Das multiple Myelom einer Person gilt als dreifach refraktär, wenn es gegen alle drei Klassen von Standard-Myelomtherapien resistent ist, darunter:
- Proteasom-Inhibitoren
- Immunmodulatorische Mittel
- Monoklonale Antikörper
Die Untergruppe der Menschen mit refraktärem multiplem Myelom der dreifachen Klasse ist durch schlechte Überlebensergebnisse gekennzeichnet. Mit diesem Wissen werden verschiedene Strategien erforscht, um Rückfälle und Therapieresistenzen zu überwinden und die Ergebnisse für Personen mit Myelom zu verbessern Multiples Myelom, das gegen die drei Standard-Myelomtherapien resistent geworden ist.
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Was ist Multiples Myelom?Dreifach refraktäre Symptome des multiplen Myeloms
Neue Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass Ihre Behandlung mit multiplem Myelom nicht mehr funktioniert und Sie gegen die Behandlung resistent geworden sind. Sie können umfassen:
- Knochenschmerzen, insbesondere im Rücken oder in den Rippen
- Knochen, die leicht brechen
- Fieber ohne bekannten Grund
- Häufige Infektionen
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Atembeschwerden
- Schwäche der Arme oder Beine
- Ich fühle mich sehr müde
Seien Sie sich bewusst, dass selbst wenn Sie keine Symptome eines Myeloms haben, es in Ihrem Körper wachsen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig untersuchen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Sehr gut / Nusha Ashjaee
Ursachen
Die Gründe für die Resistenz von Menschen gegen Myelombehandlungen sind nicht vollständig geklärt. Trotz der Verfügbarkeit neuer Behandlungen werden die meisten Menschen mit multiplem Myelom auf die Therapien, die derzeit den Standard für die Behandlung der Malignität bilden, nicht mehr ansprechen können, einschließlich:
- Proteasom-Inhibitoren
- Immunmodulatorische Mittel
- Monoklonale Antikörper
Menschen mit Myelom können sehr unterschiedlich auf aktuelle Behandlungskombinationen reagieren. Einige Patienten sprechen überhaupt nicht gut an oder sie fallen schnell zurück, obwohl sie die gleiche Behandlung erhalten haben, die bei anderen Patienten zu dauerhaften Remissionen führt, die oft viele Jahre dauern.
Diagnose
Die Diagnose eines dreifach refraktären multiplen Myeloms hängt von Knochenmarktests und Markern ab, die im Blut und manchmal im Urin nachgewiesen werden können, zusätzlich zu eventuell vorhandenen Anzeichen und Symptomen. Die durchgeführten Tests umfassen:
- Spezialisierte Blutuntersuchungen: Dazu gehören Immunglobulinstudien, vollständige Blutbild- und Blutchemiestudien.
- Urintests: Dies wird durchgeführt, da die Proteinmarker, die für das Myelom von Interesse sind, manchmal auf den Urin übergehen können.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Wenn Sie an multiplem Myelom leiden, befindet sich in Ihrem Knochenmark ein Überschuss an Plasmazellen.
- Bildgebende Untersuchungen: Dazu gehören Röntgenaufnahmen der Knochen, MRT-, CT- und / oder PET-Untersuchungen, um festzustellen, ob Knochen durch Multiples Myelom geschädigt wurden.
Behandlung
Die derzeitigen Ansätze zur Behandlung von refraktären Erkrankungen der dreifachen Klasse sind begrenzt und umfassen:
- Konventionelle Chemotherapie
- Stammzelltransplantation
- Recycling früherer Therapien, von denen jede im Allgemeinen eine kurzlebige Wirksamkeit hatte
Denken Sie daran, dass jeder Patient möglicherweise anders auf Behandlungskombinationen reagiert. Zu den möglicherweise verwendeten Arzneimitteln gehören:
- Gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern (Daratumumab oder Elotuzumab)
- Gezielte Therapie mit Proteasom-Inhibitoren (Bortezomib, Carfilzomib oder Ixazomib)
- Immuntherapie (Pomalidomid, Lenalidomid oder Thalidomid)
- Histon-Deacetylase-Inhibitor-Therapie mit Panobinostat
- Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Therapie mit Belantamab-Mafodotin
- Kortikosteroidtherapie
Die Arzneimittelforschung konzentriert sich auch auf das weitere Verständnis der klonalen Evolution von Myelomzellen, die für das Fortschreiten des Myeloms verantwortlich ist.
