Das Schlüsselbein, auch Schlüsselbein genannt, ist der Knochen über der Brust, zwischen dem Brustbein (Brustbein) und dem Schulterblatt (Schulterblatt). Das Schlüsselbein ist leicht zu fühlen, da im Gegensatz zu anderen mit Muskeln bedeckten Knochen nur die Haut einen großen Teil des Knochens bedeckt.
Schlüsselbeinfrakturen sind äußerst häufig und machen zwischen 2 und 5% aller Frakturen aus. Gebrochene Schlüsselbeine treten bei Babys (normalerweise während der Geburt), Kindern und Jugendlichen (weil sich das Schlüsselbein erst im späten Teenageralter entwickelt), Sportlern (wegen des Risikos, getroffen oder gestürzt zu werden) oder bei vielen Arten von Unfällen und Stürzen auf.
PhotoAlto / Frederic Cirou / Getty ImagesArten von Schlüsselbeinfrakturen
In der Regel werden Schlüsselbeinfrakturen je nach Ort der Fraktur in drei Arten von Verletzungen unterteilt.
- Schlüsselbeinfrakturen in der Mitte des Schafts (75%): Sie treten im mittleren Drittel des Knochens auf und können ein einfacher Riss im Knochen sein oder stark verschoben sein. Besondere Bedenken sind mehrfache Knochenbrüche (Segmentfrakturen), signifikante Verschiebungen (Trennung) oder Verkürzung der Knochenlänge.
- Distale Schlüsselbeinfrakturen (20%): Diese treten in unmittelbarer Nähe des Schlüsselbeinendes am Schultergelenk auf. Dieser Teil der Schulter wird als Akromioklavikulargelenk (AC) bezeichnet, und distale Schlüsselbeinfrakturen haben häufig ähnliche Behandlungsüberlegungen wie eine AC-Gelenkverletzung.
- Frakturen des medialen Schlüsselbeins (5%): Diese sind viel seltener und stehen häufig in Zusammenhang mit einer Verletzung des Sternoklavikulargelenks. Eine der letzten Wachstumsplatten, die sich im Körper schließen, befindet sich am medialen Ende des Schlüsselbeins. Wachstumsplattenfrakturen des Schlüsselbeins können bis in die späten Teenager und frühen 20er Jahre beobachtet werden.
Gebrochenes Schlüsselbein Symptome
Am häufigsten klagen Patienten mit einer Schlüsselbeinfraktur über Schulterschmerzen und Schwierigkeiten, ihren Arm zu bewegen. Häufige Symptome dieser Verletzung sind:
- Schmerzen über dem Schlüsselbein
- Deformität des Schlüsselbeins
- Schwellung und Blutergüsse um die Schulter. Im Laufe der Zeit können sich die Blutergüsse über Brust und Achsel erstrecken.
- Schwierigkeiten, den Arm von der Seite zu heben
- Taubheitsgefühl und Kribbeln können am Arm auftreten
Diagnose
In der Arztpraxis oder in der Notaufnahme wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die spezifische Art der Schlüsselbeinfraktur zu bestimmen.
Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die das Schlüsselbein umgebenden Nerven und Blutgefäße intakt sind. Die Nerven und Gefäße werden selten aufgrund eines gebrochenen Schlüsselbeins verletzt, aber in schweren Fällen können diese damit verbundenen Verletzungen auftreten.
Behandlung
Die Behandlung einer Schlüsselbeinfraktur wird entweder dadurch erreicht, dass der Knochen heilen kann, oder es wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die richtige Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und ihn in Position zu halten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Frakturen sind einige übliche Behandlungen für Knochenbrüche nicht für Schlüsselbeinfrakturen geeignet. Das Gießen einer Schlüsselbeinfraktur wird nicht durchgeführt. Darüber hinaus wird das Zurücksetzen des Knochens (als geschlossene Reposition bezeichnet) nicht durchgeführt, da es keine Möglichkeit gibt, den Knochen ohne Durchführung einer Operation in Ausrichtung zu halten.
Bei der Entscheidung über eine Operation kann Ihr Arzt einige der folgenden Faktoren berücksichtigen:
- Lage der Fraktur und Grad der Knochenverschiebung: Nicht verlagerte oder minimal verlagerte Frakturen sollten ohne Operation behandelt werden.
- Verkürzung des Frakturfragments: Selbst verlagerte Frakturen können heilen, aber wenn es zu einer signifikanten Verkürzung des Schlüsselbeins kommt, wird dies möglicherweise nicht so gut toleriert.
- Andere möglicherweise aufgetretene Verletzungen: Patienten mit Kopfverletzungen oder Mehrfachfrakturen können ohne Operation behandelt werden.
- Alter des Patienten: Jüngere Patienten haben eine bessere Fähigkeit, sich ohne Operation von Frakturen zu erholen.
- Erwartungen des Patienten: Wenn an der Verletzung ein Athlet, ein schwerer Arbeiter oder die dominierende Extremität beteiligt ist, kann es mehr Gründe für eine Operation geben.
- Armdominanz: Wenn in Ihrem dominanten Arm Frakturen auftreten, sind die Auswirkungen einer stark verlagerten Fraktur oder mit größerer Wahrscheinlichkeit spürbar.
Ihr Arzt kann mit Ihnen über die Vor- und Nachteile einer Operation sprechen. Während die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen ohne Operation behandelt werden kann, gibt es einige Situationen, in denen eine Operation zu einem besseren Ergebnis führen kann.
Für die nicht-chirurgische Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen werden verschiedene Arten von Stützen verwendet. Dazu gehört eine Schlinge oder eine 8er-Klammer. Es wurde nicht gezeigt, dass die 8er-Klammer die Frakturausrichtung beeinflusst, und viele Patienten finden eine Schlinge im Allgemeinen bequemer.
Heilung und Rehabilitation
Schlüsselbeinfrakturen sollten innerhalb von 12-16 Wochen vollständig verheilen, aber die Schmerzen lassen normalerweise innerhalb weniger Wochen nach. Oft sind die Patienten vor Ablauf von 12 Wochen wieder voll aktiv, insbesondere bei jüngeren Patienten. Eine Immobilisierung ist selten über einige Wochen hinaus erforderlich, und an diesem Punkt können normalerweise leichte Aktivität und sanfte Bewegung beginnen.
Als allgemeiner Leitfaden für die Rückkehr zu Aktivitäten sollte nichts die Schmerzen verschlimmern. Wenn das Tragen einer Schlinge Schmerzen verursacht, tragen Sie eine Schlinge. Wenn das Fahren die Bruchstelle verletzt, fahren Sie nicht. Wenn es weh tut, einen Ball zu werfen, werfen Sie nicht. Sobald eine Aktivität keine nennenswerten Schmerzen verursacht, kann eine schrittweise Rückkehr versucht werden.
Die Wiederherstellung ist normalerweise abgeschlossen, wobei eine vollständige Rückgabe erwartet wird. Patienten bemerken möglicherweise eine anhaltende Beule an der Stelle, an der sich die Fraktur befand (oft über Monate oder länger), dies sollte jedoch nicht störend sein.
Ein Wort von Verywell
Frakturen des Schlüsselbeins sind sehr häufige orthopädische Verletzungen, die in nahezu jeder Altersgruppe auftreten können. Die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen kann mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden. In der Regel ist eine einfache Schlinge ausreichend.
Wenn Schlüsselbeinfrakturen stark verschoben sind, können sie manchmal von einer chirurgischen Behandlung profitieren. Normalerweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten, und Sie sollten mit Ihrem Orthopäden über die Vor- und Nachteile verschiedener Arten von Behandlungen sprechen.