Prädiabetes ist eine Vorstufe des Typ-2-Diabetes. Es verursacht normalerweise keine Symptome, kann aber ohne Intervention zu Typ-2-Diabetes führen.
Dieser Zustand wird mit Blutuntersuchungen diagnostiziert, die den Blutzucker und die Stoffwechselparameter messen. Es gibt gut etablierte Strategien zur Behandlung von Prädiabetes und zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes. Ernährungsmanagement, Gewichtsverlust und Bewegung sind oft effektiv - aber manchmal werden Medikamente als Ergänzung benötigt.
Prädiabetes ist auch als beeinträchtigte Glukosetoleranz oder gestörte Nüchternglukose bekannt.
Ellen Lindner / VerywellSymptome
Prädiabetes betrifft im Allgemeinen Erwachsene zwischen 40 und 60 Jahren. Die Erkrankung ist in der Regel still und verursacht selten erkennbare Symptome. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden in den USA ungefähr 88 Millionen Erwachsene (mehr als jeder Dritte) an Prädiabetes. Von diesen wissen 84% es nicht.
Aufgrund des Mangels an Symptomen wissen die meisten Menschen auch nach der Diagnose nicht genau, wann ihr Prädiabetes begann. Der Zustand kann jahrelang stabil bleiben, bevor er zu Diabetes führt.
In den seltenen Fällen, in denen Prädiabetes Symptome verursacht, sind die Auswirkungen normalerweise subtil und können leicht übersehen oder mit anderen Gesundheitsproblemen verwechselt werden.
Anzeichen von Prädiabetes sind:
- Übermäßiger Hunger oder Durst
- Gewichtszunahme
- Ermüden
- Polyurie (häufiges Wasserlassen, das größtenteils durch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Linderung des Durstes verursacht wird)
Komplikationen
Ohne Behandlung entwickelt sich Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes, einer Erkrankung, die eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen verursacht, darunter Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Neuropathie, beeinträchtigte Wundheilung und eine Veranlagung für Infektionen.
Prädiabetes ist weder mit Typ-1-Diabetes assoziiert, einer Form, die normalerweise kleine Kinder betrifft, noch mit Diabetes insipidis, einer Erkrankung, die die Nieren betrifft.
Symptome von Typ-2-DiabetesUrsachen
Prädiabetes tritt auf, wenn Zellen im Körper gegen Insulin resistent werden, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es hält den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich, indem es den Körperzellen hilft, Glukose zu speichern. Schließlich wandeln die Zellen Glukose in Energie um.
Wenn Sie an Prädiabetes leiden, produzieren Sie wahrscheinlich genug Insulin, aber die Zellen Ihres Körpers sind gegen Insulin und seine Auswirkungen resistent. Dies führt zu einem leicht erhöhten Blutzuckerspiegel sowie einer verringerten Energie.
Was ist Insulinresistenz?Risikofaktoren
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Prädiabetes, aber die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt. Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil sind bei Menschen mit Prädiabetes häufig.
Hypertonie, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit und überschüssiges Körperfett, insbesondere im Bauchbereich, sind mit Prädiabetes verbunden. Es ist nicht klar, ob diese Gesundheitsprobleme Prädiabetes verursachen, ob sie durch Prädiabetes verursacht werden oder ob sie alle durch einen anderen Faktor verursacht werden.
Zugehörige Bedingungen
Vor Prädiabetes können mehrere Stoffwechselstörungen auftreten. Insulinresistenz ist eine Erkrankung, die vor Prädiabetes beginnt und möglicherweise keinen hohen Blutzucker verursacht. Ein ähnlicher Zustand, der als metabolisches Syndrom beschrieben wird, besteht aus einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI), Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Insulinresistenz.
Diagnose
Da Prädiabetes normalerweise keine Symptome verursacht, wird es normalerweise während des Routine-Screenings auf Diabetes erkannt. Die American Diabetic Association (ADA) empfiehlt, dass Erwachsene ab dem 45. Lebensjahr untersucht werden.
Die ADA empfiehlt auch Tests für Erwachsene, die:
- Haben Sie einen hohen BMI und einen oder mehrere andere Risikofaktoren für Diabetes: "Hoher" BMI ist definiert als 25 kg / m2 für alle außer asiatischen Amerikanern, für die ein hoher BMI als 23 kg / m2 oder weniger definiert ist.
- Gehören zu einer Hochrisikorasse oder ethnischen Bevölkerung: Dies sind insbesondere Afroamerikaner, Hispanic / Latinos, Indianer, Eingeborene aus Alaska, asiatische Amerikaner und Inselbewohner im Pazifik.
- Haben Sie ein Elternteil oder Geschwister mit einer Vorgeschichte von Diabetes
- Schwangerschaftsdiabetes gehabt haben. Sie sollten alle drei Jahre getestet werden.
- Sind körperlich inaktiv
- Haben Sie Bluthochdruck oder nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ein. Hypertonie ist definiert als Blutdruck gleich oder größer als 140/90 mmHg.
