Fatcamera / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Die American Medical Association (AMA) kündigte eine neue Politik an, die die Auswirkungen von Rassismus auf die öffentliche Gesundheit anerkennt und sich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen.
- Die Organisation fordert eine verstärkte medizinische Ausbildung in Bezug auf Rassismus, Unterstützung für Forschung und Politikentwicklung sowie die Zusage, daran zu arbeiten, Verzerrungen bei neuen Gesundheitstechnologien zu verhindern.
- Die neue Politik folgt einer Erklärung vom Juni, in der die Auswirkungen von Gewalt und Rassismus auf die gesundheitlichen Unterschiede anerkannt werden.
Die American Medical Association (AMA), die größte Ärztevereinigung des Landes, hat Rassismus offiziell als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit anerkannt. Am 16. November kündigte die Organisation eine neue Politik an, in der ihre Absicht dargelegt wird, an der Linderung der gesundheitlichen Auswirkungen von Rassismus zu arbeiten.
„Indem wir Rassismus bei der AMA als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit deklarieren, nähern wir uns dem Erreichen einer Gesundheitsgerechtigkeit, die wir als optimale Gesundheit für alle definieren“, erklärt AMA-Vorstandsmitglied Willarda Edwards, MD, MBA, die eine Privatpraxis für Innere Medizin in Baltimore, erzählt Verywell. "Und wir schaffen dann einen Weg zur Wahrheit, Heilung und Versöhnung."
Die neue Politik der AMA
Die neue Politik erkennt Rassismus als eine soziale Determinante der Gesundheit an und trägt maßgeblich zu gesundheitlichen Ungleichheiten und mangelndem Zugang zur Gesundheitsversorgung für Schwarze und andere historisch marginalisierte Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten bei.
Rachel Hardeman, PhD, MPH
Dies ist eine Gelegenheit, einige der unglaublichen Schäden in Einklang zu bringen, von denen wir wissen, dass sie farbigen Menschen und insbesondere schwarzen Menschen zugefügt wurden.
- Rachel Hardeman, PhD, MPHDie Ankündigung stammt vom AMA House of Delegates - einer Gruppe von mehr als 600 Mitgliedern, die alle medizinischen Fachgebiete vertreten. Die Gruppe identifizierte drei Formen von Rassismus - systemischen, kulturellen und zwischenmenschlichen - als schädlich für das Ziel einer gerechten Gesundheitsversorgung.
Während große strukturelle Probleme am meisten zu den Ergebnissen der öffentlichen Gesundheit beitragen, wird in der Ankündigung darauf hingewiesen, dass Rassismus und unbewusste Vorurteile auch in der medizinischen Forschung und im Gesundheitswesen eine Rolle spielen.
Die Richtlinie fordert medizinische Fachkräfte außerdem nachdrücklich auf, die Entwicklung von Richtlinien zur Erforschung der Gesundheitsrisiken von Rassismus zu unterstützen, die medizinischen Fakultäten zu ermutigen, strengere Lehrpläne für Rassismus und seine Auswirkungen aufzunehmen, und sich dafür einzusetzen, dass Einflüsse von Verzerrungen bei Innovationen im Bereich der Gesundheitstechnologie vermieden werden.
"Dies ist eine Gelegenheit, einige der unglaublichen Schäden in Einklang zu bringen, von denen wir wissen, dass sie farbigen Menschen und insbesondere schwarzen Menschen zugefügt wurden", sagte Rachel Hardeman, PhD, MPH, außerordentliche Professorin an der School of Public Health der University of Minnesota. erzählt Verywell. "Ich denke, es ist wirklich wichtig, das anzuerkennen und zu verstehen und dann mit der Linse darüber nachzudenken, wie man vorwärts kommt."
