"Spine Cervical and Upper Thoracics" von planetc1 ist unter CC BY-SA 2.0 lizenziert
Für die über 300.000 Amerikaner mit ankylosierender Spondylitis (AS) ist das Leben mit Schmerzen eine der vielen Herausforderungen, denen sie täglich gegenüberstehen können. Medikamente sind eine Option, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu kontrollieren und in einigen Fällen zu lindern. verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.
Die heute für AS verfügbaren Medikamente sind sicherer und wirksamer als je zuvor und helfen Menschen mit AS, bei der Behandlung dieser Autoimmunerkrankung komfortabler zu leben.
Arten von Medikamenten
Medikamente zur Behandlung der Spondylitis ankylosans sollen sowohl das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen als auch den Betroffenen helfen, ihre Schmerzen zu lindern. Einige der häufigsten Medikamente sind:
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen sind häufig eine Erstbehandlungsoption für Menschen mit ankylosierender Spondylitis. NSAIDs helfen bei der Kontrolle der Symptome und haben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.
Bei der Einnahme von NSAIDs werden viele Menschen die Auswirkungen innerhalb der ersten Stunden nach Einnahme einer Dosis bemerken. Bei anderen kann es Tage oder eine oder zwei Wochen dauern, bis die Auswirkungen spürbar sind.
NSAIDs werden typischerweise oral in Pillenform eingenommen. Die Dosierung variiert je nach Art des Medikaments. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen auf der Flasche und / oder von Ihrem Arzt. Einige NSAIDs sind in topischer Form rezeptfrei erhältlich (z. B. Voltaren Emulgel), die über die schmerzenden Gelenke direkt auf die Haut aufgetragen werden können, um Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren.
NSAIDs werden im Allgemeinen mit wenigen Nebenwirkungen gut vertragen. Bei einigen können Nebenwirkungen auftreten, insbesondere bei höheren Dosen wie Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung.
Wenn Sie täglich NSAIDs einnehmen, kann Ihr Arzt Ihren Blutdruck überwachen und routinemäßige Blutuntersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass die Medikamente keine Probleme mit Ihren Nieren oder Ihrem Magen verursachen.
Zu den gebräuchlichen NSAIDs gehören:
- Advil (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Motrin (Ibuprofen)
- Naprosyn (Naproxen)
- Voltaren (Diclofenac)
- Voltaren Emulgel (Diclofenac)
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Sulfasalazin wirken im Körper, um Entzündungen zu kontrollieren. Gegenwärtig gibt es nicht viele Untersuchungen, die die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei der Behandlung von AS belegen.
DMARDs sind nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich und werden im Allgemeinen für Personen mit AS verschrieben, bei denen periphere Gelenkschmerzen auftreten - Schmerzen in den Hüften, Knöcheln und Knien. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass DMARDs bei AS-Symptomen im Nacken und in der Wirbelsäule helfen. Sie wirken im Allgemeinen langsam und müssen genau wie vorgeschrieben eingenommen werden, um wirksam zu sein.
Methotrexat - ein häufig verschriebenes DMARD - wird meistens oral in Pillenform eingenommen oder einmal pro Woche als Injektion verabreicht. Nebenwirkungen sind Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Mundschmerzen, Haarausfall oder Veränderungen der Leberfunktion.
Eine Cochrane-Studie ergab, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass Sulfasalazin - ein weiteres häufiges DMARD - bei Patienten mit AS einen Vorteil bei der Verringerung von Gelenkschmerzen oder der Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit bietet.
Zu den für AS vorgeschriebenen DMARDs gehören:
- Otrexup, Rasuvo, Rheumatrex, Trexall (Methotrexat)
- Azulfidin (Sulfasalazin)
Biologics
Wenn andere Medikamente die AS-Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein biologisches Medikament verschreiben. Dies ist die neueste Klasse von Medikamenten zur Behandlung der Spondylitis ankylosans.
