Ein Pap-Abstrich ist ein Verfahren zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs und abnormale Zellveränderungen am Gebärmutterhals, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.Wenn Ihr Test abnormal ist, kann Ihr Bericht eine Reihe verschiedener Befunde enthalten, z. B. atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS), die als leicht abnormal angesehen werden, oder Plattenepithel-Läsionen (SIL), die möglicherweise auf Zellen hinweisen, die den Gebärmutterhals auskleiden sind präkanzerös.
Abhängig von den Befunden und dem Grad der Läsionen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, häufigere Überwachung oder Behandlungen. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und die möglichen nächsten Schritte.
Umgebungsbilder / UIG / Universal Images Group / Getty ImagesWas ist ein Pap-Abstrich?
Bei einem Pap-Abstrich, auch Pap-Test genannt, werden Zellen aus der Vagina und dem Gebärmutterhals gesammelt - dem unteren, schmalen Ende der Gebärmutter, das sich oben auf der Vagina befindet. Der Pap-Abstrich wird normalerweise in Verbindung mit einer Beckenuntersuchung durchgeführt. Ein HPV-Test ist ein Test für Hochrisiko-HPV-Stämme (krebserregende Stämme), der gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich durchgeführt werden kann, aber auch an einer Pap-Abstrichprobe durchgeführt werden kann, nachdem diese an ein Labor geschickt wurde.
Ab dem 25. Lebensjahr wird entweder ein primärer HPV-Test (Human Papillomavirus) oder eine Kombination aus HPV-Test und Pap-Abstrich alle fünf Jahre bis zum Alter von 65 Jahren empfohlen. Wenn kein primärer HPV-Test verfügbar ist, wird jeweils ein Pap-Abstrich empfohlen 3 Jahre. Bei abnormalen Tests kann eine häufigere Prüfung und / oder weitere Bewertung empfohlen werden.
Diese Richtlinien gelten für Personen mit einem durchschnittlichen Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Für diejenigen, die ein erhöhtes Risiko haben, wie z. B. diejenigen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder HIV haben, können zusätzliche Screening-Maßnahmen empfohlen werden. Ein häufigeres Screening wird häufig auch für Personen empfohlen, die in der Vergangenheit abnormale Ergebnisse erzielt haben.
HPV ist eine sehr häufige sexuell übertragbare Krankheit, die bei einigen Frauen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Obwohl es viele HPV-Stämme gibt, sind nur bestimmte Stämme mit Gebärmutterhalskrebs verbunden, und der HPV-Test wurde speziell für diese Stämme entwickelt.
Normale Pap-Abstrichergebnisse
Wenn Ihr Pap-Abstrich wie gewohnt abgelesen wird, wird Ihr Arzt auch die Ergebnisse Ihres HPV-Tests berücksichtigen (oder empfehlen, dass einer an derselben Probe durchgeführt wird, wenn dies zuvor nicht durchgeführt wurde).
Wenn sowohl Ihr Pap-Abstrich als auch Ihr HPV-Test normal sind (und wenn Sie in der Vergangenheit keine abnormalen Pap-Abstriche / HPV-Tests in der Vergangenheit hatten), werden Sie wahrscheinlich keine weiteren Tests oder Behandlungen benötigen, bis Ihr nächster Screening-Test empfohlen wird (fünf Jahre für HPV-Tests oder Cotesting).
Normaler Pap aber positiver HPV Test
Wenn Ihr Pap-Abstrich normal ist, Ihr HPV-Test jedoch positiv ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen über mögliche Empfehlungen sprechen. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies auftreten kann. Am häufigsten bedeutet dies, dass eine HPV-Infektion vorliegt, aber zu diesem Zeitpunkt keine Anomalien in den Gebärmutterhalszellen verursacht. Die meisten HPV-Infektionen klingen ab, ohne Anomalien oder Krebs zu verursachen.
Andererseits könnte es sein, dass die Pap-Abstrichprobe keinen Bereich abnormaler Zellen aufnahm (falsch negativ). Die Empfehlungen können abhängig von Ihrem Alter, Ihrer Vorgeschichte von HPV-Tests in der Vergangenheit und davon, ob Ihr Test positiv für HPV 16 oder 18 war, variieren. Dazu gehören möglicherweise frühere Nachuntersuchungen oder die Durchführung einer Kolposkopie.
Abnormale Pap-Abstrichergebnisse
Wenn während Ihres Pap-Abstrichs abnormale oder ungewöhnliche Zellen entdeckt wurden, haben Sie angeblich ein positives Ergebnis.
Ein positives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie an Gebärmutterhalskrebs leiden. Was ein positives Ergebnis bedeutet, hängt von der Art der in Ihrem Test entdeckten Zellen ab.
Hier sind einige Begriffe, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, und wie Sie als Nächstes vorgehen könnten:
Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung
Ein abnormales Ergebnis, das Sie möglicherweise erhalten, wird als atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung oder ASCUS bezeichnet. Plattenepithelzellen sind dünn und flach und wachsen auf der Oberfläche eines gesunden Gebärmutterhalses.
