medikamente, um häufige Symptome nach der Operation wie Schmerzen, Verstopfung und Übelkeit zu behandeln. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, um Blutgerinnsel zu verhindern, den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten oder überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen.
Patienten, die sich einer Herztransplantation unterziehen, beginnen sofort mit der Einnahme von Immunsuppressiva, um zu verhindern, dass ihr Immunsystem ihr neues Herz abstößt.
Ein Krankenhausaufenthalt für Operationen am offenen Herzen dauert normalerweise fünf bis 14 Tage. Wenn Komplikationen auftreten, bleiben die Patienten möglicherweise mehrere Wochen im Krankenhaus.
Übergang in ein Krankenzimmer
Wenn Sie fertig sind, werden Sie von einem Intensivraum in ein normales Krankenzimmer verlegt. Hier wird Ihr Foley-Katheter herausgenommen und Sie beginnen mit Beinübungen und dem Aufstehen. Sie werden Ihre Ernährung auch langsam von klaren Flüssigkeiten zu einer fettarmen, natriumarmen Diät weiterentwickeln.
Das Operationsteam hilft Ihnen dann, sich darauf vorzubereiten, nach Hause oder in eine Reha-Einrichtung zu gehen (um nach der Operation wieder zu Kräften zu kommen). Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Schmerzen minimieren und Ihre Operationswundstelle schützen können.
Spezifischere Anweisungen zur Nachsorge und Nachsorge zu Hause hängen von der Art der Operation am offenen Herzen ab, die Sie durchgeführt haben.
Langzeitpflege
Die fortlaufende Pflege ist wichtig, um die Vorteile einer Operation am offenen Herzen aufrechtzuerhalten.
Sie können erwarten, dass Sie mehrere Untersuchungen bei Ihrem Chirurgen und Kardiologen durchführen lassen. Während dieser Besuche können Blutuntersuchungen, ein EKG und / oder ein Stresstest durchgeführt werden. Diese Tests zeigen, wie gut Ihr Herz nach der Operation arbeitet.
Ihr Kardiologe wird Ihnen auch empfehlen, gesunde Lebensgewohnheiten anzunehmen oder beizubehalten, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, nahrhaft zu essen und die zugrunde liegenden Gesundheitszustände wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel zu behandeln.
Sie erhalten auch Anleitungen, wie Sie Ihre Aktivität nach der Operation sicher und effektiv steigern können. Ihr Kardiologe kann Sie an ein ambulantes Physiotherapieprogramm verweisen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, ein individuell zugeschnittenes Übungsprogramm zu erstellen.
Wenn Sie sich einer CABG unterzogen haben, wird Ihr Chirurg Sie auf die Herzrehabilitation verweisen, bei der es sich um ein medizinisch überwachtes Programm handelt, das zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen mit Herzproblemen beiträgt. Die kardiale Rehabilitation umfasst Bewegungstraining, Aufklärung über herzgesundes Leben und Beratung, um Stress abzubauen und Ihnen bei der Genesung zu helfen.
Ein Wort von Verywell
Eine Operation am offenen Herzen ist eine wichtige Operation, die lebensverändernd und sogar lebensrettend sein kann. Trotzdem ist eine Operation oft keine Heilung. Die Patienten müssen sich unglaublich ihrer chirurgischen Nachsorge und Rehabilitation widmen, um ihre Chancen auf ein für immer gesundes Herz zu optimieren.
Wenn Sie oder eine geliebte Person sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, lernen Sie proaktiv alles, was Sie über Ihre Operation wissen können. Wenden Sie sich auch an Freunde und Familie, um Unterstützung zu erhalten, wenn Sie durch diese verständlicherweise stressige Zeit navigieren.