Rassismus bedroht die öffentliche Gesundheit
Hardman erklärt, dass struktureller und systemischer Rassismus die Fähigkeit von Farbigen beeinflusst, ein gesundes Leben zu führen. Jahrhunderte rassistisch motivierter Strategien und Praktiken haben dazu geführt, dass Menschen mit Hautfarbe mit größerer Wahrscheinlichkeit nur eingeschränkten Zugang zu erschwinglichen Lebensmitteln, Wohnraum und Gesundheitsversorgung haben.
Gemäß der Politik der AMA haben historisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen in den USA:
- Kürzere Lebensdauer
- Höhere Mütter- und Kindersterblichkeit
- Größere Belastung durch körperliche und geistige Krankheiten
- Früherer Beginn und Fortschreiten von Krankheiten
Während der COVID-19-Pandemie sind die Rassenunterschiede im Gesundheitswesen noch deutlicher geworden. Laut APM Research Lab haben schwarze, indigene und lateinamerikanische Amerikaner eine dreifache oder höhere Sterblichkeitsrate als weiße Amerikaner.
Willarda Edwards, MD, MBA
Wir hatten das Gefühl, dass wir mehr tun müssen als nur Statistiken bereitzustellen, was wir seit einigen Jahren tun. Es war Zeit für uns, Maßnahmen zu ergreifen.
- Willarda Edwards, MD, MBAHerausfordern, was uns beigebracht wurde
Um dieses Ziel zu erreichen, fordert die Richtlinie die medizinischen Anbieter auf, die Rasse als soziales Konstrukt anzuerkennen und nicht als Stellvertreter für Abstammung, Genetik und Biologie zu verwenden.
"Das Problem liegt in der Tatsache, dass viele Leute nicht gelehrt haben, dass Rasse ein soziales Konstrukt ist", sagt Hardeman. "Ihnen wird beigebracht, dass es biologisch ist - dass es einen genetischen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen gibt und sie nicht verstehen, dass Rasse etwas ist, das wir geschaffen haben und das wir Menschen antun."
Die Politik fordert auch eine Abkehr vom „Rassen-Essentialismus“ - die Vorstellung, dass Rasse eine entscheidende Überlegung bei der Diskussion über die Gesundheit einer Person ist.
"Es ist wichtig zu untersuchen, was klinisch relevant ist und nicht nur, was sozial aufgebaut ist", sagt Edwards. "Wir können anfangen, mit Menschen nur so umzugehen, wie sie sind und was ihre Bedürfnisse sind, anstatt auf der impliziten Voreingenommenheit zu beruhen, die uns auf den falschen Weg geführt und die Ungleichheiten geschaffen hat, die wir haben."
Wenn ein Arzt beispielsweise einen Patienten vorstellt und die Rassenidentität dieser Person preisgibt, kann dies dazu führen, dass Menschen Annahmen über sie treffen, die auf ihrer Rasse und nicht auf ihrer Gesundheitsakte und ihren Risikofaktoren beruhen.
Die Richtlinie fordert die Gesundheitsdienstleister nachdrücklich auf, anzuerkennen, dass die Rasse einer Person, wenn sie als Risikofaktor beschrieben wird, möglicherweise eher als Stellvertreter für Einflüsse wie strukturellen Rassismus als für die Genetik fungiert.
Die antirassistische Zukunft der Gesundheitstechnologie
Die AMA sagt, dass sie auch daran arbeiten wird, die Einflüsse von Rassismus und Voreingenommenheit in neuen Gesundheitstechnologien zu beseitigen. Edwards sagt, anstatt Technologie auf der Grundlage eines Weißstandards zu entwickeln, müssen sich die Menschen ihrer praktischen Verwendung und Auswirkungen auf Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund bewusst sein.
Maßnahmen ergreifen
Im Juni veröffentlichte die Organisation eine Erklärung, in der Polizeibrutalität und rassistisch motivierte Gewalt verurteilt und antirassistische Maßnahmen zugesagt wurden. Die neue Politik geht noch einen Schritt weiter, indem sie die Auswirkungen von Rassismus auf die Aufrechterhaltung der Gesundheit in der Gesellschaft allgemeiner anerkennt und sich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen .
