Skoliose betrifft häufig Jugendliche und Jugendliche. Skoliose betrifft aber auch Erwachsene. Dies geschieht auf zwei Arten - entweder als Fortsetzung der Skoliose, die sich früh im Leben entwickelt hat, oder als völlig eigenständige Erkrankung, die als degenerative Skoliose bei Erwachsenen bekannt ist.
Bei der idiopathischen Skoliose bei Erwachsenen bezieht sich der Begriff "idiopathisch" auf die Tatsache, dass keine Ursache bekannt ist. Die idiopathische Skoliose ist die häufigste Art der Skoliose und betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. .
Eine schnelle Definition von Skoliose
Unabhängig davon, um welche Art von Skoliose es sich handelt oder in welchem Alter sie auftritt, ist Skoliose eine Deformität, bei der die Wirbelsäule abnormale Kurven entwickelt. Es kann sich nur um eine Kurve entweder rechts oder links handeln. Eine "S" -Kurve besteht aus zwei skoliotischen Kurven - eine oben rechts oder links und eine entsprechende untere Kurve in entgegengesetzter Richtung.
Die idiopathische Skoliose bei Erwachsenen ähnelt der bei Kindern. Möglicherweise stellen Sie fest, dass eine Ihrer Schultern höher als die andere positioniert ist, und Sie haben möglicherweise auch einen Rippen- "Buckel" auf einer Seite Ihres mittleren Rückens. Ein Rippenbuckel ist im Grunde eine markierte Erhebung auf einer Seite Ihres Brustkorbs. Dies tritt im Allgemeinen auf der konvexen Seite der Kurve auf, da die Wirbelsäule in diesem Bereich die Rippen nach hinten drückt.
Skoliose Diagnose und Behandlung
Skoliose wird am häufigsten durch Röntgen gemessen; Eine Messung, die als Cobb-Winkel bezeichnet wird, kann während einer Analyse der Filme durchgeführt werden. Wenn Ihre Kurve oder Kurven 50 Grad oder mehr betragen, kann eine Operation empfohlen werden. Abhängig von der Größe und Position der Krümmung, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren kann eine nicht-chirurgische Behandlung, einschließlich Verspannung, Bewegung und Beobachtung, empfohlen werden .
Laut der Scoliosis Research Society (SRS) tendieren vier jugendliche idiopathische Kurven, die 30 Grad oder weniger messen, dazu, mit zunehmendem Alter des Patienten nicht viel voranzukommen. Wenn Ihre Kurve in jungen Jahren 50 Grad betrug, ist eine Progression zwischen 0,5 und 2 Grad pro Jahr möglich. In diesem Fall ist es wichtig, Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Wirbelsäulenspezialisten zu besprechen.
Skoliose bei Erwachsenen hat besondere Überlegungen
Erwachsene mit idiopathischer Skoliose haben laut SRS mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Symptome als Jugendliche mit idiopathischer Skoliose. Ältere Menschen neigen dazu, degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule zu entwickeln, und dies kann mit einer anderen Ursache für Skoliose in Verbindung gebracht werden, die als degenerative Skoliose bei Erwachsenen bezeichnet wird.
Diese Art der Skoliose ist mit Arthritis verbunden und kann in den Bereichen der Wirbelsäule auftreten, die am anfälligsten für Degeneration sind - was dort auftreten kann, wo sich die Öffnungen befinden. Die Öffnungen dienen dazu, das Rückenmark und die Spinalnerven passieren zu lassen. Solche Öffnungen umfassen den Wirbelkanal und die Foramina.
Die Wurzeln des Spinalnervs treten aus der Foramina aus, bevor sie sich in einzelne Nerven verzweigen, die dem Rest des Körpers dienen. Die Verengung dieser Räume aufgrund degenerativer Veränderungen im Knochen wird als Stenose bezeichnet und kann zu Druck auf die Nerven führen.
Die Bandscheibe ist ein weiterer Bereich, der häufig einer Degeneration unterliegt.
Osteoporose, eine Krankheit, bei der die Knochenmasse abnimmt, kann die Auswirkungen der degenerativen Skoliose beschleunigenEuropean Spine Journal.
Osteoporose betrifft am häufigsten Frauen nach der Menopause. Osteoporose kann zum Fortschreiten der Kurve (n) beitragen, sagen die Forscher. Mit fortschreitender Entwicklung können die Facettengelenke und ihre Kapseln zusammen mit den Bandscheiben und den Bändern der Wirbelsäule destabilisiert werden und eine Stenose entwickeln.
Eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist ein weiteres Gesundheitsproblem, das ältere Menschen stärker betrifft als andere. Dies ist mit Osteoporose verbunden und kann zu einer Verschlechterung und zum Fortschreiten der degenerativen Skoliose führen.
Chirurgie
Die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen kann von Art, Ort und Symptomen der Deformität abhängen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine konservative Behandlung empfehlen, bei der keine Operation erforderlich ist. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Ihr Arzt dies tut, wenn Ihre Rücken- oder Beinschmerzen aufgrund der Deformität beeinträchtigt sind, Ihr Ungleichgewicht der Wirbelsäule beeinträchtigt ist und / oder Sie feststellen, dass Sie aufgrund der Skoliose in Bezug auf Bewegung und Funktion stark eingeschränkt sind Optionen für die Operation besprechen.
Laut der Scoliosis Research Society macht die Skoliose-Operation bei Erwachsenen eine Reihe von Dingen. Es kann helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern, die Ausrichtung zu korrigieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und / oder die Nerven zu entlasten. Zu den chirurgischen Eingriffen gehören:
- Die Mikrodekrompression ist ein minimalinvasives Verfahren, das den Nervendruck entlastet. Altersbedingte degenerative Veränderungen können zu Stenosen oder Verengungen der Öffnungen in der Wirbelsäule führen, und solche Verengungen können Ihre Nerven reizen. Die Scoliosis Research Society warnt davor, dass die Mikrodekompression Ihre Kurvengrade erhöhen kann, insbesondere wenn Sie mit Kurven von mehr als 30 Grad in das Verfahren einsteigen. Sie sagen auch, dass diese Art der Operation im Allgemeinen nur auf einer Wirbelebene durchgeführt wird - nicht auf mehreren Ebenen.
- Bei der Fusion wird synthetisches Knochentransplantatmaterial aus Ihrem eigenen Knochen oder von einem verstorbenen Spender als temporärer Knochenersatz verwendet. Der Erfolg hängt davon ab, wie gut die angrenzenden Knochen nach ihrer Heilung miteinander verschmelzen.
- Die chirurgische Stabilisierung versetzt Ihre Wirbelsäule in eine "korrektere" Ausrichtung und ermöglicht es ihr, auf diese Weise zu verschmelzen. Bei der chirurgischen Stabilisierung werden Schrauben, Platten, Haken und Stangen verwendet, um die Wirbelsäule neu zu positionieren.
- Bei der Osteotomie werden Wirbelsäulensegmente geschnitten und neu ausgerichtet. Wirbelsäulensegmente bestehen aus zwei benachbarten Wirbeln (Wirbelsäulenknochen) und der Bandscheibe, die sich zwischen ihnen befindet. Und Osteotomie kann mehr als ein Wirbelsäulensegment betreffen.