Dacryocystitis bezeichnet eine Infektion der Tränensäcke, die Teil des Tränenentwässerungssystems im Auge sind. Tränen fließen aus jedem Auge durch kleine Kanäle (Drainagekanäle), einen Tränensack und einen Tränenkanal. Drainagekanäle befinden sich an der inneren Ecke jedes oberen und unteren Augenlids und tragen Tränen weg, die die Vorderseite des Auges gespült haben. Diese Kanäle münden in den Tränensack, auch Tränensack genannt, durch den Tränen in den Tränenkanal (Nasolacrimalgang) und dann in die Nase gelangen.
Die übliche Ursache für Dakryozystitis ist eine Verstopfung des Tränenkanals und die Sicherung von Tränen im Tränensack. Der Tränensack kann sich entzünden und anschwellen, was zu einer Dakryozystitis führt. Dieser Zustand löst häufig tränende Augen, Rötungen und Augenausfluss aus.
Corbis / VCG / Getty ImagesWie Tränen entstehen
Tränen entstehen durch die Tränendrüsen am oberen Augenlid über den Augen. Wenn Menschen blinken, breiten sich die Tränen auf der Augenregion aus, halten sie feucht und helfen, das Licht für eine klare Sicht zu fokussieren. Dann fließen Tränen in die Puncta, winzige Löcher in den oberen und unteren Augenlidern. Sie gelangen dann durch die Entwässerungskanäle in den Tränensack. Danach fließen Tränen den Ductus nasolacrimalis hinunter und in die Nasenhöhle. Es wird geschätzt, dass eine Person jedes Jahr 15 bis 30 Gallonen Tränen produziert.
Wenn dieses Entwässerungssystem teilweise oder vollständig verstopft ist, können keine Tränen abgelassen werden, was zu einer Infektion führt.
Arten von Dacryocystitis
Eine Tränenkanalinfektion kann als akut, chronisch, angeboren oder erworben eingestuft werden. Akut und chronisch beziehen sich auf die Dauer der Symptome, während angeborene und erworbene auf den Beginn und die Ursache der Erkrankung verweisen.
Jede Art von Dakryozystitis hat unterschiedliche Eigenschaften:
- Akut: Akute Dakryozystitis tritt auf, wenn in der Augenregion übermäßiges Bakterienwachstum auftritt und der Tränensack blockiert wird. Es dauert normalerweise weniger als drei Monate. In den Vereinigten Staaten sind die häufigsten Bakterien im Zusammenhang mit akuter DakryozystitisStaphylococcusund Streptococcus, gefolgt vonHaemophilus influenza undPseudomonas aeruginosa, die auch mit Bindehautentzündung zusammenhängen. Diese Form der Dakryozystitis verschwindet normalerweise mit systemischen Antibiotika.
- Chronisch: Chronische Dakryozystitis hält lange an und die chronische Obstruktion ist in diesem Fall auf eine systemische Erkrankung, wiederholte Infektionen, Dakryolithen und chronisch entzündliche Ablagerungen des Nasolacrimalsystems zurückzuführen. Es zeigt typischerweise weniger entzündliche Anzeichen. Menschen mit Wegener-Granulomatose, Sarkoidose und Lupus haben höhere Chancen, diese Art von Dakryozystitis zu entwickeln. Eine chirurgische Therapie zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist erforderlich.
- Angeboren: Es tritt häufig auf, wenn die Hasner-Klappe im distalen Teil des Ductus nasolacrimalis verstopft ist. Wenn das Fruchtwasser einige Tage nach der Entbindung nicht aus dem Nasolacrimalsystem entfernt wird, kann es eitrig werden und zu einer angeborenen Dakryozystitis führen.
- Erworben: Diese Art der Dakryozystitis ist häufig das Ergebnis wiederholter Traumata, Operationen, Medikamente und Neoplasien.
Wer bekommt Dacryocystitis?
Obwohl eine Dakryozystitis in jedem Alter auftreten kann, tritt sie häufiger bei Neugeborenen und Erwachsenen über 40 Jahren auf. Angeborene Dakryozystitis ist ein häufiges pädiatrisches Problem und tritt bei bis zu 1,2% bis 20% der Neugeborenen auf. Die meisten Fälle verschwinden jedoch vor dem ersten Jahr.
