Mindestens einmal während ihrer Fortpflanzungsjahre treten bei den meisten Frauen während ihrer Periode starke Blutungen oder Menorrhagie auf. Die häufigsten Zeiten sind in den ersten Jahren der Menstruation und dann wieder in den letzten zwei bis drei Jahren zuvor Menopause.
Schweres Blut kann besonders alarmierend sein, wenn es Blutgerinnsel enthält. In den meisten Fällen sind jedoch rote, braune oder sogar schwarze Menstruationsblutgerinnsel normal - nur Teile des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut), die während der Menstruation vergossen werden .
Aber es gibt Zeiten, in denen Menorrhagie ein Zeichen für ein Problem ist. Hier ist, was Sie über abnormale Uterusblutungen und -gerinnung wissen sollten, einschließlich der Ursachen des starken Flusses und der Art und Weise, wie er behandelt werden kann.
Bildquelle / Getty ImagesSymptome
Was ist eine starke Blutung während der Menstruation? Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihr Pad oder Ihren Tampon öfter als jede Stunde oder so wechseln müssen, oder wenn Sie eine Periode haben, die sieben Tage oder länger andauert, kann es zu abnormalen Blutungen kommen.
Sofern Sie nicht schwanger sind, wenn abnormale Uterusblutungen auftreten, ist für eine einzelne Episode schwerer Menstruationsblutungen normalerweise keine Behandlung erforderlich. Eine Ausnahme ist, wenn die starke Blutung länger als 24 Stunden anhält. In diesem Fall sollten Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.
Ursachen
Normalerweise ist ein hormonelles Ungleichgewicht für abnormale Uterusblutungen verantwortlich. Andere Ursachen sind:
- Myomtumoren
- Zervikale oder Endometriumpolypen
- Lupus
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
- Gebärmutterhalskrebs
- Endometriumkarzinom
Menschen, die ein Intrauterinpessar (IUP) verwenden, haben manchmal auch übermäßige oder längere Zeiträume. Wenn bei der Verwendung eines IUP übermäßige Uterusblutungen auftreten, sollte es entfernt werden und Sie sollten eine andere Verhütungsmethode ausprobieren.
Erkrankungen der Blutplättchen, wie die von-Willebrand-Krankheit, sind die häufigsten Bluterkrankungen mit übermäßiger Menstruationsblutung. Diese werden in der Regel kurz nach Beginn der Regelblutung diagnostiziert.
Erwachsene mit von Willebrand-Krankheit leiden häufig nicht nur unter starken Menstruationsblutungen, sondern auch unter Nasenbluten, leichten Blutergüssen und Blut im Stuhl.
Diagnose
Das erste, was Ihr Arzt tun wird, um herauszufinden, was zu starken Menstruationsblutungen führt, ist eine Beckenuntersuchung, einschließlich eines Pap-Abstrichs, Labortests und gegebenenfalls eines Schwangerschaftstests.
Der Arzt kann auch einen Ultraschall anordnen, um auf Anomalien wie Myome zu prüfen, oder eine Endometriumbiopsie, Dilatation und Kürettage (D & C) oder eine Hysteroskopie durchführen, um den Zustand Ihrer Gebärmutter weiter zu bewerten.
Wenn Sie regelmäßig an Menorrhagie leiden, sollten Sie engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass Ihr Eisengehalt nicht sinkt. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Eisenpräparate einnehmen.
Behandlung
Häufig können schwere Blutungen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID) wie Ibuprofen und Naproxen behandelt werden. Diese Medikamente können helfen, Blutungen zu reduzieren und die Schmerzen bei Menstruationsbeschwerden zu lindern.
Wenn sich herausstellt, dass Sie Myome oder eine andere Erkrankung haben, wird Ihr Arzt diese angemessen behandeln. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht ein Problem darstellt, können Blutungen mit Progesteron oder einer Kombination aus Progesteron und Östrogen, häufig in Form eines oralen Kontrazeptivums, kontrolliert werden.
Die Endometriumablation, die früher häufig zur Behandlung übermäßiger Blutungen bei Menschen nach dem gebärfähigen Alter eingesetzt wurde, die eine Hysterektomie vermeiden wollten, wurde jetzt durch eine Therapie ersetzt, die als thermische Ballonablation bezeichnet wird.
In den meisten Fällen beendet die thermische Ballonablation die Blutung, indem die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird. Daher ist es nur für Menschen geeignet, die Kinder haben oder sicher sind, dass sie sie nicht wollen.
Dieses Verfahren garantiert jedoch keinen 100% igen Schutz vor Schwangerschaft. Menschen, die keine Kinder wünschen, sollten weiterhin ihre bevorzugte Verhütungsmethode anwenden.