Eine Operation ist keine übliche Behandlung für kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC), aber dortEs gibt Zeiten, in denen dies eine Option sein kann. Zum Beispiel kann eine Operation eine Überlegung sein, wenn Sie einen SCLC im begrenzten Stadium haben.
Wenn Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten für SCLC nachdenken, sollten Sie die Vor- und Nachteile einer Lungenkrebsoperation mit Ihrem Arzt besprechen.
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Chirurgische Empfehlungen für SCLC
SCLC wächst und verbreitet sich schnell. Tatsächlich hat sich SCLC in 60 bis 70% der Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose bereits über die Lunge hinaus auf andere Bereiche des Körpers metastasiert (ausgebreitet). Aus diesem Grund ist eine Operation normalerweise keine wirksame Heilung für SCLC .
Die häufigere Art von Lungenkrebs, der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC), schreitet langsamer voran als der SCLC und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit operiert, wenn er im Frühstadium diagnostiziert wird.
Wenn eine Operation nicht empfohlen wird
SCLC macht etwa 10 bis 15% der Lungenkrebserkrankungen aus und umfasst zwei definierte Stadien: ein begrenztes Stadium und ein ausgedehntes Stadium.
SCLC im Extensivstadium hat sich über die primäre Tumorstelle hinaus auf die andere Lunge, die umgebenden Lymphknoten und / oder in andere Körperteile ausgebreitet. Im ausgedehnten Stadium sind die Tumoren zu groß und weit verbreitet, als dass eine Operation eine wirksame Behandlung darstellen könnte. Bei Operationen an mehreren Standorten ist es normalerweise nicht möglich, alle Krebszellen erfolgreich zu entfernen, um das Überleben zu verlängern.
Die häufigsten Stellen für Lungenkrebsmetastasen sind:
- Leber
- Knochen
- Gehirn
- Nebennieren
Die erste Behandlungslinie für inoperablen Lungenkrebs kombiniert normalerweise Chemotherapie und Immuntherapie, von denen gezeigt wurde, dass sie das Leben verlängern. Die Strahlentherapie kann auch allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden.
Wenn eine Operation wirksam sein kann
In einigen Fällen - weniger als 1 von 20 Patienten - wird SCLC gefunden, wenn es einen Haupttumor gibt, der sich nicht auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Obwohl eine Operation als umstrittene Behandlungsoption für SCLC angesehen wird, kann dies früh genug sein, um eine Operation in Betracht zu ziehen.
Eine Operation ist möglicherweise die beste Behandlungsoption, wenn Ihr SCLC in einem begrenzten Stadium die folgenden Kriterien erfüllt:
- Ein Tumor ist nur in einer Lunge vorhanden
- Krebs ist in Lymphknoten nicht vorhanden oder hat sich, falls vorhanden, nur auf Lymphknoten in der Nähe des Primärtumors ausgebreitet
Bei SCLC im begrenzten Stadium ist eine Operation eher eine Option, wenn sich der Krebs in den äußeren Teilen der Lunge befindet.
Arten der Chirurgie
Es gibt verschiedene Operationen, die für SCLC durchgeführt werden. Die Wahl hängt oft von der Position und Größe des Tumors ab. Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass eine Operation eine gute Option für Sie ist, werden Sie besprechen, welche Art von Verfahren die beste Wahl ist, um Ihren Krebs zu entfernen, ein erneutes Auftreten zu verhindern und Ihre Genesung zu optimieren.
Operationen, die bei der Behandlung von SCLC berücksichtigt werden, umfassen:
- Pneumonektomie: Eine Pneumonektomie ist die Entfernung einer gesamten Lunge. Wenn Sie mit der verbleibenden Lunge eine gute Lungenfunktion haben, können Sie nach dieser Operation ein volles, aktives Leben führen, indem Sie einige Anpassungen des Lebensstils vornehmen.
- Lobektomie: Eine Lobektomie ist die Entfernung eines der fünf Lappen, aus denen Ihre Lunge besteht. In Studien, in denen die verschiedenen Arten von Operationen ohne Pneumonektomie bei SCLC verglichen wurden, zeigt eine Lobektomie das beste Ergebnis mit besseren Überlebensraten.
- Segmentektomie: Die Lungenlappen sind jeweils in Segmente unterteilt. Während dieser Operation wird der Krebs durch Resektion eines oder mehrerer dieser Segmente entfernt.
- Keilresektion: Eine Keilresektion ist eine Entfernung des Tumors plus eines keilförmigen Bereichs des umgebenden Gewebes. Das Verfahren ist normalerweise auf kleine Tumoren (weniger als 2 Zentimeter) beschränkt, die sich an den äußeren Teilen der Lunge befinden. Eine Keilresektion schont mehr Ihrer Lunge als eine Lobektomie oder Segmentektomie, aber Ihre Prognose ist bei einer Keilresektion möglicherweise nicht so günstig.
