Biologische Medikamente gehören zu den Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA). Diese Medikamente reduzieren die Aktivität der Immunzellen, um die Entzündung zu verringern, die die Gelenke in diesem Zustand schädigt.
6okean / Getty ImagesBiologische Medikamente und ihre Ziele
Es gibt eine Vielzahl von biologischen Arzneimitteln, von denen jedes auf einen bestimmten Molekültyp abzielt, der am Entzündungsprozess beteiligt ist, wie z. B. Tumornekrosefaktor (TNF), Interleukine (ILs) und Zelloberflächenmoleküle auf T- und B-Lymphozyten.
- Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab Pegol) zielen auf TNF ab. TNF-Blocker werden bei RA häufig als First-Line-Biologika angesehen.
- Stelara (Ustekinumab) blockiert IL-12- und IL-23-Zytokine.
- Taltz (Ixekizumab) und Cosentyx (Secukinumab) hemmen IL-17 und werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und aktiver Psoriasis-Arthritis eingesetzt.
- Orencia (Abatacept) unterbricht die Aktivierung von T-Zellen. Normalerweise ist Orencia Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA vorbehalten, deren Krankheit mit Methotrexat und einem TNF-Blocker nicht ausreichend kontrolliert wird.
- Rituxan (Rituximab) verbraucht B-Zellen.Dieses Medikament ist normalerweise Patienten vorbehalten, die mit Methotrexat und einem TNF-Blocker ein unbefriedigendes Ergebnis erzielen.
- Actemra (Tocilizumab) hemmt den IL-6-Rezeptor und wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer RA, polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis und systemischer juveniler idiopathischer Arthritis angewendet.
- Kineret (Anakinra) hemmt IL-1. Es ist wirksam bei der Behandlung mehrerer entzündlicher Erkrankungen, aber es ist weniger wirksam bei der Behandlung von RA.
Wer sollte mit Biologika behandelt werden?
Wenn Sie allein oder in Kombination mit anderen Arthritis-Medikamenten unbefriedigend auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) angesprochen haben, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für Biologika.
Es kann bis zu drei Monate dauern, bis Biologika ihre volle Wirkung entfalten.
Wer sollte nicht mit Biologika behandelt werden?
Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für die Behandlung mit biologischen Arzneimitteln. Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen die Risiken höchstwahrscheinlich den Nutzen der Behandlung überwiegen würden.
Wenn Sie beispielsweise an Multipler Sklerose, symptomatischer Herzinsuffizienz oder Lymphom in der Vorgeschichte leiden, sind TNF-Hemmer nicht für Sie geeignet. Es ist auch zu riskant, biologische Medikamente zu verwenden, wenn Sie in der Vergangenheit schwere oder wiederkehrende Infektionen hatten.
Welche der Biologika sollten Sie verwenden?
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des für Sie besten Biologikums helfen. Die Kosten sind sicherlich eine Überlegung. Sie und Ihr Arzt müssen bestimmen, ob Ihre Krankenversicherung die Kosten übernimmt und wie hoch Ihre Auslagen sind.
Eine weitere Überlegung ist die Bequemlichkeit. Wie wird das Medikament verabreicht? Müssen Sie zur Behandlung in die Arztpraxis gehen oder ist es besser für Sie, eines der biologischen Medikamente zu wählen, die als Selbstinjektion verabreicht werden? Wie oft wird das Medikament verabreicht - einmal pro Woche, zweimal pro Woche, alle zwei Wochen oder monatlich? Was ist deine Präferenz?
Ist es für Sie auch wichtig, ein Medikament zu wählen, das eine gute Erfolgsbilanz aufweist - mit anderen Worten - bevorzugen Sie eines der älteren Biologika anstelle eines neueren? Dies sind alles Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, denn wenn Sie auswählen, was am besten zu Ihnen passt, bleiben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Ihrer Behandlung konform.