- Niedrige Spiegel an HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) oder hohe Triglyceridspiegel aufweisen
- Haben prädisponierende Bedingungen: Dazu gehören Acanthosis nigricans, alkoholfreie Steatohepatitis, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit.
- Medikamente: Atypische Antipsychotika oder Glukokortikoide
- Sind HIV-positiv
Screening-Tests
Es gibt mehrere Blutuntersuchungen, die beim Prädiabetes-Screening verwendet werden können. Bei Prädiabetes ist der Blutzucker häufig leicht erhöht, sodass Ihre Ergebnisse möglicherweise nicht sehr abnormal sind. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise mehr als eine Blutuntersuchung durchführen.
Zu den gängigen Blutuntersuchungen beim Prädiabetes-Screening gehören:
- Fasten-Blutzuckertest: Dieser Test misst Ihren Blutzucker, nachdem Sie acht Stunden lang ohne Nahrung waren. Normale Nüchternglukose liegt unter 100 mg / dl, der Bereich von 100 bis 126 mg / dl deutet auf Prädiabetes hin und ein Wert über 126 mg / dl deutet auf Diabetes hin.
- Glukosetoleranztest: Dieser Test misst Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Trinken eines Kohlenhydratgetränks. Ein normaler Glukosespiegel nach dem Trinken einer Glukosebelastung von 75 g liegt unter 140 mg / dl, bei Prädiabetes zwischen 140 und 199 mg / dl und bei Diabetes bei 200 mg / dl oder mehr.
- A1C-Test: Die Ergebnisse dieses Tests spiegeln den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate wider. Es funktioniert, indem Sie untersuchen, wie viel Ihre Glukoseglykate (haften) an Hämoglobin A, einem Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Sobald Glukose an einem Hämoglobinprotein haftet, bleibt sie dort für die Lebensdauer des Hämoglobin A-Proteins, die bis zu 120 Tage betragen kann. Der A1C-Test misst, wie viel Prozent der Hämoglobin A-Proteine glykiert sind. Zum Beispiel bedeutet ein A1C von 7%, dass 7% der Hämoglobin A-Proteine glykiert sind.
Prädiabetes wird diagnostiziert, wenn ein A1C-Test im Bereich von 5,7% bis 6,4% liegt. Alles unter 5,7% gilt als normal. Ein A1C von 6,5% oder höher gilt als Diabetes.
Glukoseüberwachung
Während es für Prädiabetes nicht erforderlich ist, entscheiden sich einige Menschen dafür, die Glukose zu Hause regelmäßig zu überwachen. Dies kann Ihnen helfen, den Überblick darüber zu behalten, wie gut Ihr Behandlungsplan funktioniert. Es gibt viele einfach zu verwendende Glukosemonitore, einschließlich Optionen zur kontinuierlichen Überwachung des Glukosespiegels.
Behandlung
Die Behandlung von Prädiabetes konzentriert sich auf Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Da die Hauptstütze der Behandlung die Änderung des Lebensstils ist, kann es schwierig sein, die Konsistenz aufrechtzuerhalten.
Regelmäßige medizinische Termine und Glukoseüberwachung können Ihnen dabei helfen, den Überblick zu behalten.
Die Behandlung von Prädiabetes umfasst:
Gewichtsverlust: Selbst ein geringer Gewichtsverlust - 5% bis 10% des Körpergewichts - kann das Fortschreiten in Richtung Diabetes verhindern oder verzögern. Zum Beispiel kann jemand, der 200 Pfund wiegt, sein Risiko, an Diabetes zu erkranken, senken, indem er nur 10 Pfund verliert.
Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme: Kohlenhydrate sind der Nährstoff, der den Blutzucker am meisten beeinflusst. Die wichtigsten zu vermeidenden Kohlenhydrate sind raffinierte wie Weißbrot, Nudeln, Reis und Snacks. Es ist auch hilfreich, Saft und andere gesüßte Getränke zu entfernen und die Aufnahme von nicht stärkehaltigem Gemüse zu erhöhen.
Nach einer mediterranen Ernährung: Dies bedeutet, sich auf Obst, Gemüse und gesunde Fette wie Nüsse, Samen und Olivenöl zu konzentrieren.
Medikamente: Wenn sich Änderungen des Lebensstils nicht auswirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente wie Glucophage (Metformin), um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindert.
Steigerung der körperlichen Aktivität: Bewegung hilft nicht nur, das Gewicht in Schach zu halten, sondern hilft dem Körper auch, Insulin besser zu nutzen. Wenn Sie körperlich aktiver sind (zusammen mit dem Abnehmen), können Sie Ihr Diabetes-Risiko um fast 60% senken.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, ist es wichtig, dass Sie ein angemessenes Screening durchführen lassen. Wenn Ihre Tests Anzeichen von Prädiabetes zeigen, können Sie durch Befolgen von medizinischen Ratschlägen Diabetes und die damit verbundenen Komplikationen vermeiden.
Abnehmen, Sport treiben, eine nährstoffreiche Ernährung einhalten und Zucker und ungesunde Fette reduzieren, um andere Krankheiten und Zustände als Diabetes in Schach zu halten.