Erwachsene über 40 Jahre haben ein höheres Risiko, eine akute Dakryozystitis zu entwickeln. Älteres Alter führt zu einer Verengung der pünktlichen Öffnungen, einer Verlangsamung der Tränenentwässerung und einer Erhöhung des Risikos einer Verstopfung des Tränenkanals. Bei Erwachsenen sind Frauen häufiger betroffen als Männer, und Kaukasier sind häufiger betroffen als Afroamerikaner.
Symptome
Die Symptome einer Dakryozystitis sind oft mild, können jedoch in schweren Fällen Fieber verursachen. Ein Abszess (eine Ansammlung von Eiter) kann sich bilden und durch die Haut reißen.
Die Symptome einer akuten und chronischen Dakryozystitis sind jedoch unterschiedlich.
Akut
Akute Dakryozystitis hat oft plötzliche Symptome und kann über mehrere Stunden bis mehrere Tage auftreten.
Die Symptome treten häufig über dem medialen Canthus (dem Punkt, an dem sich die oberen und unteren Augenlider treffen) und dem Bereich über den Tränensäcken auf. Dazu gehören:
- Schmerzen
- Rötung, die sich bis zum Nasenrücken erstrecken kann
- Schwellung
- Eitrige Entladung
- Zerreißen
Chronisch
Die häufigsten Symptome einer chronischen Dakryozystitis sind übermäßiges Reißen und Entladen. Menschen mit dieser Art von Dakryozystitis können auch Veränderungen der Sehschärfe aufgrund der Tränenfilmproduktion feststellen.
Komplikationen
Die verstopften Tränenkanäle sind leicht zu behandeln und die Symptome bessern sich in den meisten Fällen mit der Behandlung. Obwohl dies ungewöhnlich ist, können einige Fälle von akuter Dakryozystitis zu Komplikationen führen, darunter:
- Tränenfisteln
- Tränensackabszesse
- Meningitis
- Kavernöse Sinusthrombose
- Sehkraftverlust
Die Folgen dieser Komplikationen können verheerend sein. Daher ist eine sofortige Überweisung an einen Augenarzt zur Beurteilung wichtig.
Ursachen und Risikofaktoren
Ursachen
Dakryozystitis wird durch einen verstopften Tränenkanal verursacht. Tränen bleiben im Sack hängen und bilden einen Pool. Bakterien können dann im Tränenbecken wachsen und eine Infektion verursachen. Sowohl die eingeschlossenen Tränen als auch die Infektion verursachen Schwellungen und Reizungen.
Risikofaktoren
Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Dakryozystitis entwickelt:
- Frauen sind aufgrund ihres engeren Kanaldurchmessers im Vergleich zu Männern einem höheren Risiko ausgesetzt
- Älteres Alter führt zu einer Verengung der pünktlichen Öffnungen und verlangsamt die Tränenentwässerung
- Dacryoliths, eine Ansammlung von Schuppenepithelzellen, Lipiden und amorphen Ablagerungen im Nasolacrimalsystem
- Abweichung des Nasenseptums, Rhinitis und turbinierte Hypertrophie
- Schädigung des Nasolacrimalsystems durch Trauma der Nasoethmoidregion oder endoskopische / endonasale Eingriffe
- Neoplasma im Nasolacrimalsystem
- Systemische Erkrankungen wie Wegener-Granulomatose, Sarkoidose und Lupus oder Tränensack-Tumoren
- Medikamente wie Timolol, Pilocarpin, Idoxuridin und Trifluridin
Diagnose
Die Diagnose einer Dakryozystitis basiert hauptsächlich auf Anamnese und körperlichen Untersuchungen. Ein Augenarzt kann zusätzliche Tests anfordern, um andere Zustände auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen.
Verschiedene Tests und Untersuchungen werden verwendet, um die verschiedenen Arten von Dakryozystitis zu diagnostizieren.
Labortests
Menschen mit chronischen Fällen von Dakryozystitis benötigen serologische Tests, da der Verdacht auf systemische Bedingungen besteht. Beispielsweise können antineutrophile zytoplasmatische Antikörpertests (ANCA) nützlich sein, um Wegener-Granulomatose zu testen, während antinukleäre Antikörpertests (ANA) und doppelte Tests durchgeführt werden -stranded DNA (dsDNA) kann bei Verdacht auf Lupus verwendet werden.
In akuten Fällen kann eine Crigler-Massage durchgeführt werden, um eine Probe für Kultur und Grammfärbung zu erhalten.