- Hülsenresektion: Eine Hülsenresektion wird manchmal als Alternative zu einer Pneumonektomie durchgeführt, wenn Tumore die Atemwege umgeben. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Verfahren ähnliche Ergebnisse wie eine Lobektomie zur Behandlung von SCLC bietet.
Traditionell erforderte die Lungenchirurgie einen großen Brustschnitt und eine Manipulation der Rippen für den Tumorzugang. Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS), eine weniger invasive Option, die immer häufiger auftritt, umfasst einige kleine Schnitte in der Brust und kann zu weniger Komplikationen führen. Während der VATS werden kleine Instrumente mit Kamera verwendet Entfernen Sie das bösartige Gewebe.
Vor der Operation
Ihre präoperative Bewertung umfasst Tests, um festzustellen, ob Ihr Krebs noch lokalisiert ist und ob bei Ihnen das Risiko schwerwiegender chirurgischer Komplikationen besteht.
Präoperative Tests umfassen:
- Mediastinoskopie. Während dieses kleinen Eingriffs werden Kamerafernrohre in den Brustbereich zwischen den Lungen eingeführt. Ihr Arzt wird die Lymphknoten in dieser Region (N2-Lymphknoten) auf Anzeichen von Krebs untersuchen. Eine Gewebeprobe kann zur Analyse entnommen werden.
- Manchmal können PET / CT-Scans, bei denen es sich um nicht-invasive Bildgebungstests handelt, verwendet werden, um Metastasen in der Brust oder anderswo zu identifizieren.
- Lungenfunktionstests bewerten Ihre Lungenfunktion, um festzustellen, ob Sie nach der Operation wahrscheinlich eine ausreichende Lungenfunktion aufrechterhalten.
Ihr Arzt muss alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine), überprüfen. Möglicherweise müssen Sie einige Ihrer Medikamente vor der Operation für einige Zeit absetzen.
Raucherentwöhnung
Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, aufzuhören. Weiteres Rauchen kann zu chirurgischen Komplikationen führen und die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, gut zu heilen. Insgesamt verringert es Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis einer Operation.
Es gibt viele andere Vorteile, mit dem Rauchen aufzuhören - einschließlich der Verbesserung Ihres Überlebens und der Verringerung des Risikos, dass Krebs erneut auftritt.
Nach der Operation
Während das Ziel der Operation darin besteht, alle Krebszellen zu entfernen, ist es möglich, dass sich Ihr Krebs über die Tumoren hinaus ausgebreitet hat, die Ihr Arzt mit Ihren präoperativen Tests feststellen konnte. Als Vorsichtsmaßnahme wird Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie und / oder Strahlentherapie empfehlen, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen eliminiert werden. Dies sollte das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringern.
Es wurde gezeigt, dass eine Chemotherapie zusammen mit einer Brust- und Schädelbestrahlungstherapie das Leben der Patienten verlängert, wenn sie als Zusatzbehandlung bei einer Operation hinzugefügt wird. Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI), eine Art von Bestrahlung, die die Ausbreitung von Krebs auf die Haut verhindern soll Gehirn oder Schädel können das Risiko von Hirnmetastasen senken.
Das Risiko für Hirnmetastasen, die drei Jahre nach der Operation auftreten, wird für kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium auf 9,7 bis 35,4% geschätzt, je nachdem, wie weit der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist.
Einige Patienten stellen fest, dass die postoperative Lungenrehabilitation die Lungenfunktion verbessert und ihre Lebensqualität verbessert.
Prognose
Studien legen nahe, dass bei Menschen mit SCLC im Frühstadium (begrenztes Stadium) (auch als T1 oder T2 bezeichnet) die Operation die Überlebensrate verbessert. .
Trotz dokumentierter positiver Ergebnisse deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass eine Operation bei der Behandlung von SCLC im begrenzten Stadium nicht wirksamer ist als eine Strahlentherapie.
Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihren Ärzten und Angehörigen zusammensetzen, um Ihre Prognose, die erwarteten Ergebnisse und die Ergebnisse der Behandlung zu besprechen, bevor Sie entscheiden, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder anders ist. Einige SCLCs im begrenzten Stadium können aufgrund von Faktoren wie der Lage des Tumors möglicherweise nicht operativ behandelt werden. Wenn Sie unter anderen Erkrankungen wie schweren Herzerkrankungen leiden, kann das Risiko einer Operation den potenziellen Nutzen überwiegen.
Wenn Sie entscheiden, ob eine Operation der beste Kurs für Sie ist, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Sie können sich an größere Krebsbehandlungszentren wenden, um sich beraten zu lassen, oder Sie können sogar Ihren Arzt bitten, einen Ort vorzuschlagen, an dem Sie eine zweite Meinung einholen können.