Während HIV nicht zwischen Frauen und Männern unterscheidet, gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf das Risiko und die Symptome von HIV bei Frauen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten machen Frauen 23 Prozent der HIV-Infektionen in den USA aus. Von den diagnostizierten Personen ist weniger als die Hälfte mit der Pflege verbunden, während weniger als jeder Dritte eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten kann, die auf eine solche hinweist Behandlungserfolg.
Cavan Images / Getty ImagesDie Zahlen werden noch besorgniserregender, wenn Frauen nach ethnischen Gruppen verglichen werden. Beispielsweise sind afroamerikanische Frauen heute die vierthöchste Risikogruppe insgesamt und haben fast fünfmal häufiger eine HIV-Infektion als ihre männlichen Kollegen.
Darüber hinaus machen farbige Frauen 50 Prozent aller Neuinfektionen bei Menschen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren aus, was bedeutet, dass sie in einem weitaus jüngeren Alter infiziert sind als die Männer, die sie infizieren.
Als solches ist HIV heute die siebthäufigste Todesursache für Afroamerikanerinnen und Latino-Frauen zwischen 25 und 44 Jahren.
Sicherheitslücken bei Frauen
Es gibt Anfälligkeiten für HIV, die nur für Frauen gelten und für viele der Unterschiede in der Infektionsrate zwischen Männern und Frauen weltweit verantwortlich sind. Sie beinhalten:
- Aufgrund biologischer Schwachstellen besteht bei Frauen aufgrund der größeren Oberfläche der Vagina und des Gebärmutterhalses ein höheres HIV-Risiko. Dies allein bietet einen einfachen Zugang für HIV durch empfindliche Schleimhautgewebe, die den weiblichen Genitaltrakt auskleiden. Infolgedessen erkranken Frauen doppelt so häufig durch Geschlechtsverkehr an HIV wie ihre heterosexuellen männlichen Partner.
- Geschlechtsspezifische Ungleichheiten können gefährdete Frauen entmachten, indem ihnen die sexuelle Einwilligung und das Recht auf Selbstschutz entzogen werden. Die Ungleichheit in Beschäftigung und Bildung verschärft diese Probleme weiter und macht Frauen stärker auf finanzielle Unterstützung von Männern angewiesen, die missbräuchlich oder sogar gewalttätig sein können.
- Rassenunterschiede können das Problem weiter verschärfen, da hohe Raten an Armut, Inhaftierung und injizierendem Drogenkonsum die Epidemie befeuern (insbesondere in afroamerikanischen Gemeinden mit hohen HIV-Raten). Fehler in der öffentlichen Gesundheit und das Fehlen integrierter HIV-Dienste führen dazu, dass viele nicht mehr auf die von ihnen benötigte Versorgung zugreifen können.
- Sexuell missbrauchte Frauen neigen eher zu riskanten Verhaltensweisen, einschließlich mehrerer Sexpartner, kondomlosem Sex oder dem Austausch von Sex gegen Drogen.
- Sexuell übertragbare Infektionen wie Syphilis und Gonorrhoe sind bei Frauen oft schwer zu diagnostizieren, wodurch sie aufgrund der häufig übersehenen offenen Wunden oder Läsionen einem höheren HIV-Risiko ausgesetzt sind.
Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Frauen aus finanziellen Gründen die medizinische Versorgung meiden oder verzögern, während sie ihre eigenen medizinischen Bedürfnisse für die ihrer Kinder opfern.
Was kann getan werden?
Es wurde eine Reihe von Initiativen ergriffen, um die Bedürfnisse von Frauen mit HIV-Risiko zu befriedigen. Dazu gehören gezielte Kampagnen für altersgerechte und kulturell sensible Frauen.
Aus medizinischer Sicht wurden Millionen ausgegeben, um topische Mikrobizide zu erforschen und zu entwickeln, die einen "unsichtbaren" Schutz vor HIV bieten können, wenn intime Partner die Verwendung von Kondomen verweigern. In jüngster Zeit wurde versucht, das Interesse an dem Kondom für Frauen durch eine Verbesserung des Designs und des Komforts des Geräts zu erneuern.
Bei Frauen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, wurden Anstrengungen unternommen, um den reproduktiven Gesundheitsdienst in die HIV-spezifische Versorgung zu integrieren, um sicherzustellen, dass Infektionen erkannt werden und Frauen in der Versorgung bleiben.