Die Diagnose von Fibromyalgie (FM) ist schwierig, und es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand seinen Arzt fragt, ob er die Krankheit haben könnte, nur um den Vorschlag abzulehnen. Was ist los?
Fibromyalgie ist eine häufige chronische Schmerzbedingung, die Müdigkeit, kognitive Dysfunktion, Schlafstörungen und viele andere mögliche Symptome umfasst. Wenn Sie eine mögliche FM-Diagnose bei Ihrem Arzt einreichen, können Sie davon ausgehen, dass sofortige Tests bestätigen oder leugnen, dass Sie diese haben. Aber mit Fibromyalgie ist es nicht so einfach.
Heldenbilder / Getty ImagesGründe für verzögerte Tests
Ihr Arzt hat möglicherweise triftige Gründe, die Untersuchung auf FM zu verzögern. Auf der anderen Seite glauben einige Ärzte nicht an Fibromyalgie, so dass sie sich möglicherweise weigern, darüber nachzudenken. Dies ist jedoch weniger problematisch geworden, da die Forschung gezeigt hat, dass FM ein sehr realer Zustand ist.
Angenommen, Ihr Arzt gehört zu den meisten, die jetzt die Realität von FM akzeptieren, dann haben sie möglicherweise noch Gründe, den Testprozess nicht sofort zu starten. Das erste ist, dass Ihre Symptome möglicherweise noch nicht lange genug anhalten. Nach den diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie müssen die Symptome mindestens drei Monate lang vorhanden und konsistent sein.
Ein weiterer Grund ist, dass viele Ärzte mit dem Diagnoseprozess nicht zufrieden sind. Möglicherweise möchten Sie eine Überweisung an einen Spezialisten beantragen, der mehr Erfahrung damit hat. Eine Fibromyalgie-Diagnose erfordert viele Tests, gefolgt von einigen Fragebögen. Dieses Testen ist nicht für FM selbst, sondern um andere Möglichkeiten auszuschließen. Das liegt daran, dass Fibromyalgie eine Ausschlussdiagnose ist.
Wer diagnostiziert Fibromyalgie?
Die besten Ärzte für die Diagnose (und Behandlung) von Fibromyalgie sind Rheumatologen, gefolgt von Neurologen, obwohl auch einige Hausärzte damit vertraut sind. Es kann einige Zeit dauern, einen guten FM-Arzt zu finden.
Eine Ausschlussdiagnose
Bisher haben Ärzte keine objektiven Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen entwickelt, mit denen Fibromyalgie zuverlässig diagnostiziert werden kann. Bis dahin bleibt dies eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass andere Zustände, die dieselben Symptome verursachen können, getestet und beseitigt werden müssen, bevor Ihr Arzt FM diagnostiziert.
Dies kann viel Zeit und Tests in Anspruch nehmen, zumal einige Krankheiten mit ähnlichen Erscheinungsformen für sich genommen schwer zu diagnostizieren sind. In einigen Fällen kann es mehrere Testrunden dauern, um sie mit Sicherheit auszuschließen.
Abhängig von Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise auf einige der folgenden Zustände untersuchen:
- Addison-Krankheit
- Guillain Barre-Syndrom
- Hyperparathyreoidismus
- Hypothyreose
- Lupus
- Lyme-Borreliose
- Multiple Sklerose (MS)
- Myasthenia gravis (MG)
- Arthrose (weit verbreitet)
- Polymyalgia rheumatica
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Rheumatoide Arthritis
- Schwartz-Jampel-Syndrom
- Sklerodermie
FM verkompliziert den Prozess und ist häufig sekundär zu anderen Schmerzzuständen oder Autoimmunerkrankungen, sodass eine Diagnose eines dieser Zustände FM nicht immer ausschließt. Dann ist ein Spezialist wirklich wichtig, weil er eher die Erfahrung hat, herauszufinden, was alles los ist.