Im Fall von ASCUS zeigt der Pap-Abstrich leicht abnormale Plattenepithelzellen, aber die Veränderungen deuten nicht eindeutig darauf hin, dass präkanzeröse Zellen vorhanden sind.
Obwohl ein ASCUS-Pap-Abstrichergebnis alarmierend klingt, wird es als nur leicht abnormal angesehen und ist tatsächlich das häufigste abnormale Pap-Abstrichergebnis, das Sie erhalten können. Tatsächlich besteht möglicherweise kein unmittelbares Risiko für Gebärmutterhalskrebs mit Ihrem ASCUS Pap-Abstrichergebnis.
Die häufigsten Ursachen für ASCUS Pap-Abstrichergebnisse sind nicht krebsartige (gutartige) Zustände wie Infektionen oder Entzündungen. Diese Zustände können dazu führen, dass Gebärmutterhalszellen abnormal erscheinen. Schließlich kehren die meisten Zellen jedoch mit der Zeit zu einem normalen Erscheinungsbild zurück.
Bei einigen Frauen ist ein ASCUS-Ergebnis auf Veränderungen der Gebärmutterhalszellen zurückzuführen, die durch eine HPV-Infektion verursacht wurden. Mit dem Pap-Abstrich auf Flüssigkeitsbasis kann Ihr Arzt die Probe erneut analysieren, um festzustellen, ob ein bestimmtes hohes Risiko besteht Arten von HPV-Viren, von denen bekannt ist, dass sie die Entwicklung von Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs fördern.
Wenn keine Hochrisikoviren vorhanden sind, sind die abnormalen Zellen, die als Ergebnis eines ASCUS-Tests gefunden wurden, nicht von großer Bedeutung. Wenn besorgniserregende Viren vorhanden sind, müssen Sie weitere Tests durchführen.
In den meisten Fällen führen diese Veränderungen des Gebärmutterhalses jedoch nicht zu Gebärmutterhalskrebs, sondern erfordern eine weitere Überwachung und mögliche Behandlung, um ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
Plattenepithel-intraepitheliale Läsion
Dieser Begriff Plattenepithel-intraepitheliale Läsion (SIL) weist darauf hin, dass die aus dem Pap-Abstrich gesammelten Zellen präkanzerös sein können. Diese Veränderungen können entweder als niedriggradige Plattenepithel-Läsion (LSIL oder LGSIL) oder als hochgradige intraepitheliale Läsion (HSIL oder HGSIL) gemeldet werden.
LSIL
Wenn die Veränderungen von geringem Grad (LSIL) sind, bedeutet dies, dass die Größe, Form und andere Eigenschaften der Zellen darauf hindeuten, dass eine präkanzeröse Läsion wahrscheinlich Jahre von Krebs entfernt ist (wenn überhaupt). Diese Veränderungen werden am häufigsten durch eine Infektion mit einem HPV-Virus verursacht, aber die meisten dieser Infektionen klingen von selbst ab. Wenn Sie einen Pap-Abstrich hatten, der LSIL zeigt, besteht ein moderates Risiko, dass Sie HSIL entwickeln (siehe unten).
Bei einem Pap-Abstrich mit LSIL besteht der erste Schritt darin, den HPV-Test zu betrachten (und einen zu bestellen, falls dies noch nicht geschehen ist). Wenn der HPV-Test negativ ist, können in einem Jahr ein wiederholter HPV-Test und ein Pap-Abstrich durchgeführt werden. Wenn Ihr HPV-Test positiv ist, insbesondere für HPV 16 oder 18, kann eine Kolposkopie (mit oder ohne Biopsien) empfohlen werden.
Diese Empfehlungen hängen sicherlich von Ihrem Alter, Ihrer Vorgeschichte abnormaler Tests in der Vergangenheit, Ihrem Schwangerschaftsstatus und davon ab, ob Sie Risikofaktoren wie Immunsuppression haben.
HSIL
Wenn die Veränderungen hochgradig sind (HSIL), besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Läsion viel früher zu Krebs entwickelt.
Da ein Pap-Abstrich allein nicht feststellen kann, ob Krebsvorstufen vorhanden sind, sind weitere Tests erforderlich. Dies gilt unabhängig davon, ob Ihr HPV-Test positiv oder negativ ist.
Oft ist der nächste Schritt eine Kolposkopie mit Biopsien von abnormal erscheinenden Regionen. Dies kann bestimmen, ob eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) 2, CIN3 oder manchmal ein AIS (Adenokarzinom in situ) vorliegt.
Wenn stattdessen das Risiko für CIN3 oder AIS als hoch eingeschätzt wird, kann Ihr Arzt eine "beschleunigte" Behandlung empfehlen, dh direkt zur Behandlung übergehen, anstatt eine Kolposkopie und Biopsien durchzuführen. Zu den Behandlungsoptionen gehören solche, die Gewebe entfernen (herausschneiden), wie z. B. ein LEEP-Verfahren oder eine Kegelbiopsie (Laser- oder Kaltmesserkonisation), oder solche, die Gewebe abtragen (wie Kryochirurgie). In den USA werden Exzisionsbehandlungen normalerweise bevorzugt.