Augenuntersuchung
Während einer Augenuntersuchung misst Ihr Arzt die Tränenproduktion sowie die Position und Funktion der Augenlider und Augenlidmuskeln. Sie führen auch einen Bewässerungstest durch, um festzustellen, ob die Tränenkanäle tatsächlich verstopft sind.
Was Sie erwartet, wenn Sie sich einer routinemäßigen Augenuntersuchung unterziehenBildgebung
Die Bildgebung wird normalerweise nicht für die Diagnose benötigt, es sei denn, es besteht ein Verdacht auf Anamnese und körperliche Verfassung (z. B. hat der Patient blutige Tränen). Es kann auch für diejenigen empfohlen werden, die akut toxisch sind oder visuelle Veränderungen sowie Blutuntersuchungen erfahren. CT-Scans können bei orbitaler Cellulitis oder ausgedehnter Infektion durchgeführt werden. Bei Verdacht auf anatomische Anomalien kann eine Dacryocystographie oder ein einfaches Film-Dacrosystogramm (DCG) durchgeführt werden. Die nasale Endoskopie wird verwendet, um Probleme wie Septumabweichung oder minderwertige Fleischverengung auszuschließen.
Differenzialdiagnose
Einige Krankheiten, die ähnliche Symptome wie Dakryozystitis haben, sind:
- Akute Nasennebenhöhlenentzündung
- Infizierte Talgzysten
- Cellulitis
- Augenlid-Ektropium
- Pünktliches Ektropium
- Allergischer Schnupfen
- Tränensack oder sinonasaler Tumor
Behandlung
Die Behandlung konzentriert sich auf die Behebung der zugrunde liegenden Ursache der Dakryozystitis. Bei Kindern ist es in der Regel konservativer, da die angeborene Dakryozystitis in der Regel im Alter von 1 Jahr abgeklungen ist. Die Behandlungsoptionen unterscheiden sich auch nach Art der Dakryozystitis.
Hausmittel
Einige Hausmittel können helfen, die Symptome zu lindern und akute Dakryozystitis zu behandeln:
- Warme Kompresse: Legen Sie einen Waschlappen unter warmes Wasser und wischen Sie den Eiter aus Ihrem Auge. Legen Sie den Waschlappen vorsichtig fünf Minuten lang über das Auge. Es lindert die Schmerzen und macht die Crigler-Massage effektiver.
- Crigler-Massage: Legen Sie nach dem Entfernen der warmen Kompresse Ihren Zeigefinger auf die Augenecke und drücken Sie leicht darauf. Es ist normal, dass Eiter oder Flüssigkeit aus dem Auge austritt. Wischen Sie es ab und waschen Sie Ihre Hände.
Medikation
In einigen Fällen von akuter Dakryozystitis werden Antibiotika verschrieben. Orale Antibiotika können die Krankheit schnell behandeln. Eine schwere Infektion erfordert erste intravenöse Antibiotika und Beobachtung im Krankenhaus.
Wenn eine Person mit akuter Dakryozystitis selbst mit oralen Antibiotika eine Verschlechterung der Symptome aufweist oder Anzeichen einer orbitalen Cellulitis aufweist, kann sie IV-Antibiotika erhalten.
Chirurgische Maßnahmen
Eine Operation wird typischerweise zur Behandlung chronischer Fälle von Dakryozystitis eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, und der Patient sollte mit dem Arzt die besten Optionen besprechen:
- Nasolacrimal-Sonde: In 70% der Fälle wird eine Sonde erfolgreich in den Tränensack und durch den Ductus nasolacrimalis geführt, um die Obstruktion am unteren Ende des Ductus zu öffnen.
- Ballondakryoplastik: Ein dünner Katheter mit einem winzigen Ballon wird durch die Nase eingeführt. Wenn es den Tränenkanal erreicht, bläst der Arzt den Ballon mehrmals, bis die Verstopfung beseitigt ist.
- Intubation oder Stenting der Nasenträne: Ein dünner Schlauch oder Stent wird durch die Puncta in die Nase eingeführt. Das Rohr stoppt die Verstopfung und lässt die Tränen ab.
- Dacryocystorhinostomie: Dieses Verfahren schafft einen neuen Durchgang zwischen dem Tränenkanalsack und der Nase, umgeht die Blockade und lässt die Tränen wieder normal abfließen. Die Dacryocystorhinostomie wird durchgeführt, wenn andere Formen der chirurgischen Therapie fehlschlagen.