"Wir hatten das Gefühl, dass wir mehr tun müssen, als Statistiken bereitzustellen, was wir seit einigen Jahren tun", sagt Edwards. "Es war Zeit für uns, Maßnahmen zu ergreifen."
Die Haupttreiber der Rassenungleichheit sind systemische und strukturelle. Mediziner müssen jedoch auch aktiv daran arbeiten, unbewusste Vorurteile und Rassismus in ihrer Forschung und bei der Erbringung von Gesundheitsleistungen auszumerzen.
Ein kritischer Moment für die AMA
Die neue antirassistische Politik der AMA folgt auf mehr als ein Jahrzehnt der Abrechnung mit der Geschichte der Organisation. Im Jahr 2008 entschuldigte sich die Organisation dafür, dass sie schwarze Amerikaner von der AMA ausgeschlossen und sie für mehr als ein Jahrhundert von einigen staatlichen und lokalen medizinischen Gesellschaften ausgeschlossen hatte.
Laut ihrer Aussage hat die AMA in dieser Zeit in der Geschichte "Rassenungleichheiten und den Ausschluss afroamerikanischer Ärzte aktiv verstärkt oder passiv akzeptiert".
Im Jahr 2004 richtete die AMA eine Kommission für Gesundheitsgerechtigkeit ein, um das Bewusstsein für die Auswirkungen von Rassismus auf die öffentliche Gesundheit zu schärfen. Die Aufgabe wurde der Minority Affairs Commission übergeben. Im Jahr 2017 ernannte das AMA House of Delegates Edwards zum Leiter einer Task Force, um einen Bericht über die Gleichstellung der Gesundheit zu erstellen.
Das Center for Health Equity wurde 2019 gegründet und Aletha Maybank zum ersten Chief Health Equity Officer und Vice President ernannt.
"Das Center for Health Equity ist jetzt unser Kronjuwel, wenn es darum geht, andere zusammenzubringen, die ebenfalls daran interessiert sind, mehr Gesundheitsgerechtigkeit zu schaffen, unsere Statistiken zu verbessern und Maßnahmen zu ergreifen", sagt Edwards. "Es ist jetzt nicht nur eine Organisation, die Teil der AMA ist, sondern eingebettet in die AMA und alles, was wir tun."
Bildung und die nächste Generation des Gesundheitswesens
Hardeman sagt, dass die AMA, eine mächtige Organisation in der Welt der Medizin, die eine Politik gegen Rassismus aufstellt, ein Signal dafür ist, dass die Machthaber auf neue Weise zu Antirassismus-Gesprächen aufsteigen.
"Studenten hatten diese Gespräche und Leute wie ich, die in diesem Bereich Stipendien und Forschung betreiben, führten diese Gespräche, und ich denke, jetzt achten mehr Menschen darauf und sie achten auf andere Weise", sagt Hardeman. "Aussagen wie die von AMA sind wichtig, aber sie sind eine Art Boden. Und jetzt müssen wir auf die Decke zielen und die nächsten Schritte in dieser Arbeit machen. “
Die Politik betont auch die Notwendigkeit, die nächste Generation von Medizinstudenten über die verschiedenen Formen von Rassismus und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Medizin aufzuklären.
"Ich bin unglaublich aufgeregt und stolz darauf, wie die Zukunft unserer Gesundheitstruppe aussehen wird", sagt Hardeman und drückt die Hoffnung auf neue Lehrpläne aus, die die Bedeutung des Verständnisses impliziter Voreingenommenheit, strukturellen Rassismus und kulturellen Rassismus in gleichem Maße hervorheben Von den Studenten wird erwartet, dass sie sich mit Physiologie und Anatomie auskennen.
Wie erreichen wir Gesundheitsgerechtigkeit?