Atypische Drüsenzellen
Drüsenzellen produzieren Schleim und wachsen in der Öffnung Ihres Gebärmutterhalses und in Ihrer Gebärmutter. Atypische Drüsenzellen scheinen abnormal zu sein, was die Sorge um das Vorhandensein von Krebsvorstufen oder Krebs aufwirft.
Wenn atypische Drüsenzellen auf einem Pap-Abstrich zu sehen sind, sind weitere Tests erforderlich, um die Quelle der abnormalen Zellen und ihre Bedeutung zu bestimmen. Für nicht schwangere Frauen wird eine Kolposkopie zusammen mit Biopsien (endozervikale Biopsie) empfohlen, unabhängig davon, ob ein HPV-Test positiv ist oder nicht. Darüber hinaus wird für Frauen über 35 Jahre oder unter 35 Jahren mit Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) eine Endometriumbiopsie empfohlen.
Plattenepithelkarzinom- oder Adenokarzinomzellen
Wenn in Ihrem Ergebnis angegeben wird, dass Plattenepithelkarzinome oder Adenokarzinome vorhanden sind, bedeutet dies, dass die für den Pap-Abstrich gesammelten Zellen so abnormal erscheinen, dass der Pathologe fast sicher ist, dass ein Krebs vorliegt.
"Plattenepithelkarzinom" bezieht sich auf Krebserkrankungen, die in den Zellen der flachen Oberfläche der Vagina oder des Gebärmutterhalses auftreten. "Adenokarzinom" bezieht sich auf Krebserkrankungen, die in Drüsenzellen auftreten. Wenn solche Zellen gefunden werden, wird Ihr Arzt eine sofortige Bewertung und Behandlung empfehlen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Pap-Abstrich eine Sammlung von Zellen enthält, aber nichts über die Beziehung der Zellen zueinander aussagt. Aus diesem Grund ist es unmöglich zu bestimmen, ob die gefundenen krebsartig erscheinenden Zellen Carcinoma in situ (nicht invasiv und theoretisch vollständig heilbar, wenn sie entfernt werden) oder invasiv (und daher wirklich Krebs) sind.
Follow-up nach einem abnormalen Pap-Abstrich
Die empfohlene Nachsorge nach einem abnormalen Pap-Abstrich hängt von den Ergebnissen, der Behandlung, Ihrem Alter, Ihrer Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und HPV-Tests in der Vergangenheit und vielem mehr ab. Dies beinhaltet normalerweise ein häufigeres Screening über einen bestimmten Zeitraum, entweder mit HPV / Pap-Tests oder Kolposkopie.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei Personen mit signifikant abnormalen Pap-Abstrichen (z. B. HSIL und höher) und nach der anfänglichen Phase eines erhöhten Screenings alle drei Jahre ein Screening (HPV-Test oder HPV-Test plus Pap-Abstrich) erforderlich ist 25 Jahre. Der Grund dafür ist, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs mit diesen Befunden mindestens 25 Jahre besteht.
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Verhütung
Selbst wenn Sie einen abnormalen Pap-Abstrich oder HPV-Test hatten, ist es wichtig zu wissen, dass Lebensstilmaßnahmen zusätzlich zu einer sorgfältigen Nachverfolgung das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verringern können. Während Rauchen beispielsweise keinen Gebärmutterhalskrebs verursacht, scheint es die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Menschen, die HPV-Infektionen mit hohem Risiko (die Ursache für die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen) entwickeln, die Krankheit weiter entwickeln.
Darüber hinaus wird allen Menschen zwischen 9 und 26 Jahren eine HPV-Impfung (Gardasil 9) empfohlen, unabhängig davon, ob sie sexuell aktiv waren oder nicht. Wenn Sie in diesem Fenster nicht geimpft wurden, können Sie den Impfstoff bis zum Alter von 45 Jahren erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Beurteilung helfen, ob dies in Ihrem Fall sinnvoll ist.
Eine schwedische Studie ergab, dass bei Frauen unter 17 Jahren die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs um 88% niedriger war als bei Frauen, die nicht geimpft wurden. Bei den später geimpften Personen (zwischen 17 und 30 Jahren) war die Inzidenz um 53% niedriger.
Ein Wort von Verywell
Durch frühzeitiges Erkennen von Gebärmutterhalskrebs mit einem Pap-Abstrich haben Sie eine größere Chance auf eine Heilung. Es ist noch besser, wenn abnormale Veränderungen gefunden (und behandelt) werden können, bevor sie überhaupt die Möglichkeit haben, sich zu Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Bleiben Sie über Ihre zervikale Gesundheit informiert und halten Sie sich mit Ihren Pap-Abstrichen auf dem Laufenden. Ein weiterer Leckerbissen ist, sich daran zu erinnern, 48 Stunden vor Ihrem Pap-Abstrich-Test keinen Sex zu haben, nicht zu duschen oder Tampons oder andere Vaginalhygieneprodukte zu verwenden, da dies zu falschen Ergebnissen führen kann.