Erosive Arthrose ist eine seltene Form der Handarthrose. Im Vergleich zu typischer Handarthrose (OA) ist dieser Zustand behindernder und verursacht stärkere Gelenkschmerzen und Steifheit. Erosive OA ist durch schwere Gelenkentzündungen und Knochenabbau gekennzeichnet, was zu charakteristischen Röntgenbefunden führt. Die Diagnose kann jedoch auch länger dauern als bei typischen OA.
BSIP / UIG / Getty ImagesSymptome und Anzeichen
Erosive OA beginnt normalerweise mit einem plötzlichen Auftreten einer starken Empfindlichkeit in mehreren Fingergelenken. Das plötzliche Auftreten von Symptomen steht im Gegensatz zum allmählichen Fortschreiten der für Hand-OA typischen Symptome.
Sie können auch variable Grade von:
- Rötung
- Steifheit
- Wärme
- Schwellung
Frauen sind mehr betroffen als Männer
Erosive OA betrifft ungefähr 3% der Allgemeinbevölkerung. Frauen sind stärker betroffen als Männer.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Definition dieser Bedingung von Experten nicht vollständig vereinbart wird.
Fortgeschrittene OA hat eine höhere Korrelation mit dem Auftreten erosiver Veränderungen, was bedeutet, dass viele Menschen mit erosiver Hand-OA tatsächlich fortgeschrittene Hand-OA haben könnten.
Es gibt auch erhebliche Debatten darüber, ob erosive OA wirklich eine eigene Krankheit oder eine Phase des Fortschreitens der Hand-OA ist.
Diagnose
Die Diagnose einer erosiven Arthrose kann ein schwieriger Prozess sein, da derzeit keine Kriterien festgelegt sind. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen berücksichtigen, um letztendlich die Diagnose zu stellen. Auch Alter, Geschlecht, Diabetes und Fettleibigkeit können Risikofaktoren für die Entwicklung einer erosiven Hand-OA sein.
Krankengeschichte
Wenn Sie zu Ihrem Arzt gehen, werden Sie nach Handverletzungen, Überbeanspruchung, Ihrer eigenen Arthritis in der Anamnese und nach einer Arthritis in der Familienanamnese gefragt, insbesondere nach rheumatoider Arthritis (die der erosiven OA sehr ähnlich ist). Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Verwandte ersten Grades ein relativ höheres Risiko hatten, eine erosive Hand-OA zu entwickeln.
Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob bei Ihnen systemische Symptome wie leichtes Fieber, Hautausschlag, Müdigkeit oder Gewichtsverlust aufgetreten sind. Während diese Symptome bei erosiver OA normalerweise nicht auftreten, können sie bei entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis auftreten.
Körperliche Untersuchung
Während Ihrer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Hände auf Anzeichen von Schwellung, Empfindlichkeit, Wärme und Rötung. Sie testen auch Ihre Bewegungsfreiheit und die Stärke Ihrer Finger.
Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion sind bei erosiver OA tendenziell schwerwiegender als bei typischer Hand-OA.
- Bei erosiver OA sind am häufigsten die distalen Interphalangealgelenke (die Gelenke, die den Fingerspitzen am nächsten liegen) der Hand betroffen, gefolgt von den proximalen Interphalangealgelenken (die Gelenke, die den Knöcheln am nächsten liegen).
- Die Metacarpophalangealgelenke (Handknöchel) und das Daumengelenk sind bei erosiver OA normalerweise nicht betroffen.
- Obwohl erosive Hand-OA das erste Karpometakarpalgelenk und die Interphalangealgelenke betreffen kann, betrifft es selten beide.
Ihr Arzt wird auch die anderen Gelenke in Ihrem Körper untersuchen, z. B. Ihre Handgelenk- und Ellbogengelenke. Diese sind häufig bei rheumatoider Arthritis betroffen, jedoch nicht bei erosiver OA.
Bluttests
Blutuntersuchungen sind bei erosiver OA normalerweise normal. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Zu den Blutuntersuchungen, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- C-reaktives Protein (CP)
- Rheumafaktor
- Antizyklischer citrullinierter Peptidantikörper
Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis abnormal sein, sollten jedoch bei erosiver OA im normalen Bereich liegen.
Bildgebende Tests
Bei erosivem OA zeigen Handröntgenstrahlen zentrale Erosionen, bei denen es sich um Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks handelt. Dies wird als "Möwenflügel-Erscheinungsbild" bezeichnet.
Mit erosivem OA können andere Änderungen an Ihrer Röntgenaufnahme Folgendes umfassen:
- Osteophyten (Knochenwachstum)
- Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unter dem Knorpel)
- Subluxationen (partielle Luxationen)
- Ankylosen (Gelenksteifheit und Immobilität durch Knochenfusion)
Im Gegensatz dazu treten bei rheumatoider oder psoriatischer Arthritis marginale Erosionen (bloße Bereiche an den Seiten) auf.
Behandlung
Erosive OA birgt das Risiko einer Handdeformität und einer Beeinträchtigung der Handfunktion. Die Behandlung von erosiver OA konzentriert sich hauptsächlich auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Keine der für erosive OA verfügbaren Behandlungen verändert das Fortschreiten oder die Prognose, und die Erosionen sind dauerhaft. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die Entzündung der erosiven OA schließlich abklingen kann.
Während sich die Forschung zu erosiver OA weiterentwickelt, können neuere Therapien entstehen. Beispielsweise wurde ein Tumornekrosefaktor-Inhibitor namens Adalimumab als mögliche Behandlung vorgeschlagen. Die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) empfiehlt derzeit jedoch, Patienten mit erosiver Hand-OA NICHT mit DMARDs (Hydroxychloroquin, zu behandeln). Anakinra, Adalimumab), da gezeigt wurde, dass sie bei der Reduzierung von Erosionen unwirksam sind. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat auch gezeigt, dass die Magnetotherapie für die Behandlung von erosiver Hand-OA nützlich sein kann.
Ein Wort von Verywell
Während die genauen diagnostischen Kriterien und die Klassifizierung der erosiven OA noch unter Experten diskutiert werden, sind der Schweregrad (im Vergleich zur typischen Hand-OA) und die spezifischen Röntgenbefunde charakteristische Merkmale der Erkrankung.
Wenn Sie oder eine geliebte Person an erosiver OA leiden, sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen, der auf die Behandlung von Gelenkerkrankungen spezialisiert ist. Mit einer frühzeitigen Diagnose und einem Behandlungsplan, der Medikamente und physikalische Therapie umfasst, ist es möglich, Ihre Gelenkgesundheit zu optimieren.