Neue Technologien ermöglichen es Wissenschaftlern, die genetischen Veränderungen in Myelomzellen zwischen der Erstdiagnose und dem Rückfall der Krankheit zu untersuchen. Dies sollte die Entwicklung neuer Medikamente ermöglichen, um Rückfälle zu verhindern und langfristige Remissionen aufrechtzuerhalten.
Melflufen (Melphalanflufenamid)
Es gibt vielversprechende Ergebnisse aus klinischen Studien mit Medikamenten zur Behandlung des refraktären multiplen Myeloms der dreifachen Klasse.
Das Medikament Melflufen (Melphalanflufenamid) tötet Myelomzellen durch die Verwendung von Peptidasen (Enzymen, die Peptide abbauen) ab, die in Myelomzellen häufig in höherer Anzahl als in gesunden Zellen vorkommen.
Wenn Melflufen in Myelomzellen eindringt, brechen die Peptidasen in der Zelle die Bindung, die das Melphalan und die Peptidase zusammenhält. Dies setzt aktives Melphalan in der Myelomzelle frei. Das Melphalan verursacht dann irreversible DNA-Schäden, die zum Zelltod führen.
In der klinischen Phase-II-HORIZON-Studie wurden Melflufen und Dexamethason an insgesamt 154 Patienten verabreicht, die durchschnittlich fünf frühere Behandlungslinien erhalten hatten.
Ungefähr drei von zehn Patienten (29%) sprachen auf die Behandlung an, und die durchschnittliche Zeit, bevor das Myelom wieder auftrat, betrug vier Monate. Diese Ergebnisse zeigten, dass Melflufen für Patienten von Vorteil sein kann, die zuvor mehrere Behandlungslinien hatten.
Klinische Versuche
Das National Cancer Institute hat eine klinische Studiensuche durchgeführt, um klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Versuchen suchen, basierend auf:
- Art des Krebses
- Alter des Patienten
- Wo die Versuche durchgeführt werden
Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Prognose
Wenn das multiple Myelom gegen drei oder mehr Therapeutika refraktär wird, kann dies dazu führen, dass Ärzte sich nicht sicher sind, wie sie vorgehen sollen. Dies liegt daran, dass weniger therapeutische Optionen für stark vorbehandelte Menschen verbleiben, die eine aggressivere Krankheit entwickelt haben, was zu schlechteren Ergebnissen für diese Bevölkerung führt.
An einer multizentrischen Studie nahmen 543 Patienten mit dreifach exponiertem refraktärem multiplem Myelom teil, die ebenfalls mit einem Alkylierungsmittel behandelt worden waren. Das mediane Gesamtüberleben betrug 13 Monate.
In einer retrospektiven Analyse von 2016, in der die Ergebnisse einer ähnlichen Patientenpopulation untersucht wurden, war das Gesamtüberleben trotz der Verfügbarkeit neuerer Wirkstoffe mit einem mittleren Gesamtüberleben von etwa 8 Monaten schlecht.
Die Identifizierung wirksamerer therapeutischer Interventionen für diese Population hat sich als Schlüsselpriorität für die Forschung zum multiplen Myelom herausgestellt.
Bewältigung
Das multiple Myelom erfordert normalerweise einige Anpassungen im Leben. Einige dieser Veränderungen können vorübergehend sein, während andere langfristig sind. Es ist wichtig, persönlich und online ein Support-Netzwerk aufzusuchen, in dem Sie andere Patienten mit derselben Erkrankung finden können.
Möglicherweise erreichen Sie einen Punkt, an dem Sie sich gegen eine weitere Behandlung Ihres multiplen Myeloms entscheiden, oder einen Zeitpunkt, an dem der Krebs so weit fortgeschritten ist, dass nichts mehr getan werden kann, um ihn unter Kontrolle zu halten. Die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, ist nie einfach. Eine frühzeitige Planung durch frühzeitige Gespräche mit Ihrer Familie und Ihren Ärzten kann dazu beitragen, den Prozess zu vereinfachen.
Pflege am Lebensende
Während es verständlich ist, dass sich die meisten Menschen nicht auf den Tod einer Krankheit konzentrieren möchten, kann das Lernen, proaktiv mit fortgeschrittenen Richtlinien, Testamenten und anderen Problemen der Pflege am Lebensende umzugehen, sehr hilfreich sein.