Synovitis ist eine Entzündung der Synovia, bei der es sich um die Auskleidung eines Gelenks handelt. Zu den mit Synovitis verbundenen Symptomen gehören Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Rötungen und Wärme.
In Abwesenheit einer entzündlichen Erkrankung wird eine Synovitis normalerweise durch Überbeanspruchung eines Gelenks verursacht. Synovitis ist auch ein Merkmal verschiedener Arten von entzündlicher Arthritis. Bei entzündlicher Arthritis sind Anzeichen einer Synovitis normalerweise während einer körperlichen Untersuchung nachweisbar.
Witthaya Prasongsin / Getty ImagesSubklinische Synovitis
Subklinische Synovitis ist eine Entzündung der Gelenkschleimhaut, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht nachweisbar ist. Subklinische Synovitis kann mittels Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall identifiziert werden. Dieser Zustand wird als primäre Diagnose nicht als wichtig angesehen, aber seine Identifizierung kann bei der Unterscheidung von Arthrose / Fibromyalgie von entzündlicher Arthritis und bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität hilfreich sein.
Laut dem Rheumatologen Scott J. Zashin, MD, "ist es nach meiner Erfahrung als Rheumatologe unwahrscheinlich, dass Patienten mit subklinischer Synovitis und normalen Entzündungsmessungen im Blut, wie einer normalen Sedimentationsrate der Erythrozyten oder C-reaktivem Protein (CRP) Gelenkschäden entwickeln, die auf einfachen Röntgenaufnahmen erkennbar sind, obwohl mir keine veröffentlichten Studien zu diesem Thema bekannt sind. "
Während die MRT als die beste bildgebende Methode zur Beurteilung von Weichgewebe angesehen wird, ist sie teuer und zeitaufwändig. Ultraschall des Bewegungsapparates gewinnt zunehmend an Beliebtheit und wurde als billiger und ebenso effektiv wie eine MRT zur Erkennung von Synovitis anerkannt.
Aktive Synovitis
Wenn Symptome einer Synovitis während einer körperlichen Untersuchung sichtbar oder beobachtbar sind, tritt bereits eine aktive Entzündung am betroffenen Gelenk auf.
Aktive Synovitis kann zu dauerhaften Gelenkschäden führen. Genau das ist das Problem, wenn eine Synovitis festgestellt wird - und genau deshalb wird die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Arthritis betont.
Eine Synovitis kann ein Gelenk und seine umgebenden Strukturen wie Sehnen beschädigen. Ein stark beschädigtes Gelenk kann deformiert werden oder seine Strukturen können miteinander verschmelzen, was die normale Beweglichkeit und Funktion beeinträchtigt.
Symptomatische Synovitis
Synovitis und rheumatoide Arthritis
Zu Beginn der symptomatischen rheumatoiden Arthritis haben Sie möglicherweise keine erhöhten weißen Blutkörperchen oder Gewebeödeme. Eine Biopsie zeigt jedoch häufig ein zelluläres Erscheinungsbild, das für diese Krankheit charakteristisch ist.
Menschen mit früher rheumatoider Arthritis können tatsächlich einen laufenden Krankheitsprozess haben, der dem Auftreten von Symptomen vorausgeht.Es wird angenommen, dass Autoantikörper (Antikörper gegen körpereigenes Gewebe) bei Menschen mit rheumatoider Arthritis Jahre vor dem Auftreten klinischer Symptome produziert werden. Dies deutet auf eine präklinische Phase hin, die auftreten kann, bevor sich eine symptomatische Synovitis entwickelt.
Synovitis und Monoarthritis
Sobald eine Synovitis identifiziert ist, muss die Ursache der Gelenkentzündung ermittelt werden. Das Vorhandensein einer Synovitis beschränkt die Differentialdiagnose auf entzündliche Arten von Arthritis, infektiöser Arthritis und systemische rheumatische Erkrankungen.
In einem sehr frühen Stadium kann rheumatoide Arthritis als Monoarthritis (Arthritis-Symptome, die ein Gelenk betreffen) beginnen. Wenn Sie an Monoarthritis leiden, wird Ihre körperliche Untersuchung das Vorhandensein oder Fehlen eines Gelenkergusses oder einer Synovitis feststellen.
Im Verlauf wird die rheumatoide Arthritis typischerweise zu einer symmetrischen Polyarthritis, was bedeutet, dass mehrere Gelenke auf beiden Seiten des Körpers ungefähr gleich stark betroffen sind.
Behandlung der symptomatischen Synovitis
Mit einer richtigen Diagnose kann eine angemessene Behandlung beginnen. Bei rheumatoider Arthritis werden typischerweise krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Arzneimittel verwendet, um die Synovitis unter Kontrolle zu bringen, Gelenkschäden zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
DMARDs werden normalerweise sofort verschrieben, wirken aber langsam. Daher kann die Behandlung mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) oder niedrig dosierten Steroiden helfen, Entzündungen zu dämpfen.