Beta-Blocker, die normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck (chronischer Bluthochdruck) eingesetzt werden, können ebenfalls verschrieben werden, um Migräne vorzubeugen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Bluthochdruck, aber Betablocker können Migräne verhindern, selbst wenn Sie keinen Bluthochdruck haben.
Sehr gut / Laura Porter
Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob Sie ein prophylaktisches Migränemedikament einnehmen müssen, basierend auf der Häufigkeit Ihrer Migräne, wie lange sie anhält, wie viele Migränetage Sie pro Woche oder Monat haben und ob sie sich mit einer abortiven Behandlung bessern (Behandlung angewendet bei die Zeit eines akuten Migräneanfalls).
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Wie sie arbeiten
Beta-Blocker werden täglich eingenommen, um den Blutdruck zu senken, und sie werden auch täglich angewendet, wenn dies zur Vorbeugung von Migräne empfohlen wird.
Beta-Blocker entspannen die Blutgefäße im ganzen Körper, weshalb sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie üben diesen Effekt aus, indem sie direkt auf β-adrenerge Rezeptoren einwirken, die sich in der Wand von Blutgefäßen befinden.
Beta-Blocker haben verschiedene Maßnahmen, die bei der Reduzierung von Migräne helfen können. Unter ihnen:
- Beta-Blocker reduzieren den zerebralen (Gehirn-) Blutfluss, indem sie direkt auf die Blutgefäße im Gehirn einwirken. Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) ist mit Migräne verbunden.
- Sie induzieren eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Gehirns und verhindern einen Effekt, der als kortikale Ausbreitungsdepression beschrieben wird - eine Art langsamer Gehirnaktivität, die mit den frühen Stadien der Migräne verbunden ist.
- Diese Medikamente können auch die Aktivität im Hypothalamus erhöhen, einer Region des Gehirns, die mit Migräne in Verbindung gebracht wurde.
Es ist nicht ganz klar, welcher dieser Effekte zuerst auftritt oder welcher den stärksten Einfluss auf die Verringerung der Migräne hat, und es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination dieser Maßnahmen für den Effekt auf die Verringerung der Migräne verantwortlich ist.
Optionen
Es gibt eine Reihe verschiedener Betablocker, die jedoch nicht alle zur Migräneprävention eingesetzt werden. Die am häufigsten zur Vorbeugung von Migräne verwendeten Betablocker sind:
- Inderal (Propranolol): Studien zeigen, dass Propranolol die Häufigkeit von Migräne sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wirksam reduziert. Inderal wird zur Vorbeugung von Migräne in einer Dosis von 120 bis 240 mg pro Tag eingenommen.
- Blocadren (Timolol): Dieser Betablocker reguliert Serotonin, um Migränesymptomen wie Aura und Lichtempfindlichkeit vorzubeugen. Blocadren wird zur Vorbeugung von Migräne in einer Dosis von 20 bis 40 mg pro Tag eingenommen.
- Tenormin (Atenolol): Es ist bekannt, dass Atenolol weniger Nebenwirkungen verursacht als andere Betablocker. Zur Vorbeugung von Migräne wird eine Einzeldosis von 50 bis 100 mg pro Tag eingenommen.
- Corgard (Nadolol): Minimale Nebenwirkungen sind auch mit Nadolol verbunden. Die American Headache Society empfiehlt eine Einzeldosis von 40 bis 60 mg pro Tag zur Migräneprävention.
Secral (Acebutolol), Trasicor (Oxprenolol) und Visken (Pindolol) sind Betablocker, die etwas anders wirken und bei der Migräneprävention nicht als wirksam angesehen werden. Wenn Sie bereits einen Betablocker gegen Bluthochdruck einnehmen, bedeutet dies nicht automatisch, dass Ihre Migräne verhindert wird.
Ihr Arzt wird anhand von Faktoren wie Ihrer Krankengeschichte und den anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, den richtigen Betablocker und die richtige Dosis für Sie bestimmen.
Nebenwirkungen
Es gibt einige Nebenwirkungen der Einnahme eines Betablockers. Da sie den Blutdruck senken, können sie eine Hypotonie (niedrigen Blutdruck) verursachen, die zu Benommenheit, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führen kann. Dies ist nicht üblich, aber Sie sollten sich der Möglichkeit einer Hypotonie bewusst sein, wenn Sie ein blutdrucksenkendes Mittel einnehmen.
Andere Nebenwirkungen von Betablockern sind:
- Ermüden
- Reduzierte Belastungstoleranz
- Übelkeit
- Schwindel
- Schlaflosigkeit
- Depression
Interaktionen
Wenn Sie Betablocker zusammen mit anderen Blutdruckmedikamenten, Asthmamedikamenten oder Barbituraten wie Fioricet (Butalbital / Paracetamol / Koffein) oder Fiorinal (Butalbital / Aspirin / Koffein) einnehmen, können Nebenwirkungen auftreten.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Apotheker über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich aller rezeptfreien Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Sogar pflanzliche Präparate können Wirkungen haben, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Betablockern interagieren.
Kontraindikationen
Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden, können Betablocker diese verschlimmern. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Betablocker zu tolerieren, wenn Sie an Herzblock, Asthma, niedrigem Blutzucker, Raynaud-Phänomen oder Gefäßerkrankungen leiden. Beta-Blocker können auch Depressionen verschlimmern.
Wenn Sie einen niedrigen oder grenzwertig niedrigen Blutdruck haben - niedriger als 90 mm Hg systolischer Druck (die höhere Zahl) oder niedriger als 60 mm Hg diastolischer Druck (die niedrigere Zahl) - können Betablocker Ihren Blutdruck noch weiter senken, was zu einer weiteren Senkung des Blutdrucks führt ist gefährlich.
Ein Wort von Verywell
Es gibt eine Reihe von Strategien zur Migräneprävention. Tägliche verschreibungspflichtige Medikamente wie Betablocker sind am effektivsten, wenn sie mit anderen vorbeugenden Ansätzen wie Stressbewältigung und Vermeidung von Auslösern kombiniert werden.
Besprechen Sie alle Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt und achten Sie auf Ihre Migränefrequenz, nachdem Sie mit Betablockern begonnen haben, damit Sie beurteilen können, ob (und wie gut) sie wirken.