Biologika für AS sind Arzneimittel, die entwickelt wurden, um das Protein des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) zu blockieren. Das Blockieren dieses Proteins hilft, Entzündungen und AS-Symptome und das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.
Bei einigen Menschen können biologische Medikamente (manchmal auch als TNF-Inhibitoren / Blocker bezeichnet) und bestimmte Interleukin-Inhibitoren (IL-17) das Fortschreiten der AS verlangsamen und Gelenkschmerzen und Schmerzen bei Arthritis der Wirbelsäule lindern.
Biologische Medikamente werden typischerweise intravenös oder durch Injektion verabreicht. Die Häufigkeit und Menge der verabreichten Medikamente variieren je nach Patient und verwendetem Medikament. Einige mit AS nehmen das Medikament wöchentlich ein, während andere es möglicherweise nur alle sechs Wochen erhalten.
Im Allgemeinen verursachen Biologika weniger Nebenwirkungen als NSAIDs und DMARDs. Da sie das Immunsystem unterdrücken, sind Menschen, die Biologika einnehmen, möglicherweise anfälliger für Infektionen wie Infektionen der oberen Atemwege und Infektionen der Harnwege. Darüber hinaus besteht bei Patienten ein höheres Risiko für schwere Infektionen, die sehr gefährlich sein können und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Untersuchungen zeigen, dass das Infektionsrisiko in den ersten sechs Monaten nach Beginn der Behandlung mit TNF-Inhibitoren am höchsten ist.
Übliche Biologika für AS sind:
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade (Infliximab)
- Humira (Adalimumab)
- Simponi (Golimumab)
- Cimzia (Certolizumab)
- Cosentyx (Secukinumab)
Kortikosteroide
Wenn NSAIDs nicht genügend Schmerzlinderung durch ankylosierende Spondylitis bieten, kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid wie Cortison oder Methylprednisolon verschreiben. Kortikosteroide werden entweder in Pillenform oral eingenommen oder in Gelenke injiziert, um durch AS verursachte Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Aufgrund ihrer Wirksamkeit werden Kortikosteroide in der Regel kurzfristig eingesetzt, um bei Schüben eine Linderung zu erzielen. Kortikosteroide imitieren die Reaktion des Körpers auf das Hormon Cortisol und unterdrücken die Entzündungswege, die für die Produktion von Proteinen verantwortlich sind, die Entzündungen im Körper verursachen können.
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden treten am häufigsten auf, wenn sie langfristig, insbesondere oral, eingenommen werden. Nebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden sind Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit und Veränderungen des Blutzuckerspiegels.
Injektionen verursachen normalerweise nicht so viele Nebenwirkungen wie orale Optionen. Nebenwirkungen von Injektionen können Gelenkinfektionen, Nervenschäden, Hautverdünnung und / oder vorübergehende Schmerzen an der Injektionsstelle sein.
Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen durch ein Medikament auftreten.
Die richtige Behandlung finden
Es gibt eine breite Palette von Optionen zur Behandlung der Symptome von AS und zur Behandlung der Krankheit. Diese Optionen können komplex sein. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um detaillierte Informationen darüber zu erhalten, welche Medikamente oder Kombinationen von Behandlungen für Sie geeignet sind.
Die meisten AS-Patienten werden mit NSAID-Medikamenten begonnen. Wenn diese nicht ausreichend lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Art von Medikamenten wie Biologika oder Kortikosteroide.
Abhängig davon, wie Ihr Körper auf die Ihnen verschriebenen Medikationsoptionen reagiert, kann sich der Behandlungsplan im Laufe der Zeit ändern. Da verschiedene Personen auf Medikamente mit unterschiedlicher Wirksamkeit ansprechen, kann es einige Zeit dauern, bis die beste Behandlungsmethode für Sie gefunden ist.
Mit der richtigen Behandlung, den richtigen Medikamenten und der Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern können Menschen mit ankylosierender Spondylitis ein aktives, glückliches und produktives Leben führen.