FM beinhaltet wahrscheinlich auch überlappende Zustände, einschließlich Reizdarmsyndrom, Migräne und Schlafapnoe. Wenn Sie Symptome von diesen oder anderen nicht diagnostizierten überlappenden Krankheiten haben, kann dies die Liste der Bedingungen, auf die Sie getestet wurden, ändern oder erweitern.
Tests, um andere Bedingungen auszuschließen
Da Ihr Arzt möglicherweise ein Dutzend oder mehr Erkrankungen ausschließen muss, können die Tests umfangreich sein und umfassen häufig Blutuntersuchungen und Bildgebung. Glücklicherweise können einige Blutuntersuchungen dazu beitragen, zahlreiche Krankheiten auszuschließen.
Fibromyalgie beinhaltet typischerweise eine geringgradige Entzündung oder überhaupt keine Entzündung, während viele Krankheiten mit ähnlichen Symptomen durch hohe Entzündungsniveaus gekennzeichnet sind. Tests auf Entzündungsmarker gehören häufig zu den ersten, die durchgeführt werden, wenn Sie unter weit verbreiteten Schmerzen und anderen möglichen FM-Symptomen leiden. Sie beinhalten:
- C-reaktives Protein (CRP): Die Leber produziert CRP als Reaktion auf Entzündungen. Daher sind hohe Werte typisch für Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Lupus.
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sedierungsrate): Hiermit wird gemessen, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen, was auf ein hohes Maß an Entzündung hinweisen kann. ESR ist ein häufiger Test für Arthrose, Vaskulitis oder entzündliche Darmerkrankungen.
- Plasmaviskosität: Eine Entzündung verdickt das Plasma, das der flüssige Teil Ihres Blutes ist. Dieser Test erkennt Entzündungen, indem gemessen wird, wie dick das Plasma ist.
Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen lassen für:
- Autoantikörper (Indikatoren für Autoimmunerkrankungen)
- Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonspiegel
- Nebennierenfunktion
Bildgebende Untersuchungen, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Computertomographie (CT) -Scans
- Röntgen
- Ultraschall
Andere Arten von Tests können umfassen:
- Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn)
- Nervenfunktionstests (Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien)
- Schlafstudie
- Haut- oder Muskelbiopsie
Sie werden wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon benötigen, und die Tests werden wahrscheinlich in mehreren Runden durchgeführt. Es ist üblich, dass Ärzte mit Tests beginnen, die eine breite Bedeutung haben, und weitere Tests auf diesen Ergebnissen basieren.
Wenn Ihre erste Testrunde beispielsweise zeigt, dass Sie keine erhöhten Entzündungsmarker haben, müssen Sie wahrscheinlich nicht auf Antikörper testen, die auf Autoimmunerkrankungen mit hohem Entzündungsgrad hinweisen.
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Jedes Mal, wenn Sie unerklärliche Schmerzen, starke Müdigkeit oder kognitive Veränderungen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die Sie hatten, auch wenn sie nicht verwandt zu sein scheinen.
Symptomkriterien
Sobald die Ausschlusstests durchgeführt wurden und die Symptome mindestens drei Monate lang bestanden haben, ist es an der Zeit, sich mit den FM-Diagnosekriterien zu befassen.
Erstens müssen Sie in vier von fünf Regionen generalisierte Schmerzen haben. Diese Regionen sind die vier Quadranten Ihres Körpers plus die "axiale" Region, die sich entlang der Wirbelsäule befindet. Dieses Kriterium schließt insbesondere Kiefer, Brust und Bauch aus.
Als nächstes ist es Zeit für die beiden FM-Diagnose-Fragebögen - den Widespread Pain Index (WPI) und die Symptom Severity Scale (SSS).
