Es ist bekannt, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV die Lebenserwartung erhöhen kann. Tatsächlich haben Untersuchungen aus der multizentrischen AIDS-Kohortenstudie (MAC) ergeben, dass eine Person, die mit einer antiretroviralen Therapie (ART) bei CD4-Zahlen über 350 Zellen / µl beginnt, durchaus eine Lebenserwartung haben könnte, die der eines nicht infizierten Individuums entspricht. In den USA bedeutet dies eine Lebenserwartung von ungefähr 76 Jahren für Männer und 81 Jahren für Frauen.
Während ART mit tiefgreifenden Gewinnen in Lebensjahren korreliert, können alltägliche Gewohnheiten und Entscheidungen, die wir treffen, viele - wenn nicht alle - dieser Gewinne zurücknehmen. Was folgt, sind die 4 Gewohnheiten, die Ihre Lebensdauer um bis zu 15 Jahre verkürzen können - sowie die Schritte, die Sie unternehmen können, um diese Verluste umzukehren, wenn Sie HIV haben.
Schlechte Einhaltung von Medikamenten: Verlust von 10 Jahren
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Ein Therapieversagen ist häufig mit einer schlechten Arzneimitteleinhaltung verbunden. Untersuchungen der McGill University in Montreal haben ergeben, dass Patienten mit anhaltender Viruslast ein höheres Risiko für ein Versagen der Behandlung haben als Patienten mit geringer oder vollständiger anhaltender Virussuppression.
Im Jahr 2015 untersuchte die britische kollaborative HIV-Kohortenstudie (UK CHIC) die Auswirkungen der Virussuppression auf die Lebenserwartung einer Person und kam zu dem Schluss, dass ein 35-jähriger Mann, der während der ART keine Virussuppression erreichen kann, voraussichtlich 10 Jahre verlieren wird Lebenserwartung, selbst wenn die CD4-Zahl über 350 Zellen / µl lag.
Das Fehlen einer gelegentlichen Dosis Ihres HIV-Arzneimittels ist nur menschlich. Wenn Sie dies jedoch gewöhnlich tun, wirkt sich dies auf die Wirksamkeit Ihrer Medikamente und den Verlauf Ihrer Krankheit aus.
Während antiretrovirale Therapien heute viel einfacher sind als je zuvor - mit weniger Pillen, weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen und einfacheren Dosierungsplänen -, können nur 53 Prozent der Therapeuten die zur Unterdrückung des Virus erforderliche Adhärenz aufrechterhalten. Wenn eine nicht nachweisbare Viruslast nicht aufrechterhalten werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass bei Patienten ein Behandlungsversagen auftritt. Infolgedessen gehen wertvolle Behandlungsmöglichkeiten oft für immer verloren.
Injizieren des Drogenkonsums: Verlust von 11 Jahren
Getty ImagesDer Konsum von Injektionspräparaten erhöht das Risiko, an HIV und Hepatitis C zu erkranken, und es kann auch die Wahrscheinlichkeit des Todes infolge einer AIDS-bedingten Infektion erhöhen, selbst bei Personen, die eine Virussuppression erreichen können.
Eine Studie des British Columbia Centre for Excellence für HIV / AIDS in Vancouver untersuchte die Lebenserwartung von 2.637 HIV-positiven injizierenden Drogenkonsumenten (IDUs) über 20 Jahren und sammelte die Zeit und die Todesursachen der 200 verstorbenen Teilnehmer über einen Zeitraum von sieben Jahren. HIV-assoziierte Infektionen machten die Mehrheit der Todesfälle insgesamt aus, was unabhängig vom Behandlungsstatus mit einem Verlust von über 11 Lebensjahren korrelierte.
Eine ähnliche Studie des Tufts-New England Medical Center untersuchte auch 656 IDUs über einen Zeitraum von fünf Jahren und kam zu dem Schluss, dass die Mehrheit der Todesfälle bei HIV-positiven Anwendern (66%) auf HIV oder eine damit verbundene Infektion zurückzuführen war, während etwas mehr als Ein Drittel stand in direktem Zusammenhang mit Drogenmissbrauch oder Gewalt.
Rauchen: Verlust von 12 Jahren
Getty ImagesRauchen als unabhängiger Faktor hat den weitaus größten Einfluss auf Morbidität und Tod bei Menschen mit HIV als jede andere HIV- oder nicht HIV-bedingte Krankheit. Umso beunruhigender ist die Tatsache, dass Menschen mit HIV doppelt so häufig rauchen wie nicht infizierte Personen und insgesamt 10 bis 15 Jahre früher rauchbedingte Krankheiten entwickeln.
Eine Studie des Universitätsklinikums Kopenhagen aus dem Jahr 2013 berichtete, dass Rauchen an und für sich die Lebenserwartung von Menschen mit HIV um durchschnittlich 12 Jahre senkt - was das Risiko einer akuten Herzerkrankung verdoppelt und das Risiko des Todes aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verdoppelt ) und Erhöhung des Lungenkrebsrisikos um erstaunliche 1400% im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Im Gegensatz dazu ist die Raucherentwöhnung bei Menschen mit HIV mit einer 65% igen Verringerung des Herzkrankheitsrisikos nach nur drei Jahren sowie einem 50% igen Rückgang des Lungenkrebsrisikos nach nur einem Jahr verbunden.
Verzögerung der HIV-Therapie: Verlust von 15 Jahren
Justin Sullivan / Getty Images Nachrichten / Getty ImagesAufschub und Vermeidung sind zwei Gewohnheiten, die sich eine Person mit HIV nicht leisten kann, insbesondere wenn es um die HIV-Therapie geht. Indem Sie die Behandlung verzögern, können Sie dem Virus erlauben, Ihr Immunsystem zu erschöpfen, während Sie Ihren Körper einer Entzündung aussetzen, die zu einer vorzeitigen Entwicklung altersbedingter Krankheiten führen kann.
Forscher der britischen CHIC-Studie kamen zu dem Schluss, dass eine Person, die die Behandlung verzögert, bis ihre CD4-Zahl unter 350 Zellen / µl fällt, 15 Jahre weniger leben kann als eine Person, die mit der Behandlung beginnt, wenn die CD4-Zahl über 350 Zellen / µl liegt. Auf der anderen Seite erhöht der Beginn der Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängig von der CD4-Zahl nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer normalen Lebenserwartung, sondern verringert auch das Risiko für HIV- und nicht-HIV-assoziierte Krankheiten um 53%.