Weit verbreiteter Schmerzindex
Per Definition sind Fibromyalgie-Schmerzen weit verbreitet. Das WPI umfasst 19 Stellen am Körper und fragt Sie, ob Sie in der letzten Woche dort Schmerzen hatten. Sie erhalten einen Punkt für jedes "Ja", wobei die linke und rechte Seite der meisten Bereiche separat gezählt werden. Die Bereiche sind:
- Kiefer (beide Seiten)
- Hals
- Schultergürtel (beide Seiten)
- Oberarm (beide Seiten)
- Unterarm (beide Seiten)
- Oberen Rücken
- Unterer Rücken
- Truhe
- Abdomen
- Hüfte / Gesäß / Oberschenkel (beide Seiten)
- Oberschenkel (beide Seiten)
- Unterschenkel (beide Seiten)
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Ihre Schmerzen zu charakterisieren. Ist es zum Beispiel langweilig, scharf, elektrisch, stechend usw.?
Symptomschweregradskala
Das SSS hat Teil A und Teil B. Teil A misst drei wichtige FM-Symptome und Teil B befasst sich mit anderen somatischen (physischen) Symptomen, die Sie möglicherweise haben. Die Symptome von Teil A sind bei Menschen mit FM nahezu universell:
- Müdigkeit: Die Müdigkeit von FM wird oft als anhaltende geistige und / oder körperliche Erschöpfung beschrieben. Während die Schweregrade variieren, kann es schwerwiegend und schwächend werden und wird nicht mit dem Schlaf gelöst.
- Unerfrischt aufwachen: Menschen mit FM wachen selten, wenn überhaupt, ausgeruht und erfrischt auf. Stattdessen haben sie möglicherweise das Gefühl, sehr wenig oder gar nicht geschlafen zu haben.
- Kognitive Symptome: Die kognitiven Symptome von FM werden auch als "Fibro-Nebel" bezeichnet und können Kurzzeitgedächtnisprobleme, Richtungsdesorientierung, mentale "Verzögerungen", Unfähigkeit zum Multitasking und Schwierigkeiten mit einfacher Mathematik oder dem Erinnern an gebräuchliche Wörter (insbesondere Substantive) umfassen.
Für jedes dieser Ereignisse werden Sie gebeten, Ihre Symptome in der letzten Woche auf einer Skala von null bis drei zu bewerten.
Für Teil B werden Sie gefragt, ob Sie in den letzten sechs Monaten Folgendes hatten:
- Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch
- Depression
- Kopfschmerzen
Sie erhalten einen Punkt für jedes "Ja".
Die große Liste der Fibromyalgie-SymptomeGesamtpunktzahl
Sobald Sie mit diesem Vorgang fertig sind, erhalten Sie zwei Bewertungen, einen WPI zwischen null und 19 und einen SSS zwischen null und 12. Eine Diagnose von FM kann mit zwei verschiedenen Kombinationen von Bewertungen gestellt werden:
- WPI = mindestens 7 und SSS = mindestens 5
- WPI = 4 bis 6 und SSS = mindestens 9
So sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Die Symptome von FM sind oft lebensverändernd, und es kann sehr schwierig sein, diesen langen Diagnoseprozess zu durchlaufen, bevor solide Antworten vorliegen. Und sobald Sie eine Diagnose erhalten, müssen Sie anfangen, Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Sie werden bestimmt viele Fragen haben und wissen möglicherweise nicht einmal, wo Sie anfangen sollen. Dieser Leitfaden kann Ihnen helfen, sich auf den Termin Ihres Arztes vorzubereiten, damit Sie Ihre begrenzte Zeit optimal nutzen können.
Diskussionsleitfaden für Fibromyalgie-Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
PDF Herunterladen Senden Sie den Leitfaden per E-MailSenden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.
AnmeldungDieser Doctor Discussion Guide wurde an {{form.email}} gesendet.
Es gab einen Fehler. Bitte versuche es erneut.
Ein Wort von Verywell
Dieser diagnostische Prozess mag seltsam erscheinen, aber die Forschung zeigt, dass er zur genauen Diagnose von Fibromyalgie funktioniert. Eine korrekte Diagnose ist der Schlüssel für Sie, um die richtigen Behandlungen zu erhalten. So anstrengend der Prozess auch sein mag, es lohnt sich, wenn Sie verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht, und insbesondere den Weg finden, sich besser zu fühlen und wieder dorthin zurückzukehren dein Leben.
Was Sie über Fibromyalgie wissen sollten